Moin,
du sagst es ja richtig, es ist schwer, etwas aus der Ferne einzuschätzen. Aber viele Sachen kommen mir sehr bekannt vor.
Frage dich einfach mal, warum ein Mann in seinem Alter noch keine langjährige Beziehung ausgehalten hat, du aber schon. Warum zieht er immer zurück, wenn es ernst wird, z.B. ihr zusammenziehen wollt? Warum wird uns (bin ja auch gerade bei der Verarbeitung) dann in diesem Fall die Schuld gegeben?
Machen wir uns nix vor, auch wir haben unseren Anteil am Nichtklappen der Beziehung und jeder macht Fehler. Der Unterschied zu den Expartnern ist, dass wir uns auf die Beziehung festgelegt haben und sie nicht. Solange sie das Gefühl haben, noch eine Wahl zu haben, ist alles gut. Wenn so ein Mensch aber dieses Gefühl nicht mehr hat, wirft er dem Partner Sachen, wie Bedrängtsein, Druckausüben oder gar Erpressung vor. Und dann wird es meiner Meinung nach auch unsachlich, denn dann werden uns Sachen vorgeworfen, die sie tun, aber die Schuld jemand anders geben wollen.
Und deshalb pssen wir ja auch so perfekt zusammen, nur dass es dem, der die Verantwortung scheut, der die Schuld auf den anderen projiziert natürlich besser geht als uns, welche die Schuld zuerst bei uns suchen.
Wahrscheinlich ist dein Expartner ein supernetter Typ und du fühlst dich u.a. auch deshalb wohl bei ihm. So kommt er auch bei anderen rüber. Ein Grund mehr an uns zu zweifeln, denn die anderen finden ihn ja auch richtig toll. Deshalb wirst du wahrscheinlich auch selten ein schlechtes Wort vor anderen über ihn verloren haben, während er es schon macht, denn sonst würden die Freunde ja ihm nicht den Tip geben, dich zu verlassen. Und daran verzweifelst du wieder, denn wie kommen die darauf, die kennen dich doch gar nicht... Nein, sie haben ihr Wissen und damit ihr Bild nur von seinen Erzählungen.
Solche Menschen wie unsere Expartner leben immer im Zwiespalt und ich glaube schon, dass es ihnen bis zu einem gewissen Grade bewusst ist. Sie haben natürlich auch den Wunsch, nicht allein zu sein, Kinder zu haben etc. Dem gegenüber steht ihre Angst, sich zu binden.
Ist so ein Partner der richtige Vater für deine Kinder? Dann müsste er eine lebenslange Bindung eingehen...
Auch wenn es, auch mir noch, schwerfällt. Mit so einem Partner bringt es nichts. Es wird immer so weitergehen und du siehst, du brauchst Psychologische Hilfe, genau wie ich. Eigentlich sollte er die brauchen, um an der Bindungsangst zu arbeiten. Solange er sich diesem Problem nicht selbst stellt und freiwillg und ohne Zutun von außen daran arbeitet, hat es keinen Zweck.
12.06.2013 05:07 •