29

Fragen zur Kontaktsperre - Kinder und Dinge regeln?

E
Komisch, dass meine erste Frage in dieser Community sich damit beschäftigt. kein Wie rette ich meine Ehe oder Wie schaffe ich, dass meine Frau sich wieder in mich verliebt oder ähnliches.
Total abgebrüht:
Viele User berichten über die Kontaktsperre - ein selbstauferlegtes Gebot, den / die Ex nicht zu kontaktieren.
Wie macht ihr das bei Kindern? Wie regelt ihr das bei den Dingen, die es noch zu regeln gilt?

Ich frage das, weil ich eine räumliche Trennung mit Funkstille eigentlich aktuell als einzige Möglichkeit sehe, eventuell noch mal irgendeine Regelung aus meiner Frau herauszubekommen - und mir gefällt bei der totalen Kontaktsperre nicht, dass die Kinder darunter leiden würden.

23.11.2017 01:08 • #1

Lebensfreude
Eine Kontaktsperre, wenn es um Kinder geht, geht gar nicht.
Als Eltern muß man erwachsen an das Wohl der Kinder denken und eine gute Lösung für ALE finden.

23.11.2017 01:27 • x 1 #2

A

Fragen zur Kontaktsperre - Kinder und Dinge regeln?

x 3

E
Das ist im Grunde auch meine Meinung.
Meine Frau hatte mir eine Auszeit vorgeschlagen, in der Hoffnung, dass sie das evtl zur Besinnung bringen könnte.

Soetwas stelle ich mir gerade mit Kindern und gemeinsamen Haushalt als undurchführbar vor, wenn man sich nicht unbedingt seiner Pflichten komplett entziehen möchte.

23.11.2017 01:29 • #3

M
Wie, ihr wohnt im selben Haushalt? Ich glaube, dann ist eine Kontaktsperre nicht wirklich möglich, oder?

Mein Ex und ich - 2 Kinder - haben den Kontakt nach der Trennung wirklich auf ein Minimum beschränkt. Wenn er mir die Kinder gebracht hat, ist er nicht mit rauf gegangen, ich hab sie ihm ebenso vor die Türe gestellt und bin selbst im Auto sitzen geblieben, bis er draussen war bzw. die Kinder drinnen. Ansonsten Kontakt anfangs nur per wa und hier nur das Allernötigste.

23.11.2017 07:41 • x 1 #4

Butterkrümel
Guten Morgen @waytodawn,

Zitat von waytodawn:
Total abgebrüht

Du bist nicht abgebrüht, wenn du nach einer KS fragst. Du versuchst eine schwierige Situation zu meistern.

Zitat:
Viele User berichten über die Kontaktsperre - ein selbstauferlegtes Gebot, den / die Ex nicht zu kontaktieren.

Viel wichtiger dabei finde ich, dass die Ex dich so nicht zu allen Gelegenheiten mit allen Themen kontaktiert. Mir geht es bei einer KS darum, dass ich mir einen Schutzraum schaffe, damit ich nicht bei jedem Klingeln und bei jedem Ping des Handys erstarre und mit Nachrichten rechne, die mir weh tun. Ich schaffe mir den Abstand, den ich brauche, um die Situation in Ruhe in meinem Tempo und zu meiner Zeit zu verarbeiten.

Zitat:
Wie macht ihr das bei Kindern? Wie regelt ihr das bei den Dingen, die es noch zu regeln gilt?

Zu deiner Frage mit Kindern kann ich nicht antworten und möchte mir das auch nicht anmaßen, da ich selbst keine habe. Ich denke aber, dass es deinen Kindern gut geht, sollte ganz oben stehen. Aber das weißt du ja auch selbst. Da werden dir andere hier im Forum sicher besser helfen können.

Zum Umgang mit Dingen, die zu regeln sind, hatte ich es so gehandhabt, dass wir alles, was noch zu regeln war, jeder für sich, zusammengetragen hat (Wohnung kündigen, Möbel aufteilen, Sachen übergeben, Nebenkosten aufteilen usw.) und dann in einem vorher vereinbarten persönlichen Treffen besprochen, aufgeteilt und erledigt haben. Dabei ging es auch nur um diese sachlichen Themen. Emotionales aus der Beziehung war dabei kein Thema. Dazwischen war KS. Da war dann der Raum, das Emotionale zu verarbeiten und das wollte ich nicht vermischen mit den Dingen, die nun einmal rational geklärt werden müssen. Ich denke, diese KS hat ganz wesentlich dazu beigetragen, dass wir uns ohne Drama trennen konnten. Ich kann eine KS sehr empfehlen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft und hoffe, dass auch ihr die Trennung ohne emotionales Drama regeln könnt. Dann ist es einfacher miteinander umzugehen und das macht es dann vielleicht auch für eure Kinder etwas erträglicher.

23.11.2017 07:58 • #5

E
Ich danke euch für eure Worte und Anregungen.
Natürlich steht das Wohl der Kinder an erster Stelle. Auch wenn ich selbst auf eine Rettung der Ehe nach wie vor hoffe, so stelle ich mich rein aufgrund der Fakten mehr auf die Trennung ein - gerade weil ich das Gefühl habe, dass sie sich auf meine Rettungsversuche nur unzureichend, bis gar nicht einlässt.

Im Grunde würde die Kontaktsperre Sinn machen, wenn ich mit ihr alles geklärt habe, wenn ich ihr die Kinder bringe oder sie hole bzw für die Zwischenzeiten dann.

Dass ich für andere Themen als für das nötigste - Kinder, Auflösung der Wohnung und so nicht mehr zur Verfügung stehe, wäre da an der Stelle das Naheliegendste.

23.11.2017 08:10 • #6

DerImmerLacht
Hallo,

Ich stecke grad in Trennung auf Zeit auch mit Kind, da wir uns sehr gut vertragen und meine Frau zumindest jetzt nicht ganz sicher ist ob sie wirklich die Scheidung im April (gesetztes Zieldatum der TrennungAufZeit) auch wirklich will...

Meine Frau ist jedoch bereits vor 1 Monat Ausgezogen...mit Kind, welches halt hin und wieder bei mir schläft.
Für das Kind natürlich nicht optimal, da es dadurch egal was passiert diese Erfahrung sammeln musste, aber es gab davor bei ihr schon ein längeres hin/her und durch die Diskussionen und auch Meinungen anderer entstand so viel Stress das sie nur mehr raus musste denke ich.

Jedenfalls... wenn du Retten willst, diskutiere nicht zu oft und zu viel mit deiner Frau. Meine hat es denke ich dann vertrieben, auch wenn wir toll miteinander reden konnten und noch können, wir stritten 2x in 9 Jahren und auch jetzt nicht. Haben aber Probleme der letzten Jahre in paar Wochen alle aufgearbeitet, sogar mehrmals, und das war nicht so gut denke ich.

Also am Besten einmal zusammen setzen, besprechen wo die Probleme liegen, Lösungsvorschläge bringen... und dann das Gespräch mit so, wir haben das nun besprochen, und damit es nicht ausartet belassen wir das dabei.
Wobei neue Ideen natürlich schon auch besprochen werden sollten denke ich. Aber nicht jeden Tag.
Meine Frau wollte schon gar nicht mehr heim weil leider immer wieder Diskussionen entstanden, auch wenn sie nicht böse verliefen waren sie halt anstrengend.

Vermissen kommt eben durch das Kind / durch Kinder sehr schwer auf...
Man könnte es eben auf ein Minimum reduzieren, aber da leiden vermutlich die Kinder wieder mehr.
Bei uns will unser Sohn z.B. sein IPad immer wieder mit nehmen oder sein Lego, mal da mal dort haben, dadurch kommt meine Frau derzeit fast jeden Tag vorbei... sei es kurz oder wie Gestern über ne Stunde um zu plaudern. Oder um paar Sachen wieder zu holen, was dann bei mir leider für unschöne Gefühle sorgt.
Wir vertragen uns aber eben auch sehr gut, lachen, reden über den Status auch hin und wieder, aber nicht zu oft.....respektvoll.
Und dann gibt es da noch diese Umarmungen die etwas länger dauern und auch sie angenehm findet *grins*
Küssen, da hat sie ne Mauer, glaube weil ihr Kopf sagt getrennt, da ist nix. Sie dürfte da sehr der Kopfmensch sein. Ich mehr der Herzensmensch.

Wenn ihr noch gemeinsam wohnt geht das so und so schwer mit KS, vermissen schon gar nicht.
Wie wäre es wenn du oder die Frau mal zu einem Verwandten oder sonst jemand zieht um dort von Distanz das Ganze zu betrachten? Muss ja nicht gleich ne eigene neue Wohnung sein wie meine Frau es (leider) tat. Denn die steht dann bei einem Neustart in unserem Fall im Weg weil sie ihr so gut gefällt und sie sich dort bereits sehr zuhause fühlt.
Oder einer von Euch macht Urlaub?
Den Kindern kann man das auch (je nach Alter) erklären, denn von der Situation bekommen sie vermutlich viel mehr mit als ihr denkt.... wenn Mama und Papa sich ansehen als wären sie Monster ist das anders als wenn sie sich paar mal am Tag umarmen und anlächeln.... das merken Kinder, auch feine Unterschiede.

23.11.2017 08:51 • x 1 #7

E
Zitat von DerImmerLacht:
...
Wenn ihr noch gemeinsam wohnt geht das so und so schwer mit KS, vermissen schon gar nicht.
Wie wäre es wenn du oder die Frau mal zu einem Verwandten oder sonst jemand zieht um dort von Distanz das Ganze zu betrachten? Muss ja nicht gleich ne eigene neue Wohnung sein wie meine Frau es (leider) tat. Denn die steht dann bei einem Neustart in unserem Fall im Weg weil sie ihr so gut gefällt und sie sich dort bereits sehr zuhause fühlt.
Oder einer von Euch macht Urlaub?
Den Kindern kann man das auch (je nach Alter) erklären, denn von der Situation bekommen sie vermutlich viel mehr mit als ihr denkt.... wenn Mama und Papa sich ansehen als wären sie Monster ist das anders als wenn sie sich paar mal am Tag umarmen und anlächeln.... das merken Kinder, auch feine Unterschiede.

Hallo und danke für deine eigene Erfahrung.
Als sie mir von sich entwickelnden Gefühlen erzählte (was ich per se schon blödsinnig sehe, weil sie ihn da schon fast ein Monat lang kannte und mit ihm geschrieben und sich getroffen hat) war das Ende Oktober und ich bin am nächsten Tag gegangen.
Ich kam am nächsten Tag zurück, weil sie meinte sie wolle es mit mir noch weiterhin versuchen und den Kontakt zu ihm einschränken etc... Wenn ich aus Trotz länger weggeblieben wäre, hätte ich das als Strafe empfunden und hätte viel mehr kaputt gemacht.

Sie meinte aber nur zu mir, dass ihr das nicht geholfen habe. Natürlich war die erste Intention schon, dass es mir hilft.
Mittlerweile sind wir beide aber eher der Ansicht, dass es dann wirklich aus ist, wenn ich das nächste mal weg bin.
Da wir im Haus ihrer Eltern wohnen und ausgebaut haben, wäre ich im Falle einer Auszeit oder Trennung auf Zeit dann derjenige, der das Feld räumen würde, auch wenn ich vollen Rückhalt in ihrer Familie hätte und in ein Gästezimmer könnte.

23.11.2017 09:05 • #8

DerImmerLacht
Zitat von waytodawn:

Mittlerweile sind wir beide aber eher der Ansicht, dass es dann wirklich aus ist, wenn ich das nächste mal weg bin.
Da wir im Haus ihrer Eltern wohnen und ausgebaut haben, wäre ich im Falle einer Auszeit oder Trennung auf Zeit dann derjenige, der das Feld räumen würde, auch wenn ich vollen Rückhalt in ihrer Familie hätte und in ein Gästezimmer könnte.

Ich sehe meine Frau in Gedanken noch oft beim Frühstück oder im Bett neben mir wenn ich schlafen gehe wenn du weisst was ich meine, so gesehen ist es für den der Auszieht irgendwie einfacher glaube ich. Leicht ist sowas aber nie, mit Kind noch weniger.
Man verliert da, wie in meinem Fall, nicht nur die Frau, sondern für mich sogar das Lebensziel, denn ich wollte niemals das ein Kind nur am Wochenende bei mir ist, sondern eben Familie, Zusammenhalt, bis zum Ende.

Gerade wegen Kind und ggf. Ehe kann man denke ich schwer sagen Aus für immer.
Man liest sehr oft das sich viele selbst nach einem Partner zwischendurch wieder finden... darauf hoffen oder sich versteifen sollte man denke ich aber nicht wenn es ganz vorbei ist.
Und sollte meine Frau nen Anderen haben, sei es im Herzen oder Körperlich, weis ich nicht ob ich das dann wegstecken könnte.
Es ist schon durch den Auszug nie mehr wie früher denke ich... sollte es auch nicht, wenn dann besser durch Lernen aus Fehlern.
Aber wenn da jemand dazwischen war...
Aber hier fehlen mir noch die Erfahrungen vor allem was gemeinsame Kinder angeht.
Da muss ich mir noch keinen Kopf machen, meine Frau meint sie mag derzeit gar keinen Mann... und es gab/gibt da auch keinen *g*
Ich versuche mal darauf zu vertrauen das es wirklich so ist. Wissen kann man das ja nie so wirklich, aber hörte von mehren Seiten das hier kein Neuer im Spiel wäre.

Bei einem Neuen Partner kommt halt anfangs die Verliebtheit hinzu, die Hormone, die dann aber wieder verschwinden mit der Zeit. Dazu der Reiz des Neuen vielleicht.
Vermutlich kommen dann viele drauf was sie verloren hatten und wollen wieder zurück, wenn die rosa Brille weg ist...

23.11.2017 10:31 • x 1 #9

E
Zitat von DerImmerLacht:
Ich sehe meine Frau in Gedanken noch oft beim Frühstück oder im Bett neben mir wenn ich schlafen gehe wenn du weisst was ich meine, so gesehen ist es für den der Auszieht irgendwie einfacher glaube ich. Leicht ist sowas aber nie, mit Kind noch weniger.
Man verliert da, wie in meinem Fall, nicht nur die Frau, sondern für mich sogar das Lebensziel, denn ich wollte niemals das ein Kind nur am Wochenende bei mir ist, sondern eben Familie, Zusammenhalt, bis zum Ende.

Für mich war das auch nie meine Lebensziel und vielleicht wehre ich mich auch deshalb mit aller Kraft dagegen. Ob es leichter wäre weiß ich nicht. Ich glaube, das hängt davon ab, wie beschäftigt man sich hält.

Zitat von DerImmerLacht:
Gerade wegen Kind und ggf. Ehe kann man denke ich schwer sagen Aus für immer.
Man liest sehr oft das sich viele selbst nach einem Partner zwischendurch wieder finden... darauf hoffen oder sich versteifen sollte man denke ich aber nicht wenn es ganz vorbei ist.
Und sollte meine Frau nen Anderen haben, sei es im Herzen oder Körperlich, weis ich nicht ob ich das dann wegstecken könnte.
Es ist schon durch den Auszug nie mehr wie früher denke ich... sollte es auch nicht, wenn dann besser durch Lernen aus Fehlern.
Aber wenn da jemand dazwischen war...

Vielleicht wollte mir meine Frau auch nur etwas Steine in den Weg legen, damit ich nicht wieder gleich Hals über Kopf verschwinde. Für mich war nur klar, wenn ich gehe, dann gehe ich in eine richtige Trennung. Ich hätte aber weder die Grundhaltung, dass es für immer wäre, noch hätte ich die Erwartung, dass sie sich besinnt... aber die Hoffnung stirbt nun mal zuletzt. Ob da noch Partner zwischendurch gekommen wären oder nicht, kann man ja nicht sagen.

Da die Beziehung sowieso nicht mehr wie früher wird, fangt man so oder so wieder bei Null an.

Zitat von DerImmerLacht:
Bei einem Neuen Partner kommt halt anfangs die Verliebtheit hinzu, die Hormone, die dann aber wieder verschwinden mit der Zeit. Dazu der Reiz des Neuen vielleicht.
Vermutlich kommen dann viele drauf was sie verloren hatten und wollen wieder zurück, wenn die rosa Brille weg ist...

Gerade aus dem Grund - die Verliebtheit, Hormone und der Verlust des Reizes, hatte ich gehofft, dass sie mit mehr Offenheit eventuell selbst den anderen entzaubert. Der Ratgeber, den ich aktuell lese sagt auch: Wenn sie gehen will, lass sie gehen... denn dann muss der andere das mittragen, dass du getragen hast. Den Gedanken finde ich an für sich logisch. Natürlich könnte sie alles allein tragen.... aber wenn sie tatsächlich gleich einen anderen hat, dann entzaubert sie ihn eventuell automatisch von selbst.

23.11.2017 10:44 • #10

DerImmerLacht
Das mit gehen lassen mag wohl stimmen, ich sprach im Juni auf meine Frau brav ein, gab Verbesserungsvorschläge, haben mehr unternommen u.s.w.. echt alles viel schöner, intensiver, aber in ihr drinnen keimte noch immer der Gedanke ich wollte aber eigentlich gehen vermute ich.
Dies bestätigte sie sogar, das sie immer Zeitweise das Gefühl hatte gehen zu wollen obwohl wir in der Zeit uns extrem nahe waren wie lange nicht mehr.
Dachte kurz drauf schon eigentlich war das doof, der Wunsch hätte mehr von ihr aus gehen müssen. Man weis aber andererseits nicht wie positiv die guten Gespräche für unsere Zukunft waren, wenn es noch eine gibt, und ob sie ohne die Gespräche die wir beide Fehler in der Beziehung gefunden hatten nicht so und so gegangen wäre.

Jo, nun ging sie Vollgas und ist auf einmal nicht so ganz Sicher ob sie Scheidung und für immer Aus wollen würde *g*
Aber sie hat ihren Wunsch erfüllt.

23.11.2017 13:59 • #11

E
Zitat von DerImmerLacht:
Das mit gehen lassen mag wohl stimmen, ich sprach im Juni auf meine Frau brav ein, gab Verbesserungsvorschläge, haben mehr unternommen u.s.w.. echt alles viel schöner, intensiver, aber in ihr drinnen keimte noch immer der Gedanke ich wollte aber eigentlich gehen vermute ich.
Dies bestätigte sie sogar, das sie immer Zeitweise das Gefühl hatte gehen zu wollen obwohl wir in der Zeit uns extrem nahe waren wie lange nicht mehr.
Dachte kurz drauf schon eigentlich war das doof, der Wunsch hätte mehr von ihr aus gehen müssen. Man weis aber andererseits nicht wie positiv die guten Gespräche für unsere Zukunft waren, wenn es noch eine gibt, und ob sie ohne die Gespräche die wir beide Fehler in der Beziehung gefunden hatten nicht so und so gegangen wäre.

Jo, nun ging sie Vollgas und ist auf einmal nicht so ganz Sicher ob sie Scheidung und für immer Aus wollen würde *g*
Aber sie hat ihren Wunsch erfüllt.

Da sieht man aber auch, dass ein Wiederaufleben und eine Rettung nur den Hauch einer Chance hat, wenn beide mitmachen. Eine Garantie hat man dann nie wirklich. Das sind auch momentan meine Bedenken, dass meine Frau und ich zwar Zeit verbringen, sie das aber gar nicht wirklich will.
Deshalb leben wir oft einfach in den Tag wie vorher... was mich dann wiederum ankekst und mir dann spätestens wenn sie auf Tour geht wieder einen Stich gibt - sie vermisst mich nicht, sie will nichts mit mir unternehmen bzw sagt dann wir sehen uns doch ständig.

Eventuell ist dieses Linksliegen lassen für eine Zeit dann doch im angemessenen Rahmen ein kleiner Weckruf.

23.11.2017 14:10 • #12

DerImmerLacht
Zitat von waytodawn:
Da sieht man aber auch, dass ein Wiederaufleben und eine Rettung nur den Hauch einer Chance hat, wenn beide mitmachen. Eine Garantie hat man dann nie wirklich. Das sind auch momentan meine Bedenken, dass meine Frau und ich zwar Zeit verbringen, sie das aber gar nicht wirklich will.
Deshalb leben wir oft einfach in den Tag wie vorher... was mich dann wiederum ankekst und mir dann spätestens wenn sie auf Tour geht wieder einen Stich gibt - sie vermisst mich nicht, sie will nichts mit mir unternehmen bzw sagt dann wir sehen uns doch ständig.

Eventuell ist dieses Linksliegen lassen für eine Zeit dann doch im angemessenen Rahmen ein kleiner Weckruf.

Mir fiel auf das als ich einen Tag kälter war, wo ich selbst irgendwie Gefühlsmässig distanziert war merkte es meine Frau sofort. Ich hatte da nicht mal den Wunsch sie zu umarmen..zu viele negative Gedanken über ihren Auszug gehabt vermutlich, paar Stunden später vermisste ich sie bereits wieder als sie weg war...
Sie schien sich bis zum nächsten Treffen (1-2 Tage später, weiss nicht mehr) zumindest darüber Gedanken zu machen das ich kälter war. Auch wenn dies sonst nichts ausgelöst hat als wenn du nicht mehr willst das ich komme, musst es einfach sagen machte sie sich immerhin mehr Gedanken, denn im Moment scheint es als würde sie einfach warten was die Gefühle so bringen weil die Therapeutin sagte das sich das mit der Zeit dann ergibt.

Dennoch könnte es falsch sein hier kälte zu zeigen, in meinem Fall. Oder es könnte bewirken das die Gefühlsmauer falls vorhanden einreisst und sie dann mir nachläuft. Könnte. Muss nicht, sie ist mehr der Kopfmensch befürchte ich...

Kann auch sein das ich irgendwann aufgebe.... wenn man eben derzeit fast alleine kämpft und hofft und die Frau es sich gut gehen lässt mit dem Gedanken Die Zeit wird es zeigen...
Spätestens dann wäre dann sichtbar ob sie mir nachläuft oder nicht.
Aber Spielchen mag ich eben keine spielen, so tun als ob...

23.11.2017 20:45 • #13

U
Zitat von waytodawn:

Ihr die Komfortzone zu entziehen ist die einzige Chance, damit sie erkennen kann, was ihr in Zukunft fehlt. Ist sie verliebt, nach Deinem Eindruck? Schmetterlinge im Bauch?

23.11.2017 23:28 • #14

E
Zitat von unregistriert:

Ihr die Komfortzone zu entziehen ist die einzige Chance, damit sie erkennen kann, was ihr in Zukunft fehlt. Ist sie verliebt, nach Deinem Eindruck? Schmetterlinge im Bauch?

Nun... ich habe sie oft genug mal für ne Weile so gut es geht links liegen lassen - in ihren Augen scheint das wohl Trotz zu sein und ich hatte das Gefühl, dass es eher kontraproduktiv war.

Ich denke schon, dass jedesmal Gefühle zu diesen Männern eine Rolle spielten und sobald diese abgeflaut sind, näherte man sich wieder an. Das kann aber keine Dauerlösung sein - das weiss sie auch.
Aktuell kommt sie mir eher zerrissen vor. Ob das ihr Pflichtbewusstsein gegenüber mir bzw unserer Familie ist oder doch ein Gewissen, dass mit Gefühlen funktioniert, kann ich nicht sagen.

Die Situation tut ihr leid und das glaube ich ihr sogar... nur hätte sie ja die Möglichkeit etwas zu ändern, wenn es ihr wirklich RICHTIG leid täte.

24.11.2017 00:09 • #15

A

x 4