1020

Trennung Borderline

Wollie
Zitat von Real:
Werde nachher mal in ein Café gehen. Brötchen essen und n Kaffee trinken.

genau, mach was für dich...geh raus, geh in das normale Leben da draussen. Ich empfehle dir aus eigener Erfahrung noch Sport, Fitness, Gym.....für mich total gut für die Psychohygiene. Vielleicht wäre dies was für dich.

16.01.2023 10:46 • x 2 #346

Scheol
Zitat von Real:
Habe auch keine Kraft und aktuell nicht den Antrieb meinen Alltag zu bestreiten

Es gibt ca. 60 Symptome in/nach toxischen Beziehungen.

Bis hin zur k PTBS , komplexen posttraumatischen Belastungsstörung

was die eigenen Hormone anrichten und wie sie dich vergiften , habe ich schon öfters hier im Forum geschrieben.

In toxischen Beziehungen , verändern sich Gehirnregionen, die sich erst wieder beruhigen müssen. Mit jedem neuen Kontakt zur toxischen Person wird diese Region im Gehirn neu aktiviert und der akut Zustand ist wieder da.

Wenn wir von einer k PTBS sprechen , Re-traumatisierst du dich jedesmal mit einem neuen Kontakt selbst.

Eben wie bei einer Versuchs-Ratte, die nach Alk. lechzt und den Stromschlag nicht mehr spürt.

Bei toxischen Beziehungen gibt es verschiedene Gründe des Kleben Bleibens .

1) das Suchtverhalten , die Liebessucht ,….das idealisieren.

2) der Hormon Cocktail der die Person selbst vergiftet , aus Dopamin , Adrenalien , Serotonin , cortsiol

3) die Hormone und Psyche die letztendlich in die somatischen Probleme geht.

körper , Geist und Seele ist betroffen.

letztendlich kann nur einer Person geholfen werden , wenn sie selbst bereit ist , von ihrer Sucht Substanz sich fernzuhalten.

macht die Person dieses nicht , geht die abwärts Spirale weiter.

xx
xx
xx
Wenn du möchtest kann ich dir gerne erklären wie es weiter geht wenn du weiter Kontakt behältst……

16.01.2023 10:52 • x 4 #347

A

Trennung Borderline

x 3

hokus232
Zitat von Flogi:
Trauerphasen sind nach 2 Monaten ja noch ok und selbst ich muss manchmal nachdenken...

Ja bei mir ist das letzte und entgültig off auch ungefähr 1 Monat her. Ich bin absolut durch mit dieser Person und weiß das die Beziehungsmässig und menschlich für mich durch ist. Jetzt hab ich mir letztens tinder runter geladen und hat mir direkt nicht gut getan weil ich gesehen habe das da gefühlt auch nur bekloppte unterwegs sind und Zack fühlt man sich komisch denkt an die Ex und es geht einem wieder komisch. Ich will damit sagen das es selbst nach einer gewissen Zeit Momente geben wird die einen wieder raus hauen. Obwohl man nichts mehr mit der Person zu tun haben will und gedanklich eigentlich absolut drüber ist aber manche Situationen können einen leider echt wieder raus hauen. Ich versuche die Gefühle stark zuzulassen und zu ergrünen warum wieso weshalb ich gerade so fühle. Und nicht zu verdrängen damit es schnell besser wird. Quasi wie eine selbsttherapie

16.01.2023 11:11 • x 4 #348

hokus232
Zitat von BitteNichtHauen:
Sorry falls ich etwas direkter bin, aber wie gesagt, ich bin in der gleichen Situation und fühle mit dir.

Genauso so und nicht anders. Danke für den Text. On Point!

16.01.2023 11:13 • x 3 #349

BitteNichtHauen
Zitat von hokus232:
Ich will damit sagen das es selbst nach einer gewissen Zeit Momente geben wird die einen wieder raus hauen

Diese Momente werden immer kommen.
Man fühlt sich absolut super, hat Ablenkung, macht was und zack, ein Gedanke, eine Erinnerung, ein Ton, ein Geruch und man wird an etwas schönem erinnert.

Man muss da durch.
Wichtig ist halt, wie schon 100 mal erwähnt : Kontaktsperre !

16.01.2023 11:18 • x 4 #350

Catalina
Mensch Real, sei mir nicht böse aber das ist ja nicht mehr zum Mitansehen. Hier ein Nervenzusammenbruch, da ein Ich kann nicht und auf viele kluge und auch hilfreiche Fragen oder Tips gehst du überhaupt nicht ein. Ich weiß, dir geht*s mies, aber der Einzige, der daran etwas ändern kann, bist du selber.

16.01.2023 11:33 • x 2 #351

M
@hokus232 Off-Topic: Ich würde dir eher Bumble empfehlen Tinder finde ich auch schlimm. Zu viele Leute, die nur Bestätigung haben wollen. Bumble wirkt auf mich normaler.

@Real dich hat es einfach mega doll erwischt. Ich weiß nicht, was man dir noch raten kann. Du wirkst auf mich, wie jemand, der sich wirklich völlig verloren hat. So wenig Eigenantrieb und fehlende Fähigkeit zu sagen, ich bestimme mein Leben - das ist hart. Meines Erachtens solltest du dringend zusehen, dass du dich wieder als Hauptperson deines eigenen Lebens wahrnimmst, der agiert und nicht nur auf das Verhalten deiner Ex reagiert.

Ich war nicht so hart wie du gefangen, aber ich weiß auch noch, wie ich dachte wenn ich sie jetzt lösche, ist es vorbei. Will ich das? Kann ich das? Sollte ich das? - und beim Aufkommen der Fragen wurde mir klar, dass ich es machen muss - und genau das tat ich. Es ist ja nicht anstrengend und sind nur paar Sekunden.

Warum tust ud das nicht? Warum kannst du es nicht? Kannst du das erklären?

16.01.2023 12:54 • x 2 #352

B
Ach man @Real ich wünschte ich könnte dir meine ganze Story erzählen, damit du nicht die gleichen Fehler machst und deine Zeit verschwendest. Aber vielleicht langt dir ja dieser Fakt. Ich habe mich letztes Jahr so dermaßen geweigert, nach der Trennung im Dez 21, vom Karussell zu steigen (gedanklich, wie mit allem), dass es am Ende so dermaßen explodiert ist, dass SIE sogar meine ganzen alten Beiträge über sie/uns hier im Forum fand. Und selbst das wurde von ihr gegen mich verwendet und benutzt um ihren Umfeld zu zeigen, seht er ist der verrückte.

WIll sagen, stell dir vor, deine Ex findet hier deinen Beitrag (nur mal angenommen) und wüsste das sie gemeint ist. Ein normaler Mensch würde dann vll mal in sich gehen und es würde etwas mit ihm machen, zusehen, wie sehr man leidet. Aber DIESE Menschen, wie deine und meine und viele weitere Exen hier, würde das umdrehen. Meine Ex hat mir vorgeworfen, wie ich es WAGEN KÖNNTE sowas über sie zu schreiben.

O - Ton: Was du da für Dinge über mich schreibst!

Ich hätte letztes Jahr viele tolle Menschen kennenlernen können, habe ich auch, aber ich habe viele Chancen nicht genutzt, weil ich immer noch hoffte, dass es mit ihr und mir nochmal klappen könnte und glaube mir ich habe wirklich alles, ALLES versucht und das betrifft nicht nur positive Sachen.

Aber wie du, war ich auch geblendet und ich bin es immer noch zum Stück. Aber wie alle meine Vorredner habe ich erkannt, dass NUR und einzig allein absoluter NULL KOMMA NULL KONTAKT hilft. Und umso früher du begreifst, dass es NULL KOMMA NULL = KEINE AUSNAHMEN bedeutet, umso besser.

Ich kämpfe bis heute jede Woche in meiner Sitzung mit meinem Therapeuten, weil sie und ich ins gleiche Gym gehen (ich war zuerst da) und ich es gar nicht einsehe, da wegzugehen, weil ich es dort sehr gerne mag. Allerdings besteht immer die Gefahr, dass ich ihr dort über den Weg laufen KANN oder sie sehe. Das bezeichnet mein Therapeut immer noch als letztes Türchen bzw. bedeutet halt nicht NULL KOMMA NULL.

16.01.2023 13:17 • x 3 #353

mutig
Vielleicht weil sie dann für ihn , in seinen Gedanken weg ist und das hat ER aktiv getan.
Sie also weggelöscht, obwohl er es in diesem Zustand ja eigentlich aufgrund der Abhängigkeit garnicht möchte.
Denn sie ist sein Suchtmittel.
Und der Kontakt somit das letzte Tor zu ihr.

Ich weiss wie schwer das für mich war, ich hab Wochen damit zugebracht, mir vorzustellen, den Kontakt zu löschen und habe alleine den Gedanken daran schon kaum ertragen.

Weil ICH es tun musste, ICH musste sie wegschubsen, obwohl alles in mir geschrieen hat, tu es nicht, dann hast du sie ganz verloren.

Erst als ich wirklich gemerkt habe, wie es mir immer schlechter ging, ich nicht aufhören konnte den Status zu verfolgen und mich damit jedesmal für Tage furchtbar gefühlt habe, hab ich es geschafft und sie gelöscht.
Weil ich mir mehr wert war und ich wusste ich zerstöre mich damit.

Aber zu diesem Eigenschutz muss er erst kommen.
Und dann dieses furchtbare Gefühl des Löschens und aktiv selber agieren, aushalten.
Das braucht Willen und den Wunsch sich selbst wieder aufzubauen.
Sich mehr wert zu sein, als dieses kaputte Konstrukt in dem man sich befindet.

16.01.2023 13:21 • x 1 #354

D
Manchmal Wunder ich mich nicht , dass Beziehungen auseinander gehen , wie hier gejammert wird - da schließe ich mich von damals selber ein.

Nach ein paar Monaten habe ich mich echt für meine Themen geschämt - wie konnte ich sowas mitmachen? Wenn man mal darüber Nachdenkt - wie soll man für den Partner da sein wenn man ihn selber wie du Luft zum Atmen braucht ? Klingt romantisch ist aber voller Mist

Es dauert solange wie es dauert - irgendwann wird dir dein Selbstmitleid - einfach so - zu blöd und dann geht es bergauf .

Klingt zwar komisch - ist aber so

16.01.2023 13:27 • x 2 #355

R
Zitat von mutig:
Vielleicht weil sie dann für ihn , in seinen Gedanken weg ist und das hat ER aktiv getan. Sie also weggelöscht, obwohl er es in diesem ...

Glaube sowas ist es..

16.01.2023 13:47 • #356

Catalina
Das wäre aber der erste wichtige Schritt, um wieder Herr deines eigenen Lebens zu werden und aus dem Jammertal aufzutauchen.

16.01.2023 14:00 • x 1 #357

T
ich sehe das ganz pragmatisch, ohne gemein sein zu wollen:

Solange du den Kontakt zulässt, geht es dir noch nicht schlecht genug. Ich sage gerne: Erst wenn Schmerz und Leid groß genug sind, wird ein Mensch sich ändern.
Ich weiss ziemlich genau, wie es dir geht @Real - ich war damals absolut zerstört, zu nichts mehr fähig. Allerdings nicht nur wegen der Frau, sondern weil ich auch andere Probleme in meinem Leben hatte. Ich war tatsächlich zerstört. Es ging nichts mehr. Nie hätte ich geglaubt, dass es je wieder besser wird. Irgendwie gab es dann einen Klick bei mir.... Anders weiss ich es nicht zu beschreiben. Es hatte damit zu tun, dass ich dachte: Egal wie sehr ich sie will - sie will mich nicht (mehr) und egal wie lange und stark ich sie liebe, es wird nichts daran ändern, dass sie einen anderen will. Ich habe erkannt, dass ich nur eines ändern kann: MICH, nicht sie, nicht die arrondierenden Gegebenheiten, nicht ihre Gefühle oder die zu dem anderen Typen. Sie WILL woanders sein. PUNKT.
An dem Punkt ging es mir tatsächlich sehr schlecht - und das war nach dem Punkt des Löschens und Blockierens, in dem Wissen, dass sie gerade im Liebesurlaub mit dem neuen Typen ist.

Sind wir mal ehrlich: Du hast diese Tür noch nicht geschlossen, weil du sie nicht schliessen willst. An diesem Punkt bist du vielleicht einfach noch nicht, aber du verlängerst dein Leiden damit.

16.01.2023 14:09 • x 7 #358

Matscho
Moin Real,

ich bin deinen Thread nur überflogen. Sollte ich den Nagel nicht ganz auf den Punkt getroffen haben oder sollte alles schon gesagt sein, dann meinen Beitrag einfach nur ignorieren.

Ich war ebenfalls mit einer Borderlinerin zusammen. Sie hat geklammert, hatte panische Verlustangst (Siehe mein Thread).
Als ich in den Urlaub geflogen bin, hat Sie Rotz und Wasser geheult.

Alles was Du gerade durchmachst oder fühlst, kann ich absolut nachvollziehen.

Falls es dich tröstet, Sie wird nicht mal im Ansatz sein, eine langfristige Beziehung aufzubauen. Ich gehe davon aus, dass du, genau wie ich, irgend ein weiterer Typ in Ihrer dicken Akte voller Beziehungen bist. Sie wird pro Jahr mehrere Partner haben und glücklich wird Sie nicht.

Meine Beziehung, bis auf ihr Klammern und ihrer Angst das ich gehe, war trotz voller Harmonie (hatte vorher keine Ahnung von Borderliner und habe ihr Verhalten dementsprechend fehlgedeutet) auf eine andere Art und Toxisch und durch ihre mentale Probleme zum scheitern verurteilt.

Ich bitte dich, achte auf dich und hole Dir dein Leben zurück.

Ich war in der glücklichen Situation, dass ich kurz darauf nach meiner Ausbildung einen gutbezahlten Festvertrag erhalten, ein Firmenauto mit uneingeschränkter privaten Nutzung und mein Umzug in meine eigene Wohnung ansteht. Und ich bin erst Anfang 20! Das hat mir geholfen.

Natürlich denke ich häufig an meine Ex. Aber ich kann wieder lachen, mache Sport und habe einige Kilos verloren.

Finde deinen Weg in dein Leben zurück. Wie du es machst, ist deine Sache, aber tue es für dich!

Ich war am Boden zerstört. Konnte die Welt nicht mehr verstehen. Wie gesagt, ich wusste nicht was ihr Problem ist bis ich ihr Verhalten deuten konnte.

Stand jetzt: Mein Leben hat eine Wendung in eine Interessante Richtung genommen und Sie (die Info habe ich unfreiwillig von ihrer Freundin erhalten) hat ein Date nach dem anderen und wird nicht warm damit, was Sie jetzt findet. Sie hat ein Talent dafür an F***boys und an unreife Kinder zu geraten. Und ja, ich empfinde, und ich glaube es ist menschlich, Schadenfreude. Sie weiß was Sie an mir hatte, doch ich bin für Sie weg. Da nutzen auch ihre Kontaktversuche nichts. Ich bin standhaft.

Und jetzt Du. Hol dir dein Leben zurück!

16.01.2023 14:40 • x 4 #359

Wollie
Zitat von Tin_:
Sind wir mal ehrlich: Du hast diese Tür noch nicht geschlossen, weil du sie nicht schliessen willst. An diesem Punkt bist du vielleicht einfach noch nicht, aber du verlängerst dein Leiden damit.

volle Zustimmung....das letzte Hintertürchen offenhalten....und weiter leiden.....lieber TE.....lies dir die letzten Beiträge gut durch, weil genau....dies ist dein Problem....es hilft nur 0,000000 Kontakt. Ansonsten bleibst du in dieser Spirale drin.

16.01.2023 14:43 • x 1 #360

A

x 4