Hallo Son Typ,
zunächst einmal möchte ich mein Mitgefühl ausdrücken für deine aktuelle Situation. So eine Eröffnung kann einem komplett den Boden unter den Füßen wegreißen, ich kann nachfühlen, warum es dir derzeit so schlecht geht, und ich wünsche dir dass die Dinge zwischen euch wieder in Ordnung kommen.
Kam die Abwendung deiner Freundin denn tatsächlich aus völlig heiterem Himmel, oder kannst du bei genauerem Hinsehen Dinge in eurer Beziehung erkennen, die vielleicht vorher schon kritisch waren? Und jetzt im Nachhinein durch ihren Schritt für dich vielleicht mehr Klarheit, mehr Gewicht bekommen? Menschen neigen dazu, die Unzufriedenheit des Partners auszublenden, solange sie selbst zufrieden sind, und genau das könnte auch dir mit ihr passiert sein.
Dass deine Freundin sich verändert habe, halte ich für eine Schutzbehauptung ihrerseits, eine allgemein beliebte Floskel wenn man sich außerstande sieht, sich und dem anderen die eigenen Motive und Bedürfnisse angemessen zu erklären. Ich tippe eher darauf (natürlich total ins Blaue, da ich keinen von euch beiden oder die Umstände eurer Beziehung kenne), dass sie sich während der räumlichen Distanz zu dir Problemen und Gefühlen gestellt hat, die sie schon länger beschäftigen.
Du könntest die Kontaktpause versuchen dazu zu nutzen, dich ganz ehrlich zu ihren möglichen Motiven für eine Trennung zu befragen, dorthin zu schauen, wo eure perfekte Beziehung Schwachstellen gehabt haben könnte. Diese Erkenntnisse könnten dir hilfreich werden zum einen, die jetzige Situation zu verstehen, zum anderen, mit ihr über die Wiederaufnahme eurer Beziehung unter verbesseren Bedingungen zu verhandeln, wenn ihr euch zu einer Aussprache treffen solltet - vorausgesetzt natürlich, deine Freundin empfindet noch genug für dich, um sich einen Neuanfang vorstellen zu können. Ein bisschen klang das ja so, angesichts der neu kennenlernen-Floskel.
Dass sie dir erst ihre Liebe beteuerte und anschließend von jetzt auf gleich die Richtung wechselte, erscheint erstmal widersprüchlich und schmerzt besonders, weil der Schlag so unerwartet kam. Heimtücke vermute ich nicht dahinter - wahrscheinlicher ist, dass sie einfach bis zuletzt hin- und hergerissen war und ihre Gefühle selbst nicht einsortieren konnte.
17.09.2012 23:13 •
#3