1017

Trennung Borderline

Sentimentalo
Zitat von Dark_Cloud:
Wie lange hast du gebraucht ?

Vier Jahre seit der Trennung, das Ganze mit Ortswechsel, was die Einhaltung der Kontaktsperre sicher erleichtert hat.
Empfänglich für die geschilderten Kurznachrichten, die eine Reaktion meinerseits provozierten war ich noch sehr lange Zeit. Mittlerweile kann ich damit umgehen. Gedanklich drehe ich dann mal eine kurze sentimentale Runde und dann ist es auch schon gut - ohne Aussenwirkung !

Zitat von Dark_Cloud:

Ich würd da jetzt keine Wissenschaft draus machen. Das nächste Mädel kann doch nix für die Davor

Ja, das sicher nicht. Aber etwas aufmerksamer für die Warnzeichen - red flags - sollte man schon daraus werden. Es ist wie mit der DDR: Es war nicht alles schlecht

17.01.2023 22:39 • #436

B
Ja und es ist verrückt welch auf und ab das ist. Gestern war ich voll cool damit, sie beim Sport zusehen. Heute hats mich abends voll eingeholt, wie sone dunkle Wolke die auf einmal aufzieht. Aber ich versuche auch das, zu akzeptieren. Für mich ist die räumliche Trennung nicht so einfach, da wir in der gleichen Straße wohnen.

17.01.2023 22:47 • x 2 #437

A

Trennung Borderline

x 3

B
Und ich bin aktuell schon woanders untergekommen, um Abstand zu gewinnen.

17.01.2023 22:47 • x 2 #438

D
Also wenn ich zum
Sport gehe , denke ich eher : Mann, was es noch für hübsche Mädels gibt und nicht an meine ex ?…..

Aber ich halte mich auch für nen mega Typen der eh bald wieder eine von denen am Start hat

17.01.2023 22:49 • x 1 #439

B
@Dark_Cloud Ja. Wollte damit ausdrücken, dass sowas mal so mal so sein kann im Prozess. Gestern hab ich mich auch so gefühlt wie du, heute eher in Gedanken bei Ex. Morgen wirds wieder besser!

17.01.2023 22:53 • #440

D
Zitat von dfdgdfss:
@Dark_Cloud Ja. Wollte damit ausdrücken, dass sowas mal so mal so sein kann im Prozess. Gestern hab ich mich auch so gefühlt wie du, heute eher in ...

Dann fühl dich halt heute genauso gut

Kann das schon verstehen, aber Jungs : mir ist hier mittlerweile Zuviel Resignation und Selbstmitleid im Thread - nur mal als Anregung

17.01.2023 22:55 • x 2 #441

T
Zitat von Dark_Cloud:
Aber ich halte mich auch für nen mega Typen

Das ist es - wenn du da bist, dann ist der Selbstwert wieder vorhanden und so muss das!

18.01.2023 08:09 • x 1 #442

M
@Real Das Problem, das @Scheol hier auch hat:
Du sagst, du bist zu schwach sie zu löschen. Sorry aber das ist BS. Ich änder das mal in du bist noch nicht bereit:

Du bist noch nicht bereit, dich emotional von ihr zu entfernen,
du bist noch nicht bereit, dich selber zu finden,
du bist noch nicht bereit, nach vorne zu blicken,
du bist noch nicht bereit, ihr den Platz in deinem Leben zu nehmen.

Das alles findet auf einer Gefühlsebene statt. Was sagt dir die Ratio? Kopf gegen Herz?

Und alles, was du hier von dir gibst, ist das Ziel einer Trennung, weil du erkannt hast, dass es sinnbefreit ist und sie dir nur wehtut. Positives lese ich zumindest nicht.
Das kann insoweit auch jeder verstehen.

ABER sie zu löschen/blockieren ist eine von dir gesteuerte Handlung. Das sind ein ganz paar Klicks.
Das kann man immer, auch wenn es arg wehtut. Daher musst du sagen: Ich will sie nicht löschen, da ich auch rational noch Leiden will. das Bekannte Leid ist mir lieber als das, was danach kommt.
Das ist genau so absurd, als wenn du beim Autofahren sagen würdest, ich bin zu schwach gewesen, an der roten Ampel zu halten und dann nicht in die Wand zu fahren. Bitte habt Verständnis liebe Polizisten. Zu Schwach kann man nur sein, seine Gefühle und Gedanken zu kontrollieren. Steuerbare Handlungen, die keinen phsysischen Aufwand und insbesondere keine wirklich Zeit in Anspruch nehmen, haben nur mit Willen zu tun.

Was du tun musst, weißt du - zumindest schreibst du das. Du schießt halt alle Tipps der Leute hier, die allesamt das Gleiche durchgemacht haben, in den Wind.
Was erwartest du dir rational davon, dass du sie nciht löscht/blockst? Was sagt dir dein Kopf, warum du das nicht kannst?

Am Ende geben dir hier alle nur Ratschläge, da dein Thread tatsächlich eine Vielzahl an Leuten hier im Forum erreicht, die sich darüber austauschen. Dann sei ehrlich zu dir selber und hier im Forum sag einfach, dass du noch Leiden willst, auf die nächste Runde hoffst unddu solche Tipps gar nicht annehmen möchtest.

18.01.2023 08:50 • x 2 #443

T
Du MUSST sie blockieren, wenn du WILLST dass es dir besser geht. So einfach ist das zusammenzufassen.

Du scheinst eher der zu sein, der ein Pflaster sehr langsam von der Haut ablöst - ich bin eher der Typ, der es mit einem schnellen Ruck entfernt. Jeder geht sein eigenes Tempo und ich weiss, wie schmerzhaft es ist. Daraus mache ich dir keinen Vorwurf. Das erste Mal habe ich auch sehr viel Zuspruch und GoodWill von außen gebraucht, immer wieder dieselben Gespräche... Ich habe das wohl gebraucht. Aber ich sage dir da eines: Ich hätte mich gefreut und vermutlich wäre meine Heilung schneller erfolgt, wenn ich jemanden mit Erfahrungen auf dem Gebiet gehabt hätte und er mir von Mitteln und Wegen berichtet hätte, die wirklich helfen. So wie hier unsere Männertruppe.

18.01.2023 08:55 • x 4 #444

M
@Real um es zu präzisieren: Wenn sie wieder vor deiner Tür stünde und alles machen würde, um dich zurück zu eroben und du deinen Gefühlen irgendwann nachgeben würdest - different Story. Da wäre ich in deiner Situation sicherlich genauso drauf eingestiegen, wie fast jeder hier, der in deiner Situation das erste Mal war.

aber wir reden hier vom bloßen Blockieren, nachdem sie dir nur erhebliche Schmerzen zufügt.

Kannst du mir einen tragfähigen - gleich ob emotional oder rational - Grund geben, warum du sie nicht blockierst? Wovor hast du Angst? Was passiert dann?
Zu sagen, du bist zu schwach, zählt nicht - siehe oben.

Du musst auf die Frage hier im Forum nicht antworten. Der einzige, dem du hierauf eine Antwort schuldest, bist du und dein Seelenheil.

18.01.2023 09:01 • #445

T
Zitat von Melias:
Grund geben, warum du sie nicht blockierst? Wovor hast du Angst? Was passiert dann?

Wir kennen doch alle die Antwort(en) auf diese Frage...

18.01.2023 09:06 • x 1 #446

M
@Tin_ Ich kenne sie von @Real ehrlich beantwortet nicht, nein.

Meines Erachtens habe ich die Unterschiede des Loslassens konkret dargestellt.

Ich muss sagen, dass auch ich tierische Schwierigkeiten mit dem Blockieren (gerade in Runde 1) hatte. Aber die zwei Klicks habe ich immer hinbekommen, auch wenn es mega schmerzte. Ich hoffe doch, dass ein jeder soviel Selbsterhaltungstrieb hat, dass er die zwei Sekunden durchsteht. Ich kann verstehen, wenn man danach noch manchmal entblockiert und es mehrere Anläufe braucht. Er antwortet ihr nicht, er macht aktuell gar nichts, so weit ich das richtig verstehe.

Mag sein, dass ich grad empathielos bin, aber ich verstehe es halt wirklich nicht, wenn man rational den einzig richtigen Weg weiß, dass man nicht mal den Versuch unternimmt (wie gesagt, Rückschläge kann ich nachempfinden).

18.01.2023 09:15 • x 1 #447

T
Zitat von Melias:
Selbsterhaltungstrieb
Und das ist ein Punkt, den er noch verstehen muss/wird/sollte. Hier gehts um nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von Melias:
Mag sein, dass ich grad empathielos bin, aber ich verstehe es halt wirklich nicht, wenn man rational den einzig richtigen Weg weiß, dass man nicht mal den Versuch unternimmt

Bist du nicht. Ich hab da was für dich: Siehe meine Signatur....
Darum habe ich Verständnis, was ich hier auch sonst niemandem absprechen möchte.

18.01.2023 09:22 • x 2 #448

M
@Tin_ Ok, danke für deine Antwort. Vielleicht war ich einfach nie zu sehr drin in dem Geflecht einer solchen Beziehung, um es komplett verstehen zu können. Mehrere Jahre hat es bei mir nie gedauert.

Meinst du meine oder deine Signatur? Bei mir hast du nämlich keine; falls du meine meinst: yes. Ein Zitat von Ernst Deutsch, das hier sowie so oft auch anderweitig m.E. zutrifft.

18.01.2023 09:30 • x 1 #449

T
Huch, wo ist meine Signatur geblieben?

Da stand normalerweise: Die Ratio endet meist da, wo Emotionen beginnen.

18.01.2023 09:41 • x 1 #450

A

x 4