8

Trennung da sie noch etwas erleben will

Searching
Zitat von Coviran:

Mich irritiert der letzte Abschnitt. Sollte es nicht normal sein zu vertrauen? Was ist genau vorgefallen, dass du das betonst?

Ansonsten sehe ich da sehr sehr viele verlustängstliche Anteile und Selbstwert, der gelitten hat. Und damit kenne ich mich leider aus.

Ja generell tubixh mir mit Vertrauen eher schwer aber weniger das Vertrauen in die Person, als eher das Vertrauen in Menschen generell. Wurde Erfahrungstechnisch leider sehr sehr oft enttäuscht aber nicht immer zwingend in Partnerschaften sondern auch familiär und Freundschaften.
Das ist natürlich keine Entschuldigung und ich weiß, dass meine Ex als meine zukünftige Partnerin dafür nichts können und man unbefangen an die Sache ran gehen sollte aber leichter gesagt als getan.

Ja das Thema Verlustangst und Selbstwert ist ein großes Thema mit dem ich seit vermutlich 20 Jahren immer wieder beschäftige. Ich arbeite immer wieder hasmrt daran und war auch schon in psychologischer therapie aber die Erinnerungen kann man leider nicht löschen.

03.08.2024 20:41 • #16

Searching
@Coviran das Partyargument ist einfach ein weiterer Grund weshalb sie nicht mehr daran festhalten und daran arbeiten will. Das Hauptthema sind die fehlenden Gefühle und das schmerzt sehr. Sie sagte sie liebt mich immer noch aber eben anders und eher freundschaftlich, deswegen auch die Aussage ich habe einen hohen Stellenwert in ihrem Leben.

03.08.2024 20:43 • #17

A

Trennung da sie noch etwas erleben will

x 3

KeinRoboter
Zu Beginn deines Textes geht es viel um deine und ihre berufliche Situation. Wie ist es danach für dich weitergegangen? Beim Lesen hatte ich das Gefühl, dass das unabhängig von deiner Beziehung ein wichtiges Thema für dich ist, was ich sehr gut nachvollziehen kann.

Zitat von Searching:
So sehr ich auch wollte und auch den nötigen Zuspruch bin der Führungsetage bekam, so stellte sich heraus, dass meine Mitarbeiter vieles versuchten mich zu torpedieren.
Sie waren es über Jahre nicht gewohnt einen Chef zu haben der vor Ort ist und sie regelmäßig aus ihrer Komfortzone holt.
Das riss mich in ein richtiges Loch aus Selbstzwiefeln, ich wollte es doch mal soooo anders machen als alle Chef die ich hatte und ich hatte wieder einmal das Gefühl, gescheitert zu sein.
Ich zog mich immer mehr zurück, ließ mich hängen und war wohl wieder im einer depressiven Phase gefangen.

Hast du es geschafft, diese Phase zu überwinden und eine gute Lösung für dich und dein Team zu finden?

Zitat von Searching:
Sie zog bei mir ein und wir waren beide überglücklich. Sie hatte nachdem sie ihre Mutter an den Krebs verloren hatte das Gefühl von einem Zuhause verloren, welches ich ihr wieder geben konnte.

Puh, das ging alles aber ganz schön schnell.
In einer Beziehung kann/ muss/ sollte man den Partner/ die Partnerin vor allem in schwierigen Situationen unterstützen, aber wenn man bereits zu Beginn versucht Gefühle oder einen Mangel auszugleichen oder eine bestimmte Situation zu erzeugen (hier das behütete Zuhause), verschiebt sich da etwas. Du bist ihr Partner, wenn sie in einer gewachsenen Beziehung das Vermisste findet, ist das toll. Es ist aber nicht das Ziel einer Partnerschaft.
Vielleicht war das alles zu viel?

Zitat von Searching:
Sie hat seitdem das Gefühl als würde es sie innerlich zerreißen und sie weiß nicht wie sie das alles einordnen soll.
Sie distanzierte innerhalb der nächsten Tage immer mehr, brauchte viel Zeit für sich um Sich klarer zu werden wie es für sie und uns weitergehen kann.
Nach 4 Tagen fuhr sie wie geplant mit ihrem Vater und ihrem Bruder mit denen sie mittlerweile ein super Verhältnis hat über den Todestag ihrer Mutter nach Österreich, in das Hotel indem sie früher schon über 20 Jahre hin fuhren.

Zitat von Searching:
Kurzum fragte ich ihren Dad ob er damit einverstanden wäre wenn ich am letzten Abend vorbei komme, wir einen schönen Abend gemeinsam verbringen und ich dann wieder nach Hause fahre.

Warum hast du das nicht mit ihr sondern mit ihrem Vater abgesprochen?

Zitat von Searching:
Trotz aller Erkenntnisse die ich während stundenlanger Tipperei für mich selbst erhalten habe

Bestimmt war das Aufschreiben deiner Gedanken wichtig, befreiend und es hat lange gedauert.
Welche wichtigen Erkenntnisse hast du gewonnen? Kannst du die noch einmal zusammenfassen - da steht so viel…

03.08.2024 20:53 • #18

Searching
Zitat von KeinRoboter:
Puh, das ging alles aber ganz schön schnell.
In einer Beziehung kann/ muss/ sollte man den Partner/ die Partnerin vor allem in schwierigen Situationen unterstützen, aber wenn man bereits zu Beginn versucht Gefühle oder einen Mangel auszugleichen oder eine bestimmte Situation zu erzeugen (hier das behütete Zuhause), verschiebt sich da etwas. Du bist ihr Partner, wenn sie in einer gewachsenen Beziehung das Vermisste findet, ist das toll. Es ist aber nicht das Ziel einer Partnerschaft.
Vielleicht war das alles zu viel?

Nein das war nicht der Sinn und Zweck des ganze, das war einfach eine positive Nebenerscheining weil sie sich sehr schnell sehr wohl fühlte und es sich anfühlte als hätte sie wieder ein Zuhause.

Zitat von KeinRoboter:
Warum hast du das nicht mit ihr sondern mit ihrem Vater abgesprochen

Weil es eine Überraschung sein sollte ich ich abklären wollte ob es für ihren Vater ein Problem darstellen würde.

Zitat von KeinRoboter:
Welche wichtigen Erkenntnisse hast du gewonnen? Kannst du die noch einmal zusammenfassen - da steht so viel

Ja das versuche ich gerne einmal zusammen zu fassen, gerade im Moment bin ich aber tatsächlich sehr müde und vom ganzen Denken und Tippen bin ich gerade echt am Ende, auch wenns befreiend war.
Melde mich dazu aber nochmal

03.08.2024 21:15 • #19

C
Zitat von Searching:
@Coviran das Partyargument ist einfach ein weiterer Grund weshalb sie nicht mehr daran festhalten und daran arbeiten will. Das Hauptthema sind die ...

Das sind alles so nette Floskeln, die hier wahrscheinlich jeder im Forum kennt:

Ich weiß nicht, ob die Gefühle noch reichen

Vielleicht irgendwann mal, man weiß nicht, was die Zukunft bringt

Vielleicht werde ich es irgendwann bereuen

Ich liebe dich noch als Mensch

Bla bla.
Da würde ich leider gar nichts drauf geben. Ich weiß wie schwer das ist und leider machen so Aussagen Hoffnung, kenne ich, hab ich alles durch und stecke teilweise noch mitten im Prozess.

Ich weiß leider auch wie schmerzhaft die Erkenntnis ist, dass jemand, den du noch liebst (und jetzt wahrscheinlich umso mehr), dir sagt, dass die Gefühle weg sind. Es geht nicht schlimmer, denn es ist unumkehrbar in 99% der Fälle.

Meine jetzige Ex hatte 100 % noch Gefühle, das konnte ich spüren, aber selbst das reicht nicht aus, wenn andere Faktoren im Weg stehen.

Es ist zum Brechen, aber die Liebe ist manchmal grausam. Wünsche dir alles Gute für die nächste Zeit.

03.08.2024 21:40 • x 4 #20

KeinRoboter
Zitat von Searching:
Melde mich dazu aber nochmal

Dank dir, dass du meine Fragen beantwortet hast und das noch einmal aufschreiben wirst.

Zitat von Searching:
Mich macht dass so wirr und ich weiß nicht wo das ganze hinführt.
Wir wollen beide nicht den Kontakt zum anderen verlieren.
Am 15.8 ist es dann allerdings schon soweit, sie fand relativ schnell nur wenige hundert Meter entfernt im selben Kaff eine super und bezahlbare Wohnung.

Zitat von Searching:
Aber ich kann mich dann im Spiegel betrachten und kann sagen, dass ich trotz meiner Ecken und Kanten die ich habe und die Fehler die ich gemacht habe, alles getan habe, damit es ihr gut geht und sie glücklich ist und schließlich kommt Karma zu jedem irgendwann, da brauch ich jetzt nicht aus gekränkten Stolz heraus irgendwas nicht tun odrbrihr Steine in den Weg legen, das tut mir sie auch nicht.

Zitat von Searching:
Vorerst haben wir uns jedenfalls verloren und das Band das zwischen uns noch besteht ist ein seidenen Faden mit dem wir Beide behutsam umgehen sollten.

Wer weiß schon, was morgen ist.

Du scheinst ein toller und netter Mensch zu sein, der reflektiert ist und auch keine Angst davor hat, seine Schwächen zu sehen und zu benennen.
Angst vor der Zukunft musst du nicht haben, alles wird sich finden.

Du liest dich nicht naiv oder masochistisch, dein Herz hängt an ihr. Das merkt man allein schon daran, wie wertschätzend du über sie und eure Beziehung schreibst.

So schwer es auch wird, der räumliche Abstand wird euch beiden bestimmt gut tun. Wunden können heilen.

Wenn du ihr beim Umzug helfen möchtest, mach das. Erwarte dafür aber nichts von ihr.
Ich wünsche dir für die nächste Zeit ganz viel Kraft!

04.08.2024 04:49 • #21

K
Du bist momentan noch ganz frisch im Trennungsschmerz. Rationales Handeln ist da schwer. Da kann man Dir auch nicht böse sein, wenn Du Grenzen übertrittst, der Romantik wegen.
Am Ende kann man meines Erachtens nur sagen, dass es der typische Verlauf einer Entfremdung ist. Die Gefühle gingen verloren, sie hat sich distanziert und Dir ggü jetzt geäußert, dass sie das alles nicht mehr kann (und will). Diesen Rotz mit Selbstfindung und vielleicht wird es in Zukunft doch wieder was hätte sie sich sparen sollen. Sowas glaube ich nie. Und meist ist das nur der Versuch, Dir es nicht ganz so schwer zu machen. Am Ende bewirken solche Sätze nichts anderes als ein langes Leid aufgrund der Hoffnung, die sie Dir macht. Die dann am Ende in aller Regel enttäuscht wird.

Zitat von Searching:
alles getan habe, damit es ihr gut geht und sie glücklich ist und schließlich kommt Karma zu jedem irgendwann, da brauch ich jetzt nicht aus gekränkten Stolz heraus irgendwas nicht tun oder ihr Steine in den Weg legen, das tut mir sie auch nicht.

Ich würde da nicht den gekränkten Stolz als Ursache dafür nehmen, nichts zu tun. Sondern eher mal die Tatsache, dass Du Dich nicht zum Horst machen solltest. Ihr nicht zu helfen bedeutet nicht, dass Du ihr einen reindrückst bzw. reindrücken willst, sondern es hat etwas mit Haltung zu tun. Sie will sich trennen - ok. Aber dann halt auch mit allen Konsequenzen. Ich würds nicht machen - ihr zeigt es nur, dass Du hinterherhechelst.

Zitat von Searching:
Vorerst haben wir uns jedenfalls verloren und das Band das zwischen uns noch besteht ist ein seidenen Faden mit dem wir Beide behutsam umgehen sollten.

Das wird sie m.E. aber nicht tun. Die Trennung wird sie nicht bereuen, aber Du bist halt immernoch eine ihrer vertrautesten Personen, die sie verliert. Natürlich kommen da noch zwei, drei (romantische) Gesten bei rum, aber das ist alles Teil des Abschlusses.

Schau lieber auf Dich und wie es Dir ganz bald wieder besser geht. Handle da ruhig egoistisch. Mach nicht den Fehler und mache ihr alles Recht, das ging schon immer nach hinten los. Auch hoffen solltest Du nicht allzu lang, denn so kommst Du nie zur Ruhe.

04.08.2024 10:56 • x 1 #22

Searching
Zitat von KeinRoboter:

Dank dir, dass du meine Fragen beantwortet hast und das noch einmal aufschreiben wirst.

@KeinRoboter
So um jetzt die Erkenntnisse hier nochmal etwas zusammen zu fügen.
Ich denke derzeit sehr sehr viel nach und während des Verfassens meines Posts musste ich einfach feststellen, dass wir wohl doch sehr sehr unterschiedliche Charaktere sind, welche sich durch den Altersunterschied im zwei völlig verschiedenen Lebensphasen befinden.
Als wir uns kennen lernte war sie wohl bewusst oder unbewusst auf der Suche nach einem Heimatgefühl, jemand der sie erdet und an dem sie sich festhalten und wieder aufrichten kann.
Sie nannte mich vir einigen Tagen ihren Wegweiser.
Und das war ich dann vermutlich auch eine Zeit lang.
Jemand der an sie glaubt in der Zeit, in der es selbst nicht konnte. Sie war und wäre auch gerne der Mensch für mich gewesen, den ich brauche, konnte es aber auf Dauer nicht und hat sich entliebt.
Sie ist auch ein Mensch mir relativ hohem Fluchtreflex und sie wollte das alles nicht aber es passierte eben. Was soll man dagegen schon tun.

Vielleicht waren wir vo und Anfang an bestimmt einem gewissen Teil unseres Lebens gemeinsam zu gehen und jetzt geht wieder jeden den seinen.

Es schmerzt furchtbar und ich fühle mich oft wie gelähmt und richtig taub aber da muss ich wohl durch.
Was ich letztlich sehr sehr vermisse ist ihre Herzlichkeit und die Freude in ihren Augen wenn ich nach Hause kam.

06.08.2024 17:33 • x 2 #23

Hansl
@Searching
Also, Du, ich war auch Profitexter.
Und oft ausfallend.
Aber Dein Text ist ein Roman und ich hab die Erfahrung gemacht, man sollte seinem Wahnsinn Grenzen setzen.
Gute Übung: Selber nochmals durchgehen und Zensur anlegen, kürzen.
Sich darauf konzentrieren, was ist jetzt wichtig, was nicht.
Ich kann so eigen langen Text ausserhalb echter Literaten etc nicht lesen.
Mir fehlt die Kraft dazu.

06.08.2024 18:18 • #24

Searching

13.08.2024 14:15 • #25

A

x 4