Hey Real, ich hab deinen Text durchgelesen und deine Story hätte auch von mir kommen können. Habe das auch durch...
Bei meiner Ex war es so, dass sie es selbst zugegeben hat, dass sie extrem viel Aufmerksamkeit braucht und wenn ich die ihr nicht geben kann, das mit uns nichts wird. Ist ja nicht so, dass man auch noch ein eigenes Leben hat. Gleichzeitig wollte sie aber diese Aufmerksamkeit dann gar nicht und es wurde ihr jedes Mal zu viel, dass sie sich z.B. zur Wand gedreht und geweint hat. Immer als ich dann zu Freunden gegangen bin, hat sie mich von jetzt auf gleich ignoriert, obwohl davor noch alles gut war. Sie hat dann jedes Mal Drama geschoben, weil ich da grad mal keine Zeit für sie hatte. Wenn es nach ihr ginge, sollte ich sie durchgehend mit Aufmerksamkeit überschütten, aber gleichzeitig auf Abstand bleiben. Als ich ihr Aufmerksamkeit gab, ist sie auf Distanz gegangen und als ich ihr Freiraum ließ, wollte sie wieder Aufmerksamkeit. Man konnte gar nichts richtig machen, egal wie man es gemacht hätte. Ständig dieser Wechsel zwischen warm und kalt. Extreme Stimmungsschwankungen. Dann hat sie auch durchgehend Aufmerksamkeit und Bestätigung bei anderen Männern gesucht. Sie hat mich auch mehrmals betrogen, weil ihr die Aufmerksamkeit von mir fehlte (nur weil ich auch mal eigenen Aktivitäten nachging). Danach hat sie so getan als hätte sie nichts gemacht und mir die Schuld gegeben.
Sie hat sich auch mal selbst verletzt (nicht wegen mir, wegen was anderem) und mir Bilder davon geschickt oder gesagt, dass sie manchmal Stimmen hört. Ich wollte ihr immer helfen (ist denk ich mal bei jedem so), während ich selbst auf der Strecke blieb und meine Wünsche und Bedürfnisse nie gehört wurden. Oft hat sie auch gelogen und Tatsachen verdreht. Zum Beispiel hab ich auf ihrem Handy damals gesehen, dass sie mit 'nem anderen rumgemacht hat im Chat und dann hat sie es so dargestellt als hätte sie nichts gemacht und gesagt, dass ich sie ja wahrscheinlich betrügen würde. Dabei würde ich sowas niemals machen. Ich realisier das auch jetzt im Nachhinein erst richtig was da abging. Ich hab mich irgendwann dann selbst verloren, weil ich durchgehend versucht hab die Beziehung zu retten. Kritik äußern konnte ich auch nie, weil ich dann tagelang ignoriert wurde oder mir die Schuld zugeschoben wurde. Hab dann alles nur noch in mich reingefressen. Einmal hat sie mich eine Woche lang einfach so aus dem nichts geghostet.
Irgendwann hielt ich es nicht mehr aus und hab dann Schluss gemacht und sie überall blockiert. Dann hat sie irgendeinen Typ vorgeschickt, dass der mir geschrieben hat, dass ich den Kontakt wieder zu ihr aufnehmen soll. Selbst als ich sie überall blockiert hab, auch ihre Handynummer, hat sie mich dann via Festnetz angerufen, um mich wieder in die Beziehung zu ziehen. Oder irgendeine fremde Nummer hat auf einmal meinem Kumpel geschrieben und ihn über mich ausgefragt. Irgendwann hatte ich keine Energie mehr und war nur noch ausgelaugt durch ihr Verhalten, dieses ständige Drama. Und selbst als ich die Red Flags schon gesehen habe, war ich trotzdem wie ferngesteuert und hoppelte immer wieder brav zurück. Dann kam auch noch heraus, dass sie, während sie Single war, mit einem anderen im Bett war. Und mich hatte sie schon ewig nicht mehr rangelassen.
Irgendwie hat sie es dann aber geschafft, mich erneut zu manipulieren und am Ende wurde es nochmal so richtig eklig:
Sie hat mich nämlich ewig warmgehalten und mir nur was vorgespielt und gesagt, dass sie im Moment noch nicht bereit ist mit mir zusammen zu sein und angst hat, dass ich eine andere kennenlerne und nicht auf sie warten würde. Aber hat nebenbei schon nach anderen Männern gesucht. Sie hat bis zum Ende hin zu mir gesagt, dass sie mich liebt, mich nicht verlieren will und ich der Einzige für sie bin. Und jetzt hat sie glaub ich einen anderen gefunden und hat mich deswegen dann von Jetzt auf Gleich entsorgt und warmgewechselt (wie es bei dir auch der Fall war). Das willst du nicht nochmal erleben. Ich hatte das jetzt ein paar Mal so durch, dass sie mich entsorgt hat und dann nach ein paar Wochen wieder ankam, weinte und sagte, dass sie es bereut und nochmal versuchen will. Es folgte immer wieder der gleiche Ablauf. Und ich glaube, dass sie es nochmal versuchen wird.
Man versucht irgendwie eine normale Beziehung mit diesem Menschen zu haben, aber es geht einfach nicht, weil sie das gar nicht kann und selbst nach jahrelanger Therapie ist es wahrscheinlich noch schwierig. Wir sollten uns nicht selbst Vorwürfe machen, dass wir Schuld am Scheitern der Beziehung sind, sondern halt erkennen wieso wir uns überhaupt auf so eine Person eingelassen haben und dass es nie eine gesunde Basis gegeben hätte. Klar, die manipulieren einen ja auch. Aber man sollte sich auch fragen, wieso man diese Person wieder zurück wollte, die einen so behandelt hat, nachdem man das Verhalten erkannt hat.
Ich weiß, du kannst das jetzt noch nicht so ganz wahrhaben, aber sei froh, dass du sie los bist... ich bereue es jetzt nämlich, dass ich ihr so viele Chancen gegeben habe. Es wurde mit jedem Mal schlimmer und schmerzhafter, deine Wunden werden erneut aufgerissen und Salz rein gestreut.
Ich war jetzt am Ende auch extrem wütend und hab sie beleidigt, aber das war einfach die angestaute Wut, die ich nicht mehr halten konnte. Dann wurde ich als aggressiv bezeichnet und dass ich in meinem eigenen Film sei, obwohl ich noch nie ausgerastet bin und immer ruhig blieb. Ich fühle mich nicht schuldig wegen den Beleidigungen, aber würde es trotzdem gern zurücknehmen, weil das nicht meine Art ist. Klar, diese Menschen können nichts dazu, dass sie so drauf sind, aber trotzdem verletzen sie einen.
Tu dir das nicht nochmal an. Blockier sie am besten überall, auch wenn es schwer ist. Am besten überall blockieren. Du schafft das schon, Kopf hoch! Mir geht es auch noch extrem schlecht, weil ich sowas zuvor noch nie erlebt habe und es echt hart ist so behandelt und am Ende abserviert zu werden... aber es ist immer gut zu wissen, dass man nicht allein ist und es anderen auch so erging.