Tag 1:
Gestern Abend hab einen meinen besten Freund vom Bahnhof abgeholt. Nach einem relativ langen Abend, der auch mit Weinen verbunden war, kam ich gut durch die Nacht. Die Heulkrämpfe haben mich müde gemacht. Chris, mein bester Freund, war total klasse. Er nahm mich in die Arme, ließ mich weinen, tröstete mich. Er ist genauso wütend auf meinen Mann wie ich, sagte, er hat ihn nie so eingeschätzt. Sie kennen sich, auch schon fast 6 Jahre. Sie haben sich relativ gut verstanden, dachten wir zumindest. Bis wir heute fest stellten, dass mancher Streit vermeidbar gewesen wäre, wäre Jens, mein Mann nicht da gewesen! Er brachte viel Unruhe mit rein! Wir haben uns heute einen schönen Tag gegönnt, waren Frühstücken, haben Menschen beobachtet und auch gelacht. Wir waren etwas shoppen und Lebensmittel einkaufen, waren viel unterwegs. Am Abend haben wir ein Picknick gemacht mit Spielen und kneippen! Die Mücken haben im wahrsten Sinn einen Narren an mir gefressen und doch: irgendwie hat mir mein Mann gefehlt. Es ist wie ein unvollständiges Puzzle, aber ich kann es nicht mehr ändern und ganz gleich, was mein Noch-Mann nun in Zukunft will oder auch nicht: die Würfel sind gefallen. Mit seiner Aussage, er hat mich nur benutzt, die, so glaube ich, eine reine Schutzbehauptung seinerseits ist, hat er die Scheidung selbst gefällt. Ich will mich nicht mehr als Spielball benutzen lassen, aber die Nächte sind so einsam ohne ihn und doch will ich anfangen, mein leben neu aufzubauen. Es muß und wird weiter gehn müssen! Natürlich gab es heute den ein oder anderen Durchhänger. Gegen Nachmittag wurde ich sehr, sehr traurig und dachte nur an ihn, dachte, er müßte doch bei mir, neben mir sein! Und doch ist es anders. Anders, als ich es mir wünschte, als ich es wollte, aber das Leben ist eben so: leer und unberechenbar....
Mir wurde heute gesagt, dass Jens es noch bitter bereuen wird, was er da angerichtet hat und wenn es so sein sollte, weiß ich nicht, ob ich ihm jemals wieder ins Gesicht sehn könnte, ob ich ihm vertrauen könnte. Er hat mich immer und immer wieder angelogen und verarscht und ich frag mich: was ist aus ihm nur geworden? Es gab eine Zeit, da haben wir uns blind verstanden, wir sahen uns an und wußten, was der andere denkt und auf einmal ist alles so viel anders..... Er ist in einer Klinik, aufgrund Borderline-Persönlichkeitsstörung und alle schieben es auf seine momentane Verfassung, aber, sorry, alles kann man auch nicht auf Borderline schieben! Ich fühle mich etwas besser als gestern, aber nur bedingt. Es wird die Tage immer wieder Phasen geben, die mich runter ziehen, die mich lähmen und fertig machen.
Ach ja, danke für Eure Tipps. In Gesprächen bin ich, hab mir sogar von der ARGE einen Kurs geben lassen, nur, damit ich beschäftigt bin. Ich habe viele Gespräche - auch therapeutische. Ich war, mit meinem Mann, über einen längeren Zeitraum bei einer Eheberaterin und selbst die kann im Moment nix machen! Ich habe eine Betreuerin, die mir zuhört und total verständnisvoll ist. Jede Woche hab ich ein Gespräch bei ihr! Sie hilft mir unheimlich, auch, wenn das immer etwas braucht, bis es fruchtet. Morgen früh gehen wir in die Kirche in eine freie Gemeinde und danach ist Grillfest dort. Ich freu mich schon auf einen schönen Tag.... und hoffe, dass mein Noch-Mann mich in ruhe lässt. Ich hab immer Angst, wenn ich nach Hause komme, dass er plötzlich in der Wohnung steht. Menschen, die mir wichtig sind und denen ich wichtig bin, haben auch Angst, er könnte ausrasten und mir was antun. Davor hab ich auch Angst. Ich wüßte nicht, wo ich hin könnte, wenn er wieder hier wäre..... Ich glaube kaum, dass er aus der Klinik raus ne Wohnung sucht, zumal er keine Rücklagen hat, um die Kaution zu bezahlen! Zum Glück kann ich am Montag zur ARGE gehn, die mir ein zinsloses Darlehen geben, damit, falls mein Noch-Mann die Zahlung einstellt, die Miete zumindest gedeckt ist. Das ist schon ein großer Schritt vorwärts.... Das andere ist, solange er mit mir verheiratet ist, kann ich ihn nicht vor die Tür setzen, so gern ich das täte. Er hat, nach dem Gesetz, auch, wenn er nicht mit im Mietvertrag steht, das selbe Recht, sich in der Wohnung aufzuhalten wie ich.... Mir sind die Hände gebunden! Wenn ich eine neue Wohnung hätte, wäre alles gut. Ich würde kündigen und ausziehen! Ich hoffe, es wird alles erträglicher....
euer Sternchen
27.07.2013 22:57 •