Guten Morgen,
erst einmal vielen Dank, für eure ganzen Anregungen, Einschätzungen usw. Ich finde es wirklich schön, dass ihr euch so viele Gedanken macht. Dafür einen ganz dicken Schmatzer und Knuddler.
Wie geht es mir?
Hmmmm.. Gestern ist mir zum 1. Mal die Metapher gekommen, meinen Ex vom Podest zu schmeißen. Musste an eine Hochzeitstorte denken, wo oben immer so ein Paar drauf steht und er fing an zu schmelzen.
Ich habe versucht, von außen drauf zu gucken.
Ich verliere meinen Job, er wird wegrationalisiert. Ich bin total durch. Existenzangst, sehe meine Welt wegbrechen - wem es nicht so geht, der ist schon tot innerlich, ernsthaft.
Jedenfalls, 4 Tage später ja der super Empathieanfall seitens Ex - Deine schlechte Laune zieht jeden runter, kannst du damit mal aufhören.
Ja nee ist klar - ist ja auch nichts wichtiges ^^
Dann ist mir bewusst geworden, dass seine Kritik an mir sein Neid war - der war neidisch auf meine Art! Ich, die offen auf Menschen zugeht, Menschen in die Augen gucken kann, wirklich daran interessiert ist, was Menschen sagen - das war Neid. Der muss innerlich zerfressen gewesen sein, dass andere Leute mich bewusst wahrgenommen haben und den Kontakt zu mir gesucht haben. Ich komme immer ins Gespräch, an der Kasse, an der Tanke, im Cafè mit der Bedienung; ein freundliches Wort, ein lächeln tut nicht weh - ihm schon. Beim Fußball, man muss ihn das angekotzt haben, dass ich da in der Runde gern gesehen werde, dass ich in Kontakt treten mit Menschen.
In der Summe noch nicht viel, aber für mich ein Meilenstein.
Mein Ex war neidisch auf mich. Mein Ex hatte keine Empathie, kein Einfühlungsvermögen auf irgendetwas, was mich beschäftigt hat oder ausgemacht hat.
Ich mag schöne Worte - wie gesagt, es tut nicht weh (insbesondere in einer Partnerschaft), zu sagen - du siehst heute gut aus, das und das steht dir gut, du riechst gut etc. pp. Ich musste solche Worte fast rausprügeln und war oft enttäuscht, wenn ich zu ihm kam, mich besonders schick gemacht hatte (nicht Tussimäßig, aber schick, für ihn), dass nichts gesagt wurde.
Oder seine Suche nach Anerkennung, immer und immer wieder. Meine jüngste war damals noch 12, es ging um Silvester. Ich habe ihm gesagt, hey, deine Kinder sind alt genug, wenn du feiern willst - mach das, ich bleibe mit Tochterkind auch allein. Nein, er habe sich schließlich eine Freundin ausgesucht, deren Kind noch so jung ist, da feiert man gemeinsam. Okay. Wir waren nachmittags bei uns in der Altstadt unterwegs, haben u. a. noch seine Schwester plus Freunde getroffen, ich bin nachhause gefahren, um vorzuschlafen, dann das Kind einzupacken etc., er ist noch in der Stadt geblieben.
Als wir abends zu ihm kamen, war er erst ne knappe halbe Stunde zuhause, leicht angeschackert. Fand ich persönlich doof, aber nun gut, jeder wie er will. Er wurde es aber nicht leid, tausendmal zu erzählen, wie toll es doch alle finden, dass er nicht feiert, sondern mit mir und meinem Kind zuhause feiert, weil Kind halt noch so jung.
Sorry, leck Arxch. Hätte ich auch am liebsten gesagt, ob er ne Medaille will, weil er ja so heldenhaft ist.
Jedenfalls fallen mir immer mehr Dinge ein, die mir vor z. B. 2 Wochen noch nicht eingefallen wären. Ich taste mich quasi vor, lasse Gedanken nur peau-a-peau zu, wahrscheinlich dem geschuldet, dass ich erst mit dem damit verbundenen Schmerz zurechtkommen muss.
Meine Therapeutin sagte mal zu mir - die Seele lässt nur so viel zu, wie sie ertragen kann.
Ob es bei anderen auch so ist, weiß ich nicht, aber bei mir ist es definitiv so.
Heute fahre ich nach Feierabend direkt mit einer Freundin für das WE an die Ostsee. Hotel mit Sauna, Schwimmbad gebucht. Kinder sind versorgt, Katzen auch.
Ich liebe es am Meer zu sein. Das Meer hat mir immer geholfen, mich zu erden, mir Kraft zu geben, den Kopf frei zu bekommen. Es mag sein, dass ich nur am heulen sein werde - wenn, dann ist das okay, dann muss es raus. Ich hoffe aber, dass auch Energie dazu kommt, dass ich die Kraft, wie sonst auch, mitnehmen kann, sie spüre, tief atmen kann.
Ich drücke euch alle und danke, dass ihr so da seid.
Grace
02.03.2018 10:17 •
x 3 #1483