6

Trennung aus dem Nix

G
Hi Freunde, sicher ist dieser Beitrag nicht der krasseste und interessanteste hier aber ich würde gerne mal einige Tipps bekommen.

Vorab, ich bin nicht der beste im Erklären also seid gnädig zu mir.

Kurze Vorgeschichte zu mir: Sowas interessiert mich eigentlich nicht so viel. Bin nie ein Gefühlsvoller Mensch gewesen. Ist halt passiert und kann man nichts machen. Traurig macht es mich schon ein bisschen aber ich werde da nicht lange hinterher jammern.
Ich will einfach nur mal einen Tipp, wie die Profis es hier machen oder ob jemand ähnliches erlebt hat.

Also folgende Situation. Ich hab online ein Mädchen kennengelernt (Bevor ihr falsch denkt, nein es war nicht Tinder, ein komischer Chatroom oder sonstiges. Es war einfach eine Gaming Community).
Wir haben uns ziemlich zufällig dort getroffen und es hat seit Tag 1 direkt gemachted. Wir haben bei jedem Thema die gleiche Meinung gehabt, hatten die selben Hobbys, den selben Humor und so weiter. Einfach ein Träumchen.
Wir haben uns dann ziemlich schnell von dieser Öffentlichen Community abgeschottet und haben einfach zu zweit gechillt. Einfach den verschiedensten Mist gemacht. Es ging ~ 6 Monate lang so und nach dem 4 Monat wurde das Bedürfnis immer mehr, uns zu treffen (Ja hat lange gedauert aber wir hatten auch Online die perfekte Zeit, daher war es nie wirklich im Fokus, quer durch Deutschland zu fahren).

Diese 6 Monate hatten wir wirklich jeden Schwachsinn gemacht, hatten Cam an, wir haben uns gegenseitig mit Kamera zum einkaufen mitgenommen, haben Filme/Serien/YouTibe/Tiktok geguckt. Einfach unsere Tage gechillt nur halt zusammen.

Ich will nicht behaupten, dass ich Mental irgendwie krass bin, aber ich bin wirklich jemand, der nie im Leben Gefühle gezeigt hat und den wirklich viel im Leben nicht interessiert. (Naja egal ich bin hier um drüber zu reden)

Sie hingegen, war schon eher instabil. Sie hatte Wochenlange hochphasen und tiefphasen. Sie hat in den Monaten schon mehrmals versucht, mit dem ganzen aufzuhören oder den Kontakt abzubrechen. Das Problem war, dass nicht über ihre Vergangenheit hinweg war. Sie hat die ganze Zeit an ihre Vergangenheit gedacht, aber ansonsten war sie wirklich perfekt.
Naja, 2 mal hat sie es gemacht. Sie hat sich verabschiedet, ist gegangen, hat mich überall blockiert, ist jedoch nach einigen Tagen zurückgekommen, weil sie mich vermisst hat.

In den Tiefphasen war es zwar mies, aber in den Hochphasen war sie wie ein Engel. Als sie mit mir geschrieben oder geredet hat, hab ich mich wie im Himmel gefühlt. Ich lag teilweise wie gelähmt im Bett und das einzige was sich bewegt hat war mein Mund zum Lächeln.

Lange rede kurzer Sinn, das ging halt 6 Monate so. Sie hat ihren Eltern, Freunden, Familie von mir erzählt, ich habe mit ihren Eltern geredet. Hatte echt das Gefühl, dass sie mich mögen. (Sie hatte einige Ex Freunde und die Eltern hassten die. Aber bei mir meinten die selber, dass ich der erste bin, den die mögen).

Ich habe es wirklich diese vielen Monate total ernst gemeint, habe mein Leben vernachlässigt um mit ihr zu schreiben und zu reden.

Naja was soll ich da noch viel sagen, hier im Forum sagt wahrscheinlich jeder, dass es perfekt lief und wie gut es war also hör ich an der Stelle einfach mal auf.

Wir waren kurz davor uns zu treffen und mehr zu machen. Ab dann wäre theoretisch alles noch besser, ich meine wir wussten sowieso schon alles übereinander, wie wir aussehen. Und damit meine ich wirklich alles. Wir hatten Teilweise beim schlafen die Kamera angelassen. Ich wäre bereit gewesen, sie bei mir wohnen zu lassen oder mal mit ihr in den Urlaub.

Aufjedenfall, so ist die Trennung passiert.
Wir waren ganz normal wie jeden Tag am reden (Sie war in einer Mittelphase, wenn ich das richtig eingeschätzt habe), es war wirklich super. Wir haben gelacht, geredet, einfach wie jeden Tag gechillt. Wir haben gelacht und aufeinmal geht sie aus dem Call raus, wie als wäre der Blitz eingeschlagen. 5 Minuten später bekomme ich die Nachricht, dass sie es nicht mehr kann und alles beenden will. So ein Stimmungswechsel habe ich in meinen Jahren noch nie erlebt.

Ich weiß nicht, ob es dieses mal ernst ist, aber es sieht schon sehr danach aus. Sie hat mich überall blockiert. Wenn ich sage überall, meine ich nicht nur diese Standard Sachen sondern wirklich ÜBERALL. Sachen, wo man jemand blockiert, wenn man es wirklich wirklich ernst meint.

Ich bin nicht sauer, nicht depressiv, ich will mir nichts antun. Also keine Sorge da schonmal.
Ich weiß, dass man im Leben nach vorne schauen soll und wenn es so ist dann kann man nicht viel machen. Ich habe wirklich diese paar Monate meine ganze Energie da reingesteckt und irgendwann ist auch bei mir schluss mit Lustig.

Gerne hätte ich einfach mal ein Rat, was ich tun soll. Eventuell, was ich tun soll, wenn sie in einigen Tagen zurück kommt.

Und danke schonmal im Voraus, aber ich brauche nicht diese Standard Sprüche wie Du findest eine bessere.
1. Ich kenne die alle schon
2. Ich bin wirklich wirklich niemand, der dann hinterher jammert

Ich will einfach nur Tipps, wie ihr das sieht oder ein paar nette Worte für die Stimmung. Ansonsten leb ich mein Leben halt weiter wie immer.

Ich hoffe, dass man den Text gut lesen und mitverfolgen konnte. Ich habe bewusst nicht so viele persönliche Daten reingenommen. Falls mal hier oder da ein Rechtschreibfehler ist, tut mir das Leid. Ich habe mich einigermaßen beim tippen beeilt.

Wie gesagt freue ich mich über tipps oder sonst etwas und Danke im voraus

09.06.2024 23:06 • #1

P
Zitat von gijaj75573:
Naja, 2 mal hat sie es gemacht. Sie hat sich verabschiedet, ist gegangen, hat mich überall blockiert, ist jedoch nach einigen Tagen zurückgekommen, weil sie mich vermisst hat.

Was ziemlich krass ist und hier hättest du schon hellhörig werden müssen..aber das kannst du in deinem Alter ja nicht wissen.
Achte bei Menschen immer auf ihr Verhalten. Was würdest du über einen Kumpel denken der so agiert?
Zumindest normal würdest du es nicht finden, selbst bei Verständnis.

Zitat von gijaj75573:
In den Tiefphasen war es zwar mies, aber in den Hochphasen war sie wie ein Engel

Das ist so ziemlich die Definition von Borderline.
Ich sag nicht, dass sie das hat. Ich kenne sie ja nicht.
Aber vielleicht Züge davon.
So ganz gesund klingt das ja nicht.

Und das heißt nicht dass sie zu verurteilen ist oder so. Aber es hilft dir bei dem Verständnis was gut für DICH ist.

Zitat von gijaj75573:
Sie hatte einige Ex Freunde und die Eltern hassten die.

Das find ich krass. Du bist 20. Ich denke mal sie ist ca gleich alt.
Da sind mehrere komische Ex Freunde nicht so ganz normal...

Zitat von gijaj75573:
Aber bei mir meinten die selber, dass ich der erste bin, den die mögen).

Auch das kannst du nicht wissen, aber: das ist das was sie dir erzählt. Weil sie wollte dass du es hörst.
Ihren Ex vorher hat sie auch von den ganzen blöden Ex Freunden davor erzählt...
Und vor allem: wenn alles so toxisch waren, warum war sie dann mit denen zusammen? Einmal kann ja ein Fehler sein, aber mehrmals...

Ich würde darauf jedenfalls nicht viel geben.

Zitat von gijaj75573:
habe mein Leben vernachlässigt um mit ihr zu schreiben und zu reden.

Großer Fehler.
Das hätte hier eh nichts geändert, glaube ich. Aber als Tipp für die Zukunft: niemals wiederholen.
Was dich als Mann attraktiv macht ist gerade dass du ein Leben hast.
Alles andere ist Kummerkasten.

Natürlich soll man empathisch sein, natürlich soll man da sein.
Aber überschreite niemals die Grenze, dass ihre Probleme wichtiger sind als dein Leben!

Zitat von gijaj75573:
hier im Forum sagt wahrscheinlich jeder, dass es perfekt lief

Nope, ich finde das ziemlich unperfekt sogar ehrlich gesagt. Alles war mit Ansage.

Zitat von gijaj75573:
Ich wäre bereit gewesen, sie bei mir wohnen zu lassen oder mal mit ihr in den Urlaub.

Das gleiche wie oben.
Lies dir das mal durch und überlege wie irre das ist.
Wenn wir zwei etwas schreiben - könnte ich dann auch bei dir einziehen?

Du hast dich zu sehr aufgegeben. Aber auch das war nicht Grund an dem Ende.
Zitat von gijaj75573:
Ich weiß, dass man im Leben nach vorne schauen soll und wenn es so ist dann kann man nicht viel machen.

Wenn du das wirklich so fühlst ist das eine sehr vernünftige Einstellung.

Zitat von gijaj75573:
Gerne hätte ich einfach mal ein Rat, was ich tun soll. Eventuell, was ich tun soll, wenn sie in einigen Tagen zurück kommt.

Ich denke, dass sie sehr viele Baustellen hat im Leben und dich schon mag. Aber sie ist zu feige diese Baustellen anzugehen. Euer mögliches Treffen hat ihr ihr Problem vor Augen geführt. Es wäre etwas reales geworden, nicht mehr virtuell. Davor hat sie Angst. Angst vor den Konsequenzen. Angst vor der Realität.

So gesehen glaube ich, dass du nicht viel falsch gemacht hast. Es wäre eh so gekommen.

Das Problem bei solch Menschen ist oft, dass es nichts bringt mir ihren zu reden. Sie müssen selber aufwachen. Sich selber Hilfe suchen. Angehen.
Stattdessen springen so Menschen lieber von Mensch zu Mensch, um bloß nicht alleine zu sein...

Es wäre ihr zu wünschen, dass sie Ruhe findet.

Die würde ich raten nichts zu tun.
Und ich denke auch, dass sie sich sehr wahrscheinlich melden wird - aber mach dir klar, dass das nur eine Verlängerung des Dramas wäre. Gewinnen würdest du gar nichts. Und dann halt nochmal ghosten in zwei Monaten...

So blöd es klingt, aber ich würde sie abschreiben. Verschwende nicht dein Leben für sowas.

09.06.2024 23:48 • x 3 #2

A

Trennung aus dem Nix

x 3

G
Hey, danke für deine Antwort. Ich kann zu deiner Antwort nicht viel sagen. Du hast eigentlich vollkommen Recht und jetzt wo es mir jemand mal gesagt hat und die Probleme angesprochen hat, geht es mir direkt viel besser.

Zitat von paul258:
Wenn du das wirklich so fühlst ist das eine sehr vernünftige Einstellung.

Ja das meine ich ernst. Ich habe diesen Tipp bereits an viele Personen weitergegeben, die auch so ein Problem hatten. Man kann nichts an der Vergangenheit ändern, sondern nur das beste für die Zukunft machen. Man braucht evtl. ein bisschen Bedenkzeit, weil man es nicht wahrhaben will, aber wenn man einmal drüber nachgedacht hat, macht es Sinn

Zitat von paul258:
Ich denke, dass sie sehr viele Baustellen hat im Leben

Zitat von paul258:
Das Problem bei solch Menschen ist oft, dass es nichts bringt mir ihren zu reden. Sie müssen selber aufwachen

Total, ich habe dir fast nicht viel über ihre Probleme und Persönlichkeit erzählt, Ich habe aber trotzdem das Gefühl, dass du es perfekt auf den Punkt gebracht hast. Genau das selbe habe ich mir die ganze Zeit auch gedacht. Und ja, ich kann bestätigen, sie hat echt viele miese Probleme und so richtig dagegen was tun will sie nicht.

Zitat von paul258:
Das ist so ziemlich die Definition von Borderline.

Genau daran habe ich auch schon gedacht. Irgendwas kann da nicht stimmen. Das war wirklich sehr stark bei ihr. Habe öfter versucht, es anzusprechen oder sie zum Arzt zu überreden, aber was soll ich denn machen. Sie will halt nicht und fertig. Bin ja kein Psychologe.

10.06.2024 00:14 • x 1 #3

P
Zitat von gijaj75573:
Bin ja kein Psychologe.

Vor allem bist du nicht ihr Sozialarbeiter.
Es ehrt dich ja, dass du dir Gedanken machst. Aber das muss sie am Ende alles selber angehen und klären. Das liegt völlig außerhalb deiner Einfluss Sphäre und damit ist es wie eine ständige Gefahr die dein Leben schlechter machen kann.

Ich weiß, dass das alles hart klingt, aber ich hätte mir gewünscht, dass mir das damals jemand gesagt hätte: so Menschen bedeuten nur Ärger. Du gewinnst nichts und verlierst nur.

Du machst einen aufgeweckten, reflektieren Eindruck. Schau doch mal eher was für dich gut ist und vielleicht lernst du dann irgendwann mal eine Frau bei dir in der Gegend kennen.
Das fände ich jedenfalls wünschenswerter als das was ihr da hattet.

10.06.2024 00:40 • x 2 #4