24

Trennung - Ex hat einen Neuen

T
Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile hier mit und habe mich jetzt dann auch mal angemeldet. Zu meiner Person: ich bin 56 Jahre alt, stamme aus Dortmund und wurde nach 4 Jahren Beziehung aus dem Nichts heraus vor fast 9 Monaten verlassen.

Ich war die 4 Jahre in der Beziehung sehr glücklich und habe keine Probleme gesehen, die zu einer Trennung hätten führen können. Das Ereignis hat mir komplett den Boden unter den Füssen weggezogen und ich komme nicht über die Trennung hinweg.

Das Schlimmste aber ist, dass meine Ex praktisch schon vor der Trennung einen Neuen hatte, mit dem sie jetzt auch eine Beziehung hat. Trotzdem sind bei mir für sie noch immer soviele Gefühle vorhanden. Es heißt zwar, die Zeit heilt alle Wunden, aber ich habe das Gefühl, dass das Vermissen bei mir immer heftiger wird.

Ich denke jeden Tag an sie. Sie war meine Traumfrau. Wir hatten uns auch schon über unsere Zukunft konkret Gedanken gemacht. Ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Gruss
Tremonius

12.05.2024 19:09 • x 3 #1

Snipes
Moin,

so ein Warmwechsel schmerzt immer besonders, denn man fühlt sich ausgetauscht und ersetzt wie ein ausgedientes Paar Schuhe. Nicht schön, aber nach vier Jahren Beziehung musst du dir einfach mehr Zeit zum trauern, verarbeiten und letztendlich loslassen geben.

Dir zu sagen, dass ein Mensch, der so wie deine Ex handelt, kein wirklicher Verlust ist, wird dir vermutlich gerade nicht helfen, ich erwähne es trotzdem mal

Hier bekommst du aber ganz sicher Hilfe, also lass alles raus.

12.05.2024 19:15 • x 7 #2

A

Trennung - Ex hat einen Neuen

x 3

E
Leider nicht selten.

Self care ist wichtig.

12.05.2024 19:18 • #3

GarstigeGräte
Hallo Tremonius,

ich kann gut nachempfinden, wie sehr dich die überraschende Trennung und der Warmwechsel aus der Bahn geworfen haben. Eine Trennung alleine ist schon schlimm genug, aber gleich Next vor die Nase gesetzt zu bekommen, gleicht einem Tritt ins Gesicht nachdem man schon am Boden liegt.

Die gute Nachricht: Es wird besser werden, auch wenn du jetzt noch nicht daran glaubst.
In der Akutphase war ich überzeugt, niemals über die Trennung hinweg zu kommen. Heute, 8 Monate später, weiß ich, manchmal dauert es nur etwas länger.
Aber ich verspreche dir, es WIRD besser. Irgendwann.

Ein Patentrezept habe ich nicht. Es ist, wie du sagst: Die Zeit heilt alle Wunden.
Bis dahin kannst und solltest du dir viel Gutes tun. Vielleicht magst du dir eine Meditation anhören?
Ein gutes Buch lesen? Oder ein neues Hobby suchen?
Ich z.B. habe endlich eins gefunden, das mir wirklich Spaß macht und mich (meist) ablenken kann, wenn wieder dunkle Gedanken aufkommen.
Genau so wichtig ist aber auch, die Trauer ganz bewusst zuzulassen.
Mir hat es geholfen, den Schmerz von Zeit zu Zeit ganz bewusst wahr zu nehmen und zu durchleben.

Wie sieht es bei dir aus mit sozialen Kontakten? Hast du jemanden zum Reden?
Ansonsten ist hier fast immer jemand, der dir zuhört.

Last but not least: Falls noch nicht geschehen, könntest du mit deinem Hausarzt besprechen, ob für dich der Einsatz eines Antidepressivums sinnvoll ist. Er kann dich evt. auch zu pflanzliche Alternativen beraten, wenn dir das lieber ist.

12.05.2024 20:46 • x 5 #4

E
@Tremonius
Ich kann deinen Schmerz sehr gut verstehen. Wahrscheinlich ist der Neue deiner Ex auch der Trennungsgrund gewesen. Ein Patentrezept habe ich aber auch nicht. Man muss es eben aushalten. Es gibt ja die berühmte Faustformel: Die Verarbeitung einer Trennung dauert in der Regel so lange, wie die Beziehung gedauert hat. Das trifft aber auch nicht immer zu. Es kommt ganz auf dich an, wie du nun mit dem Verlust umgehst. Versuche es mal als Gewinn ( deiner Freiheit ) zu sehen, denn offensichtlich hat sie dich betrogen. Versuche mal herauszufinden, warum du trotzdem so an ihr hängst. Und warum du nicht bemerkt hast, dass ihr in eurer Beziehung etwas gefehlt hat, bzw. was das gewesen sein könnte. Ansonsten hilft gegen Trennungsschmerzen viel Selbstreflexion ( was habe ich falsch gemacht/was kann ich aus der gescheiterten Beziehung über mich lernen ) und natürlich viel Selbstliebe ( tue dir viel Gutes, verwöhne dich, starte neue Hobbies und mache jede Woche etwas, das du noch nie gemacht hast ). Räume erstmal alles außer Sichtweite, was dich an sie und eure gemeinsame Zeit erinnert. Kopf hoch! Es gibt noch mehr Traumfrauen!

12.05.2024 21:07 • x 1 #5

T
Erstmal vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen und an mir arbeiten. In den letzten Monaten konnte ich zum Glück mit Freunden und Bekannten über meine Situation ausgiebig reden. Das hat ein wenig geholfen. Trotzdem bleibt es eine beschissene und deprimierende Situation.
Gruss
Tremonius

12.05.2024 21:23 • #6

FloraVita
@Tremonius 8 Monate nach 4 Jahren Beziehung ist noch nicht allzu viel.
Wie sieht deine Verarbeitung der Trennung aus?
Sitzt du oft da und sinnierst wie schön es war, wie es hätte sein können? Oder schiebst bewusst diese Gedanken weg?
Schaust du oft eure Fotos an? Liest die Mails? Siehst dir ihre Seiten auf soz.Media an, falls vorhanden?

12.05.2024 21:27 • #7

T
@FloraVita Bei Facebook entfreundet, Telefonnummern gelöscht, WhatsApp blockiert, alle Fotos etc. weggeräumt und gelöscht. Wenn der Kopf doch auch so einfach abzuschalten wäre...

14.05.2024 19:08 • x 3 #8

M
Lieber @Tremonius, wenn du schon 8 Monate geschafft hast, dann wird es bestimmt bald besser. Manchmal hofft man die ersten Monate noch, fühlt sich wie amputiert, und der Verarbeitungsprozess fängt noch gar nicht richtig an, dann kommt sie vielleicht nochmal mit aller Gewalt, die Sehnsucht, körperlich, geistig, emotional, sie fühlt sich so echt an, aber ich glaube, das sind die Phantomschmerzen. Und dann, wenn das überstanden ist, ist man vielleicht noch traurig, kann nicht verstehen, aber der Schmerz ist weg und es gibt kein Anrecht zu verstehen. So war es bei mir, nun, nach 10 Monaten hören langsam sowohl der Schmerz, die Sehnsucht und als auch die Trauer auf. Sei stolz auf dich, dass du so tief lieben kannst. Vielleicht kann sie das gar nicht.

14.05.2024 19:21 • x 1 #9

T
Morgen werde ich mal an die Nordsee fahren und einfach mal nur die Natur auf mich wirken lassen. Mal den Kopf freipusten lassen. Mittags eine Kleinigkeit essen und abends dann noch ein schönes Abendessen. Wie sieht es bei euch aus?
Gruss
Tremonius

17.05.2024 15:27 • x 2 #10

S
Ich würde mal sagen, dass wir uns da einfach mal die Hand reichen können. Selbes Szenario habe ich gerade hinter mir und ich kann komplett das fühlen, was bei dir gerade los ist. Selber Ablauf, bis auf das man merkte, dass die Beziehung auf einem absteigenden Ast war und es nur eine Frage der Zeit war, bzw. man einfach hätte kommunizieren können.

Vielleicht hilft dir mein Absprung ein wenig?

Habe in der Zeit viel für mich getan und auch wie du alte Bekanntschaften und Freunde reaktiviert. Auch die Wohnung habe ich nun komplett wieder unter meiner Kontrolle und ich bin noch immer dabei, sie nach meinem Geschmack zu gestalten, ohne das jemand was dagegen sagen kann.

Was sie macht und mit wem sie was macht, ist mir vollkommen egal. Ich möchte an dem 2.0 von mir arbeiten und in Ruhe meine neuen Ziele erreichen, die ich nun auch alleine entscheiden kann. Mir geht es wirklich gut!

Ja, bei mir war es auch ein Warmwechsel. Meine Bedenken, dass sich da jemand in was Neues verguckt hatte, hatte ich geahnt und auch angesprochen. Ich wurde demnach als Blöde verkauft und am Ende wurde mir dann doch gebeichtet, dass da jemand anderes im Spiel ist. Allerdings auf einer ganz besonderen Art.

Ich bin kein Freund von dieser Art Trennung. Gerade, weil man dann die komplette Breitseite an Lügen serviert bekommt, da dem Gegenüber wirklich alles egal ist. Hauptsache, man wird mit dem Neuen glücklicher. Ich glaube an das Karma und auch, dass vielleicht irgendwann die Reue kommt. Nur dann ist es zu spät, zu spät, zuuuuu spät

17.05.2024 15:39 • x 2 #11

A

x 4