@Saule1980
Ich finde einige deiner Aussagen richtig gut und reflektiert (dazu unten).
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum du deinem Mann eine Affäre zugesehen würdest, um dein Gewissen zu erleichtern, warum du ihn nicht mehr liebst.
Das finde ich unlogisch. Da du ja festgestellt hast, dass es eigentlich ganz normal ist, dass man sich nach 20 Jahren nicht mehr (so) liebt wie am Anfang, bräuchtest du ja kein schlechtes Gewissen zu haben.
Seinem Partner eine Affäre zuzugestehen (dann haben aber beide das gleiche Recht!) zeugt von einer persönlichen Reife und Stärke, die nur wenige erreichen.
Ich würde mir eine Frau wie dich wünschen. Und trotzdem keine Affäre haben wollen. Weil ich mir eine Frau wünschen würde, die verstanden hat, was Liebe ist.
Und jetzt noch etwas, was ich mir hier einfach mal von der Seele schreiben muss, vielleicht auch nur um ein wenig Frust abzubauen.
Was ist aus meiner Sicht Liebe?
Viele Frauen sind einfach auch mit 40 noch komplett unreif, schauen sich diese Rosamunde Pilcher und den anderen Käse im Fernsehen an und halten Liebe nur für Liebe wenn den ganzen Tag (jahrzehntelang) Schmetterlinge im Bauch sind, man sich vor Begehren verzehrt, wilder 6 am Strand in Afrika und so weiter. Und dann schauen sie sich ihren Mann an, der jeden Tag zur Arbeit geht,mit dem man 3-4x im Monat 6 hat (der vergleichsweise langweilig ist, weil man den Mann und den 6 in und auswendig kennt), der für die Familie sorgt, Fehler hat wie jeder andere und bei dem es kein ständiges Drama gibt (was manche Frauen einfach brauchen).
Und dann wird plötzlich von ich liebe ihn nicht mehr geredet, wenn ein anderer daher kommt, Love bombing macht und die unzufriedene Frau in Wallung bringt.
Dutzdende Threads hier erzählen genau diese Geschichte. Und immer verbunden mit der Empfehlung trenn dich, wenn du deinen Mann nicht mehr liebst. Dann tun einige es, wilder 6 mit der Affäre, nach 12 Monaten ist der dann aber auch wieder langweilig und das Spiel beginnt von neuem. Weil der alte (langweilige) Mann nämlich gar nicht das Problem war, sondern die unreife Frau, die nie erwachsen geworden ist.
Mit erwachsen werden meine ich: Wahre Liebe (WG) und Verliebtheit (Hormone) unterscheiden zu können.
Andere Frauen wären froh, einen Mann zu haben, der arbeitet, zuverlässig für seine Familie sorgt, seine Frau respektiert und für ein gutes Miteinander sorgt. Aber vielen Frauen hier reicht es nicht mehr. HIer müssen immer die ganz großen Gefühle mitspielen. Und die Erwartungshaltung, dass wenn man selbst mit sich und seinem Leben nicht klarkommt/unzufrieden ist muss der Partner dafür sorgen, dass man sich bis ans Lebensende besser fühlt. Warum eigentlich? Wenn ich unzufrieden bin, dann liegt es an meiner Beziehung und damit an meinem Partner - was ist das für eine Erwartungshaltung? Nein ihr seid selbst für euer Leben verantwortlich.
Was ist jetzt Liebe? Für mich ist Liebe genau das, was hier oft als Trennungsgrund gesehen wird. Etwas zusammen aufbauen, sich Vertrauen können, sich aufeinender verlassen können, eine Freundschaft zu haben, die auch ohne 6 funktioniert (aber natürlich auch gerne mit 6).
Jetzt kommen gleich wieder die ich will aber mehr, damit würde ich mich nicht zufriedengeben. Und das sind eben die, die am Ende tatsächlich nie zufrieden werden, weil sie erwarten, dass ein Partner die Stabilität und gleichzeitig den ständigen Kick zu geben hat. Dann gehts in die heimliche Affäre mit Lügen und Betrügen und der Kick kommt bestimmt. Und dann wünscht man sich dann doch wieder die Stabilität und man kommt wieder heulend zum alten Partner zurück, der auf diese Art Frau keine Lust mehr hat. Und irgendwann hat man dann ein Dutzend aufregender Kurzzeitbeziehungen durch und dann kommen Sprüche wie ich bin eine starke Frau und brauche keinen Mann mehr etc.
Insofern hat Saule1980 mit vielem, was sie schreibt völlig recht. Und denen, die ständig Schmetterlinge brauchen, denen wünsche ich viel Kraft und Spass beim Betten durchpflügen.
Klar bezieht sich meine Aussage auf mein eigenes Erleben und klar kann man nicht alles verallgemeinern. Und daher auch nur mein persönlicher Wunsch: Eine Frau zu finden, die Partnerschaft kann und nicht mit 40 noch dieses pubertäre Wechselspielchen mit Love Bombing und anschließendem Drama spielen möchte, weil ja nur das angeblich die großen Gefühle auslöst.
Wobei ich auch nicht sage, dass ich Trennungen grundsätzlich ablehne, wenn der Partner physisch oder psychische Gewalt ausübt, sich gehen lässt, Alk. im Übermass oder gar Dro. konsumiert, keiner Arbeit nachgeht, seine familiären Pflichten nicht mehr nachkommt, selber fremdgeht etc. Es gibt viele Gründe fürs Trennen. Aber einfach zu sagen Die Gefühle sind weg und jetzt ist halt ein anderer Hengst am Start - das macht keine starke Frau, das machen nur Leute mit extrem niedrigen Selbstwertgefühl, die sich von love bombing gepusht fühlen. Und dass man, wenn man seine Ehe langweilig findet, auch selbst etwas tun, um wieder Pepp reinzubringen, auf die Idee kommen schwache Menschen ohnehin nicht. Die schieben lieber die Verantwortung auf den Partner ab.
14.02.2024 08:23 •
x 4 #81