Hallo Tremonius,
ich kann gut nachempfinden, wie sehr dich die überraschende Trennung und der Warmwechsel aus der Bahn geworfen haben. Eine Trennung alleine ist schon schlimm genug, aber gleich Next vor die Nase gesetzt zu bekommen, gleicht einem Tritt ins Gesicht nachdem man schon am Boden liegt.
Die gute Nachricht: Es wird besser werden, auch wenn du jetzt noch nicht daran glaubst.
In der Akutphase war ich überzeugt, niemals über die Trennung hinweg zu kommen. Heute, 8 Monate später, weiß ich, manchmal dauert es nur etwas länger.
Aber ich verspreche dir, es WIRD besser. Irgendwann.
Ein Patentrezept habe ich nicht. Es ist, wie du sagst: Die Zeit heilt alle Wunden.
Bis dahin kannst und solltest du dir viel Gutes tun. Vielleicht magst du dir eine Meditation anhören?
Ein gutes Buch lesen? Oder ein neues Hobby suchen?
Ich z.B. habe endlich eins gefunden, das mir wirklich Spaß macht und mich (meist) ablenken kann, wenn wieder dunkle Gedanken aufkommen.
Genau so wichtig ist aber auch, die Trauer ganz bewusst zuzulassen.
Mir hat es geholfen, den Schmerz von Zeit zu Zeit ganz bewusst wahr zu nehmen und zu durchleben.
Wie sieht es bei dir aus mit sozialen Kontakten? Hast du jemanden zum Reden?
Ansonsten ist hier fast immer jemand, der dir zuhört.
Last but not least: Falls noch nicht geschehen, könntest du mit deinem Hausarzt besprechen, ob für dich der Einsatz eines Antidepressivums sinnvoll ist. Er kann dich evt. auch zu pflanzliche Alternativen beraten, wenn dir das lieber ist.