1017

Trennung Borderline

Scheol
Zitat von _Summer_:
@Scheol So sieht es aus! Ich könnte nun auch hier schreiben wie **** nen Verhalten des Ex Freundes war oder das ich mich nur deswegen auch blöd ...

Man darf , und kann eine Weile sich bedauern , die Schuld woanders sehen . Das ist richtig und wichtig .

Und völlig ok.

nur ist es wichtig irgendwann seine Sichtweise auf das ganze objektiv zu ändern und zu sehen das zwei Parteien dazu gehören und man eigene Anteile hat die dazu beigetragen haben sich selbst zu verletzten.

sieht man seine Anteile nicht , kann man bei der nächsten Nummer noch schlimmer , noch tiefer dran sein.

17.01.2023 15:39 • x 3 #421

S
Zitat von Scheol:
Man darf , und kann eine Weile sich bedauern , die Schuld woanders sehen . Das ist richtig und wichtig .

Na wenn man grad noch emotional voll durcheinander ist ,normal. Aber mit Abstand und reflektieren mit der Zeit, sieht man dann auch klarer.

Aber hey,auch aus blöden Beziehungen lernt man. Und auch aus eigenen Fehlern. Und auch aus der falschen Partnerwahl.
Nach ner Zeit des Abstandes weiß man dann zumindest, was man nicht mehr möchte, auch ne Erkenntnis. Oder wo man heute anders reagieren würde bzw sich schneller Abgrenzt usw usw.
Zitat von Scheol:
sieht man seine Anteile nicht , kann man bei der nächsten Nummer noch schlimmer , noch tiefer dran sein.

17.01.2023 15:46 • x 2 #422

A

Trennung Borderline

x 3

T
Zitat von _Summer_:
Aber mit Abstand und reflektieren mit der Zeit, sieht man dann auch klarer.

Und genau da sehe ich Real noch nicht. Er ist noch in der Nicht-Wahrhaben-Wollen-Phase und der Emotionalen Ausnahmesituation. Reflektion bedarf Abstand - den hat er noch nicht.

Ich muss hier auch immer ein wenig Schmunzeln, wenn ich (oft) lese: Wir haben uns letzte Woche getrennt und ich habe (mich) reflektiert. Unmöglich in meinen Augen...

17.01.2023 15:52 • x 4 #423

S
@Tin_

Auch verständlich.
Mir würde es da nicht anders gehen. Da isses einfach noch zu frisch um die Sicht zu haben.

Abstand nehmen und dann kommt es auch bei ihm,dass er es klarer sieht.
Zitat von Tin_:
Wir haben uns letzte Woche getrennt und ich habe (mich) reflektiert. Unmöglich in meinen Augen...

Nicht realistisch nach ein paar wochen.

17.01.2023 16:07 • x 2 #424

Sentimentalo
Als pünktlich zu Silvester Reals Thread erschien, dachte ich: Die neuen Themen zu Borderline-Beziehungen werden langsam inflationär.
Da ich selbst Betroffener oder sollte man besser sagen Leidtragender davon bin, habe ich Verständnis dafür, dass man Antworten sucht, verstehen will warum das so katastrophal und destruktiv abläuft. Aber damit fängt die Diskussion schon an: Welche Anteile haben wir selbst daran?

Darüberhinaus glaube ich jedoch nicht, das es uns Betroffene weiterbringt, wenn wir in den Laien-Diagnosen verharren. Es wurde hier schon viel darüber geschrieben: Was ist an unserer eigenen Persönlichkeit so fatal gestrickt, dass wir ins Beuteschema von Borderlinern so gut passen.

Ich habe still mitgelesen und bei Seite fünfundzwanzig gedacht, nun ist es mal genug der guten Ratschläge...
Dann kam @scheols Beitrag....
Zitat von Scheol:
Es gibt eine Borderlinegestörteschreibweise……..Wurde mir mal von meinem Arzt Kumpel erklärt.

Der BPS schreibt Kurz, und immer so, das eine Antwort im Raum steht wo der Ex Partner wieder zurück auf das Karussell Gezogen wird , damit dieser immer schön weiter mitfährt.

klappt ja hier ganz gut wie man sieht.

... danke, und dafür hat es sich gelohnt noch ein paar Seiten dran zu hängen.
Ich habe Jahre gebraucht - und bin in der zwischenzeitlich glücklich geschieden - bis ich dieses Muster des Köder Auswerfens erkannt habe. Hier war es mal sehr prägnant erläutert.

Dir @Real wünsche ich viel Glück und baldige Einsicht in die Dynamik dieses Narrenspiels! Wenn du noch eine Runde drehen musst, dann ist das eben so.

17.01.2023 18:07 • x 2 #425

Scheol
Zitat von Sentimentalo:
...danke, und dafür hat es sich gelohnt noch ein paar Seiten dran zu hängen.
Ich habe Jahre gebraucht - und bin in der zwischenzeitlich glücklich geschieden - bis ich dieses Muster des Köder Auswerfens erkannt habe. Hier war es mal sehr prägnant erläutert.

Wie lange hast du gebraucht ?

1 bis 3 Jahre habe ich oft das Gefühl dauert es im Schnitt bis die Wunden zu , überdeckt , verwischt , verarbeitet sind.

17.01.2023 19:21 • x 1 #426

D
Also ich fand sie heiß und durchtrieben - dazu noch nett und intelligent . Das würde mich wieder anziehen

Aber wenn ich halt merke dass es nicht passt, ziehe ich eher die Konsequenzen.

Ich würd da jetzt keine Wissenschaft draus machen. Das nächste Mädel kann doch nix für die Davor , also macht man sich mehr kaputt wenn man alles „richtig „ machen will.

Genießen und gut ist

17.01.2023 21:27 • x 2 #427

R
Ich habe seit heute richtig das Bedürfnis ihr das Herz zu brechen.

Wäre gerne mit ihr zusammen und würde sie echt gerne dann „zerstören“ wie sie mich…
Noch mehr sogar.
Heute kam wieder ne Nachricht von ihr.
Hab ich nicht drauf geantwortet.

17.01.2023 21:47 • x 1 #428

Zuckerpuppe
@Real ich denke nicht, dass das der richtige Weg ist.

Rache ist nicht gut und kommt letztendlich auf dich selbst zurück.

Versuche eher dir Hilfe zu suchen von einem Therapeuten, um deine Rachegefühle und deine Aggressionen in den Griff zu bekommen (einfach für dich und dein Wohlbefinden selbst) - Karma regelt das, dafür bist du nicht zuständig!

17.01.2023 21:58 • x 3 #429

Scheol
Zitat von Real:
Heute kam wieder ne Nachricht von ihr.

wie ist das möglich ?

Du hast eine Wut auf sie , und lässt ihr immer noch die Möglichkeit dich zu erreichen.

Warum ?

17.01.2023 22:02 • x 5 #430

R
Finde es gerade erstmal Toll das ich spüre wenn ich wütend bin. ..
anstatt immer nur auf liebe

17.01.2023 22:08 • x 2 #431

BitteNichtHauen
Zitat von Real:
Finde es gerade erstmal Toll das ich spüre wenn ich wütend bin. ..

Unterschreibe ich.
Geht mir auch so, gerade wenn ich einen schlechten Tag vorher hatte.

Ist ne nette Abwechslung zu Trauer

17.01.2023 22:23 • x 3 #432

R
@BitteNichtHauen war echt erstaunt
Kannte das Gefühl nicht, ihr gegenüber ..

17.01.2023 22:28 • #433

Scheol
Zitat von Real:
Finde es gerade erstmal Toll das ich spüre wenn ich wütend bin. .. anstatt immer nur auf liebe

Man sollte schon verstehen wo das eventuell herkommen könnte.

Liebe ? So,so.

Ich bin mal raus aus dem Thema hier.

Dir, und mir bringt das schon gar nichts, wenn du gepflegt auf Fragen nicht eingehst.

Gute Besserung und du wirst deinen Weg schon gehen. Viel Erfolg.

17.01.2023 22:30 • x 3 #434

R
Zitat von Scheol:
Man sollte schon verstehen wo das eventuell herkommen könnte. Liebe ? So,so. Ich bin mal raus aus dem Thema hier. Dir, und mir bringt das schon gar ...

Bzgl deiner Fragen, wie kann das sein das sie mir eine Nachricht schreibt?
kann ich dir sagen. Habe sie nicht blockiert. Genau so wie ich es permanent kommuniziert habe. bin aktuell zu schwach es hin zu bekommen.
für mich ist es ein Riesen Fortschritt nicht zu antworten. da du selbst in so einer Spirale drin warst.
bin ich mir sicher fühlst du wie ich mich aktuell fühle.
ich danke dir herzlichst für deine Tipps und deine Ratschläge.

17.01.2023 22:34 • #435

A

x 4