352

Trennung Ehe, neue Affäre/Beziehung, Liebeskummer

alleswirdbesser
Zitat von MissLilly:
Du meinst wohl wenn NUR die Optik im Vordergrund steht , oder ?

Ja, genau

16.02.2024 11:40 • #151

Saule1980
@gast005

Wo habe ich denn von zweiter Wahl geschrieben?

Und wie und wo suchst du denn?

16.02.2024 11:46 • #152

A

x 3

G
@Saule1980

Gar nicht.

Und ist doch auch nicht das Thema.

Thema ist:

16.02.2024 11:49 • #153

MissLilly
Zitat von Saule1980:
Und wie und wo suchst du denn?

Ich habe jetzt nicht unbedingt den Eindruck das er irgendwo sucht

16.02.2024 11:49 • #154

MissLilly
Zitat von Saule1980:
warum sollte man dem anderen, der leidet NICHT helfen wollen

Es geht nicht darum jemanden der leidet nicht helfen zu wollen, sondern ob es tatsächlich und auch immer sinnvoll ist das zu tun bzw durch die Art wie man es tut, dann auch wirklich hilfreich ist ?!

16.02.2024 12:13 • #155

Saule1980
@MissLilly

Und wie sollte man dann mit den Menschen umgehen, die fremdgegangen sind und leiden? Wie soll man dann darauf am besten reagieren?

Mein Schwager hatte eine Affäre und war dann am Boden zerstört, als seine Partnerin ihn rausgeschmissen hat. Ich wusste nicht, wie ich ihm begegnen sollte. Er wirkte auf mich suizidgefährdet.

16.02.2024 12:36 • #156

DieSeherin
nun, in diesem fall (also, im von @Lailani geschilderten) ist doch der große unterschied, dass beide (!) ehepartner die beziehung einvernehmlich beendet haben - und so wie es klingt, haben sie das echt freundschaftlich gemeistert und schauen mal, wielange das mit der eltern-wg klappt... das scheint ja seit monaten gut zu funktionieren.

mir tut es total leid für euch, dass eure große liebe der realität nicht standgehalten hat - auf deiner seite vielleicht schon, aber für ihn scheint die trennung von seiner frau, die schwierigkeiten im job (war das zeitgleich?) und das aufbauen einer alltagsbeziehung zu überfordernd gewesen zu sein.

liebe @Lailani ich würde ihm raum geben, mich zurückziehen, ihm sagen, dass er sich zeit für sich selber nehmen soll, eine standortanalyse machen soll, sich weiterhin professionell unterstützen soll... und mich dann um mich selber kümmern!

und wahrsceinlich würde ich mir ein inneres ultimatum setzen, wie lange ich noch warte und hoffe, ob er irgendwann stabil wiederkommt.

16.02.2024 13:20 • x 3 #157

W
Zitat von Seneca22:
„Es fühlt sich keine Beziehung besser an, als die falsche Beziehung.“

(copyright Christian Hemschemeier)

Danke für dieses wertvolle Zitat!
Zitat von Seneca22:
Und v.a. es muss nicht jede Verliebtheit / Liebe ausgelebt werden. Man stirbt nicht, und nimmt auch keinen Schaden, wenn man nicht jede Verliebtheit auslebt. Im Gegenteil. Man übernimmt häufig Verantwortung, wenn man zugunsten höherrangiger Werte verzichtet.

Das finde ich auch wichtig. Oft ist aber ja, wie hier im Faden, die Fremdverliebtheit der Auslöser, wenn auch nicht die Ursache, für eine Trennung. In einem turbulenten, stressigen Alltag macht man sich ja nicht ständig Gedanken über seine langjährige, im Grunde funktionstüchtige Beziehung. Sollte man aber vielleicht?!
Zitat von alleswirdbesser:
Eine einvernehmliche Trennung, ohne Affären, ohne sofortigen Warmwechsel, einfach nur im Guten, wäre der Idealfall.

Entsprechend halte ich das für nicht immer realisierbar, weil oft ja erst das Verlieben in jemand anderem einem vor Augen führt, was einem in der bestehenden Beziehung fehlt. Dann im Hormonnebel cool zu bleiben, an der bestehenden Beziehung zu arbeiten (statt sich auf das Neue zu stürzen) und verantwortlich zu handeln, schaffen halt (leider) nur wenige… Mit häufig diesem Endresultat:
Zitat von Gast005:
So das mal als kurze Zusammenfassung. Keiner hat gewonnen, alle haben verloren.

Tut mir leid @gast005 dass es bei dir/euch so gekommen ist.

@Saule1980
Zitat von Saule1980:
Wenn mein Mann ein wenig an seinen Wutausbrüchen BEWUSST gearbeitet hätte, dann wäre diese Entfremdung zwischen uns vielleicht gar nicht stattgefunden.

Hier zum Beispiel scheint mir bei dir der Hase im Pfeffer zu liegen. Ich lese viel Enttäuschung und Wut zwischen deinen Zeilen…

16.02.2024 14:04 • #158

G
@Saule1980

Mein Schwager hatte eine Affäre und war dann am Boden zerstört, als seine Partnerin ihn rausgeschmissen hat. Ich wusste nicht, wie ich ihm begegnen sollte.

Ach der arme Junge. Die böse Partnerin hat ihn hinausgeworfen. Dabei hat er ja nur betrogen. Wie konnte sie das nur machen?

Um Himmels willen, was man hier so liest ist ja nur noch haarsträubend.

Was man mit ihm machen soll? Ich sage es dir. Ihm erklären dass er genau das bekommen hat was er verdient hat.

16.02.2024 14:13 • #159

MissLilly
Zitat von Saule1980:
Und wie sollte man dann mit den Menschen umgehen, die fremdgegangen sind und leiden? Wie soll man dann darauf am besten reagieren?

Das ist sicher individuelle, aber pauschal betrachtet wäre es wohl am sinnvollsten sie nicht noch weiter in ihrem Selbstmitleid zu bestärken, indem man sie z.B wie kleine Kinder behandelt.

Zitat von Saule1980:
Mein Schwager hatte eine Affäre und war dann am Boden zerstört, als seine Partnerin ihn rausgeschmissen hat. Ich wusste nicht, wie ich ihm begegnen sollte. Er wirkte auf mich suizidgefährdet.

In so einem dramatischen Fall wäre wohl die Eilieferung in eine psychiatrische Klinik wohl das Beste für ihn gewesen..

16.02.2024 14:14 • x 1 #160

Saule1980
@was-tun

Ja, da stimme ich Dir meistens zu.

Was mich betrifft, empfinde ich nur Enttäuschung, aber keine Wut.

16.02.2024 14:14 • x 1 #161

Saule1980
@gast005

In dem Moment, wenn er akute Suizidgedanken hat?

Der Zeitpunkt scheint mir mehr als unangemessen.

Hat deine negative Erfahrung auch die letzten Krümel an Menschlichkeit in deinem Herz ausradiert?

16.02.2024 14:19 • x 3 #162

G
@Saule1980

Der Typ geht fremd, labert etwas von Suizidgedanken und der ist jetzt plötzlich das Opfer. Hast du ihn mal gefragt, wie er sich das gedacht hat mit der Affäre? Ach ich poppe jetzt einfach mal fremd, meine Frau wird das schon irgenwie verstehen?

Dass die Ehefrau betrogen worden ist, ist dir völlig egal? Sie ist jetzt die böse, weil sie ihn rausgeworfen hat (was jeder normale Mensch tun würde)?

Hast du dir mal überlegt, wie sie sich wahrscheinlich fühlt?

Wirf du mir bitte nicht mangelnde Empathie vor, sondern frag dich selbst mal lieber, was bei dir nicht ganz rund läuft im Wertekodex.

16.02.2024 15:18 • #163

Saule1980
@gast005

Muss man etwa beginnen den Fremdgänger zu hassen, um den Wertekodex nicht zu verletzen?

Ich habe seine Partnerin nicht als Böse bezeichnet und so auch gar nicht betrachtet.

Ich bin schon froh, dass ich dir nur in der virtuellen und nicht in der realen Welt begegnet bin.

16.02.2024 15:26 • x 2 #164

Saule1980
@gast005

Ich werfe Dir überhaupt nichts vor. Das ist deine Sicht auf bestimmte Dinge. Ich habe ja meine eigene Sicht darauf.

Alles Gute!

16.02.2024 15:31 • #165

A

x 4