Hallo liebe Community,
ich hab fleißig einige Beiträge gelesen und wende mich daher voller Vertrauen an euch.
Ich 27, meine Ex 23. Die Beziehung ging 4 Jahre davon 3 in einer gemeinsamen Wohnung. An sich lief die Beziehung sehr gut, wir waren das vorzeige Paar. Hier und da gab es Probleme aber es war nicht die Welt. Vor ca. einem halben Jahr der Wandel. Sie zog sich immer mehr zurück, distanzierte sich war unzufrieden mit sich selbst, unzufrieden mit ihrem Job und ich bekam diese Kälte deutlich zu spüren. Ich änderte sehr viel, versuchte ihr so viel es ging abzunehmen und ihr zu helfen, ohne Erfolg. Dies ging soweit das wir uns immer mehr distanzierten weil es ihr nicht gut ging. Es ist nie etwas vorgefallen, keine großen streiterein oder Vertrauensbrüche. Vor 2 Monaten war der Punkt erreicht wo ich nicht mehr konnte und Abstand vorderte. Sie kam woanders unter und suchte für sich eine eigene Wohnung. Sie war der Auffassung das sie lernen muss auf eigenen Beinen zu stehen da sie noch nie alleine wohnte und wir dennoch zusammen bleiben sollen trotz zwei Wohnung, ich war skeptisch aber billigte ein. Allerdings verbesserte sich dadurch nichts, es folgten viele Gespräche, wir haben viel ausprobiert aber nichts hat geklappt sie blieb kalt, depressiv und zurück gezogen. Der Tag kam, an dem wir über die Beziehung sprachen dich sie traute sich nicht auszusprechen das wir uns trennen, sie hatte Angst davor es zu bereuen daher nahm ich es in die Hand und es folgte die Bitte, dass wir in Kontakt bleiben. Aufgrund der Tatsache das sie nichts mehr aß, lustlos war und sich zurückzog, billigte ich auch hier ein da ich eine Depression aufgrund traumatischer Kindheit vermutete. Sie zog aus, ich unterstütze sie so gut ich konnte und wir blieben/ sind im Kontakt. Das Ganze ist jetzt ein Monat her. In dieser Zeit machte ich deutlich das ich keine Freundschaft will und zog mich ein wenig zurück. Seit her geht es keine 3 Tage an der von ihr nichts kommt. Anrufe in der Nacht, Komplimente, bitten das ich vorbeikomme, sie mich besucht etc. Bis heute hat sie ihre Sachen nicht geholt und sie fühlt sich komplett unwohl in ihrer Wohnung. Wir küssten uns sehr oft wenn wir uns sahen, suchten Nähe, sie duscht vor mir kam auch fast zum S. was sie aber abrach mit den Worten: sie kann das noch nicht, sie ist noch nicht bereit, sie hat Angst dass es ihr danach wieder schlecht geht, sprachen wie immer mit tiefen Blicken in die Augen es ist alles unverändert, weil es auch nie einen Grund hab auf den man die Trennung schieben kann. Ich übernachtete ein paar mal bei ihr. Eines Tages packte ich ihre Sachen zusammen und sie sah das durch einen unangekündigten Besuch. Darauf hin rief sie verzweifelt an und fragte ob sie was falsch gemacht hat, sie Dacht wir machen das zusammen. Bis heute sind die Sachen dennoch nicht geholt.
Ich sprach das Thema an und sagte ihr dass ich sie nicht verstehe, sie will die Trennung will mich aber trotzdem in ihrem Leben aber das funktioniert nicht. Sie meinte dass sie bis heute den Grund der Trennung nicht kennt, ihr geht es gut wenn ich da bin und schlecht wenn ich gehe, sie weint viel deshalb. Wenn wir uns küssen ist es gut und direkt danach schlecht weil ich gehe. Sie weiß nicht was sie will und sie meinte sie sei emotional abhängig von mir und sie versucht das in den Griff zu bekommen. Sie zwingt auf Krampf sich, emotional von mir zu lösen was sie nicht schafft, wem will sie was beweisen? Sie isst nichts, ist depressiv und sucht ständig den Kontakt und will das ich komme oder da schlafe. Wenn wir was unternehmen ist es schön aber ich weis nicht was das soll. Ich weis nicht wie ich mich verhalten soll, ich versteh die Trennung nicht und will sie zurück spreche es aber bewusst nicht an weil es nicht ankommt. Sobald ich mich distanziere kommt sie und das ist bei weitem kein typisches Verhalten nach einer Trennung.
Ich weiß nicht mehr weiter, ich hatte noch nie so eine Situation nach einer "Trennung", ich weiß nicht ob ich komplett aus ihrem Leben verschwinden soll was ich nicht will, ob ich so weiter machen soll bis was von ihr kommt und wir doch füreinander bestimmt sind. Freunde sind ratlos und ich würde mich über ein paar Ratschläge freuen.
Liebe Grüße
Marcel
23.05.2022 08:31 •