352

Trennung Ehe, neue Affäre/Beziehung, Liebeskummer

W
Zitat von Saule1980:
Wenn man Kinder hat, ist das erstere doch sehr wichtig. Das kann man nicht abstreiten.

Wo habe ich das bestritten?
Ich bestreite es nicht.
Aber ebensowenig kann man bestreiten, dass in einem lau dahinfließenden Beziehungsalltag, im Zustand der heillos gestrandeten und verendeten Gefühle plötzliche Aufwallungen durch außenstehende anziehende Reize vorkommen können.
Nicht jeder fährt als Panzer mit aufgestecktem Banner (meinetwegen Kinder, Treue, usw.) durchs Leben.
Die Idee (das Ideal, die Konvention, die Vorstellung usw.) ist das eine, das Leben das andere.
Und dann auf Urlaube, immer alles getan, essen gehen usw. zu verweisen, als ob sich damit mit der Liebe oder auch der Leidenschaft Handel treiben ließe, das halte ich für einigermaßen realitätsfern.
Jedenfalls darf man sich dann auch nicht wundern, dass man sich unter solchen Vorstellungen vom Leben dann und wann wie aus heiterem Himmel vom Unglück angesprungen und zu Boden gerissen fühlt.

16.02.2024 01:36 • x 2 #136

W
Zitat von Gast005:
Ich weiß nicht ob du es verstanden hast. Das mit dem gutaussehend, charmant etc war ironisch gemeint.

Als die Love bombing Phase vorbei war, war er nämlich gar nicht mehr so charmant und wirklich gut bzw. besser aussehend war er nur durch die rosa Brille betrachtet.

Aber danach wars zu spät. Weil man ja gleich ins kalte Wasser springen musste.

Das spielt ja keine Rolle, wie es gemeint war. Fakt ist, Deine Frau ist auf einen Mann angesprungen, der nicht Du warst.
Und das ist es ja auch, was Dich offenbar fertiggemacht hat. Wäre er tatsächlich (und nicht nur ironisch) gutaussehend, charmant usw. gewesen, hätte es Dich, vermute ich, nicht weniger niedergeworfen.

Naja, die rosarote Brille fällt ja immer früher oder später ab, ganz gleich, von welchem Ausgangspunkt aus sie sich einem aufgesetzt hat.
Möglich, ich weiß es natürlich nicht, es wäre anders gekommen, wenn Du zwischendurch halt auch dann und wann Love Bombing betrieben hättest (Deiner Frau gegenüber).

Und warum eigentlich war es danach zu spät?
Hat Deine Frau dann die Koffer gepackt, ohne Dir die Chance auf einen zweiten Versuch einzuräumen?

16.02.2024 01:48 • #137

A

Trennung Ehe, neue Affäre/Beziehung, Liebeskummer

x 3

Saule1980
@whynot60

einerseits hast Du in vielen Punkten Recht. Anderseits wäre mir als Frau eine Beziehung zu anstrengend, wenn ich meinen Mann aufs Neue „erobern“ müsste. Auch mit anderen Frauen möchte ich nicht konkurrieren wollen. Da könnte mein Mann dann auch gerne gehen und ich würde nicht um ihn kämpfen, weil ich genau weiß, wie liebenswert ich bin. Ich liebe mich einfach zu sehr, um da jemandem hinterher zu laufen, der mich nicht mehr begehrt oder liebt.

16.02.2024 10:13 • x 1 #138

MissLilly
Zitat von whynot60:
anders gekommen, wenn Du zwischendurch halt auch dann und wann Love Bombing betrieben hättest (Deiner Frau gegenüber).

Mal angenommen der TE hätte dann und wann mal oder meinetwegen sogar konstant seiner Frau gegenüber Love Booming betrieben … was könnte dann eine mögliche Erklärung für den Betrug und Abgang ihrerseits gewesen sein ?

16.02.2024 10:24 • x 1 #139

G
@Saule1980

Woran liegt das, dass du keine zu dir passende Frau erkennen und auswählen kannst?

Das willst du gar nicht wissen. Meine Therapeutin, die ich seit dem Scheitern meiner Ehe aufsuche, hat mit mir mal über das Thema weiblicher Narzissmus gesprochen.

Und tatsächlich, ich hatte immer Freundinnnen, die eher so dem Prinzessinnen Schema entsprechen. So der schutzbedürftige, unsichere Typ. Die Frauen, die sehr auf ihr Äußeres achten und überall für Ihre Schönheit bewundert werden wollen. Die aber im Kern sehr unsicher sind. Wenn sie von ihrem Mann/Freund die Bewunderung nicht bekommen, dann werden sie anfällig für die Komplimente anderer.

Oder man flüchtet sich eben in eine Rosamunde Pilcher Scheinrealität.

Aber darum geht es hier ja auch nicht.

16.02.2024 10:36 • x 1 #140

G
@whynot

Und warum eigentlich war es danach zu spät?
Hat Deine Frau dann die Koffer gepackt, ohne Dir die Chance auf einen zweiten Versuch einzuräumen?

Falsch
Ich habe sie rausgeworfen. SIE wollte einen zweiten Versuch. Und würde wahrscheinlich auch heute noch angekrochen kommen.

Aber was will ich mit einer Fremdgeherin?

Ehe 2.0 kannst du vergessen.

16.02.2024 10:39 • x 1 #141

Saule1980
@gast005

Jetzt weißt du, welcher Typ Frau zu Dir passen würde.

Dann wähle jetzt auch BEWUSST aus, damit du nicht noch mal enttäuscht wirst. Nur so lernt man im Leben.

16.02.2024 10:46 • #142

MissLilly
Zitat von Saule1980:
Ich rechtfertige keine Affären und Lügen

Das habe ich ja auch nicht behauptet und so lese zumindest ich dich auch nicht.

Zitat von Saule1980:
Ich verurteile die Menschen, die das tun, aber auch nicht

Richtig, ich auch nicht .. Ich spreche sie lediglich direkt drauf an .

Zitat von Saule1980:
Sie tun mir leid, weil sie sich aus verschiedenen Gründen darin verstricken und nicht mehr aus dieser Misere rauskommen

Ja mir auch, aber wahrscheinlich aus anderen Gründen als dir .

Zitat von Saule1980:
Sie leiden dann auch selbst darunter.

Ja, die Frage ist nur mit welchen Recht, andere Menschen - zum Beispiel unbeteiligte und unschuldige Kinder- ihr Selbstmitleid mit ausbaden müssen ?

Zitat von Saule1980:
Jedes Leid ( selbstverursacht oder fremdverschuldet) fühlt sich doch gleich an

Das sehe ich persönlich nicht so .

Zitat von Saule1980:
Warum sollte ich dieses Leid noch verstärken?

Sollst du ja nicht . Genauso wenig sollte man aber dafür zuständig sein, das Leid eines solchen Menschen zu lindern.

16.02.2024 10:55 • #143

G
@Saule1980

Und wie sieht man einer Frau an, dass ob sie später fremdgehen wird oder nicht?

Einfach eine Häßliche nehmen? Nicht wirklich eine gute Option. Und auch keine Garantie.

16.02.2024 10:58 • x 1 #144

MissLilly
Zitat von Gast005:
Und wie sieht man einer Frau an, dass ob sie später fremdgehen wird oder nicht?

Indem sie dir klar ins Gesicht sagt, was sie denkt und will (allem voran wenn ihr etwas nicht passt ) und du dich dadurch weder eingeschüchtert, noch entmannt fühlst

16.02.2024 11:11 • #145

alleswirdbesser
Zitat von Gast005:
Einfach eine Häßliche nehmen? Nicht wirklich eine gute Option. Und auch keine Garantie.

Darfst du dich zu den Schönen dieser Erde zählen?

Die Schönheit liegt sowieso im Auge des Betrachters. Und ja, wenn die Oprik im Vordergrund steht, erlebt man später möglicherweise so einige Überraschungen.

16.02.2024 11:14 • x 2 #146

Saule1980
@gast005

Das kann man schon an der Ausstrahlung erkennen, aber dann auch später beim intensiven Kennenlernen. Die Lebensgeschichte gibt doch auch schon deutliche Hinweise, ob jemand ehrlich ist.

Eine Garantie gibt es aber nirgends. Es bleibt immer ungewiss, wie es tatsächlich kommt. Das nennt man Leben. Und das ist gut so, wenn man gelernt hat, mit Ungewissheit umzugehen.
Bestimmt gibt es genug schöne und ehrliche Frauen, die auch gefunden werden möchten.

Der erste Schritt wäre daran zu glauben.

16.02.2024 11:16 • #147

MissLilly
Zitat von alleswirdbesser:
Und ja, wenn die Oprik im Vordergrund steht, erlebt man später möglicherweise so einige Überraschungen

Du meinst wohl wenn NUR die Optik im Vordergrund steht , oder ?

16.02.2024 11:18 • x 1 #148

Saule1980
@MissLilly

warum sollte man dem anderen, der leidet NICHT helfen wollen. Das ist nur meistens nicht möglich. Wenn es möglich wäre, sollte man das doch tun. Das können Kleinigkeiten sein, die dann auch Wunder bewirken.

16.02.2024 11:24 • #149

G
@Saule1980

Ich will mir solche Gedanken nicht machen. Ich möchte die Frau, die ich will. Und nicht vor Angst, dass sie später fremdgeht, eine Frau nehmen, die für mich nur zweite Wahl ist.

Ne, dann lieber das Risiko eingehen und wenn eine Frau eben fremdgeht, dann Tschüss. Ist ja auch nur zweimal passiert und beidesmal nach wenigen bzw. vielen Jahren Beziehung.

Ich sehe mich dann auch nicht als Opfer. Im Falle meiner (Ex)Frau geht es ihr heute jedenfalls deutlich schlechter als mir. Auch wenn sie nach der Trennung deutlilch mehr Partner durch hat als ich. Aber Quantität und ständiges Drama macht eben auch nciht glücklich. Sie kann nicht allein sein. Ich schon.

16.02.2024 11:39 • x 1 #150

A

x 4