Ich gehe jetzt nicht auf die Beziehung ein, das werden alle anderen machen. Ich möchte Dir erklären was genau es mit dem Burnout auf sich hat. Was genau man fühlt, wenn man Bournout hat.
Dein Ex geht gerade sprichwörtlich durch die emotionale Hölle. Darum finde ich die Aussage hier, dass Menschen mit Burnout erkaltet sind, fehl am Platz. Und dieses Syndrom zeigt sich auch nicht nach Wochen oder Monaten. Es schleicht sich ein. Und der Ausbruch kann sich über Jahre hinweg ziehen. Bei mir sind es insgesamt drei Jahre gewesen, bis ich nicht mehr konnte. Bis nichts mehr aber auch garnichts mehr funktionierte. Anfangs ignoriert man es, man macht weiter wie bisher. Man ist stark und es ist nur eine kurze Phase von Verstimmung, die jeder Mensch mal hatte. In der nächsten Phase fängt man an zu merken, dass es nicht ganz normal läuft aber es ist ja immernoch ne Phase und die hält eben länger als bisher. Also gibt man einfach noch mehr Gas, dass man das Gefühl nicht spürt. Beziehungen in dieser Phase sind stark beansprucht,weil der Burnout alles von einem abverlangt. Und dann noch Gefühle jemanden geben? Das ist zusätzlicher Stress. In der letzten Phase (ich kürze das ganze hier ab es ist viel komplizierter) reagiert man nicht mal mehr. Man ist wie tot. Apathisch kaum noch in der Lage zu atmen. Ich war niemals sekbstmor.d gefährdet. Niemals. Aber und das können Menschen die an dieser Krankheit (glücklicherweise) nicht leiden,kaum nachvollziehen, kommt der Punkt an dem einem alles Sinnlos erscheint. Das sind nur Worte die ich hier schreibe aber das Gefühl, dass das Leben Sinnlos ist, will ich nie wieder haben. Die Leere die in einem entsteht und an einem nagt,und man fragt sich immerwieder: wann komme ich zurück. Wo bin ich und schlussendlich, was ist nur los mit mir. Nichtmal weinen kann man,weil man unter Schock steht.
Mir wird ganz anders, wenn ich darüber nachdenke.
Burnout/PTBS ist nichts gegen den Liebeskummer den man durchmacht. Und auch das kann nur ein Mensch verstehen,der es durchgemacht hat. Ich hab lieber zehn Mal Liebeskummer als einmal Burnout. Ich hatte auch noch das Glück beides gleichzeitig zu haben. Mega ätzend.
So: man steht nun an der Schwelle. Komme ich da durch? Oder gebe ich auf? Ich hab innerhalb von 3 Monaten 18 Kilo abgenommen ohne irgendwas dafür zu tun. Mein Körper hat unfassbar viel Energie verbrannt und ich bekam Angst. Das war für mich das Zeichen,dass ich Leben will.
Also ging ich raus und rannte und rannte und rannte und das erstmal seit drei Jahren schien für einen kurzen Augenblick die Sonne.
Du kannst ihm nicht helfen denn alles was er braucht, ist sich selbst. Er wird nie wieder zum Workaholic werden. Nicht weil er es nicht will oder versuchen wird, er wird es einfach nicht können. Es entsteht eine unsichtbare Mauer die ihn nicht weiter kommen lässt.
Er muss sich neu kennenlernen. Wenn man Jahrzehnte über seine eigenen Grenzen geht, muss man lernen wo seine Grenzen sind. Und eine neue Beziehung kann unter Umständen, das ganze nach hinten verschieben. Und noch mehr Stress und Abhängigkeit bedeuten.
Burnout ist eine Chance und kein Todesurteil. Eine Chance sein Leben neu zu Ordnen. Sich neu kennenzulernen. Entspannter zu werden. Seine Grenzen zu spüren. Sich zu spüren.
Du kannst für ihn da sein, er braucht Freunde aber für eine Beziehung rate ich Dir,Dich ausführlich darüber zu informieren. Es sind jetzt bei mir genau 5 Jahre und ich komme langsam zur Ruhe. Aber ich will immernoch Gas geben doch meine Grenzen zeigen mir sehr früh, dass ich anhalten und in mich gehen muss. Es ist ein wunderbares Gefühl,wenn man sich das erste Mal im Leben wieder selber spüren kann.
Wie gesagt: Burnout ist eine Chance.