Die Sache ist doch ganz einfach.
Was er mal so daher sagte von Liebe zu Dir und zu den Mitmenschen, war so dahin gesagt. Das kann jeder von sich sagen. Das in die Tat umzusetzen, ist schon schwieriger und was dann von Lippenbekenntnissen übrig bleibt, ist nicht viel.
Zitat von Schmerzbär:t. Aber im nächsten Zug bei anderen es so darstellt als wenn ich die Grausame bin und seit ich weg bin er sich nun super fühlt.
Ist doch ganz einfach. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass er erstens die Gründe für Deine Trennung tatsächlich begreift, also Fehler oder Schwächen bei sich einsieht, noch, dass er sich als den Schuldigen hinstellt? Schuldumkehr, also eine Verunglimpfung Deiner Person stärkt sein Selbstgefühl und auch seine Stellung bei seinen Kontaktpersonen.
Zitat von Schmerzbär: gerade weil es mich irgenwo verletzt dass er nun so einfach damit umgehen kann als wenn die Beziehung nie richtig was bedeutet hat obwohl er es immer so besonders und einzigartig mit mir dargestellt hatte.
Abwertung der Beziehung - siehe oben. Das alles hat nur einen Zweck, Dich zu verletzen und Dich schlecht zu machen und für sich eine weiße Weste zu behalten.
Der Typ ist hochgradig kindisch und Du bist offenbar die ideale Zielscheibe, weil Du das alles an Dich ranlässt. Ich verstehe nicht, warum Du Dir diese Albernheiten wie seine Erzählungen, sie gut es ihm jetzt doch geht und dass er ein zweites Zuhause gefunden hat, überhaupt zu Herzen nimmst.
Der Ex. will dich verletzen und das gelingt ihm spielend, weil Du Dich davon berühren lässt- Und je mehr er Dich tangieren kann, desto mehr wird er es ausnützen, Dich in Misskredit zu bringen.
Lass das alles an Dir abprallen. Du hattest Gründe für die Trennung und hast das durchgezogen. Er kennt Deine Schwächen und weiß, womit er Dich erreichen kann. Und dann greift er genau hier an. Du hast ihn als manipulativ bezeichnet. Manipulatrive Menschen erkennen bei Mitmenschen sehr genau, womit man sie treffen kann. Und so schießt er seine Pfeile gezielt in Deine Wunden.
Das ist nichts als billige Rache.
Dein Ex. ist sauer, dass Du Dich getrennt hat und jetzt zahlt er Dir das mit kindischen Mitteln heim. Und - oh Wunder - es gelingt ihm auch noch. Du machst Dir Gedanken, warum er so ist und warum er so was tut. Es nützt ihm, weil es Dir schadet.
Ich rate Dir, das nicht weiter zu beachten. Steh darüber und bewerte das als kindische Retourkutschen eines in seinem Stolz verletzten Mannes. Er ist nun mal so primitiv.
Ihn ändern kannst Du nicht, aber Du kannst für Dich selbst gut sorgen, indem Du das alles für Dich so einordnest, dass er es halt nötig hat, um sich besser zu fühlen.
Irgendwann hört das auch mal auf. Bis dahin: Schau auf Dich und nicht auf ihn. Je mehr Du Dir Gedanken um ihm machst, desto mehr erreicht er sein Ziel: Dich zu verletzen.
Es ist wie bei vielen Scheidungen: Die anfängliche Liebe ist vergangen und nun geht es darum, dem Ex. zu schaden und weh zu tun.