1839

Trennung des Partners / Arbeit - schlechtes Timing

H
Liebe Grace,
das ist wirklich ganz toll was Deine Freunde Dir da geschrieben haben und was ich von Dir bisher kennen lernen durfte bestätigt alles was sie Dir gesagt haben.
Du warst auch mir in den letzten Wochen eine große Stütze obwohl es Dir selber so schlecht geht und bist es immernoch

Ich glaube wie McTeapot geschrieben hat ist es gar nicht so Dein Problem das Du Dich auf der Ebene Deinen Freunden gegenüber nicht wiederfinden kannst, sondern es ist die Partnerebene bei der unser Sicht auf unser Vermögen hakt (sitze ja im selben Boot wie Du, auch was den Job angeht, aber das weisst Du ja alles).

Und da müssen wir hinschauen, auch wenn wir es manchmal nicht mögen

01.03.2018 10:11 • x 2 #1471

G
Hallo @wiene Nein die Geschichte kenne ich nicht. Magst du sie erzählen?

Liebe @mcteapot Danke dir. Mir geht es mit dir genauso.

01.03.2018 10:13 • #1472

A

Trennung des Partners / Arbeit - schlechtes Timing

x 3

wiene
Klaro. Ich schmücke sie mal nicht so aus, ist auch mehr sinngemäß, wie sie mir in Erinnerung geblieben ist, aber die Aussage zählt ja

Ein Prof. steht vor seiner Klasse, hält einen 100 Euro Schein hoch und fragt, wer den haben mag. Alle Hände gehen hoch.
Er zerknüllt daraufhin den Schein. Wer ihn noch haben mag? Alle Hände gehen hoch.
Er wirft ihn auf den Boden, trampelt darauf herum. Der Schein ist schmutzig. Wer ihn noch haben mag? Alle Hände gehen hoch.

Und das ist im Grunde die Lektion. Der Schein verliert nicht seinen Wert. Er ist für die Menschen nicht weniger wert, bloß weil man ihm übel mitgespielt hat, bloß weil es mal nicht so für ihn lief, er am Boden lag. Denn das kann seinem wahren Wert nichts anhaben.

Und du bist auch ein 100 Euro Schein

01.03.2018 10:16 • x 9 #1473

wiene
Zitat von wiene:
Klaro. Ich schmücke sie mal nicht so aus, ist auch mehr sinngemäß, wie sie mir in Erinnerung geblieben ist, aber die Aussage zählt ja

Ein Prof. steht vor seiner Klasse, hält einen 100 Euro Schein hoch und fragt, wer den haben mag. Alle Hände gehen hoch.
Er zerknüllt daraufhin den Schein. Wer ihn noch haben mag? Alle Hände gehen hoch.
Er wirft ihn auf den Boden, trampelt darauf herum. Der Schein ist schmutzig. Wer ihn noch haben mag? Alle Hände gehen hoch.

Und das ist im Grunde die Lektion. Der Schein verliert nicht seinen Wert. Er ist für die Menschen nicht weniger wert, bloß weil man ihm übel mitgespielt hat, bloß weil es mal nicht so für ihn lief, er am Boden lag. Denn das kann seinem wahren Wert nichts anhaben.

Und du bist auch ein 100 Euro Schein

EDIT: Ich glaube ich habe das sogar hier im Forum gelesen.... weiß nicht mehr von wem

01.03.2018 10:32 • x 2 #1474

G
Liebe @wiene

Danke schön. Die Geschichte hat echt recht.

Ich wünsche mir so sehr, dass ich das endlich verinnerlichen kann!

Liebe @Heartbroken38

Was würde ich ohne unsere stundenlangen Gespräche (ich nenne es jetzt so) machen? Durchdrehen. Dein Danke nehme ich gern an und gebe es genauso zurück, denn auch du bist immer da, egal wie es dir auch gerade geht.

Viele Grüße Grace

01.03.2018 10:36 • x 3 #1475

M
Zitat von tonja:
Prioritäten

Grace
du bist
herzlich
warm
Fußball heiser
ne tolle Mutter
erfahren in Scottland Reisen
Whiskey trinken
Whiskas öffnen
bist zudem
liebevoll
ehrlich
einzigartig
taff

01.03.2018 12:13 • x 3 #1476

fe16
und stark

01.03.2018 13:45 • x 1 #1477

T
Zitat von Heartbroken38:
sondern es ist die Partnerebene bei der unser Sicht auf unser Vermögen hakt

Haken tut es manchmal nicht bei einem selbst, sondern beim Partner. Jeder hat gewisse Ansprüche, gewisse Vorstellungen, gewisse Vorlieben, gewisse Wünsche an eine Partnerschaft. Wenn ich dafür bereit bin viel zu tun, dem Partner es aber so nicht gut tut, ihm so nicht gefällt, er vielleicht gerne auch immer noch in anderen Revieren wildern geht, er andere Vorstellungen hat, so bin ich doch nicht allein Schuld, dass es hakt. Dann hat es nicht gepasst und er war nicht der Richtige, nicht der, der mich verdient hat, nicht der, der mich braucht, nicht der, den ich brauche. Nur weil der Partner weg ist, bin ich immer noch ein wertvoller, liebevoller, toller Mensch mit ein paar Macken, Ecken und Kanten. Das Selbstwertgefühl, die Liebe zu einem selbst, zum eigenen ich muss so stark werden, dass man in einer Trennung auch sich nicht immer in Frage stellt, sondern das man immer wieder sich bewusst macht, objektiv darauf zu schauen, warum es auseinander ging. Es liegt nicht an eurem Unvermögen, sondern eben auch am Expartner, den vielleicht alles zu langweilig wurde, zu anstrengend wurde, der nicht kommunizieren kann, dem die Liebe abhanden kam, der seinen zweiten Frühling will, der glaubt eine total entspanne Beziehung führen zu wollen, wo Frau keine Widerworte gibt, der sich lieber austoben und sein eigenes Ding machen will, was auch immer! Die Schuld nur bei sich selbst zu suchen, zu glauben, man sei nicht liebenswert ist der absolut falsche Weg. Werdet euch wieder eurer Stärken, warum ihr tolle Frauen seid, bewusst und macht das nicht von einer Beziehung abhängig.

01.03.2018 14:01 • x 4 #1478

H
Liebe @tonja,
das ist ein ganz toller und lieber Beitrag von Dir.
Aber Du hast meine Aussage wohl missverstanden.
Ich kann jedes Wort von Dir nur unterschreiben und ich suche die Schuld überhaupt nicht nur bei mir.
Ich bin mir meiner Anteile sehr wohl bewusst, genauso wie mir die Anteile meines Ex-Partners bewusst sind.
Ich wollte damit nur aussagen das wir uns dessen noch nicht immer so bewusst sind wenn wir mitten in einer Partnerschaft stecken und ich für meinen Teil gerne daran arbeiten würde die Erkenntnisse die ich so in den letzten Monaten hatte auch auf eine mögliche neue Beziehung anzuwenden (blödes Wort).
Also im Grunde meinen wir das gleiche und ich bin da voll bei Dir!

01.03.2018 14:12 • x 1 #1479

T
Liebe @Heartbroken38
Sorry, kannst du mir das bitte nochmal erklären, als wäre ich 5 Jahre alt? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Sorry

01.03.2018 14:19 • #1480

schmaloo
Zitat von wiene:

Denn das kann seinem wahren Wert nichts anhaben.

Noch nicht wenn der Schein zerrissen wäre....
Der Wert bleibt in jedem kleinen Detail bestehen....
Zusammen ergibt das ICH bin und bleibe Wertvoll.

Liebe Grace das bist du
Was uns lediglich die Partnerschaft weg nimmt, ist sich selbst.
Aber niemals sich selbst. Sein ICH

01.03.2018 18:24 • x 1 #1481

H
@tonja
Ich weiß leider nicht wie ich es anders erklären soll, ich dachte das hätte ich mit meinem Betrag zuvor

01.03.2018 18:25 • #1482

G
Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank, für eure ganzen Anregungen, Einschätzungen usw. Ich finde es wirklich schön, dass ihr euch so viele Gedanken macht. Dafür einen ganz dicken Schmatzer und Knuddler.

Wie geht es mir?

Hmmmm.. Gestern ist mir zum 1. Mal die Metapher gekommen, meinen Ex vom Podest zu schmeißen. Musste an eine Hochzeitstorte denken, wo oben immer so ein Paar drauf steht und er fing an zu schmelzen.

Ich habe versucht, von außen drauf zu gucken.

Ich verliere meinen Job, er wird wegrationalisiert. Ich bin total durch. Existenzangst, sehe meine Welt wegbrechen - wem es nicht so geht, der ist schon tot innerlich, ernsthaft.

Jedenfalls, 4 Tage später ja der super Empathieanfall seitens Ex - Deine schlechte Laune zieht jeden runter, kannst du damit mal aufhören.

Ja nee ist klar - ist ja auch nichts wichtiges ^^

Dann ist mir bewusst geworden, dass seine Kritik an mir sein Neid war - der war neidisch auf meine Art! Ich, die offen auf Menschen zugeht, Menschen in die Augen gucken kann, wirklich daran interessiert ist, was Menschen sagen - das war Neid. Der muss innerlich zerfressen gewesen sein, dass andere Leute mich bewusst wahrgenommen haben und den Kontakt zu mir gesucht haben. Ich komme immer ins Gespräch, an der Kasse, an der Tanke, im Cafè mit der Bedienung; ein freundliches Wort, ein lächeln tut nicht weh - ihm schon. Beim Fußball, man muss ihn das angekotzt haben, dass ich da in der Runde gern gesehen werde, dass ich in Kontakt treten mit Menschen.

In der Summe noch nicht viel, aber für mich ein Meilenstein.

Mein Ex war neidisch auf mich. Mein Ex hatte keine Empathie, kein Einfühlungsvermögen auf irgendetwas, was mich beschäftigt hat oder ausgemacht hat.

Ich mag schöne Worte - wie gesagt, es tut nicht weh (insbesondere in einer Partnerschaft), zu sagen - du siehst heute gut aus, das und das steht dir gut, du riechst gut etc. pp. Ich musste solche Worte fast rausprügeln und war oft enttäuscht, wenn ich zu ihm kam, mich besonders schick gemacht hatte (nicht Tussimäßig, aber schick, für ihn), dass nichts gesagt wurde.

Oder seine Suche nach Anerkennung, immer und immer wieder. Meine jüngste war damals noch 12, es ging um Silvester. Ich habe ihm gesagt, hey, deine Kinder sind alt genug, wenn du feiern willst - mach das, ich bleibe mit Tochterkind auch allein. Nein, er habe sich schließlich eine Freundin ausgesucht, deren Kind noch so jung ist, da feiert man gemeinsam. Okay. Wir waren nachmittags bei uns in der Altstadt unterwegs, haben u. a. noch seine Schwester plus Freunde getroffen, ich bin nachhause gefahren, um vorzuschlafen, dann das Kind einzupacken etc., er ist noch in der Stadt geblieben.

Als wir abends zu ihm kamen, war er erst ne knappe halbe Stunde zuhause, leicht angeschackert. Fand ich persönlich doof, aber nun gut, jeder wie er will. Er wurde es aber nicht leid, tausendmal zu erzählen, wie toll es doch alle finden, dass er nicht feiert, sondern mit mir und meinem Kind zuhause feiert, weil Kind halt noch so jung.

Sorry, leck Arxch. Hätte ich auch am liebsten gesagt, ob er ne Medaille will, weil er ja so heldenhaft ist.

Jedenfalls fallen mir immer mehr Dinge ein, die mir vor z. B. 2 Wochen noch nicht eingefallen wären. Ich taste mich quasi vor, lasse Gedanken nur peau-a-peau zu, wahrscheinlich dem geschuldet, dass ich erst mit dem damit verbundenen Schmerz zurechtkommen muss.

Meine Therapeutin sagte mal zu mir - die Seele lässt nur so viel zu, wie sie ertragen kann.

Ob es bei anderen auch so ist, weiß ich nicht, aber bei mir ist es definitiv so.

Heute fahre ich nach Feierabend direkt mit einer Freundin für das WE an die Ostsee. Hotel mit Sauna, Schwimmbad gebucht. Kinder sind versorgt, Katzen auch.

Ich liebe es am Meer zu sein. Das Meer hat mir immer geholfen, mich zu erden, mir Kraft zu geben, den Kopf frei zu bekommen. Es mag sein, dass ich nur am heulen sein werde - wenn, dann ist das okay, dann muss es raus. Ich hoffe aber, dass auch Energie dazu kommt, dass ich die Kraft, wie sonst auch, mitnehmen kann, sie spüre, tief atmen kann.

Ich drücke euch alle und danke, dass ihr so da seid.
Grace

02.03.2018 10:17 • x 3 #1483

scallisia
Liebe Grace, das ist super! Bei mir ist es ähnlich. Mir fallen auch immer mehr und mehr Dinge ein, die eigentlich seitens des Ex überhaupt nicht gingen. Aber es hilft mir nicht. Ich hoffe, du kannst diese Einsichten für dich nutzen und endlich zu dir kommen.

02.03.2018 12:01 • x 1 #1484

G
Zitat von scallisia:
Liebe Grace, das ist super! Bei mir ist es ähnlich. Mir fallen auch immer mehr und mehr Dinge ein, die eigentlich seitens des Ex überhaupt nicht gingen. Aber es hilft mir nicht. Ich hoffe, du kannst diese Einsichten für dich nutzen und endlich zu dir kommen.

Hi Liebes, ich finde es ja gut, dass die Therapeutin dir das gut aufschlüsseln konnte, ich hoffe das es dir wirklich hilft! (Dein Thread, darauf bezogen).

Ich fühle mich momentan ganz gut damit, dass Bild mit der Torte hilft mir ungemein.

Ich rüttelt und das ist ein großer Schritt. Ich hoffe, dass es sich festigt.

02.03.2018 12:13 • x 1 #1485

A

x 4