1017

Trennung Borderline

R
Hätte niemals gedacht das ich in so einer Situation bin und so tief falle

04.01.2023 11:18 • #91

T
Zitat von Real:
Nach meiner Ansage das ich keine Freundschaft kann
Sagt sie es macht sie traurig etc
Ich muss diesen Weg aber gehen auch wenn ich daran zerbreche ..

Sie kann doch gerne traurig sein. Aber was ist mit dir? Dir würde es damit nicht gut gehen, du würdest traurig und frustriert sein. Wo bleibst du in deinen Überlegungen?

Versuch mal in die Zukunft zu denken. Wie wird es dir in einem Monat gehen, wie in drei Monaten? Glaub mir, es wird besser werden, aber dafür musst du etwas tun. Was? Kontakt einstellen... Und mit Kontakt einstellen meine ich eine Informationssperre - aktiv wie passiv. Keine Infos von ihr einholen (auch kein Social Media stalking, denn viele glauben, eine Kontaktsperre beinhalte nur die Kommunikation).

Werde dir bewusst, dass du abhängig von ihrer Zuneigung bist und akzeptiere das. Gerade Menschen mit Persönlichkeitsstörungen können wunderbar Bedürfnisse spiegeln und im Gegenüber das Gefühl auslösen, dass sie das sind, was man immer wollte. Das ist eine Scheinwelt, das ist NICHT Realität. Frauen wie sie vernebeln dir die Sinne. Lass mich raten: wunderhübsch und Knaller im Bett?
Würde mich überhaupt nicht überraschen. Es ist eher die Regel statt der Ausnahme.

Wenn es dir besser gehen soll, halte dich von ihr fern. Sie f*ckt gerade nicht nur dein Hirn, sondern auch dein Ego und Teile deiner Persönlichkeit. Es gibt so tolle Frauen da draußen und auch du wirst weitere Frauen kennenlernen, wieder lieben können. So ein Hickhack braucht kein Mensch. Aber leider brauchen nicht wenige diese Dramen, damit sie sich lebendig fühlen, weil es sich ja so intensiv anfühlt. Das intensive lese ich in fast allen Beiträgen von Männern hier, die Frauen mit Persönlichkeitsstörungen hatten. Ich denke meist schon, wenn ich einen Thread lese, der eine entsprechende Überschrift trägt: gleich fallen wieder die Worte Seelenverwandtschaft und intensiv.
Sie ähneln sich so sehr wie die meisten Affären-Geschichten.

04.01.2023 11:22 • x 2 #92

A

Trennung Borderline

x 3

B
Zitat von Real:
Ich habe mich für sie aufgeopfert.
Ihr alles ermöglicht.

Das ist deutlich zu lesen. Es tut nie gut sich für Jemanden aufzuopfern und einem Anderen ständig unmögliche Verhaltensweisen nachzusehen und dafür Entschuldigungen zu finden.
Die einzig gesunde Verhaltensweise ist die Trennung und zwar ohne jeglichen Kontakt.

Du musst Dich selbst schützen, sonst gehst Du drauf. Du setzt keine Grenzen, weder was Deine Nachsicht betrifft noch ihr Verhalten. Es ist selbstschädigend, was Du tust.
Sofortiger rigoroser Kontaktabbruch, der konsequent eingehalten wird, ist das einzige, was Du für Dich tun kannst. Du bist schon zu weit gegangen mit Deiner Opferrolle.

Woher kommt das, dass Du Dich für einen anderen Menschen aufopferst, ihm alles verzeihst und alles nachsiehst. Du gehst nicht verantwortlich mit Dir selbst um und bist daher ein leichtes Opfer für Menschen mit destruktiven Verhaltensweisen.

04.01.2023 11:28 • x 2 #93

T
Zitat von Real:
Das sie „aktuell“ sich keine gemeinsame Zukunft vorstellen kann
Auf sich achten muss und bevor sie jemandem liebe und aufmerksam schenken kann erst mal zu sich finden muss.

Zitat von Real:
Damit ist das Thema durch
Ich werde mich nicht mehr melden.

Glaubst du das wirklich selbst? Ich dir nicht. Denn dafür ziehst du dich und deine Hoffnung an oben fett markiertem Wort zu sehr hoch.
Sie hält dich warm und du lässt es mit dir machen. Ansonsten hättest du diesem oben genannten Wort nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt. Kann ich verstehen, kann jeder Mann hier - gerade weil bei dir alles so frisch ist. Hoffnung verhindert Verarbeitung - das mal als Grundsatz für dich. Denk mal drüber nach.

04.01.2023 11:31 • x 2 #94

I
Zitat von Tin_:
Hoffnung verhindert Verarbeitung - das mal als Grundsatz für dich. Denk mal drüber nach.

Das würde ich mir aufs Hirn tätowieren, ich habs auf eine Seite nicht halb so präzise getroffen, genau das ist dein Problem: Hoffnung verhindert Verarbeitung. Bei dir sogar jeden Beginn der Verarbeitung. Nochmal: du wirst mit dieser Frau NIE glücklich sein, NIEMMALS

04.01.2023 11:37 • x 5 #95

hokus232
[url=/post3140961.html#p3140961]Zitat von Melias[/url]
@Real In meinem Fall hatte ich nachher das Gefühl, dass es ein ewiges Machtspiel von ihr wurde. Solange ich auf eine Antwort gewartet ...

das hast du echt super geschrieben. Ich habe eine Freundin die war 7 Jahre mit einem B verheiratet. Als ich ihr erzählt habe das ich eine Freundin habe (nach 6 Monaten oder so) die B hat hat sie nur gesagt ich soll es am besten ganz schnell beenden. Bei der ersten Off Aktion hat sie mir viel dadrüber erzählt aber ich wollte es nicht glauben. Sie hat gesagt ich muss meine Erfahrung selber sammeln als ich wieder zurück bin. Rückblickend hat mir die Beziehung, die ja an sich keine war weil sie natürlich auch bindjngsangst hat und mir nie sagen konnte das wir zusammen sind, gezeigt was ich will im Leben und was nicht. Es war innerhalb dieser was auch immer es war, absolut toxisch und ich weiß das ich in Zukunft bei den nächsten Frauen direkt unterbinden werde und an meinen Selbstwert denke. Man hat nur verloren wenn man nicht draus lernt. Mir hilft es zu wissen das das Universum nicht gegen ein ist und vlt. Hat es mir die 1 jährige On off Beziehung vor die Füße geworfen damit ich endlich meinen Selbstwert wiederfinde und mich mit Baustellen beschäftige die in mir sind wo ich dachte dort sind keine

04.01.2023 12:57 • x 3 #96

Catalina
Danke @Melias für den tollen Text. ich finde er beschreibt ziemlich treffend das Gefühlsleben von Menschen mit BPS. Da geht es nämlich nur und ausschließlich um sie selbst und andere Menschen dienen lediglich der Bedürfniserfüllung. Das, was wir unter Liebe verstehen, ist für einen BL so nicht existent.

@Real
Du musst verstehen, dass BL völlig anders ticken als andere Menschen. Wenn ein BL sagt, dass er dich liebt, heißt das nur, dass du seine Bedürfnisse gerade gut erfüllst. Du kannst noch so sehr versuchen, sie und ihre Beweggründe zu verstehen, es wird dir nicht gelingen, da diese Menschen in ihrer vollkommen eigenen Gefühls- und Gedankenwelt leben.

Ich hab ein Familienmitglied mit BPS und selbst der Umgang innerhalb der Familie ist mehr als schwierig, weil sie eben so ist wie sie ist. Als ein nahes Familienmitglied schwer erkrankte war ihre einzige Sorge, dass sich ja jetzt alles um den Kranken dreht und sie selbst nicht mehr im Mittelpunkt steht. Daran sieht man sehr deutlich, dass diese Menschen eine völlig andere Gefühlswelt haben wie jemand ohne diese Störung.

Es steht dir natürlich frei, weiterhin zu versuchen sie zu verstehen oder sie wieder in dein Leben zu lassen, wenn sie wieder ankommt (und das wird sie). Aber ich sage dir, es wird sich nichts ändern und schon gar nicht zum Besseren. Im Gegenteil, sie wird dich immer weiter in ihren emotionalen Sumpf ziehen und das solltest du dir besser ersparen.

04.01.2023 13:18 • x 3 #97

M
@hokus232 das ist der Punkt, bei dem @Real aber noch nicht ist: Man kann aus diesen Beziehungen dermaßen viel über sich selber lernen und echt erstarkt hervorgehen.

Ich habe es auch erst nicht glauben wollen, muss aber inzwischen sagen, dass dem so ist. Ich hab so viel gelernt über mich und insgesamt.
Vor einiger Zeit hab ich beispielsweise eine kennen gelernt, die erstaunlich viel Ähnlichkeit mit meiner Bordi-Ex hatte; äußerlich als auch innerlich.
Dieses Mal hab ich die Red Flags sehr schnell erkannt und sofort n Riegel vorgeschoben; das war für mich ein Zeichen der Entwicklung, da ich offensichtlich nicht mehr so anfällig für solcherlei Frauen bin. Man darf ja nicht vergessen, dass sich B-Cluster auch immer entsprechende Partner aussuchen, die das mitmachen. Die eigene Geschichte ist ja Teil des Ganzen, dass man damit einverstanden ist, immer mehr zu geben als zu nehmen und für alles die schuld zu tragen und die liebe jeden Tag aufs Neue zu verdienen usw usw usw

04.01.2023 13:21 • x 3 #98

Phil307
@hokus232

Sehr gut beschrieben
Ich kann davon ein Lied singen. Meine Trennung ist gerade 8 Wochen her, so langsam löst sich meine Nebelwand allmählich auf.

Ich erwische mich selber immer noch, so viel wie möglich über diese Störung zu erfahren um zu verstehen. Aber man sollte akzeptieren, dass man da mit rationalen Verstand einfach nicht weiter kommt, und so schwer es ist, die Situation so anzunehmen und im wahrsten Sinne des Wortes sich mit Gesicht gegen den Sturm zu stellen und in sich lächeln und sich sagen du haust mich nicht um

Und ich denke, dass einem die eigenen Baustellen gut offenbart werden, wo man die riesen Chance hat an ihnen zu arbeiten, und stärker denje hervor kommt als man in diese Situation geschlittert ist. Natürlich man muss es auch selber wollen

Auch ich kann nur zu totalen Kontaktabbruch raten, ist am Anfang sehr hart, aber es wird besser.
Jede Möglichkeit nur die kleinste Info zu erhaschen f**** deinen Kopf und du kommst nie aus diesem Strudel.

04.01.2023 13:33 • x 3 #99

R
Ich merke auch das sie nicht los lassen kann.
Als ich gesagt habe Freundschaft geht nicht kam sie ja direkt
Ach ich dachte du Besuchst mich mal bei mir.
Hat sie zweimal erwähnt.
Freitag wollte sie ihre letzten Sachen abholen.
Sie hat noch Sachen von mir
Da hat sie aber gesagt.
Die bringe ich dir dann nächste Woche

Was für mich auch wieder so ist wie komm ich halte noch Kontakt etc

Junge junge junge.
Ja das mit den redflags habe ich mittlerweile richtig verstanden.
Glaube so eine Trennung ist auch eine Reise zu sich selbst.

Da man viel reflektiert.

Würde in dem
Prozess auch schon gerne viel weiter sein..
als dieses ständige gedankenkreisen

04.01.2023 13:35 • #100

R
Zitat von Phil307:
@hokus232 Sehr gut beschrieben Ich kann davon ein Lied singen. Meine Trennung ist gerade 8 Wochen her, so langsam löst sich meine ...

Glaube auch man geht da sehr sehr stark raus wenn man den Weg geschafft hat.

04.01.2023 13:36 • #101

hokus232
Zitat von Phil307:
@hokus232 Sehr gut beschrieben Ich kann davon ein Lied singen. Meine Trennung ist gerade 8 Wochen her, so langsam löst sich meine ...

Ich hab meine Nummer geändert. Beste Entscheidung

04.01.2023 13:38 • #102

Phil307
@Real auch bei mir wird es noch einige Tiefpunkte in nächster Zeit geben, da bin ich mir recht sicher, aber ich hab mir inzwischen fest eingeredet, dass mich auch diese nicht in die Kniee zwingen werden. Und kein Mensch der Welt ist es Wert, mit welchen Problemen auch immer, dass er über den Wohlbefinden entscheidet.
Du musst Sie auch von ihrem Thron stoßen, da gibt es auch ganz gute Tutorials.
Das mache ich momentan in meinem Kopf auch fast täglich, und ich ich schupse sie halt so lange immer wieder da runter, bis sie es aufgibt, ihn wieder zu besteigen.

Mir hilft solch bildliche Vorstellung ungemein.

04.01.2023 13:45 • x 1 #103

R
Wo gibts diese ?

04.01.2023 13:47 • #104

M
@Real Es wird immer wieder Schritte zurückgeben, wonach man mit der Trennung kämpft. Das ist so, da man regelmäßige eine zu starke Abhängigkeit entwickelt hat. Ein paar Tage geht es bergauf und du bekommst dein Leben in den Griff. Dann passiert irgenwdas komplett anderes, was dir Probleme bereitet, Ängste triggert - was auch immer. Das sind dann (leider) so Momente, in denen man an seine Ex und die schöne Zeit zurückdenkt (so als Beispiel). Zudem haben solche Menschen ein besondere Fähigkeit, auf einmal irgendwo aufzutauchen, wo du sie niemals erwartet hättest und deine komplette Gefühlswelt durcheinander wirbeln.
Fortschritt geschieht in einem längeren Prozess, aber es ist keine Gerade der Besserung; es wird Schwankungen geben.

04.01.2023 14:40 • x 1 #105

A

x 4