4

Trennung durch Selbstfindungsphase

K
Mein Freund hat sich von mir getrennt weil er momentan in einer Selbstfindungsphase steckt. Er weiß momentan einfach nicht so richtig was er möchte und dem ganzen und ist halt mit sich selber unzufrieden. Wir hatten keinen streit und es ist auch nix vorgefallen. Er hat die Beziehung jetz beendet haben dennoch kKontakt und wollen auch mal wieder was gemeinsam unternehmen. Kann man noch hoffen das er mich wieder zurück haben möchte wenn die Phase vorbei ist oder ist das endgültig durch das Thema für ihn?

09.03.2023 23:37 • #1


BrokenHeart
Altersmäßig liegt ihr sicher nah beieinander.

Daher vermute ich, beide entwickeln sich noch weiter und er ist bereits einen Schritt weiter.

Persönlich sehe ich keine große Hoffnung, ist aber nur meine Meinung.
Wie lange wart ihr zusammen?

09.03.2023 23:43 • #2


A


Trennung durch Selbstfindungsphase

x 3


K
Er ist 30 und ich 26
1 Jahr waren wir zusammen

09.03.2023 23:56 • #3


Kummerkasten007
Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch gut.

Es kann gut sein, dass er Dich auf die Warmhalteplatte geparkt hat und er Dich hervorkramt, wenn ihm danach ist (z.b. wenn der Schniedel juckt).

Wurde es denn bei Euch enger vor der Trennung bzw. konkrekter, was die Zukunft betrifft? So mit Haus, Hochzeit, Kinder? Zusammenziehen? Familienvorstellung?

Solange Du Dir Hoffnung machst, wird jeder Kontakt Dich tiefer in Schmerzen reinziehen.

Wäge gut ab, was DU willst, nicht was er will. Ich würde Dir raten, ihn ziehen zu lassen und Dein Leben zu leben.

10.03.2023 00:33 • #4


K
@Kummerkasten007
Nein wir haben nur mal über Thema Kinder gesprochen aber hatten uns darauf geeinigt das, das noch Zeit hat.
Ansonsten war alles in Ordnung wir wären nur jetz gemeinsam in den Urlaub gefahren.

10.03.2023 09:13 • #5


H
Zitat von Katzenp55:
Selbstfindungsphase


Wenn ich sowas höre, oder lese, schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken.

10.03.2023 09:19 • x 2 #6


I
Und du möchtest die zweite Wahl sein, die er nimmt, wenn nichts besseres selbstgefunden wird?

10.03.2023 09:21 • #7


Wurstmopped
Zitat von Katzenp55:
Mein Freund hat sich von mir getrennt weil er momentan in einer Selbstfindungsphase steckt. Er weiß momentan einfach nicht so richtig was er möchte ...

Was macht er denn beruflich? Ist er dort unglücklich.
Wie sieht es mit seinem Freundeskreis aus, gibt es dort große Veränderungen, hat jemand geheiratet, Kinder bekommen, geht ins Ausland oder hat den Partner gewechselt.
Wie steht es um seine Hobbys, hat er sich hier für etwas neues interessiert?
Ist er eher ein Mensch der logisch strukturiert und rational unterwegs ist oder eher jemand der emotional spirituell ist?
Hat er seine Sinnkrise im Vorfeld jemals thematisiert?

10.03.2023 09:23 • x 1 #8


K
@Wurstmopped
Er arbeitet in der Landwirtschaft und da hat sich nix verändert. Und soweit ich weiß hat sich in seinem Freundeskreis ein Freund von seiner Freundin getrennt und eine ist schwanger geworden. Er ist eher ein Mensch der logisch und strukturiert ist.

10.03.2023 09:28 • #9


Wurstmopped
Zitat von Katzenp55:
@Wurstmopped Er arbeitet in der Landwirtschaft und da hat sich nix verändert. Und soweit ich weiß hat sich in seinem Freundeskreis ein Freund von ...

OK, hört sich erst einmal nicht so an, als ob seine Begründung glaubhaft wäre, hat er es denn vorher niemals erwähnt?
Eine Trennung im Freundeskreis kann manchmal einen Dominoeffekt hervorrufen, wie gesagt kann, muss nicht.
Letztendlich entscheidest Du ob du auf ihn und seine Entscheidung wartest oder deine Ressourcen einsetzt um dich selbst glücklich zu machen und unabhängig von ihm das Leben gestaltest.
Ihm hinterher zu laufen und zu kontaktieren, halte ich für nicht empfehlenswert, du kommst aus dem Karussell nicht heraus, ungesund.

10.03.2023 09:35 • #10


K
@Wurstmopped
Nein er hat vorher nicht erwähnt.

Ich bin verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll weil ich liebe ihn ja trotzdem noch und das wird sich ja von heut auf morgen nicht ändern. Als wir es letzte mal gesprochen haben meinte er es kann passieren das wir wieder zusammen es kann aber auch nicht passieren.

10.03.2023 09:40 • #11


FrauDrachin
Zitat von Katzenp55:
Mein Freund hat sich von mir getrennt weil er momentan in einer Selbstfindungsphase steckt. Er weiß momentan einfach nicht so richtig was er möchte und dem ganzen und ist halt mit sich selber unzufrieden. Wir hatten keinen streit und es ist auch nix vorgefallen. Er hat die Beziehung jetz beendet haben dennoch ...

Zitat von Katzenp55:
Ich bin verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll weil ich liebe ihn ja trotzdem noch und das wird sich ja von heut auf morgen nicht ändern. Als wir es letzte mal gesprochen haben meinte er es kann passieren das wir wieder zusammen es kann aber auch nicht passieren.

Hey du,

tut mir leid, dass du gerade in so einer doofen Situation bist.
Du sehnst dich zurück nach der Zeit, als ihr noch zusammen wart, und alles in Odnung war, zumindest oberflächlich.
Das ist total verständlich, und klar kriegt man die Gefühle nich von heut auf morgen los.

Ich möchte dir trotzdem folgenden Gedanken ans Herz legen: Die Beziehung wie sie war, und die Illusion, dass alles in Ordnung ist, hat er beendet.
Selbst wenn ihr wieder zusammen kommt, möchtest du, dass er jedesmal die Beziehung beendet, wenn ihm ein Furz queer liegt? Und was noch viel wichtiger ist: dass du völlig ohne Einflussmöglichkeiten daneben stehst, was der Herr denn so entscheidet? Was glaubst du, was das mit dir mitltelfristig machen wird? Warum sollte der stabil zu dir stehen wollen, wenn ihr wieder zusammenkommt? Was wäre das für eine Beziehung? Am Ende machst du dich noch klein und unsichtbar in der Angst, die nächste Sinnkrise auszulösen?

Ich formuliere es für mich so, wenn in mir wieder mal die Hoffnung aufsteigt, ob nicht Exmann vielleicht doch noch mal ankommt: Der Raum zwischen uns ist nicht mehr leer, so wie es bei einem normalen Kennenlernen der Fall wäre. Im Gegenteil, der Raum zwischen uns ist voller Bombenkrater. Da wäre schon erst mal viel Aufräumarbeit angesagt... Und ob dann jemals wieder fruchtbarer Boden draus wird?

Wie ist es denn mir dir, würdest dich jemals wieder sicher fühlen? Sollte nicht in einer Beziehung Platz für Selbstfindungsphasen beider Partner sein? Oder nochmal anders gefragt: Wenn du bei einer Kennenlernphase gewußt hättest, dass er dazu neigt, hinzuschmeißen, wenn er in einer Selbstfindungsphase steckt, hättest du dich dann darauf eingelassen?

Eure Beziehung ist zuende. ME ist es nicht möglich, einfach da weiterzumachen, wo ihr aufgehört habt. Und ich würde mir gut überlegen, ob du das überhaupt willst. Jedenfalls, falls er wieder ankommt, solltest du mE genau schauen, wie ihr den Abbruch gemeinsam aufarbeitet, und wie ihr sicherstellt, dass sowas nicht mehr vorkommt.

10.03.2023 10:03 • x 1 #12


K
@FrauDrachin
Ich weiß momentan gar nix mehr was ich noch denken soll.

10.03.2023 10:10 • #13


Hamsterblaster
Hmm Selbstfindung

Mal blöd gefragt ist er denn ein typ der Probleme immer mit sich selbst ausmachen wollte ?

10.03.2023 11:21 • #14


Wurstmopped
Zitat von Katzenp55:
Als wir es letzte mal gesprochen haben meinte er es kann passieren das wir wieder zusammen es kann aber auch nicht passieren.

Ist doch praktisch? Was bedeutet das für dich, konkret, wenn er Lust auf dich hat, dann bist du Feuer und Flamme und wenn er es sich dann trotzdem anders überlegt, dann kann er sich bequem auf die Position zurückziehen, ich habe ja gesagt,könnte, versprochen habe ich nichts
Mal ehrlich, bist du für solche Spielchen nicht zu alt?

10.03.2023 11:27 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag