kennich
- 88733
kennich
SandyAngi2018
Marge
KarmawillcatchU
TinTin1980
Zitat von KarmawillcatchU:Das finde ich aber gerade im Fall von jetzt vielleicht Depressionen, gar nicht so richtig?!
SandyAngi2018
KarmawillcatchU
Zitat von TinTin1980:
Grade im Falle von psychischen Erkrankungen gibt es sehr klare Richtlinien, an die man sich als Partner halten sollte. Bist du psychisch nicht selbst in der Lage dich wirklich abzugrenzen, wirst du über kurz oder lang mit in diesen Strudel gerissen. Meist sind das auch Erkrankte, die sich NICHT von Profis helfen lassen wollen. Bei denen sollte man definitiv rennen. Denn ein wenig Eigenverantwortung und Verantwortung für den Partner gehört dazu.
Leider fällt der nicht betroffene Partner sehr schnell in eine Helferrolle - dieser KANN und WIRD er/sie nicht gerecht werden. Das ist ein Teufelskreis. Ich habe es selber als AKTIVER und PASSIVER Part mitgemacht. Es frisst einen auf und du glaubst nicht, wie viele Menschen ich bei meiner daraus resultierenden stationären Therapie kennengelernt habe, die dasselbe durchgemacht haben.
Das wichtigste ist sich selbst zu schützen. Man kann dem erkrankten Partner eine Unterstützung sein, aber keine Hilfe - und auch nur dann Unterstützung, wenn er/sie wirklich auch professionelle Hilfe annimmt.
In diesem Falle hier ist es aber so, dass er Erkrankte es für sich entschieden hat zu gehen. Von daher liegen die Karten hier noch etwas anders. Hier hat auch (meines Wissens nach niemand) den Lauf-Ratschlag gegeben, sondern dass sie es nicht persönlich nehmen soll.
TinTin1980
gypsy
TinTin1980
Zitat von Marge:Wenn er sich entschlossen hat, dass er mit mir nichts mehr zu tun haben will, hätte er es auf meine Nachricht ja auch einfach sagen können anstatt mich stumpf zu ignorieren.
Zitat von gypsy:Depression ist das Eine aber Liebe das Andere.
Würde er wirklich noch lieben, dann würde er Reue zeigen, grüssen oder
irgend eine Kontaktaufnahme versuchen.
Auch depressive Menschen können lieben.
Es ist hart aber so würde ich es sehen.
KarmawillcatchU
Zitat von KarmawillcatchU:ich höre so oft als erste Antwort hier im Forum:
Er /Sie hat so entschieden. Lass ihn/ sie gehen.
Das finde ich aber gerade im Fall von jetzt vielleicht Depressionen, gar nicht so richtig?!
Warum muss man immer gleich gehen?Vielleicht ist es nur JEZTZT gerade so, dass er so empfindet und bräuchte vielleicht doch mehr Hilfe?
Ich weiß nicht genau wie ich das sagen soll. Aber immer gleich: Lauf und rette deine Haut?
Was ist denn mit In guten wie in schlechten Zeiten?
Mit Beistand?
Geduld?
Dem unerschütterlichen Fels in der Brandung?
TinTin1980
Zitat von KarmawillcatchU:ER weiß aber, aufgrund seiner Krankheit, vielleicht gar nicht genau was ER will oder wie es für IHN weiter gehen soll.
Eine gefestigte Meinung ist von einem DEPRESSIVEN auch nicht unbedingt zu erwarten.
KarmawillcatchU
Zitat von mafa:
Man merkt das du von Depressionen keine Ahnung hast.. und wie ich oben geschrieben habe , ein nichtdepressiver wird sowas niemals auch nur ansatzweise verstehen können! Wenn man alleine sein will und das so äußert dann sollte das respektiert werden... ich wollte in meinem tiefsten Zeiten der Depression auch nur allein in meinem Bett sein...