Engelshaar
- 100
- 1
- 17
Zitat:Es gab auch häufig Situationen, in denen sie mich bevormundet hat. Das waren immer Kleinigkeiten, aber ich habe mich dadurch herabgewürdigt gefühlt und hatte aufgrunddessen manchmal sogar das Gefühl, als stünde ich als Trottel da. Insbesondere wenn soetwas in der Öffentlichkeit vorkam. Andere bekamen das nie mit, aber das Gefühl war dennoch da.
Ich selbst habe auch viele Fehler gemacht und weiß auch was mein Hauptproblem ist. Und zwar beziehe ich bestimmte Aussagen sofort auf mich, fühle mich schnell angegriffen und nehme recht schnell eine Verteidigungshaltung ein. Ich habe versucht das weitestgehend in den Griff zu bekommen, doch ganz ablegen kann und konnte ich es nicht. Wenn dann ihrerseits herumgezickt wurde (wofür nicht ich, sondern etwas anderes der Grund war), fühlte ich mich attakiert und habe Kontra gegeben. So habe ich es mir in den letzten Tagen zumindest zusammengereimt. Ob es tatsächlich so ist, könnte vielleicht jemand bestätigen oder widerlegen, der sich damit auskennt.
Mufasa
Mufasa
Zitat von Engelshaar:Es fehlt dir einfach an Selbstbewusstsein und du hast schnell das Gefühl, man würde dich bevormunden, empfindest etwas als Herabwürdigung, glaubst, du stündest als Trottel dar, beziehst schnell bestimmte Aussagen auf dich und und fühlst dich attackiert von ihr, obwohl die Situation offensichtlich nichts mit dir zu tun hat.
Hinrich
Zitat:Es hieß dann immer Mach dies so und so...und nicht so und so... oder Pass hier auf und achte dort auf dies und das. Ich bin ein selbstständiger Mann, dem man nicht erzählen muss was er wie zu tun hat. Ich hätte in diesen Situationen ohnehin so gehandelt und habe gewisse Dinge auch selbstständig erkannt. Ganz ohne ihre Hinweise. Und selbst wenn ich es nicht getan hätte, hätten die Konsequenzen ausschließlich mich betroffen.
Zitat:Fiktive Situation: Da vorne steht eine Wand. Lauf nicht dagegen! Was antwortet man(n) im Idealfall? Ja ok, du hast recht. Danke!?
Zitat:Wenn wir schon beim Thema Kinder sind: Ist es nicht eher so, dass Kinder den Respekt vor dem Vater verlieren, wenn sie merken, dass ihre Mutter ihm regelmäßig erklärt, wie er zu handeln hat, während er keine Widerworte geben darf?
Zitat:Das andere Thema (unabhängig von oben stehendem) ist, dass ich bestimmte Aussagen auf mich bezog. Das war falsch von mir. Wobei auch Sprüche dabei waren, die eindeutig herabwürdigend waren. Das haben Dritte auch so bestätigt. Erst als sie es selbst erlebte, indem andere sie so behandelten, sah sie ihren damaligen Fehler ein.
Mufasa
Mufasa
Zitat:Hast Du mal darüber nachgedacht, ob Dein Überreagieren vielleicht doch etwas mit Dir zu tun hat? Ein wenig auf der Spur warst Du ja bereits.
Vielleicht ist es auch das Zusammenspiel von beiden Dingen. Ihre Schwierigkeit und Dein etwas schwächeres Selbstbewusstsein.
Zitat:*Update*: Da Du ja zwischendurch geantwortet hast, sieht die Sache vielleicht doch etwas anders aus.
Wie hast Du denn auf die herabsetzenden Äußerungen bzw. die Maßregelungen ihrerseits reagiert?
Hinrich
Zitat von Mufasa:Das kann sein. Ich habe gewisse Dinge und daraus resultierende Streits teilweise provoziert und weiß noch nicht einmal warum. Vielleicht habe ich Aufmerksamkeit gesucht. Ich weiß es nicht genau.
Zitat:Ich habe ihr gesagt, dass ich das schon selbstständig erkenne und sie mir nicht sagen muss was ich zu tun habe. Das tue ich bei ihr schließlich auch nicht.
Zitat:Ein weiterer Grund für die Streits waren zudem, dass sie häufig ihre schlechte Laune an mir auslies. Und das hat sie mir manchmal auch so gesagt: Jetzt bekommst du das eben ab. Wenn sie hinterher wieder lieb war, konnte ich darüber lachen, aber in diesem Moment war es für mich unerträglich grundlos angepflaumt zu werden. Das ist auf Dauer nämlich mindestens genauso anstrengend wie auf die Wortwahl zu achten.
Zitat:Zitat von Mufasa:Zitat:Hast Du mal darüber nachgedacht, ob Dein Überreagieren vielleicht doch etwas mit Dir zu tun hat? Ein wenig auf der Spur warst Du ja bereits.
Vielleicht ist es auch das Zusammenspiel von beiden Dingen. Ihre Schwierigkeit und Dein etwas schwächeres Selbstbewusstsein.
Das kann sein. Ich habe gewisse Dinge und daraus resultierende Streits teilweise provoziert und weiß noch nicht einmal warum. Vielleicht habe ich Aufmerksamkeit gesucht. Ich weiß es nicht genau.
Um Aufmerksamkeit zu bekommen, muss man keine Streits provozieren. Bei destruktivem Streit geht es um Macht.Zitat:Zitat:*Update*: Da Du ja zwischendurch geantwortet hast, sieht die Sache vielleicht doch etwas anders aus.
Wie hast Du denn auf die herabsetzenden Äußerungen bzw. die Maßregelungen ihrerseits reagiert?
Ich habe ihr gesagt, dass ich das schon selbstständig erkenne und sie mir nicht sagen muss was ich zu tun habe. Das tue ich bei ihr schließlich auch nicht.
Dafür hast du deine Macken, provozierst z.B. Streits ohne zu wissen warum.Zitat:Ein weiterer Grund für die Streits waren zudem, dass sie häufig ihre schlechte Laune an mir auslies. Und das hat sie mir manchmal auch so gesagt: Jetzt bekommst du das eben ab. Wenn sie hinterher wieder lieb war, konnte ich darüber lachen, aber in diesem Moment war es für mich unerträglich grundlos angepflaumt zu werden. Das ist auf Dauer nämlich mindestens genauso anstrengend wie auf die Wortwahl zu achten.
Mufasa
Hinrich
Anna-Linda
Mufasa
Mufasa
Anna-Linda