6

Trennung endgültig oder noch hoffen?

R
Hallo zusammen,

Mein Ex und ich haben uns am Dienstag getrennt.
Wir waren knapp 1 Jahr zusammen, hatten Zukunftspläne und er sagte immer, ich sei die richtige und er ist sich sehr sicher.

Die Trennungsgründe, sind mir nicht richtig bekannt.

Ausser das es sich für ihn, nicht richtig anfühlt und er mich als Mensch sehr schätzt aber keine Beziehung mehr möchte, per WhatsApp.

Wir hatten uns am Sonntag mit Freunden getroffen und er war wie immer, er wollte am Dienstag Abend zu mir kommen.

Am Montag morgen schrieb ich ihm, guten Morgen und er antwortete mir auch aber den Rest des Tages hörte ich nichts mehr.

Am Abend schrieb ich ihm, dass ich das Gefühl habe, dass er sich distanziert und ich gerne wissen würde, was er denkt und was in ihm vorgeht, er antwortete nicht.

Am Dienstag morgen, schrieb ich ihm wieder guten Morgen, was ist den bei dir los ? Von ihm kam er muss sich beeilen zum Zug, er meldet sich auf den Rückweg.

Danach hat es mir gereicht und ich meinte, wenn irgendwas ist, soll er es mir bitte sagen.

Und dann meinte er ja okay, dann eben schnell zwischen Tür und Angel, ich möchte das wir uns trennen, wir könnten auf dem Rückweg seiner Zugfahrt, gerne länger schreiben.

Ich total geschockt und fragte ihn warum er sich so entschieden hat und eben es fühlt sich für ihn nicht richtig an.

Ich so warum noch, keine antwort.

Ich bat um ein persönliches Gespräch, er nein er hat seine Entscheidung getroffen, es bleibt dabei und er will nicht mehr reden.

Es ging noch etwas her aber er blieb bei Nein ohne weitere Begründung.

Auch nicht warum er nicht persönlich sprechen möchte.

Ich hatte Dienstag kompletten Absturz und hab nur geweint und konnte nachts nicht schlafen. Ich schrieb ihm und bat ihn nochmals darüber nachzudenken, uns eine Chance zu geben und das übliche.

Am Morgen hatte er es gelesen, antworte Stunden später und meinte nein es ist aus und vorbei.

Ich natürlich wieder wieso warum, schlug eine beziehungspause ein etc. Er wieder nein und das er nicht mehr antworten wird, außer es geht um den Austausch unseren Sachen.

Ich daraufhin wieder, Das ich die Trennung nicht akzeptiere, solange er mir nicht sagt, dass er mich nicht mehr liebt, oder nicht mehr vermisst oder eine andere Frau hat.

Und das er bitte nochmals nachdenken soll und das ich ein Gespräch möchte und er nochmals nachdenken soll und das ich auch nichts mehr schrieben werde, da ich jetzt Zeit für mich brauche.

Das war gestern seither Funkstille.

Ich weiß nicht was ich tun soll, warum will er noch nicht einmal mehr mit mir sprechen.

Letzten Monat kam das Thema Heirat auf den Tisch, von seinerseits aus aber nicht für dieses Jahr und vor 2 Wochen meinte er, er fühlt sich unter Druck gesetzt und ich meinte wir müssen auch nicht weiter darüber reden.

Wohlbemerkt, dass er die ganze Zeit meinte er möchte heiraten und Kinder etc.

Wir haben beide jeweils 1 Kind aus anderen Beziehungen im selben Alter.

Er ist geschieden, die Scheidung ging von ihm aus.

Ich versteh die Welt nicht mehr.

Wir hatten hin und wieder Stress wegen seiner Eifersucht und auch das er nicht immer gleich kommuniziert, was er hat usw es braucht manchmal 2-3 Abläufe bis man von ihm irgendwas erfährt.

Was soll ich nur tun?

Ich möchte ihn schon zurück und nochmals offen über unsere Beziehung sprechen, aber er blockt ja alles ab mit Nein.

Gibt es noch Hoffnung oder ist es wirklich vorbei ?

Hatte jemand auch schon sowas erlebt?
Er ist schon konsequenter Mensch.

Ich bin sehr verletzt und enttäuscht, denn als wir uns kennen lernten, fragte ich ihn, wie er mit Beziehung Krisen umgeht und er meinte, er gibt immer seinem Partnerin die Chance etwas anderes zu machen oder arbeitet an der Beziehung und sucht Lösungen.

Das hat er in unserem Fall nicht gemacht, einfach aus und vorbei.

Es ist sehr hart für mich, wir waren noch Sonntag mit Freunden und den Kindern unterwegs, er war wie immer, wir haben viel gekuschelt und er hat mich viel geküsst und mir auch gesagt das er mich liebt, alles wie sonst auch, ich hätte damit nicht gerechnet, dass er sich trennen wird.

Zu mal er noch sagte wie schön der Tag war usw.

Das waren Freunde von mir, also auch Paare mit Kinder und ich hatte mich kurz mit den Mann meiner Freundin unterhalten und ich denke, dass hat ihn sehr getriggert, wir hatten in der Vergangenheit schon Situationen, da war er sehr eifersüchtig.

Das andere am Freitag, meinte ich zu ihm, wenn ich abends nicht ans Telefon gehe, bringe ich mein Kind ins Bett und er fragte mich ob ich jemand anders kennen gelernt hätte oder warum ich nicht ran gehen könnte, obwohl er genau weiß, dass ich um die Zeit mein Kind ins Bett bringe.

Er hat keine andere Frau, er ist auch nicht der Typ dazu.

Er hat halt immer das Gefühl, dass ich ihn früher nicht gewollt hätte und ich viel zu hübsch für ihn bin usw.

Was soll ich nur tun ?

Heute 14:15 • #1

A
@Rana Warum willst du ein Mann zurück, der dich wie Sch... behandelt? Feige ohne Ende ist er ja auch noch. Nach einem Jahr Beziehung macht man nicht per WA Schluss. Würdest du ihm etwas bedeuten, hätte er zumindest noch ein letztes persönliches Gespräch gesucht.

Denk an dein Kind und arbeite an deinem Selbstwert.

Heute 14:25 • #2

A

Trennung endgültig oder noch hoffen?

x 3

W
@Rana
Deine Enttäuschung darüber so abserviert zu werden ist verständlich.
Sein Verhalten hat Dir bereits eigentlich schon alles gesagt was Du wissen musst.
Zumindest seine Aussage dass er keine Beziehung mehr möchte stimmt damit überein.
Du wirst Fragen haben auf die Du nie eine Antwort kriegen wirst, das können Dir bestimmt viele, die in ähnlicher Situation waren bestätigen.
So ein Trennungsprozess wird nicht einfach, ich wünsche Dir viel Kraft.

Heute 14:35 • x 1 #3

Wulf
Zitat von Rana:
Er hat keine andere Frau, er ist auch nicht der Typ dazu

Was ich diesen Satz liebe...

Zitat:
Die Trennungsgründe, sind mir nicht richtig bekannt.

Fernbeziehung?
Einfach ausgedrückt, er hat jemand neues kennengelernt und du musstest weg.
Am Sonntag schön geschauspielert.

Aufstehen, Krönchen richten, ihn wegbleiben lassen.

Heute 14:51 • x 2 #4

Blindfisch
Guten Tag.
Zitat von Rana:
Gibt es noch Hoffnung oder ist es wirklich vorbei ?

Ich fürchte es ist vorbei.
Du solltest dir natürlich die Frage stellen, ob es nicht besser für dich und dein Kind ist.
Das ist die einzige Frage, die du dir stellen solltest.
Kein Warum, Wiso, Weshalb. Es spielt keine Rolle. Er hat sich gegen dich entschieden.
Zitat von Rana:
Ich bin sehr verletzt und enttäuscht, denn als wir uns kennen lernten, fragte ich ihn, wie er mit Beziehung Krisen umgeht und er meinte, er gibt immer seinem Partnerin die Chance etwas anderes zu machen oder arbeitet an der Beziehung und sucht Lösungen.

Am Anfang erzählt er dir so etwas - ist doch logisch. Hätte er dir erzählt, das er sich einfach aus dem Staub macht, wenn ihn was nicht passt, wäre die Beziehung doch nie zu Stande gekommen.
Und ja, du bist enttäuscht, es tut weh, da hast du mein ganzes Mitgefühl.
Aber auch wenn es noch frisch ist, solltest du lernen zu akzeptieren.
Zitat von Rana:
Das waren Freunde von mir, also auch Paare mit Kinder und ich hatte mich kurz mit den Mann meiner Freundin unterhalten und ich denke, dass hat ihn sehr getriggert, wir hatten in der Vergangenheit schon Situationen, da war er sehr eifersüchtig.

Ja, ich kann ihn ein Stück verstehen. Ihr wohnt nicht zusammen, ihr seht euch nicht täglich und hübsch bist du auch noch:
Zitat von Rana:
Er hat halt immer das Gefühl, dass ich ihn früher nicht gewollt hätte und ich viel zu hübsch für ihn bin usw.

Er ist eifersüchtig - im gewissen Rahmen auch natürlich, aber wenn es überhand nimmt, wirds unerträglich für dich. Das zeigt eine gewisse Unsicherheit seinerseits - aber die Unsicherheit hat er mitgebracht - die war von Anfang an da. Er hat vielleicht gedacht, das er das in den Griff bekommt oder kontrolieren kann aber dem ist nicht so und deshalb hat er die Reißleine gezogen.
Deshalb meine These: Sei froh das er weg ist. An deiner Stelle würde ich ihn auch nicht zurücknehmen wenn er wieder vor der Tür steht. Oder gar noch irgentwelche Gespräche suchen. Wozu? Mit dein Aktzeptieren hast du das Heft des Handelns in der Hand. Zeig ihm das du auch ohne ihn kannst.
Mit seinem Verhalten hat er sich diqualifiziert.
Es gilt ab nun dich und dein Kind zu schützen - nicht mehr die Beziehung.
LG

Heute 15:23 • x 1 #5

R
@Wulf nein keine Fernbeziehung, wir wohnen in der selben Stadt.

Er hat auf Social Media alle unserer Fotos noch, daher auch denke ich nicht das es eine neue gibt.

Mein halber Schrank ist noch bei ihm und auch seinen Schlüssel habe ich zur Wohnung.

Und am Sonntag waren wir zusammen.

Heute 15:25 • #6

R
@Blindfisch vielen Dank für die Worte.

Es ist sehr schwer weil er zum Ersatz Papa wurde, der leibliche Vater existiert nicht und ich hatte schon vor ihm eine Beziehung und nun verliert mein Kind zum zweiten Mal eine Bezugs Person und auch sein Kind.

Wir waren fast jeden Tag beinander, außer an den Tagen, die er sein Kind zur Mutter bringen musste.

Zuletzt hat es ihn gestresst, dass der Kiosk Mitarbeiter mit mir gesprochen hat, für ihn respektlos da er ja wisse, dass wir zusammen sind.

Für mich wäre die Wahrheit leichter als das ungewisse, denn ich weiß nicht was ich getan habe oder was ihn dazu bewegt hat, so zu entscheiden und das ist unfair.

Heute 15:31 • #7

W
@Rana
Er wollte Dich isolieren, das ist keine gesunde Verhaltensweise.

Heute 15:43 • x 2 #8

Blindfisch
Zitat von Rana:
Es ist sehr schwer weil er zum Ersatz Papa wurde, der leibliche Vater existiert nicht und ich hatte schon vor ihm eine Beziehung und nun verliert mein Kind zum zweiten Mal eine Bezugs Person und auch sein Kind.

Das meine ich jetzt ohne Wertung und auch nicht böse: Vielleicht solltest du dein Beuteschema überdenken oder es in Erwägung ziehen, eine Weile nur auf dich und dein Kind zu schauen. Ohne einen Mann an deiner Seite.
Zitat von Rana:
Für mich wäre die Wahrheit leichter als das ungewisse, denn ich weiß nicht was ich getan habe oder was ihn dazu bewegt hat, so zu entscheiden und das ist unfair.

Ja, den Grund zu kennen, macht es vielleicht leichter die Trennung zu verarbeiten. Ich bringe mal ein Beispiel:
Jemand verschwindet einfach so aus mein Leben (Partner, Freund, Bekannter,....). Ich höre nie wieder etwas von dieser Person. Der Grund ist mir nicht bekannt - nach einer Weile hören die Fragen nach dem Warum auf. Ich lerne zu akzeptieren.
Angenommen, diese Person hatte einen tötlichen Unfall und ich weiß nichts davon. Das Ergebnis ist das Gleiche. Ich muss akzeptieren. Hätte ich vom Unfall gewusst, würde es mir leichter fallen, klar, aber das Ergebnis ist gleich. Diese Person ist nicht mehr da. Das Leben geht weiter und ich muss nur auf mich schauen.
Zitat von Rana:
Mein halber Schrank ist noch bei ihm und auch seinen Schlüssel habe ich zur Wohnung.

Versuche das zu klären und abzuwickeln. Notfalls mit einem Brief - die Adresse hast du ja.
Wie ich oben bereits beschrieben habe: So kommst du ins Handeln.

Heute 16:11 • #9

Wulf
@Rana
Zitat:
Er hat auf Social Media alle unserer Fotos noch, daher auch denke ich nicht das es eine neue gibt.

Uninteressant, hier gibt es einige Threads. Fingen alle gleich an.

Zitat:
Zuletzt hat es ihn gestresst, dass der Kiosk Mitarbeiter mit mir gesprochen hat, für ihn respektlos da er ja wisse, dass wir zusammen sind.

Hä? Völlig besitzergreifende Einstellung.

Zitat:

Die Abholung und Schlüsselübergabe durch dritte erledigen lassen.
Freunde/Verwandte, nicht selbst hingehen. Gibt nur Tränen.

Heute 16:28 • #10

Emme
Hallo.
Ich habe heute eine Artikelüberschrift gelesen, die hieß: Ghosting, auf einmal ist er weg. Was das Hirn dann mit einem macht, wenn man verlassen wird und er einfach weg ist.
Das scheint oft vorzukommen. Passt nicht ganz auf deine Situation, das weiß ich. Kannst ja trotzdem mal googeln Ghosting, auf einmal ist er weg. Gibt sehr viele Artikel darüber. Alles Gute für dich. Und ich verstehe ihn auch überhaupt nicht.

Vor 23 Minuten • #11

P
@Rana Macht dir sein seltsames Verhalten denn gar keine Angst? Für mich klingt er sehr ungesund und solche massiven Eifersuchtsszenarien können auch irgendwann ziemlich gefährlich ausgehen. Es tut mir leid, aber er wirkt geistig nicht normal auf mich.

Dass er sich trennt dient entweder der Bestrafung oder aber er merkt, dass er langsam die Kontrolle über sich und seine Gefühle verliert hinsichtlich Eifersucht etc. Und Schlimmeres verhindern will. Oder er hat ne Neue.

Was auch immer es ist. Der Typ ist voller Trigger und du weißt nie auf welche Mine du gerade trittst. Eine Unterhaltung mit einem Bekannten reicht da wohl schon.

Du hast defintiv nichts falsch gemacht. Renn ihm nicht hinterher. Nimm an, dass das Leben es wohl gut mit dir meint und dich von einem kleinen Psycho befreit hat.

Vor 8 Minuten • #12

A

x 4