7

Trennung Bereuen

L
Hallo liebes Forum

ich habe mich von meinem Freund vor knapp 8 Wochen mitten in der Coronakrise getrennt. Es war die wirklich schwierigste Entscheidung meines Lebens, da er eigentlich die Liebe meines Lebens war. Wir waren 3 Jahre zusammen und er hat mir die Welt gezeigt. Wir waren in den 3 Jahren an den schoensten Ecken dieser Welt und ich habe mich noch nie so sicher bei einem Mann gefuehlt. Extrem gutaussehend, jemand der mich immer zum Lachen gebracht so wie kein anderer Mensch, Guter Job, beliebt bei allen, Lebemann und jemand der das Leben mit totaler Leichtigkeit genommen hat. eigentlich ein Typ Traummann. Ich bin mitte 20 er anfang 30.
Noch nie hatte ich eine solche Vertrautheit mit einem Menschen aufgebaut und wir haben eigentlich noch 3 bis 4 Wochen vor der Trennung uns gegenseitig immer gesagt wie wir es nicht fassen koennen, dass wir uns immer noch so verliebt geben. Wir haben uns zu 90 % der Zeit sehr sehr innig geliebt.
Leider hatten wir aber auch ein Problem. wenn es zum Streit gekommen ist waren diese Streitigkeiten leider immer sehr heftig. Ich muss dazu sagen, dass ich ein sehr sehr sensibler Mensch bin und oft auch bei geringem Stress oder Kritik anfange zu weinen. Bin auch in Therapie deshalb. Mein Freund musste in einem anstrengendem Job mit viel Verantwortung dadurch natuerlich immer einen ziemlichen Spagat machen und kam nicht immer damit klar. Ich habe leider oft wegen Kleinigkeiten zu sensible reagiert. Damit kam er nicht klar, sodass er dann hier und da mal ueberreagiert hat und die Streitigkeiten waren dann sehr heftig (niemals koerperlich geworden). Ich habe das sehr sehr oft zu sehr auf mich bezogen und mich jedes mal dadurch ein bisschen weiter distanziert von ihm. Meistens waren die Streitigkeiten auch nach spaetestens 2 Tagen vorueber aber ich habe das doch sehr persoenlich genommen und konnte nicht einfach darueber hinwegkommen wie mein Freund.
Nun kam es wieder zu einem Streit. Ausgangspunkt war wirklich laecherlich sage ich im nachhinein, aber die Heftigkeit seiner Reaktion hat mich sehr belastet. Er konnte einfach nicht verstehen wieso ich wegen einer Lapalie schon wieder weine und Kritik aus einem gut gemeinten Ratschlag herausgehoert habe. Daraufhin konnten wir uns auch weniger sehen aufgrund Corona. ER war im Ausland und dort hatten sich bekannte mit dem Virus infiziert. Wir wollten das Risiko einfach nicht eingehen. wir haben zwar ueber whatsapp geschrieben aber die Kommunikation war zum erstenmal schlecht. Ich war immernoch von dem Streit irgendwie fertig und er hatte im Job doch ziemliche Herausforderungen. Zudem hat ihm die Krankheit seines Vaters sehr belastet die immer schlimmer wurde.
Wir haben uns also kaum gesehen und er hat gewissen Dinge in dieser Beziehung angezweifelt. das hat mich nocht weiter distanziert.
Ich mache es jetzt kurz.

wir wollten uns aussprechen aber mir ist in diesen 2 Wochen klar geworden, dass wir diese Streitigkeiten wahrscheinlich nie loesen koennen. Daher habe ich mich zur Trennung entschieden. auch wenn ich total unsicher darueber war und unter traenen mich verabschiedet habe und angst hatte den groessten Fehler meines Lebens zu machen. Er hat noch alles versucht mich zu ueberzeugen diese wunderschoene Beziehung nicht zu beenden, da wir das loesen koennen und fuer Ihn das eigentlich nie ein Problem war. Ich sollte Ihm doch auch eine Chance geben etc.

Dennoch bin ich gegangen und wusste wochenlang nicht mehr wo oben und unten ist. ER hat mir nach 2 Wochen noch einen wunderschoenen Brief geschrieben in dem er sich bedankt hat, dafuer dass wir so eine tolle Zeit hatten und wie sicher er sich waere das wir das hinbekommen haetten mit mehr kommunikation. Dennoch dachte ich nach der Trennung es ist richtig und habe auch die Unterstuetzung von meinen Eltern und Freundinen.

Ab Woche 4 bis 5 aber werden die Zweifel immer groesser. Ich vermisse Ihn unendlich. Mir gehts ganz furchtbar. Zudem habe ich einen Status von Ihm gesehen (von einem Freund von Ihm) in dem er wieder am Meer ist, total gluecklich aussieht und das leben geniesst. Es bricht mir das Herz, dass ich nicht mehr Teil dieses Lebens bin, da es immer spannend, wild und frei war. ohne sorgen. Wenn ich mir unsere Bilder angucke sehe ich mich nur lachen und ihn Liebend anschauen. es bricht mir das Herz.

Ich hoffe ich merke noch, dass die Trennung richtig war aber ich habe immer mehr zweifel. Meine grosse Angst ist, dass ich Ihn verlieren werde fuer immer. Mit Frauen hatte er noch nie Probleme und da er mental so stark ist, glaube ich auch hat er die Trennung trotz grosser Trauer die ersten Wochen sehr gut weggesteckt. Ich glaube auch nicht, dass er sich jemals wieder bei mir melden wird. Er hat es ja in den 2 wochen danach nochmal versucht aber da habe ich ziemlich abgeblockt da ich dachte es ist richtig so auch wenn es hart ist.
Meine groesste Sorge ist aber dass ich glaube er ist ueber mich hinweg und glaubt nicht mehr an mich, da ich das Vertrauen so zerstoert habe. Vor einer solchen Abfuhr habe ich wahnsinnige angst und wuerde das jetzt nicht verkraften. daher denke ich das ich jetzt einfach irgendwie damit abschliessen muss. Aber vielleicht ist das einfach total falscher stolz.

bitte um Hilfe!

28.05.2020 10:39 • #1

monchichi_82
Zitat von Laura962:
Ich muss dazu sagen, dass ich ein sehr sehr sensibler Mensch bin und oft auch bei geringem Stress oder Kritik anfange zu weinen. Bin auch in Therapie deshalb

Ich kann ihn schon verstehen. Wenn man einen stressigen Job hat, nach Hause kommt und dann hat man noch eine Partnerin die man stets behandeln muss wie ein rohes Ei dann ist das wirklich eine Zerreißprobe. Jeder Mensch hat mal einen schlechten Tag oder vergreift sich im Ton wenn man gestresst ist oder will mal seine Ruhe haben, braucht Zeit um abzukühlen. Du musst für dich selbst sorgen können und kannst nicht von einem Partner erwarten, jeden Tag Honeymoon zu haben und auf Rosen gebettet zu werden. Das ist nicht der Alltag, in keiner Beziehung. Ich würde behaupten, dass du mit dem Mann eine ganz tolle Beziehung hattest, ich hätte das nicht in den Sand gesetzt.

Zitat von Laura962:
Es bricht mir das Herz, dass ich nicht mehr Teil dieses Lebens bin, da es immer spannend, wild und frei war. ohne sorgen

Ganz so stimmt das ja nicht. Ihr hattet ja genug an Streitigkeiten.

Du warst diejenige die die Beziehung beendet hat. Du warst von deinem Vorhaben vollends überzeugt. Warum soll er dann in der Vergangenheit leben und auf dich warten? Das Leben geht für jeden weiter. Er lässt es sich in seinen Urlauben gut gehen und du musst auch einen Weg finden damit klar zu kommen.

28.05.2020 11:11 • x 3 #2

A

Trennung Bereuen

x 3

L
ja....ich kann Ihn auch verstehen. Ich habe viel von Ihm abverlangt...aber das sehe ich erst jetzt so richtig.
Leider habe ich in den Wochen vor der Trennung nur das negative gesehen...und jetzt habe ich einfach riesige Angst, dass diese Entscheidung viel zu voreilig war und ich mich verannt habe. Ich bin mir sogar sicher ohne Corona waere das garnicht so hochgekocht. Und rueckblickend war das unsere erste richtige Krise und ich schmeisse das Handtuch...Ja, wir hatten Streitigkeiten und die haben mich oft sehr sehr verletzt aber das positive ueberwiegt doch klar im nachhinein. Und die Streitigkeiten waren auch nicht jede Woche...eher so alle 3 Monate mal.

Ich bereue die Trennung immer wieder und dann rede ich mir aber auch immer wieder ein es war richtig so...

Ich weis auch nicht weiter....

28.05.2020 11:18 • #3

unbel-Leberwurst
Glaubst Du denn, ihr bekämet die Streitprobleme in den Griff?
Das ist doch die entscheidende Frage.

28.05.2020 11:19 • #4

L
ich habe die Hoffnung verloren, weshalb ich ja auch Schluss gemacht habe. Aber mein Freund hat sogar Paartherapie angeboten und einen ganzen Plan gemacht, wie wir das hinbekommen koennten. vielleicht haette ich Ihm diese Chance geben sollen...ich habe ja auch einen Anteil daran wieso er so reagiert...
und je laenger die Trennung jetzt weg ist, ich ihn gluecklich sehe, desto mehr bereue ich es. Mein Leben ist naehmlich kein bisschen besser ohne ihn. Im Gegenteil...er fehlt mir unglaublich.

28.05.2020 11:35 • #5

L
er hat mir auch angeboten, dass er immer im leben fuer mich da ist wenn ich was brauche er aber niemals nur an Freundschaft mir mir interessiert ist....aber das hat er vor 5 Wochen gesagt. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn ich jetzt wieder zurueckkomme er mir eine Abfuhr geben wird, weil ich ihn bei der ersten richtigen Krise (wo er auch privat viel um die Ohren hatte) verlassen habe...

28.05.2020 11:36 • #6

unbel-Leberwurst
Zitat von Laura962:
ich habe die Hoffnung verloren, weshalb ich ja auch Schluss gemacht habe. Aber mein Freund hat sogar Paartherapie angeboten und einen ganzen Plan gemacht, wie wir das hinbekommen koennten. vielleicht haette ich Ihm diese Chance geben sollen...ich habe ja auch einen Anteil daran wieso er so reagiert...

IHM die Chance gebe? Nicht EUCH?

Und warum hast Du die ausgeschlagen?

28.05.2020 13:30 • #7

B
Klingt so,als hättest du ihn leergesaugt und dann fallen gelassen.
Jeder Mensch, mit dem du eine Beziehung eingehst,hat auch seine eigenen Probleme und Bedürfnisse. Mit deinem Verhalten hast du dich und deine Bedürfnisse immer in den Mittelpunkt gestellt, unabhängig von seinen Sorgen und Belastungen.
Jetzt siehst du, dass er im Moment zufrieden WIRKT ,auch ohne dich und da macht dir dein Ego jetzt einen Strich durch die Rechnung.
Lass ihn erstmal in Ruhe zu Atem kommen,bei den ganzen Belastungen hat er sich die Auszeit doch mehr als verdient.

28.05.2020 13:55 • x 2 #8

Gorch_Fock
Was sind das für Streitigkeiten, bei denen der Streit zwei Tage dauert? Wo doch angeblich alles so toll ist ...

28.05.2020 14:46 • x 1 #9

Wurstmopped
Konflikte gehören zu jeder guten Beziehungen dazu.
Du scheinst sehr Harmoniebedürftig zu sein und wenig konfliktfähig?
Du schreibst, dass Du in einer Therapie bist, wo liegen die Ursachen?
Wenn Du jeden Konflikt als einen Angriff auf Deine Person bewertest, dann fühlst Du dich natürlich nicht glücklich.
Worum genau gingen den die Streitigkeiten?
Du hast Dich getrennt, also liegt der Ball in Deinem Spielfeld.
Oder hattest Du gehofft, dass er jetzt zu Kreuze kriecht und er sein Verhalten dir gegenüber anpasst, dir diese Konfliktsituationen erspart und alles herunter schluckt?
Er hat dir Angebote gemacht, damit ihr zwei gemeinsam Konfliktbewältigungsstrategien entwickeln könnt, ein sehr guter Ansatz

Wie gesagt, der Ball liegt in deinem Spielfeld und wenn Du herausfinden willst ob ihr noch eine Chance habt, dann muss Du dich bewegen.

28.05.2020 15:01 • #10

DieSeherin
was würdest du ihm denn jetzt sagen? was hättest du als änderung deines verhaltens anzubieten? welche entwicklung hast du gemacht?

28.05.2020 15:08 • #11

M
Bereust Du Deine Entscheidung? Vermisst Du ihn? Er hat nach der Trennung einige Schritte auf Dich zugemacht, Lösungen (Paartherapie) angeboten und dann das getan, was ihm jeder in diesem Forum raten würde: er ist Dir nicht weiter hinterher gelaufen, sondern hat sich um sich selbst gekümmert.

Dennoch denke ich, dass Ihr gute Chancen auf einen Neuanfang habt, wenn
1. Du an Deinem Problem arbeitest
2. Du den ersten Schritt machst

Wie wäre es mit einer Therapie nur für Dich allein? Und einem Brief an ihn? Erklär ihm Deine Entscheidung, so wie Du sie uns erklärt hast. Erklär ihm, dass Du Deine Probleme in den Griff bekommst und bereits eine Therapie begonnen hast. Erkläre ihm, dass Du ihn vermiss und warum Eure Beziehung so einzigartig war, dass Du an Dir arbeiten willst, damit Ihr noch eine Chance habt.

Im schlimmsten Fall erteilt er Dir eine Abfuhr. Das tut dann sicher weh und ist nicht gut fürs Ego, aber es ist besser, als es gar nicht erst zu versuchen. Und selbst wenn er Dir eine Abfuhr erteilt, solltest Du an Deinem Problem arbeiten, denn es wird auch jede andere Beziehung belasten.

29.05.2020 13:42 • x 1 #12

L
Mich würde echt interessieren, was aus dieser Sache geworden ist

10.12.2020 11:16 • #13

Z
Zitat von Lisa12:
Mich würde echt interessieren, was aus dieser Sache geworden ist

Du kriegst keine Antwort. Die TE war seit Juli nicht mehr online.

11.12.2020 01:13 • #14

DieFrau
Liebe Laura, du bist ERST mitte 20, zu jung um sagen zu können dass ein Mann die Liebe deines Lebens war. Sagt man es mit 60, dann hat man MÖGLICHERWEISE recht, aber nicht mit 20,30,40...

Ich finde auch dass keine Therapie nötig ist wenn man sensibel ist. Das Leben wird dich formen und härten. Ich weine heute noch wenn mich geliebte Personen im Streit beleidigen.

11.12.2020 01:31 • #15

A

x 4