53

Trennung bereuen / die alte Beziehung schätzen - Erfahrungen?

A
Mal eine Frage in die Runde:
Gab es auch Frauen, die gemerkt haben, was sie an der alten Beziehung hatten? Sei es, ein guter Gesprächspartner oder ein Menschen, der für jemanden da war?
Ich grübel immer noch seit der Trennung vor fast 3 Wochen, ob meine Ex noch an mich denkt und ob sie ggf. nach ihrem evtl. Nächsten Freund schätz, was sie an mir hatte. Ich will nicht sagen, dass Männer in ihrem Alter 24 sch. sind, aber ich glaube eigentlich fest dran, dass ich ein zu netter Mensch war und die Messlatte so hoch gemacht habe, dass andere Männer in diesem Alter nicht so sind. Ja, ihr merkt es wahrscheinlich, ich leide noch unter der Trennung, da ich nicht nachvollziehen kann, wie man nach 5 1/2 Jahren sich trennt, ohne mit einem gesprochen zu haben. Meine Freunde sagen, der Abgang von meiner Ex Freundin wäre: Charakterlos, respektlos und Ehrenlos. Sie hat von heut auf morgen gesagt, ich komme meine Sachen holen und das wars. Ich bin ihr halt nicht hinterher gerannt, da ich immer noch der Meinung bin, Menschen die eine Entscheidung getroffen haben, kann man nicht umändern. Mich regt es halt alles auf. Sie hatte keine gute Kindheit, ihre Eltern sind nicht toll und Familie hat sie auch großartig keine. wir haben ihr alles gegeben was wir konnten, sei es meine Familie oder ich. Damit meine ich nicht Material sondern Geborgenheit, liebe, vertrauen, Zuversicht usw. aber dennoch haut sie einfach ab. Mittlerweile denke ich, dass sie ein neuen hat. Bin mal gespannt ob er ihr das Wasser reichen kann. Aber kann eine Frau wirklich 5 1/2 Jahre so vergessen und links liegen lassen?

15.06.2021 10:27 • #1


Heffalump
Zitat von Alessandro:
Aber kann eine Frau wirklich 5 1/2 Jahre so vergessen und links liegen lassen?

Normal nicht - aber es kommt auch darauf an, was sie derzeit für Gefühl mit verbindet. Wenn sie dich verlassen hat, dann werden die Erinnerungen viel negatives enthalten - während dein Blick nur das Positive sehen will

15.06.2021 10:34 • x 4 #2


A


Trennung bereuen / die alte Beziehung schätzen - Erfahrungen?

x 3


Lebengehtweiter
Kann sein, das sie irgendwann erkennt, dass du die bessere Partie warst. Kann aber auch sein das du es nicht warst.

Solche Fragen hab ich ganz schnell (nach meiner Trennung; Frau ist auch abgehauen) aus meinem Schädel verbannt.

Macht einen nur kirre und die Antwort würde eh nix bringen.

15.06.2021 10:36 • x 5 #3


D
Vorweg: waren in deinem anderen Thread keine hilfreichen Beiträge vorhanden oder waren keine, für dich passenden, dabei?

Liest sich für mich, als erwartest du ein Stück weit von ihr jetzt gefälligst Dankbarkeit.
Dein Ego ist verletzt und du versuchst da mit Soll und Haben zu rechnen; funktioniert so nicht.
Tut mir leid, aber du bist nicht der strahlende Ritter in diesem Stück und sie nicht die zu errettende holde Maid.

Sie hat sich getrennt und nicht nur einmal.

Ich könnte mir vorstellen das sie schon länger den Gedanken hatte es mit dir zu beenden und hat nun einen Cut gemacht.
Ist blöd und tut weh, lässt sich aber wohl nicht ändern.

Wenn man hier so liest, dann denken die meisten Frauen eine Trennung von Anfang bis Ende sehr genau durch, ehe sie den tatsächlichen Schritt machen; dieser ist dann aber meist auch endgültig.

Übrigens halte ich 3 Wochen für keinen große Zeitspanne und diese Grübelei ist meiner Meinung nach vollkommen normal.

15.06.2021 10:40 • x 2 #4


A
Ich habe mich zweimal getrennt und war beide Male danach länger traurig. Aber wollte dennoch nicht zurück, das waren zwei paar Schuhe.
Und die Trauer war unabhängig davon, ob es was neues in meinem Leben gab oder nicht.
Aber jeder Mensch ist anders, wenn sie jetzt nicht darüber nachdenkt, dann wird sie es vermutlich später einholen.
Dennoch schlag Du Dir jemanden aus dem Kopf, der Dich fallen lässt wie eine heisse Kartoffel. Egal, ob sie was bereut oder nicht. SO trennt man sich einfach nicht. Ohne Vorwarnung oder ein Gespräch dazu, wenn es so war.

15.06.2021 10:42 • x 2 #5


T
Zitat von Alessandro:
Aber kann eine Frau wirklich 5 1/2 Jahre so vergessen und links liegen lassen?

Wenn ich mich trenne, habe ich mir das vorher gründlich überlegt. Und ja, wenn ich diese Entscheidung getroffen und umgesetzt habe, ist die gemeinsame Zeit Teil meiner Vergangenheit. Wenn du das mit links liegen lassen meinst, dann ja. Ich habe das auch schon mit einer längeren Beziehung als 5,5 Jahre gemacht. Aber, wenn eine gewisse Zeit vergangen ist, ist eine freundschaftliche Ebene vielleicht wieder möglich.

15.06.2021 10:52 • #6


WillyWichtig
Schon wieder ein neuer Thread?

Verabschiede Dich von Deinem ich bin doch so nett und fürsorglich Gedanken !

Das ist nicht das, was dauerhaft bindet!

Beschäftige Dich mal mit dem Thema Nice Guy.
Wichtig für die nächste Beziehung!

Willy

15.06.2021 10:57 • x 1 #7


Aurora17
Ich habe mich mehrmals getrennt und war dann in der folgenden neuen Beziehung glücklicher als zuvor! Ich hab also keine Trennung bereut oder den Ex vermisst. Manchmal ist es nach mehreren Jahren sogar leichter, weil einfach so klar ist, dass die Beziehung vorbei ist und die Gefühle weg..
Das bedeutet ja nicht, dass man 6 Jahre einfach links liegen lässt, was immer das bedeuten mag. Aber wenn die Liebe weg ist, was bringt es dann zu bleiben? Die gemeinsamen Jahre sind vorbei.

15.06.2021 11:20 • x 1 #8


C
Du müsstest von deinem Grundgedanken loskommen von deinen Bemühungen was bekommen zu müssen. Deine Ex-Freundin hat einen eigenen Kopf. Sie hat ihre eigenen Prinzipien, eigene Vorgehensweisen für Probleme und eigenes Verständnis für Beziehungen. Sie ist ein eigenständiger Mensch. Wenn sie dir keine Dankbarkeit zeigen möchte, zeigt sie dir keine. Man kann und sollte die Partnerin nicht steuern. Wenn sie die Wichtigkeit von dir nicht alleine erkennt, wirst du es auch mit Druck nicht können.
Du kannst jetzt weiterhin deine Gedanken über die Gedanken deiner Ex verschwenden und es auf die harte Tour lernen.
Je schneller du dich damit abfindest, desto schneller kommst du in dein altes Leben zurück.

Vielleicht brauchst du mehrere Beiträge aus weiblicher Sicht, damit du aus diesem Loch kommst.

15.06.2021 12:01 • x 1 #9


A
Zitat von chainto:
Du müsstest von deinem Grundgedanken loskommen von deinen Bemühungen was bekommen zu müssen. Deine Ex-Freundin hat einen eigenen Kopf. Sie hat ...



es ist so schwer.. ich will endlich das es aufhört im Kopf..

15.06.2021 15:55 • #10


Lavidaloca
Ich kenne ehrlich gesagt keine Frau, die eine Trennung bereut hat. Ich habe mich auch vor vielen Jahren nach 6 Jahren getrennt und klar- man vermisst erstmal das Gewohnte. Aber auch ich sage, 99% der Frauen überlegen sich das sehr gut, bevor sie sich trennen. Das sind fast nie Affektfälle, sondern lange Überlegungen. Es kommt sicher vor, dass man mit genug Abstand die Dinge anders reflektiert, aber dass man dann zurück will, ich glaube, das ist die Ausnahme.

15.06.2021 16:34 • #11


S
Zuerst mal. Warum noch ein neuer Themenbereich? Du hast in deinem viele gute Anregungen bekommen.

Und jetzt nochmal zum mitschreiben. Es gibt nicht die Frau. Es gibt nicht die Trennung. Klar gibt es ähnliche Abläufe teilweise, aber es sind alles einzelne Menschen und jeder verhält sich anders und denkt anders. Niemand kann in die Köpfe der Menschen reingucken.

Was denkst du warum beispielsweise viele Leute hier sind? Na ganz sicher nicht nur, weil alles super in ihrem Leben ist. Vielleicht vermissen sie gerade auch, sind wieder in kontakt, oder was auch immer. Lass dich nicht zu sehr von anderen Meinungen drängen. Wenn du beispielweise der Meinung bist du solltest sie kontaktieren, dann mach es! Vielleicht freut sie sich sogar, vielleicht auch nicht, du wirst es danach wissen. Und dann kannst du gegengebenfalls erstmal wieder abschalten.

Es gibt meistens einen zweiten Akt. Manche kommen wieder zusammen, manche werden gar Freunde, mache streiten sich nochmal heftig..... Es kommt einfach auch darauf an wie es zu ende ging. Und du kannst hier nicht erwarten, dass eine Frau, die eh hier im forum unterwegs ist jetzt nen Offenbarungseid ableistet.

Manche wollen auch verdrängen, manche stürzen sich in Rebounds und scheitern irgendwann kläglich weil sie alles zurückwirft.

Es gibt nicht das patentrezept. Bei manchen hilft die Kontaktsperre für sich selbst, bei anderen eher weniger.

Versuch auf dich zu hören und dich selber zu reflektieren. Klar kannst du hier einiges rausziehen, aber trotzdem solltest du erkennen, dass niemand euch gekannt hat richtig und das es immer und überall Unterschiede gibt.

Ach und an die Damen Fraktion die jetzt großspurig ihr ego pushen wollen und sagen wie toll das alles ist (komme mir fast vor wie in der instagram Welt)...komischerweise kenne ich alleine eine handvoll die es bereut haben und sogar zwei die jetzt verheiratet sind.

Man kann es einfach nicht pauschalisieren.

15.06.2021 16:42 • x 2 #12


E
@Alessandro natürlich gibt es solche Frauen. Ich bin für die gute Zeit mit ihm dankbar und er hinterlässt eine große Lücke. Das heißt aber nicht das ich bereue oder zurück will.

15.06.2021 16:52 • x 3 #13


C
Zitat von Alessandro:
es ist so schwer.. ich will endlich das es aufhört im Kopf..

Du bist gerade ein Jammerlappen. Entschuldige die Ausdrucksweise, aber das muss dir glaub ich gerade einer sagen. Mann beeindruckt Frau durch Stärke (Emotional / Fähigkeiten / Geistlich / Körperlich). Zur Zeit machst du den Eindruck keines davon zu besitzen. Zumindest hier. Sucht dir eines davon aus und bau sie aus. Nur als Tipp. Lenk dich ab, erweitert deine Kompetenz und evtl auf eine neue Partnerschaft. Win Win Win

15.06.2021 17:07 • #14


G
Der dritte Thread zum selben Thema.

Deine Ex hatte sich im Januar schonmal getrennt und dafür gab es einen Grund.

Sie ist sozusagen an deiner Seite erwachsen geworden. Aber nur vom Alter her. Tatsächlich erwachsen, selbständig und abgenabelt ist sie ja gar nicht.

Zitat:
Sie hat bei mir mietfrei gewohnt und musste auch nie ....Wäsche ... bügeln.......


Bist du ihr Vater oder was. Das gehört auch zu einer Beziehung, dass man sich gewisse Sachen teilt.

Zitat:
Männer in ihrem Alter suchen nichts fürs Leben


Das sucht sie auch nicht. Sie will jetzt erstmal leben und erwachsenen werden. Das hat sie durch dich verpasst. Ist nicht böse gemeint aber deine Unterstützung war womöglich zu viel. Du hast ihr alles gegeben, auch materiell und deutest an es war ihr nicht genug und sie sei zickig. Da hat sich ein Kind von ihrem Betreuer gelöst.

15.06.2021 17:09 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag