c_minor
- 1628
- 3057
Zitat von Chandos:Aber es ist auch so krass schwer einen Therapeuten überhaupt zu bekomnen,
was aber hier jetzt nicht bedeuten soll, dass ich auch in dieser Beziehung bleiben muss, weil alternativlos.
Zitat von Chandos:Und wieso ich ausgerechnet die Bindungstypen anziehe,
die sich sehr viel ihres Selbstwertgefühls aus der Beziehung + Zweisamkeit ziehen.
Zitat von Chandos:Ich stelle nichts an, wenn ich für mich bin,
bzw. in den Rückzug gehe. Ich kündige das an, sage was ich mache
und ziehe auch Kraft aus mir selbst.
Aber ich brauche auch diese Momente. Vielleicht weil ich mich erholen muss,
von Zwischenmenschlichkeit. Meine das ja garnicht böse.
Aber was mich oftmals so mitnimmt, dass das oft so brutal missverstanden wird.
Trotz Ehrlichkeit. Und wieso ich ausgerechnet die Bindungstypen anziehe,
die sich sehr viel ihres Selbstwertgefühls aus der Beziehung + Zweisamkeit ziehen.
Jalnex18
Ella
Zitat von Chandos:Ich kündige das an, sage was ich mache
und ziehe auch Kraft aus mir selbst.
Zitat von Chandos:Und wieso ich ausgerechnet die Bindungstypen anziehe,
die sich sehr viel ihres Selbstwertgefühls aus der Beziehung + Zweisamkeit ziehen
Chandos
Zitat von E-Claire:Schau mal, wenn man jemanden mag, dann möchte man automatisch mit dem (viel) Zeit verbringen und wenn der andere dann sagt, Du ich möchte jetzt aber eher allein sein, dann ist das für den anderen vielleicht in Ordnung und dennoch kann sich dieser gleichzeitig zurück gewiesen fühlen oder enttäuscht sein (es geht beides).
Jalnex18
Zitat von Chandos:Ist das aber nicht individuell? Diese Wenn, dann...Sätze, - da habe ich so meine Schwierigkeiten mit.
Wenn man jemanden mag, dann macht man das so und so.. wo steht das? Wer legt diesen Glaubenssatz fest?
Oder weil es viele so machen, ist es richtiger? Oder man muss sich mehr rechtfertigen?
Und nur, weil es bei vielen so ist (oder der Mehrheit oder keine Ahnung) bedeutet das ja nicht für den Rest,
dass das auch so empfunden wird. Das meine ich garnicht polemisch, will auch nicht, dass es so rüberkommt.
Aber das interessiert mich wirklich.
Jalnex18
Seneca22
Zitat von Chandos:Wenn man jemanden mag, dann macht man das so und so.. wo steht das? Wer legt diesen Glaubenssatz fest?
Oder weil es viele so machen, ist es richtiger? Oder man muss sich mehr rechtfertigen?
Chandos
Zitat von E-Claire:Spannend, daß Du aus der Gesamtheit meines Text, genau diese Passage ziehst und es klingt nein, nicht polemisch, aber es klingt nach geübter Rechtfertigung und für mich liest es sich so, als hättest Du gar nicht gelesen, was ich geschrieben habe, sondern nur überflogen und genau an der Stelle möchtest Du jetzt ...
Chandos
Zitat von Jalnex18:@E-Claire Das was du geschrieben hast, gehört für mich ebenso dazu und trifft auch oft in Beziehungen auf. Wie man sieht sind Beziehungen sehr komplex, wenn man sich damit auseinandersetzt. Ich würde noch ergänzen, auch zum vorangegangenen Post, dass du dein Autonomie Bedürfnis auf die richtige Art und Weise ...
Chandos
Zitat von Seneca22:Diese Sätze sind den Bindungsmustern derjenigen geschuldet, die sie von sich geben. Grdstzl. haben viele potentielle weibliche Partner ein hohes Sicherheitsbedürfnis in Beziehungen und wollen eher mehr Nähe, als wenig Nähe. Ist zumindest meine Erfahrung mit Frauen. Wenn Du nun wesentlich mehr Autonomiebedürfnis ...
Jalnex18
Zitat von Chandos:Ich habe das versucht zu erklären und gleichzeitig auch einen Ausblick geschaffen, wann man sich wiedersehen kann, gefragt was ihr wichtig ist, was ihre Vorstellungen sind usw.
Und natürlich das alles nicht kalt rübergebracht und auch gesagt, dass ich vermisse usw.
Aber vielleicht ist es auch einfach eine sehr kontextuelle Sache und die Beziehung lag schon so im Argen, dass vieles ver-hört wurde. Weil die Schnittmenge sowieso schon arg ausgedünnt war. Das kann auch sein.
Chandos