1017

Trennung Borderline

B
Zitat von Sledgehammer:
Nicht nur die Borderliner tragen ihren Teil zu solch einer Beziehung bei. Hab schon einige gesehen und fast immer war es gleich. Der Co-Abhängige geht in der Idealisierungsphase voll auf den Honig ein. Bleibt da stecken und möchte immer diesen Zustand bei behalten. Sätze wie ich will trotzdem für sie da sein und unsere Liebe übersteht auch das, oder ich kann ohne sie nicht leben zeigen deutlich die Abhängigkeit. Deswegen kommen Borderliner auch immer wieder an. Der Co-Abhängige springt direkt darauf an, weil er sich als eigenständiger Mensch für den Partner komplett aufgab

Gut geschrieben und auf den Punkt gebracht. Der BL braucht ja solche Partner, damit er sein destruktives Programm ausleben kann und der willfährige und abhängige Partner braucht so eine Partnerin, damit er sein inneres Programm nachleben kann.

Beschädigt sind beide. Es ist wichtig diese inneren Muster zu erkennen, denn durch das Erkennen wirken sie weniger als wenn sie nur aus dem Unterbewusstsein aufsteigen.

Es hilft wirklich nur eines: konsequenter Kontaktabbruch und der Abbruch aller Brücken. Denn der BL will vor allem eines. Er will den Abhängigen in seinem Orbit halten, weil er dadurch auch Macht verspürt. Dass er ihn im nächsten Moment wieder wegwirft und mit Vorwürfen überhäuft, hat damit nichts zu tun. Es geht um Kontrolle, das ist das Ziel. Ein Co-abhängiger Partner ist immer noch ein gutes Sicherheitsnetz für den Notfall ...
Das ist der Wert des Partners, auch wenn der Partner als Person nicht als wertvoll angesehen wird. Etwas wertvolles würde man ja gut behandeln, aber BLs machen immer nur alles kaputt. Das ist das innere Programm, destruktive Verhaltensweisen auszuleben und anderen damit zu schaden. Aber nur denen, die sich beschädigen lassen.

Finger weg von solchen Menschen. Sie kann nichts dafür, aber das hilft auch keinem. Aber man muss sich selbst in Sicherheit bringen.
Abhängigkeit vergeht nicht innerhalb weniger Tage, aber je weniger Futter die innere Sehnsucht bekommt, desto eher stellen sich die Gefühle um und begreifen, dass es sie nicht mehr gibt im Leben.

05.01.2023 11:23 • x 3 #136

M
Zitat von Real:
Hab alles abgekappt aufgrund der Beziehung .. oder sehr sehr viel

Menschen verzeihen. Und du wirst dich wundern, wie viele ehemaliger Freunde bereit sind, wie früher an deiner Seite zu sein.

Das, was wir hier allesamt zuletzt geschrieben haben, ist das Ergebnis eines Verarbeitungsprozesses (natürlich unterschiedlich weit vorangeschritten), bei dem du leider gerade erst anfängst oder noch nicht einmal bist. Das ist normal. Und es ist auch normal, wie ein Idiot am Anfang (innerlich) ihr hinterher zu trauern. Der Eine gibt seinem Verlangen nach, der andere widersteht dem schmerzlich. Manchmal wird auch ne weitere Beziehungsrunde gedreht. Nur sollte man aufpassen, dass man nicht zu kaputt geht. Es gibt hier iwo einen Thread im Forum, da hat einer Zwischendurch sich probiert etwas anzutun. Wenn es so weit kommt - bitte sofort beim Notdienst anrufen. Immer vor Augen führen: Das eigene Leiden ist nur temporär und es gibt noch so viel zu erleben. Diese Person darf nicht die Macht haben, einen selber kaputt zu machen.

Ich hab mir am Anfang auch die Fragen gestellt Ich war doch zu Beginn ihr Supermann? Sie hat doch immer wieder betont, dass ich der erste bin, bei dem es sich so richtig anfühlt - sie sprach schon von Kindern mit mir, dass sie in mir endlich jemand gefunden hat, mit dem sie das vorstellen kann; der gleiche Ziele im Leben hat, wie sie. Ich hab danach (also nach dem Lovebombing) doch nur immer weiter an mir arbeiten müssen für sie, dann wäre doch alles toll geworden... usw usw usw.

Ist natürlich überspitzt, aber so ungefähr war meine innere Haltung und das Resultat ihrer Spiegelung. Und was habe ich mit mir jeden Tag gehadert; gerade sich bei jemanden nicht zu melden, obgleich man es doch unbedingt will, ist superhart.

Ich habe meine weiter bei den social medias gestalkt zu Beginn (, wovon ich klar abrate!); spannend war für mich dann, dass sie auf einmal komplett neue Ziele bei ihrem nächsten Typen, der kurz nach mir im Übrigen schon bereit stand, hatte. Es ist alles eine Spiegelung und dient dazu, die emotionale Abhängigkeit zu erschaffen. Das ist aber gar nicht sie gewesen. Ehrlicherweise weiß ich nicht, wer sie eigentlich ist. Ihr Verhalten wechselt sie je nach Partner (Und sie hatte nach mir 3 in gut 3 Monaten, was wohl mehr, als so manche Professionelle an Lovern hat, ist)
Ich meine, sein wir mal ehrlich: wenn die ganzen B-Cluster Ex-Partner das Verhalten, das sie zum Ende - bzw. eigtl auch schon nach der Lovebombing Phase - direkt beim ersten Date vorgelebt hätten - hätte man sie wirklich weiter gedatet, oder wäre man einen Vogelzeigend gegangen?

Daher: Was geht in dir aktuell vor? Wieso kannst du ihren Fängen nicht entkommen? Machst du was dagegen (Sport, Spaziergänge, etc.) ?

05.01.2023 11:55 • x 5 #137

A

Trennung Borderline

x 3

M
Ein Therapeut meinte mal zu mir:Das Positive daran ist,es wird nie langweilig.
Hab dann geantwortet:Doch,das ist so stinklangweilig und vorhersehbar,ein offenes Buch und wenn man aufmerksam liest weiss man auch wie weit man ist bis zum nächsten Ausbruch

05.01.2023 12:05 • #138

D
Zitat von Melias:
Menschen verzeihen. Und du wirst dich wundern, wie viele ehemaliger Freunde bereit sind, wie früher an deiner Seite zu sein. Das, was wir hier ...

Danke , das ist sehr wichtig . Man wird die Person niemals kennen und kann sich daher auch nicht wie normal auf sie einlassen.
es ist alles ein großes Rätsel raten

mir fällt gerade was ein:

am Anfang habe ich sie gefragt, was denn ihre Lieblingsfarbe , essen etc sei.

da hat sie mich entgeistert angeschaut, ist sauer geworden und meinte warum ich sie das frage, das kann sie so spontan garnicht sagen.

das war keine red flag , das war ein rot angemalter Güterwagon und ich hab ihn nicht sehen wollen

05.01.2023 12:10 • x 3 #139

M
@maenneken es ist so vorhersehbar wie eine Achterbahnfahrt - da es genau das ist: Eine Achterbahnfahrt der Gefühle mit einem entsprechenden Kick aus Botenstoffen im Gehirn. Darum fährt drauf ab. Also ich hatte bei weitem schon deutlich langweiligere Beziehung...eigentlich waren alle in Relation langweiliger

05.01.2023 15:55 • x 2 #140

R
Man merkt es nicht wenn man in diese Abhängigkeit rutscht..
in jeder normalen Beziehung wäre man abgehauen.
Durch die Achterbahnfahrt werden Gefühle extremst verstärkt.

Man fliegt durchs Leben.
Wie gesagt habe bis morgen noch liebesschwüre erhalten.

Und nun stehe ich da… total zerstört.
Keinen selbstwert.
Und habe das Gefühl ich komm nicht hoch.
Vielleicht mal für eine Minute am Tag.

Im
Nachhinein werden einem
So viele Momente schlüssig, jedoch sieht man die Vorfälle in den Situationen als Einzelfälle.
Und findet keinen Zusammenhang.

Nach der Trennung waren die Gründe ihrerseits
Widersprüchlich, total.
Gefühlt alle paar Tage anders.

Logisch argumentieren und hinterfragen bringt nichts.

Es zerreißt einen.
Aber wie oft schon beschrieben sind wir Partner von BL auch Selbstschuld.
Da wir ja auch ein Problem haben.

Helfersyndrom
Und und und.

05.01.2023 16:39 • x 3 #141

D
Zitat von Real:
Man merkt es nicht wenn man in diese Abhängigkeit rutscht.. in jeder normalen Beziehung wäre man abgehauen. Durch die Achterbahnfahrt werden ...

*beep* . Nur weil dich ein Geisterfahrer rammt , hast du nicht automatisch schuld weil du Auto gefahren bist .

das nennt sich Lebensrisiko und passiert . Willst du der nächsten die dir zeigt dass sie dich liebt Borderline unterstellen weil es zu schön ist um wahr zu sein ?

man muss lernen dass man nicht alles kontrollieren kann . Manchmal macht man vieles richtig und es läuft trotzdem mies- passiert .

05.01.2023 17:43 • x 3 #142

R
Zitat von Dark_Cloud:
*beep* . Nur weil dich ein Geisterfahrer rammt , hast du nicht automatisch schuld weil du Auto gefahren bist . das nennt sich Lebensrisiko und ...

So emotional am Abgrund wie ich gerade bin. Denke ich garnicht an ein nächstes mal. seit heut morgen ist wieder nix mehr von ihr keine Rückmeldung nichts.
Will einfach echt aus diesen Fängen raus.
wie im Treibsand. Hab mir nächste Woche ein paar Tage Urlaub genommen. Arbeiten ist aktuell nicht möglich

05.01.2023 18:37 • x 2 #143

BitteNichtHauen
Diese Zerissenheit kenne ich ebenfalls.

Laut meiner eigenen Erfahrungen kann ich auf jeden Fall davon abraten, sie jemals zurückzunehmen, FALLS sie sich meldet, wie es bei meiner On-Off Kiste war.

Weil mit was möchtest du eher leben.

- Paar Monate, vielleicht ein wenig länger, Liebeskummer und alles was dazu gehört
oder
- Ewige On-Off Beziehung wo du jeden Tag nicht weißt, ob ihr morgen noch zusammen seid.

Man kann heute den schönsten Tag mit der Freundin mit BPS haben, doch wenn du nur falsch atmest kannst du sie triggern und es ist am selben Tag noch schluss.
Wie bei mir 4 mal.

05.01.2023 18:52 • x 6 #144

Quirks123
Das ist wie ein Tanz auf Eiern - das hört nie auf. Ich habe seit 2Monate nun Ruhe und ich tanze immer noch. Ich bin geprägt von drei langen Jahren.

Und ja es gab viele viele schöne Momente, aber das war im Nachher ein betrachtet nur ein Schauspiel, um mich zu manipulieren.

Nie wieder bitte...

05.01.2023 18:57 • x 2 #145

R
Zitat von BitteNichtHauen:
Diese Zerissenheit kenne ich ebenfalls. Laut meiner eigenen Erfahrungen kann ich auf jeden Fall davon abraten, sie jemals ...

Am Ende unserer Beziehung hat sie mich regelrecht runtergemacht sonntagsmorgen ich werd’s nie vergessen aus irgendwelchen dummen Gründen ..

05.01.2023 18:57 • x 2 #146

R
Diese ganzen Lügen wenn ich mich zurück erinnere.
Jeder wirklich jeder Mensch der nicht in diesem Bann ist. Würde sie hochkant rausschmeißen.
Sich sowas nicht geben.

Hab das Gefühl als wenn ich einem sukkubus verfallen bin.
Manchmal gab es Momente wo ich mir dachte. Was machst du hier eigentlich ? Diese haben ungefähr eine Millisekunde gedauert.
Ich habe am Ende versucht Streit zu verhindern.
Auch wenn ich verletzt wurde.
Ich habe Sachen die mir faul vorkamen nicht mehr hinterfragt.
Um keinen Stress zu haben.
So krank wirklich.
Ich habe mich regelrecht aufgegeben.
Es hat sich alles um sie gedreht.
Ich habe ihre Familie zusammengehalten. Weil sie permanent auf Stress aus war.
Habe sie und die anderen beruhigt. Streitschlichter.
Selbst in der Beziehung ging mir das so auf den Sack. Das ich mir dachte was machst du hier ?
Ich konnte sie aber nicht verlassen. Es ging nicht.
Sie hat Geheimnisse welche ich ihr anvertraut habe. Anderen erzählt.
Was ich na h der Trennung erfahren habe. Weil sie mit dem „Druck“ nicht leben konnte.
Hat sich somit wieder in die opferrolle gepackt…

05.01.2023 19:17 • x 2 #147

Guku
Zitat von Real:
Diese ganzen Lügen wenn ich mich zurück erinnere. Jeder wirklich jeder Mensch der nicht in diesem Bann ist. Würde sie hochkant rausschmeißen. ...

Genau so ging es mir, nicht nur einmal habe ich mich gefragt…. Was tun teufel du idiot machst du hier und warum lässt du so mit dir umspringen. Diese ganze on off Geschichte und das es jedes Mal länger dauert. Dieses den Kopf in Sand stecken nur damit es keinen neuen Ärger gibt.

halt durch es dauert bis du wieder klar bist aber du schaffst das ganz sicher.

und nimm all deinen Mut zusammen und lass dich nicht triggern das muss in deinem Kopf sein…. Nie wieder!

05.01.2023 19:24 • x 1 #148

D
@Real: Auch wenn der Selbstwert am Boden ist und man keinen Antrieb für nichts mehr hat aktuell.

Denk dran und verinnerliche was hier mehrfach geschrieben wurde. DU bist der Preis und Du bist es wert, von einer tollen Frau geliebt und nicht jedes Mal erneut manipuliert und entsorgt zu werden. Halte die Kontaktsperre auf jeden Fall aufrecht, so schwer es auch sein mag und wenn du ihr irgendwann doch über den Weg laufen solltest und sie dich heulend anbettelt. Sag ihr eiskalt und emotionslos: Du hast deine Entscheidung getroffen! und geh erhobenen Hauptes und aufrecht weiter.

Alles andere führt ansonsten immer wieder zum selben Ergebnis, jedes einzelne Mal.

05.01.2023 21:12 • x 2 #149

R
Zitat von Darren:
@Real: Auch wenn der Selbstwert am Boden ist und man keinen Antrieb für nichts mehr hat aktuell. Denk dran und verinnerliche was hier mehrfach ...

Ich danke ! es ist schon wahnsinn
was wir mit uns machen lassen oder ? aber wir können uns nicht wehren.
wir sind den erlegen. Ich zumindest. sie zerfetzen uns. Wir wissen es. Aber wir lassen sie machen. Beim nächsten mal passen wir nur auf wenn sie uns verletzt und neigen unser Herz, aus Angst vor mehr Schmerz, durch Bewegung, näher an sie.. es ist sinnfrei sie ist total distanziert. Durch die Geschichten über die ex Freunde welche so böse waren oder sonst was.
Verfällt man. Man denkt sich. Klar kann ich das besser. Passiert dir bei mir nicht. man denkt sich. Was ein idiot. Der kann mir nicht das Wasser reichen.
aber dann kommen immer mehr Lügen raus. man Ende zweifeln wir an uns selbst.
Auch die gesagten Worte. Je nach emotionalem Stand ihrerseits kann sie sich nicht mehr an Sätze oder Ähnliches die sie gebracht hat erinnern. ich habe echt an mir gezweifelt.
hat sie das wirklich gesagt?

Sie ist permanent bei WhatsApp online aber erzählt mir sie kann mir nicht antworten weil sie viel Stress auf der Arbeit hat. mich zerstören die nächsten Tage da sie dort Geburtstag hat..
könnt ihr euch sicherlich denken. aktuell bin ich stark. Aber im nlchsten Moment falle ich zusammen.
mich habe Angst sie zu sehen. aber muss ehrlich sagen. Irgendwie will ich sie. Nicht irgendwie.
Egal wie sehr sie mich verletzt hat. Ich will sie zurück… manche bezahlen dafür eine Herrin.

ich war immer der Ruhpol..
der Region. acc

05.01.2023 21:36 • x 1 #150

A

x 4