Trennung erst jetzt wahr genommen

C
Hallo ihr Lieben.
Zuerst einmal wollte ich mich bei euch bedanken, dass es eine so tolle Community im Netz gibt. Habe schon viele Tage hier gelesen und es half immer ein klein wenig.

Also nun zu meiner Geschichte:
Ich (24m) kenne meine Ex (29w) nun schon seit ca. 6 Jahren. Wir waren das erste Jahr einfach nur sehr gute Freunde und Arbeitskollegen bis wir dann zusammen gekommen sind bin dann auch gleich bei ihr eingezogen.
Hab davor ziemlich viel getrunken usw. war halt mehr der Partytyp und habe das alles hinter mir gelassen für sie. Unter anderem auch meine ganzen alten Freunde aufgegeben weil sie mir einfach gereicht hat - mit ihr konnte ich witzeln, ernst sein, kuscheln einfach alles - ich brauchte sonst niemanden.
Sie hatte auch ne schwere Zeit mit Depression, Burnout, Kündigung das haben wir alles gemeistert und ich bin ihr immer zur Seite gestanden.

Wir waren beide eigentlich eher die Stubenhocker aber wir haben halt trotzdem auch einiges unternommen wie Ausflüge, Kino, Hund spazieren, Urlaube usw. die ein paar halt so macht.
Ich war leider der etwas größere Stubenhocker und wollte halt selten was unternehmen was sie dann sehr angekotzt hat. Zum Beispiel haben wir uns für ne Tanzschule angemeldet und sind dann nie hingegangen.

Sie sagte mir das auch aber wirklich gebessert hat es sich nicht. Ja meine eigene Schuld!

Dann vor ca einem Jahr hat sie die Trennung ausgesprochen. Wir haben beide viel geweint uns im Arm gehalten und beteuert dass wir uns dennoch nie verlieren wollen.

Ich bin darauf hin ausgezogen und habe ne Woche später dann meine erste eigene Wohnung bezogen. In dieser Zeit hatten wir auch schon wieder Kontakt.

So ging dann alles einfach dahin. Wir quatschten jeden Tag am Telefon schrieben uns x SMS täglich, ich besuchte sie sicher 3x die Woche mit übernachten (kein S.!) wir kuschelten vorm TV, unternahmen hier und da was mit ihren neuen Arbeitskollegen, sind sogar auf Urlaub mit nem anderen Päärchen gewesen.
Es war für mich eigentlich noch wie in der Beziehung nur dass halt der S. gefehlt hat - was mich aber nicht weiter störte.

So und nun finde ich vor 2 Wochen heraus dass sie eine S. führt mit jemand anderem?! Ich war wie geschockt und bin es noch immer. Wir haben uns eigentlich immer alles ehrlich gesagt und miteinander geteilt aber das hat sie mir verschwiegen.
Mich hat es umgehauen. Ja wir sind offiziell nicht mehr zusammen und es ist eigentlich ihr gutes Recht.
Aber ich glaube wenn sie mich da langsam rangeführt hätte dass sie soetwas plant/will oder so hätte ich es besser verkraftet.

Ja und erst jetzt realisiere ich auch wirklich die Trennung. Im letzten Jahr ging es wie gesagt einfach dahin ähnlich einer Beziehung abgesehen vom S. und jetzt diese harte Erkenntnis.

Wir sehen uns trotzdem noch jeden zweiten Tag und reden oft und viel miteinander. Nur habe ich jetzt die ganze Zeit ihr gegenüber so ein Misstrauen und wenn sie jetzt mal sagt sie möchte sich einen Tag ausruhen, beginnt bei mir schon das Gedankenkarussel.

Ich würde nur einfach gerne wollen dass ich damit irgendwie abschließen kann und uns wirklich nur als beste Freunde sehen kann.

Kontaktsperre wird nichts nützen da ich das nicht durchhalte und sie sich ja auch täglich meldet und wir das so wollen, wir sind ja eine Familie wie wir so schön sagen.

Habt ihr vllt Tipps für mich oder einfach nur ein paar aufbauende Worte über?


Danke euch allen einmal fürs durchlesen!
LG

04.03.2013 15:57 • #1


A
Hallo Copperfield,

ich denke, das du Sie als Partnerin liebst. Sie dich aber nur als guten Freund. Ich könnte mir persönlich eine Freundschaft unter euren Umständen nicht vorstellen.

Ich höre heraus, das du mit eurer Beziehung nie wirklich abschließen konntest. Sie denke ich schon.

Sie hat dir von Ihrer S. Beziehung nichts erzählt, weil Sie wusste wie sehr es dich verletzten würde. Trotz alledem sehe ich auch einen großen Egoismus in ihrem handeln.

Sie möchte dich als einen guten freund nicht verlieren.

04.03.2013 16:13 • #2


A


Trennung erst jetzt wahr genommen

x 3


C
Ja richtig erkannt.
Das Problem dürfte sein dass sie einfach schon abgeschlossen hat mit unserer Beziehung während ich das davor noch nicht hatte.
Jetzt ist es entgültig und es wird mir jetzt erst klar.
Ich habe natürlich noch Gefühle - sie hat die aber auch noch. Nur halt als aller beste Freunde. Ihr Spruch: Wir sind wie eine Familie.

Erzählt hat sie mir auch aus dem Grund nichts wie du sagtest weil sie weiß wie sehr es mich verletzen würde. Ja toll - da ich es im nachhinein rausfand war der Schmerz um so schlimmer denke ich.

Und ja Sie will mich nicht verlieren, genauso wie ich sie nicht verlieren will.
Nochmal ein Spruch von ihr: Wir werden gemeinsam alt.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder Ratschläge für mich?

Danke.

06.03.2013 07:57 • #3


G
Guten morgen, lieber Copperfield,

fühl dich hier herzlich willkommen !

Es tut mir leid für dich...wieder ein trauerndes Herz mehr....aber hier kannst du dich gut aufgehoben fühlen und dir viel Rat und Trost abholen.

Ich denke für den Moment wäre der Kontaktabbruch für dich das beste (ließ hierzu doch den 1. Thread dieser Seite...da ist so viel Wahres dran)...nur so kannst du dich auf dich konzentrieren, die Trauer und den Liebeskummer überwinden und nur für dich da sein.
Ich denke es wäre für dich ganz und gar nicht gut nun weiterhin Kontakt mit ihr zu halten. Es würde dir nur immer wieder weh tun !
Vielleicht geht es iiirgendwann wieder, dass ihr euch rein freundschaftlich begegnen könnt.
Ich bin ja leider von der Sorte, die das nicht könnte. Bei mir gibt es nur ganz oder gar nicht !

Tu dir viel Gutes in der nächsten Zeit !

Sei stark und fühl dich mal ganz lieb umarmt !

GlG
Gypsy

06.03.2013 08:17 • #4


C
Hallo Gypsophila!
Danke für die netten Worte.
Ich habe dieses und andere Foren schon studiert und das mit dem Kontaktabbruch schon oft gelesen.

Das Problem ist dass sie eigentlich meine einzige Bezugsperson ist mit der ich quatschen kann usw.
Freunde gibts noch von früher ein paar mit denen ich nun wieder losen Kontakt über FB aufgebaut habe, aber das waren eher so Jugend / Sauffreunde da ist nicht viel zu holen.
Außerdem besuche ich mit ihr gemeinsam die Abendschule wo wir uns selbst wenn ich mich für einen Kontaktabbruch entscheide trotzdem jeden Freitag sehen würden.
Und der springendste Punkt ist dass ich den Kontaltabbruch eigentlich gar nicht will und kann.

Gutes tu ich mir schon etwas, ich habe nun mit Laufen begonnen - geht zwar noch nicht so viel aber das wird =)
Und diese Woche gehe ich zum Psychologen um da mal meine Probleme zu schildern.

Danke für die Umarmung =)

06.03.2013 09:37 • #5


G
Hallo, Coppy (ist kürzer ),

weißt du, den Kontaktabbruch will hier glaube ich niemand wirklich (genügt dir der freundschaftliche Umgang...NEIN...du willst doch mehr... oder ? )....also, muss er sein oder du leidest weiter und hoffst ins Leere !
Und wenn es durch die Abendschule nicht anders geht, dann müßt ihr euch eben 1 x in der Woche sehen...aber nicht reden.
Nur so kannst du Abstand gewinnen !

Du solltest wirklich versuchen den ein oder anderen Kontakt von früher wieder aufleben zu lassen. Ich habe das auch getan und kann nur sagen, dass ich eine tolle Resonanz erfahren habe und 2 liebe Freundinnen wiedergewonnen habe. In der Schule sind doch bestimmt auch Personen mit denen du dich anfreunden könntest.
Es ist schwer auf einmal ein völlig anderes Leben als zuvor führen zu müssen....aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und es wird leichter werden von Woche zu Woche !

Rede mit deinem Psychologen, das ist gut...mich würde sehr interessieren was er dir für deine Situation rät !


Gypsy

P.S.: ich wünschte dein Nicname wäre Programm und du könntest uns alle die Enttäuschungen, Ängste, den Liebeskummer und die Trauer wegzaubern.
Und wenn du gerade dabei wärst, könntest du denen die es sich so sehr wünschen doch die Exen wieder an die Seite zaubern !
SCHÖNE VORSTELLUNG HEX HEX !

06.03.2013 10:11 • #6


Harry1974
Hallo Copperfield!

Ich stimme ebenfalls den Meinungen für einen Kontaktabbruch zu - anders kommst du sonst nie da raus.

Glaub mir, wie alle hier spreche ich auch aus leidvoller Erfahrung. Es ist schwer, aber anders klappts leider nicht, dass du dich wieder besser fühlst.

Lenk dich ab, triff Leute, plaudere, tausch dich hier aus.... ...das hilft sehr. Hier versteht dich jeder

Du bist aus Wien, oder? Wenn du mal Lust zum Quatschen hast (hab gesehen, du hast im Österreich-Thread gepostet)....jederzeit ......

GLG
Harry

06.03.2013 10:53 • #7


M
Hallo,

diese Situation muss die Hölle für dich sein... Ich finde es sehr unfair von ihr, dass sie dir mit Sprüchen wie Wir werden gemeinsam alt immer wieder Hoffnungen macht! Für mich klingt das leider so, als ob sie dich warmhalten möchte als Option, falls es mit anderen nicht klappt... oder als Partner für später einmal, wenn sie sich ausgetobt hat...

Ich bin auch der Meinung, dass ein endgültiger Kontaktabbruch die einzige Möglichkeit ist, damit es dir langfristig gesehen besser geht! Dann wirst du sie die erste Zeit zwar schmerzlichst vermissen, aber dieses Vermissen geht vorbei, versprochen! Es gibt da einen schönen Spruch zu der Situation. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende - Du willst doch nicht dein Leben lang ihre Notlösung sein, bis ihr alt geworden seid?

ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute
Gruß

06.03.2013 20:44 • #8


C
Hallo!
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Also heute gehts mal zum Psychologen, mal sehen was der mir rät in dieser Situation.

Also ihr alle findet den Kontaktabbruch gut wenn ich das richtig verstanden habe?

Es ist bei mir nur so dass es mir eigentlich immer besser geht wenn ich wieder mit ihr Zeit verbringen kann. Schlecht geht es mir wenn dann wieder jeder bei sich zu Hause ist. Seit ich dass mich ihrem F***freund rausgefunden habe ohne dass sie es mir gesagt hat weiß ich nämlich gar nicht mehr was sie zu Hause macht. Das macht mich so fertig.
Sie will und wird es mir nämlich auch weiterhin nicht sagen wenn jmd zu ihr kommt. Das heißt ich bin mir nie sicher was sie dann gerade wirklich tut wenn sie zb sagt sie ist müde. Das war früher eben nie der Fall.
Wir wussten immer was der eine gerade macht und haben uns auch alle paar Std gehört.

Irgendwie glaube bringe ich das mit dem Kontaktabbruch nicht hin. Habe übrigens den angepinnten Thread ganz oben komplett durchgelesen, war zwar viel aufbauendes dabei, aber trotzdem kann und will ich diese Entscheidung nicht treffen.

Ja es ist die Hölle gerade, danke der Nachfrage Und das mit dem alt werden ist glaube ich nicht als Paar gemeint sondern einfach weil wir eben wie eine Familie sind Weiß ich auch grad nicht so recht wenn ich drüber nachdenke..
Aber sie hat auch schon während unserer Beziehung immer wieder gesagt und das ist ihr Standpunkt dass wenn es einmal vorbei ist dann ist es vorbei..

PS: Ja bin auch Wien @Harry
Danke fürs Angebot vllt komme ich drauf zurück.

07.03.2013 13:24 • #9


Harry1974
Lieber Copperfield,

klar gehts dir besser, wenn du mit ihr die Zeit verbringst - aber du sagst ja selber, sobald das dann vorbei ist, gehts dir schlecht....

Das ist ja dann eben der Sinn des Kontaktabbruches - eben dieses immer wieder ins Loch fallen zu vermeiden.
Und das ist am Anfang zwar unbestritten schwer, plötzlich KEINEN Kontakt mehr zu haben, aber du wirst mit der Zeit dann merken, wie es langsam aber stetig besser wird - und du klarer denken kannst.....und dich mehr auf dich selbst konzentrierst.

Es wird dir dann irgendwann auch egal sein, was sie dann bei ihr zu Hause macht - wenn du dich weiterhin mit ihr triffst, kommst du leider nicht wirklich los - und verfällst immer wieder in das Kopfkino und in Grübeleien.

So hart es klingt, aber du musst nun in erster Linie an dich selber denken - da hat sie vorerst keinen Platz mehr im Leben. Zumindest nicht in der Art wie du es gerne möchtest. Leider....

Kopf hoch

07.03.2013 13:51 • #10


C
Danke Harry!

Ja ich werde diesen Schritt wohl gehen müssen.
Das Problem ist nur, bei dem an mich selbst denken - da denke ich mir dann es würde MIR am besten gehen wenn ich jetzt bei ihr währe. Da denke ich im Prinzip ja auch nur an mich *schäm*.

Es ist wirklich verdammt schwer. Zumal ich die Freundschaft zwischen uns ja sehr begrüße und wir uns auch enorm wichtig sind. Ich habe einfach Angst diesen Kontaktabbruch nicht zu überstehen..

LG und vielen Dank nochmal für deine Zeilen!

07.03.2013 14:06 • #11


Harry1974
Nichts zu danken!

Glaub mir, ich weiß, wie schwer das alles ist. Wie lange man noch Hoffnungen hat, alles wendet sich zum Guten für uns.

Aber es wurde leider meistens schon entschieden, und in vielen Fällen ändert sich GARNICHTS mehr.....es dauert nur, bis wir das begreifen.

Du gehst den Schritt für dich, und der Schritt ist schwer...aber jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt...und am Ende wirds dir wieder besser gehen....ganz bestimmt.

07.03.2013 16:30 • #12


C
Hallo, ich nochmal!
Also der Kontakt besteht weiterhin, wie gesagt weil wir das so möchten und der Therapeut hat auch gemeint dass es OK ist wenn wir uns weiterhin sehen und meinte er hält nichts davon dass man denjenigen nicht mehr sieht oder ähnliches.


Ich werde mich jetzt einfach mit der neuen Situation abfinden müssen und sie aktzeptieren lernen.
Die schweren Zeiten sind halt immer nur die wo wir uns nicht sehen. Das sind immer diese Ups wenn wir gemeinsam Zeit verbringen und die Downs wenn ich dann wieder alleine bei mir sitzen muss

Werde mich wohl eh die nächsten Tage wieder hier melden - war nur mal ein kleiner Statusbericht.

LG und großes Danke an jeden von euch - ihr seid eine tolle Community!

11.03.2013 11:22 • #13


W
Hi Coppy

...nun ich hoffe für dich, dass du dich damit nicht kaputt machst- vielleicht hast dunauch noch nicht genug gelitten in dieser situation...ich habe mir auch eine zeit eingeredet: Besser Freundschaft als gar keinen Kontakt...nun...keine Chance. Bin jetzt seit 21.12 ohne jeglichen Kontakt. Mir geht es noch immer nicht gut, aber besser noch, als immer wieder zu hoffen...

11.03.2013 16:40 • #14


C
Hi wiederichselbst!
Deinen Nick finde ich toll, das ist auch mein Motto für die nächste Zeit. =)

Ja die Hoffnung habe ich eigentlich eh schon begraben, da sie eben immer schon sagte wenn Schluss ist dann ist auch Schluss. Was Aufgewärmtes kommt für sie nicht in Frage.

Ja ich finde es (zur Zeit ?) auch einfach gut den tollen Kontakt zu halten.
Man wird sehen was die Zeit bringt. Aber ich hoffe dass ich es dennoch schaffen werde in ihr wirklich nur mehr einen ganz normalen freundschaftlichen Kontakt zu sehen. Auch wenn es etwas mehr ist da wir noch viel kuscheln miteinander und uns sagen dass wir uns vermissen und so

Naja nun denn, ich schreibe hier sicher wieder demnächst.
Danke euch - LG

12.03.2013 08:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag