Ich stimme euch beiden grundsätzlich zu, so ehrlich muss ich schon zu mir selbst sein.
Ich denke es haut mich einfach nur so sehr um, weil sie diejenige war, die bis vor ein paar Monaten vor der Trennung immer sagte: Wenn du mit der Beziehung unglücklich bist, musst du schlussmachen und sie gab mir immer zu verstehen, dass sie sich nicht trennen möchte. Und wir hatten zwar ein paar Krisengespräche vor der Trennung, weil der Oktober und November generell recht stressig waren, aber ihr Entschluss hat mich einfach nur umgehauen. Und die Beständigkeit in ihrer Entscheidung tut einfach nur weh... ich fühle mich auch so klein, weil ich echt 8 Wochen soviel investiert und offenbart habe...
Ihren Freunden sagte sie, dass sie es nicht ertrage, mich immer so unglücklich zu sehen. Ich empfinde das aber auch als Ausrede irgendwo, weil sie es sich damit sehr leicht macht zu sagen, dass sie in meinem besten Interesse handeln würde. Natürlich gab es Dinge, mit denen ich nicht zufrieden war, aber doch nicht so umgreifend. Gleichzeitig war sie aber auch nicht wirklich bereit bei vielen Dingen Kompromisse einzugehen. Wir haben viel darüber gesprochen, aber beide irgendwie nie richtig gehandelt, immer wieder in das alte Muster zurück... natürlich hat sie Vorschläge gemacht, aber die erschienen mir damals so unbefriedigend. Sie sagte z.B., als ich mich über den wenigen S. beschwerte, dass wir sozusagen feste Tage ausmachen können, wo wir uns genau dafür treffen können, damit sie sich darauf einstellen kann... damals war mir das zu geplant und unromantisch und ich fasste das eher als negativ und verletztend auf. Heute sehe ich sowas auch anders...vielleicht aber auch, weil sie mich verlassen hat .
Komischerweise merke ich einfach, dass ich trotz allem immernoch bereit wäre mit Arbeit an der Beziehung und Kompromissbereitschaft, die Beziehung zurück wollen würde... ich weiß aber auch, dass dafür zwei dazugehören. Ich verstehe einfach nicht, wie man so sehr auf seinen Kopf hören kann, trotz elendigem Vermissen und sie ihre Gefühle derart zurückdrückt. Aber vielleicht ist das auch der Unterschied zwischen uns... sie ist mehr Ratio und ich mehr Herz und Bauch.
Wie würdet ihr das mit der Geburtstagsfeier demnächst handhaben? Ich bin mir nicht sicher... einerseits möchte ich ihr nicht das Feld (unseren Freundeskreis) komplett überlassen und auch zeigen, dass ich noch da bin und andererseits habe ich natürlich Bammel, wie ich mich verhalten werde und soll...
04.02.2013 13:03 •