E-Claire
- 8394
- 21444
Zitat von Chandos:Nur dieses Gefühl, dass das ganze Glück
nur an dieser Beziehung hängt (und damit auch an meinen Taten und Verhalten),
stresste mich oft wahrlich ab, bzw. setzte mich unter Druck.
Chandos
Zitat von E-Claire:Hm. Ich frage mich, ob das wirklich so für Deinen Gegenüber war, also dass das ganze (Lebens-)glück nur in der Beziehung besteht oder nicht vielleicht doch eher Reaktion auf Deine Unverbindlichkeit, die Du als Autonomiestreben getarnt hast.
Zitat von Chandos:Wieso muss man auf Autonomie so reagieren? Mit einer gefühlten Ausschließlichkeitsklausel
der Unternehmungen oder des alles nur gemeinsam Machens?
Ab einem bestimmten Punkt in einer Beziehung und des Voll-Aufeinander Beziehens (meist zu Beginn),
ist eine gewisse Autonomie durchaus normal, finde ich.
Ich habe früher schon den Fehler gemacht, mich so in einer Beziehung aufzulösen,
dass ich irgendwann überhaupt keine autonomen Anteile mehr hatte,
die ich aber wichtig finde, da es ja, trotz Beziehung, weiterhin 2 Individuen bleiben.
Und wie gesagt, ich habe mich ja nicht in Luft aufgelöst, sondern mich einfach auch total transparent,
auch Dingen zugewandt, die mir persönlich etwas bedeuten, die ich auch für mich machen wollte,
neben allem anderen, das man teilte und zusammen machte (weiterhin machte).
Chandos
Zitat von E-Claire:Ich empfinde die Diskussion mit Dir als schwierig, weil mir nicht klar ist, worum es Dir geht. Ich hätte Interesse daran, mit Dir über Autonomiestreben versus Nähebedürfnis zu plaudern. wir können auch gern darüber reden, was in der Ex-Beziehung konkret falsch gelaufen ist, aber beides wischi waschi zu ...
Chandos
Zitat von E-Claire:Das ist eine Ernst gemeinte Frage.
Bizzy1510
Bizzy1510
Zitat von Vienne:@Chandos Ich glaube, du hast ein Problem dich festzulegen, steht für dich plötzlich Verbindlichkeit im Raum, flüchtest du. Wenn dein Gegenüber die Zukunft fokussiert...dann bekommst du Bauchschmerzen. Es sind mMn tatsächlich bestimmte Trigger, die den Abstand bei dir veranlassen.
Chandos
Bizzy1510
Zitat von Bizzy1510:Ja, Vertrauen ist das A und O. Da gebe ich dir recht!
Zitat von Chandos:Mich zu oft dafür gegeiselt, was ich alles nicht bin und dabei aber auch übersehen,
was ich alles bin und sein kann.
Zitat von Chandos:Ich empfinde es oft als schade,
dass einem das als Mensch, der gerne Freiraum vergibt und einen anderen Menschen
nicht an seiner eigenen Entwicklung hemmt (machen viele innerhalb einer Beziehung,
finde ich), immer so um die Ohren flog oder negativ ausgelegt wird,
wenn man da einfach offener ist. Oftmals hatte ich den Eindruck, viele gehen deswegen
gerne eine Beziehung ein, damit sie endlich jemanden an ihrer Seite haben,
den sie einschränken und massregeln können und das gleiche auch gerne selbst erleben,
verwechseln ständig empfangene Schranken als Liebe und Zuneigung.
Zitat von FrauDrachin:Die Frage, die sich mE als erstes stellt, und der natürlich nur du nachspüren und die nur du dir wirklich beantworten kannst:
Ist dieser lose Bezienungsstil (Comitent aber viel Freiraum) das was du WILLST, oder willst du eigentlich was wesentlich engeres, aber KANNST Nähe einfach nicht?
Bist du Unglücklich, weil dein persönlicher Beziehungsstil gerade nicht der gesellschaftliche Mainstream ist, oder bist du unglücklich, weil du nicht in der Lage bist, dich so zu binden, wie du es gerne möchtest?
Chandos
Zitat von Chandos:Und ja, dann interessiert mich wirklich mein Autonomie-Streben.