1839

Trennung des Partners / Arbeit - schlechtes Timing

G
Zitat von Beatrice-:
Wäre gut, wenn er sich nie mehr bei Dir meldet. Obwohl doch jetzt schon klar ist, das wegen diesem Handy/Tochter/Vertrag nochmal was kommen wird.

Da kommt von ihm nichts, hatte das bereits damals angesprochen, da sagte er, dass kann so weiter laufen.

Das ich das aber gekündigt haben möchte, liegt auf der Hand. Aber erst dann, wenn ich soweit bin mich deswegen zu melden.

Er meldet sich nicht mehr. Warum auch? Es ist vorbei, es ist zu 100% anders als je zuvor. Er hat sich gegen einen Neuanfang entschieden, warum sollte er dann noch mal schreiben? Hat er seit fast 3 Wochen nicht getan. Also.

01.12.2017 14:48 • #346

E-Claire
Zitat von Grace_99:
Ich frage mich, wie man so schnell abschließen kann, so dass ich ihm egal geworden bin.... Da hinkt mein Kopf echt noch hinterher, vor 5 Wochen wollte er noch eine Reunion und jetzt interessiert ihn nichts mehr..... Ein Freund hat ein gutes Wort dafür gefunden Wankelmut.... Ja....

Zitat von Grace_99:
ich wurde seit Kindheit an immer in Unklarheiten gelassen, zog sich durch Kindheit, Jugend, in einigen Beziehungen. Ich bin aber ein Mensch der Klarheit braucht und diese auch immer artikuliert. Ich habe nie etwas gemacht, was mir wichtig war, ohne es zu erklären. Das ist der Grund. Wäre mein Ex mir egal - hätte ich drauf geschi.ssen, so wie er bei mir. Ich erkläre mich aber.

Liebe @grace_99,
Hab mal ein bißchen nachgelesen, wie es Dir ergangen ist. Diese WA/FB Blockier-Nummer war schon ganz schön traurig zu lesen. Und nun ja auch ein bißchen absurd. Wir kommen ja immer wieder auf das Thema zurück: Klarheit.

Wenn wir der Glückskeks-Wahrheit folgen, dann ist das, was wir von anderen am meisten verlangen, das, was wir uns selbst nicht genug geben können.

Der erste Punkt: Liebe Grace, Du weißt doch, daß man für sich selbst Klarheit schaffen kann, aber nicht vom anderen verlangen? Das weißt Du, oder? Es gibt Menschen, die wollen oder können dieses Bedürfnis nicht teilen. Und bevor Du Dich wieder in Wertungen verlierst, es ist total egal, ob es ein Nichtwollen oder ein Nichtkönnen ist und es ist auch wirklich komplett egal, ob Du nun der Meinung bist, daß Klarheit entscheidende Vorteile hat.
Der Punkt ist, die Klarheit, die Dir so wichtig ist, die kann nur aus Dir selbst heraus kommen!

Ich befürchte, an dieser Stelle sind wir bei einem möglichen wunden Punkt. Du bist nicht klar mit und in Dir selbst.
Schau diese ganze Beziehung, die ihr gelebt hat, fühlt sich für mich als Außenstehende auch ganz schön als Herumgezerre an. Das ist nicht schön und es macht auch müde. Wenn so eine Dynamik erst einmal ins Rollen gebracht ist, dann ist es ziemlich schwer aus dieser wieder auszusteigen.
Nur, Du kämpfst mit Trennungsgespräch, Blocken/entblocken und Brief um eine Klarheit, die nur Du Dir selbst geben kannst und jedes frühere Mal, wenn Du bei ihm mit einem solchen Wunsch angeklopft hast, warst Du einfach an der falschen Adresse.

Das Ding ist halt, das ganz viele Dinge im Leben einfach nicht klar sind. Wir wollen die Umwelt retten, aber mögen den Apfel mit dem Wurm drin, bei dem die Oma nur das schlechte Stück entfernt hätte, nicht kaufen wollen. Wir wären gerne schlanker, aber wollen nicht auf Schweinsbraten oder Schokolade verzichten. Wir wollen nicht, daß Menschen aus Schwellen- und Entwicklungsländern, beim Versuch nach Europa zukommen, sterben, aber greifen doch zu 15.99 Euro T-Shirt bei irgendwelchen Ketten.

Zitat von Grace_99:
Mein Herz möchte eine Nachricht, ja. Der Verstand haut sich die Hand vor den Kopf...Hab das Gefühl, stehe neben mir und beobachte mich und schüttel den Kopf...

Und genauso ist es auch mit unseren Gefühlen, wir wollen, daß uns der andere bedingungslos und immer liebt (und wenn das nicht möglich ist, weil wir ja schon irgendwie einsehen, daß das vielleicht ein bissl und so, dann aber wenigstens daß der andere sich immer 100% für die Beziehung entscheidet), obwohl wir selbst auch Tage haben, an denen das nicht unbedingt der Fall ist.

Liebe Grace, Dein Wunsch nach Klarheit, so sehr ich ihn verstehe aus wirklich tiefem Herzen, ist vor allem ein Kinderwunsch. Die Welt aber ist nur ganz selten klar, Gefühle noch viel seltener. Egal, wie sehr eine Trennung richtig ist, wie gemein der andere vielleicht auch war, trotzdem vermissen wir. Trotzdem gibt es einen Teil, der alles einfach nur reparieren möchte, egal ob das geht oder auch nicht.
Klarheit ist ein Kindergefühl.
Und, Klarheit ist auch nicht mit Wahrheit zu verwechseln. Ganz im Gegenteil.

Zweitens wofür wird die Klarheit von dir benutzt:
Zitat von Grace_99:
Liebe Idaho, ja, ich würde es erwachsen finden, wenn mir ein Gegenüber erklärt, warum er /sie etwas tut, was mich tangiert. Was ist daran falsch? Als ich eine Freundschaft beendet habe, habe ich der Freundin auch geschrieben warum und sie nicht einfach so stehen lassen.

Die Allgemeingültigkeit der Aussage ist falsch. Sich zu erklären ist nicht per se besser als es nicht zu tun. Manchmal tun wir das Richtige, aber aus den falschen Motiven. Manchmal tun wir das Falsche, aber aus den richtigen Motiven; nicht immer ist es besser, dem noch Erklärungen hinzuzufügen. Und sich nicht zu erklären, muß kein Zeichen dafür sein, daß einem nichts am anderen liegt.

Hast Du schon mal drüber nachgedacht, daß es Dir bei Deinem Brief vielleicht auch einfach nur darum ging, ihm zu erklären, warum er gar nicht sauer auf Dich und das Geblocke sein kann oder darf?
Weil? Weil Du es nicht aushältst vielleicht?

Jedes Mal, wenn ich in den letzten Tagen Deine up-dates gelesenen habe, hab ich mich gefragt, was Du eigentlich so unbedingt kontrollieren willst. Ich kann es (noch) nicht anders beschreiben, aber ich nehme ein Element von Kontrolle ganz deutlich immer wieder wahr, kann Dir allerdings nicht genau sagen, wo und wie genau. Hier ein Beispiel:
Zitat von Grace_99:
ja, ich habe zu Papier gebracht was mir wichtig ist - nämlich die Wahrheit.
Da ist nicht nur ein Gleichsetzen von Klarheit und Wahrheit (was Kinderdenken ist), sondern an der Stelle nehme ich Kontrolle wahr.

Ansonsten habe ich hier noch eine Sternstunde für Dich:
Zitat von Grace_99:
Ja, ich verkrieche mich auch, ich bewundere Menschen, die nach einer Trennung rausgehen können, feiern und das abschütteln wie nichts - ich konnte das noch nie und werde das auch nie können.

Ähm, what?
Was genau bewunderst Du da? Was ist für Dich das Bewundernswerte?

Bewunderst Du jemanden, der am Grab steht und nicht heult und dann nach 40min sagt, so ich muß jetzt los, die nächste Party, Arbeit steht an? Bewunderst Du dies tatsächlich?

Ich glaube eher, daß Du insgeheim diese Menschen beneidest und zwar nicht weil die völlig empathielos sind, sondern weil sie keine Hilfe brauchen, weil es zumindest für Dich von außen so ausschaut, als hätten die alles im Griff. Die brauchen keinen.
Und gleichzeitig hast Du die größte Angst davor, daß es auf Deinen ex zutreffen könnte.
Du willst niemanden brauchen, aber, wenn Dich der andere nicht braucht (brauchen könnte), kommt bei Dir sofort die Riesen-Verlust-Angst zu Tage.

Weißt du, das ist so unendlich menschlich und ich kann Dich so richtig gut verstehen. Aber Mal von einem bindungsschwachen Elternhaus zum anderen gesprochen, es ist schon total verquer.

Erstens es stimmt faktisch nicht: Wer eine Trennung abschüttelt wie nichts, bei dem gab es entweder Umstände, die dazu führen, daß deren Trennung nicht mit Deiner zu vergleichen ist oder bei Regelmäßigkeit eines solchen Verhaltens, sollten wir vielleicht echtes Mitgefühl zumindest für die Menschen haben, die um so eine Person herum existieren.
Zweitens: Nur weil Du (!) denkst, daß jemand super klar kommt, muß das noch lange nicht so sein. Die wenigsten von uns haben Publikum während sie heulend nach ner Flasche Rotwein in der Badewanne sitzen und darüber nachdenken, wie sch. das Leben ist.

Der Punkt ist, ein Teil in Dir scheint immer wieder zu vergleichen, in erster Linie Dich und Dein Handeln mit einer (bei Lichte betrachtet doch sehr verqueren) Vorstellung, entweder kommst Du sehr nah an die Vorstellung in dem Moment heran oder eben nicht. Gut/Böse; Richtig/Falsch.
Ich kann sehr, sehr gut verstehen, daß, wenn man glaubt, daß es alle immer bisher, leichter, schneller hinbekommen und man das absolut glaubt, dann ist da eine Riesengroße Angst, daß Ex es eben auch leichter, schneller, besser hinbekommt. Dann fühlt man sich furchtbar allein und zurückgelassen. Dann ist da auch große Verzweiflung.

Nur, das ist alles Produkt Deiner Bewertungen und Vorstellungen, die haben aber vielleicht gar nicht so viel Wahrheitsgehalt, wie Du ihnen unterstellst.
Was wäre, wenn das jetzt einfach auch neue Lernaufgabe ist: Eine die fragt, warum hältst Du von anderen so viel und von Dir selbst so wenig? Woher kommt die Überzeugung, daß es eine richtige Trennung gibt, ein richtiges Handeln? Wo ist die Verknüpfung von, sich selbst keine Schwäche zugestehen zu können, aber bei anderen vermeintliche Schwäche als ein gebraucht werden zu definieren, etwas gutes, und so viel Angst davor zu haben, daß sie einen nicht (mehr) brauchen könnten?

Fragen über Fragen
Wäre es nicht auch möglich, daß die immer wiederkehrende Forderung nach Klarheit, die ich wirklich verstehe, daß diese Forderung eben auch eine ist nach Antworten.
Weil es Deine Fragen sind, wirst Du aber zwangsläufig nichts anderes als Deine Antworten akzeptieren denn Du bist nicht doof, Du bist nicht fähiger oder unfähiger als andere.
Dich zu erklären, macht Dich nicht zum moralisch Überlegenen, genauso wenig wie vermeintliche Fehler, dich zum Unterlegenen machen. Es mag gut sein, daß es da draußen Menschen gibt, die das alles so viel besser als Du hinbrächten. Schneller, gescheiter, souveräner blah, was auch immer besser bedeutet. Nur und das ist das wirklich Schöne am Älterwerden, Jahr für Jahr trifft man immer weniger von dieser Sorte.

Weil keiner es immer total lehrbuchmäßig hinbekommt.

No harm in trying? Well, I think there is, actually.
E.

PS: Du hast jetzt nicht ernsthaft geglaubt, daß ich Dir gegenüber den Satz: Es mag gut sein, daß es da draußen Menschen gibt, die das alles so viel besser als Du hinbrächten. Schneller, gescheiter, souveräner blah, was auch immer besser bedeutet., mit einem aber so viele machen es so viel schlechter beendet hätte?
Nö, ich geh Dir doch bitte nicht mit einem (mal wieder) unfassbar langen Beitrag (ey, ich hab gekürzt) am Nerv, um dir dann zu sagen, was Du ohnehin schon weißt. Nö.

01.12.2017 19:32 • x 5 #347

A

Trennung des Partners / Arbeit - schlechtes Timing

x 3

G
Liebe @E-Claire

Ich danke dir für deinen Beitrag, den ich wirklich mehrfach lesen musste, da ich ihn nicht sofort verstanden habe.

Dein P. S. habe ich trotz mehrfachen lesen nicht verstanden, sorry.

Ja, Klarheit ist nicht gleich Wahrheit und es ist auch nicht für jeden möglich, Klarheit zu geben. Mein Ex konnte es in der Beziehung schon nicht, wie kann ich erwarten, dass er es dann zum Ende hin kann.

Du hast recht, dass es nur in meiner Vorstellung so ist, dass er oder generell andere nicht mit einer Trennung hadern. Man kann sich immer nur darauf beziehen, was man sieht und was andere sagen.

Vielleicht heult er heimlich in seinen Rotwein, ich weiß es nicht. Aber (!) es geht ihm besser als mir, weil er gegangen ist, dass ist eine Klarheit. Wer geht, hat bereits im Vorfeld abgeschlossen und der andere der noch nichts weiß, fällt im freien Fall.

Ich bewundere an oberflächlichen Menschen, dass sie es schaffen, nicht zu viel an sich heran kommen zu lassen und daher leichter wieder aufstehen. Ich stehe nicht schnell auf, ich stolpere sehr lang.

Es tut mir weh, dass mein Ex so sein könnte / ist, denn das wird mir so vermittelt. Es tut weh, weil ich nie dachte das er so ist. Ich hatte geglaubt, dass er mich geliebt hat.

Mich macht es wütend und traurig, dass er feige war, nicht mit mir geredet hat, lieber die Flinte ins Korn warf, statt mit mir zu reden. Was nutzen schöne Worte 'Ich liebe dich so sehr', wenn diese Liebe nicht da war oder nicht ausgereicht hat um etwas verändern zu wollen?

Ja, ich erwarte mehr von Menschen, die sich mein Partner 'schimpfen', weil ich alles gebe und glaubte, mein Gegenüber meint was er sagt. Dem ist nicht so und das tut weh.

Mag sein, dass der Brief dafür gedacht war, dass er bitte bitte nicht böse auf mich sein soll, weil ich das nicht aushalte, da hast du sicher recht mit.

Da es auf diesen Brief aber keine Reaktion gab, ist es letztlich egal.

Ich wünsche mir, auch wenn das kleinlich ist, dass mein Ex in ein paar Wochen wach wird und einfach nur 'Schei. Sse' denkt und merkt, was er verloren hat.

Viele Menschen rennen von einem zum anderen ohne sich auseinander zu setzen und verdrängen nur.

Das ist aber nicht mein Weg. Das ist seiner. Vielleicht deshalb der Wunsch, dass er es irgendwann bereut.

02.12.2017 10:34 • #348

G
Ein P. S. von mir.

Ich hadere lang mit Entscheidungen und los lassen. Warum das so ist? Weil ich, wenn ich los lasse, diese Menschen nicht mehr in mein Leben zurück lasse. Wenn ich mich einmal entschieden habe, dann ist das zu 100 %.

Das ist meine Angst, ich fange an los zu lassen und sage dann 'Ich will dich nicht mehr'. So etwas macht mir Angst. Paradox, ich weiß. Muss auch nicht jeder verstehen, aber es ist so bei mir.

Mir darf es gut gehen? Gut gehen ohne den Ex? Das macht mir Angst, weil ich zu oft in meinem Leben genau das erkannt habe, dass es mir auch ohne den jenigen welchen gut gehen kann. Also halte ich lieber meine Klappe, lass mit mir machen, denn der andere bestimmt ja.

Das ist echt harte Kost und davon muss man erst mal los kommen.

02.12.2017 12:18 • #349

T
Zitat von Grace_99:
Wer geht, hat bereits im Vorfeld abgeschlossen und der andere . . .
. . . nimmt es manchmal in Kauf.
Wer geht, braucht auch schon einmal länger für einen Abschluss.

Zitat von Grace_99:
Ich bewundere an oberflächlichen Menschen, . . .

An denen gibt es rein gar nichts zu bewundern.

02.12.2017 13:12 • #350

G
Guten Morgen.

Es liegt Schnee. Das sieht wunderbar aus, ich habe auf meinem Balkon gesessen und das heulen angefangen.

Gestern hat mich eine Freundin eingenordet. Ich würde zuviel von mir verlangen, ich soll meiner Trauer Raum geben.

Wenn ich nicht los lassen kann, soll ich es halt nicht, aber mein Leben trotzdem organisiert weiter leben und so, wie ich es möchte.

Wahrscheinlich hat sie Recht.

03.12.2017 08:07 • #351

G
Mein Ex hatte angerufen wegen dem Handyvertrag. Er brauchte das Passwort, dass hatte ich.

30 Minuten geredet, ich habe mich komplett offenbart.

Er glaubt mir nicht mehr und möchte definitiv nicht mehr.

Er hat bereits vor der Trennung immer weniger Liebe für mich empfunden, es ist zu viel kaputt gegangen bei ihm.

Er hat mir versprochen, sich nicht mehr bei mir zu melden.

Ich habe wirklich alles versucht.

Ich bin gerade im freien Fall und möchte nur sterben.

03.12.2017 15:08 • #352

I
ach du shice,

gibt keine worte, die ausreichen, um auszudrücken wie leid mir das tut.

klarheit. da ist sie nun.

drück dich, grace.

03.12.2017 17:12 • x 1 #353

G
Danke liebe Idaho.

Ich bin fix und fertig.

Mir fehlen gerade jegliche Worte.

03.12.2017 17:24 • #354

G
Er hat mir ganz ruhig gesagt, dass er mich nicht mehr liebt.

Er hat sich 1000 x entschuldigt, dass er angerufen hat, er wollte nur das mit dem Vertrag klären und mir nicht noch weiter weh tun.

Er hat für sich alles allein geklärt und will das alles nicht mehr. Er will sich lösen von mir und für klare Verhältnisse sorgen.

Der Vertrag ist gekündigt, es gibt keinen Grund mehr in Kontakt zu treten.

Der Honk hat mich zu seinen Kontakten wieder zugefügt. Klar, für ihn ist es vorbei, da kann man Ex wieder in die Kontakte aufnehmen, weil es nicht mehr weh tut.

Bei Facebook hatte er mich entblockt, um zu sehen, ob ich seine Bilder, wo er markiert war, entfernt habe. Angeblich kann man die noch sehen, obwohl ich die auf 'Nur ich' eingestellt habe. Muss ich gucken, ob sein Name da noch mit drin steht.

Da macht man sich tagelang nen Kopf warum man entblockt wurde und dann ist es so eine einfache Erklärung.

Nichts mit Liebe und Reunion, nein, es geht um verkackte Fotos.

03.12.2017 18:01 • #355

wiwi1016
Liebe Grace, ich drück dich.
Ich weiß sehr gut wie du dich fühlst, und ich kann nichts dagegen tun.
Aber du wirst es aushalten.
So weh das tut...... es ist ein Stück Klarheit für dich.
Du wirst und musst jetzt die Richtung ändern. Aber erst fällst du und es tut weh. Aber ich und viele andere sind da.
Ich denke gerade an dich und weiß du wirst das schaffen.
Bleib hier und schreib mir / uns wie es dir geht.
Wenn du möchtest und kannst.

03.12.2017 21:47 • #356

G
Guten Morgen.

Habe meiner Kollegin ne WhatsApp geschrieben und mich krank gemeldet. Sch.eiß auf Probezeit, ich muss erst mal klar kommen, ich brauche Schutz um mich zu sammeln, den finde ich momentan nur zuhause.

Ich konnte zwar schlafen, aber nicht wirklich gut.

Eine Beziehung würde auch nichts mehr bringen, sie wäre nicht auf Augenhöhe. Wenn einer liebt und der andere nicht mehr, ist ein solches Ungleichgewicht, dass bringt alles zum Einsturz.

Er sagte, ich bin noch in seinem Herzen, er würde auch noch ab und zu an mich denken, aber er will nicht mehr.

Er will mir nicht weh tun und ich kann tun und lassen was ich will, es interessiert ihn nicht mehr ob und mit wem ich zum Fußball gehe usw.

Er will sich aus dieser Beziehung lösen und irgendwann glücklich sein. Deshalb auch das mit dem vertrag, die Dinge sollen geklärt sein.

Er schrieb mir dann via WhatsApp, dass der Vertrag online gekündigt werden konnte und nannte mir das Datum, zu wann.

Die ganze Zeit war ich kein Kontakt, nachdem dann alles geklärt war, wurde ich als Kontakt hinzugefügt - da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt, dass ist so unlogisch. Aber gut, was habe ich wegen Facebook gegrübelt und es ging nur um blöde Fotos!

Er sagte auch, dass es nichts gäbe, was dagegen spricht, wenn es mir besser geht, Freunde zu werden, sich auf nen Kaffee zu treffen.

Ich habe keine Ahnung ob ich das in ein paar Monaten will.

Ich weiß nur, dass ich jetzt heilen muss.

Ach ja, er sagte auch, ich bin schon so lang in Therapie und ich sollte meine Baustellen beenden und es tut ihm leid, dass er jetzt die Wunde wieder aufgerissen hat und das nicht wollte.

Meine Freunde haben sich aufgeregt darüber, besonders über das mit dem Kontakt abspeichern, sie sagen, wer mir verspricht, sich nicht mehr zu melden, speichert keinen Kontakt ab.

Ich habe keine Ahnung wie es mir gerade geht. Irgendwie ungläubig, besonders der Satz 'Ich liebe Dich nicht mehr' schallt ständig in meinem Kopf.

Vielleicht gibt der mir aber auch die Kraft, darüber hinweg zu kommen.

Ich fragte ihn, was er macht, wenn er es bereut. Da sagte er, dass macht er dann mit sich selbst aus, sollte es so kommen.

Er sagte, seine Kinder, Familie, Freunde wissen das wir getrennt sind und er würde total unglaubwürdig da stehen, würde er sagen, wir kämen wieder zusammen.

Eure Grace

04.12.2017 07:49 • #357

Sway82
Das tut mir alles sehr leid.
Aber: da ist deine Klarheit, die u wolltest, brauchtest.
Ich bin ein bischen froh, dass es zu diesem Telefonat kam. Das hat zwar richtig reingehauen, aber du weißt jetzt alles, um loszulassen. Du kannst anfangen abzuschließen.
Keine Liebe mehr, keine Reunion mehr möglich.

04.12.2017 09:16 • x 1 #358

G
Das tröstet mich gerade gar nicht. Ich flenne mir die Augen aus, meine Seele ist völlig durch.

04.12.2017 09:29 • #359

Sway82
Zitat von Grace_99:
Das tröstet mich gerade gar nicht. Ich flenne mir die Augen aus, meine Seele ist völlig durch.

Ja, das ist sie. Ich kann das nachfühlen!
Heule. Lass das alles jetzt raus. Du weißt jetzt was Sache ist und das tut verdammt weh.

04.12.2017 09:34 • #360

A

x 4