3776

Trennung aus dem Affekt?

Odette
Ich möchte ihn so gerne anrufen und reden. Verstehen was passiert ist.
Woher es kommt. Und ich weiß, dass ich das nicht darf bzw kann. Weil es den letzten Rest Hoffnung kaputt machen würde.

25.02.2024 13:39 • #991

F
@Odette

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber oft entwickeln traumatisierte Menschen tatsächlich eine Dramasucht. Kannst ja mal googeln: Trauma und Drama.
Diese Menschen brauchen einfach ständig Drama, wegen der Endorphine. Könnte das bei dir so sein?

Wenn ich deinen ersten Post und den letzten lese, ähneln die sich ein bißchen.
Wie viele Trennungen im Affekt hattet ihr denn schon?
Hemschemeier sagt immer, nach der 3. Trennung ist die Beziehung unwiderruflich zerstört.

25.02.2024 13:55 • x 6 #992

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

Odette
Zitat von FreyaTag:
Diese Menschen brauchen einfach ständig Drama, wegen der Endorphine. Könnte das bei dir so sein?

Nein. Ich hasse Drama und mag Beständigkeit. Ich bin einfach extrem unsicher und ich habe die letzten Monate sehr an mir gearbeitet, aber das geht nicht von heute auf morgen. Ich wusste nicht, dass der Freitag so viel Schaden anrichtet. Warum konnte ich es nur nicht gut sein lassen.

Ich habe auch keine Glücksgefühle bei Versöhnungen. Ich habe Verletzungen und kann nur langsam wieder trauen.

Es ist sein Muster. Es kam bereits öfter vor. Wenn es ihm zu viel wird, Abstand, Distanz mit Drohung zur Trennung oder wie in diesem Fall, die ausgesprochene Trennung.

Er sagte noch bei meinem ersten kleinen nervösen Anfall, dass ich keine Sorge haben muss, denn wenn es ihm gut geht, kann er damitt gut um. Jetzt hatte er leider nur eine stressige Woche..

25.02.2024 14:01 • x 2 #993

B
@Odette

Panda,wo ist deine Wut?

Mach dich nicht kleiner als du bist. Odette braucht keinen Mann der ein Wasserfall an Zucker laufen lässt und wegen 4-5 Anklingelversuchen sich trennt.

Wo ist dein Stolz,hole ihn raus.
Zeig ihm die kalte Schulter!

25.02.2024 14:30 • x 6 #994

HerrZ
Zitat von FreyaTag:
Hemschemeier

Von dem halte ich nicht viel, der hat zwar lichte Momente, aber nicht viel mehr.
Mir unverständlich, warum der einen so guten Ruf zu haben scheint. Dann doch lieber Vera F. Birkenbihl.
Aber das darf Geschmackssache sein.

25.02.2024 14:35 • x 5 #995

GarstigeGräte
Zitat von Odette:
Aber unser Weg war gut

Liebe Odette, lass dich trösten
Und rede dir bitte nicht ein, dass DU es vermasselt hast, weil...
Es ist nicht so kompliziert, weil du oder er etwas falsch macht, sondern weil ihr beide aus euren eigenen Gründen zwei verletztliche Seelen seid, die immer wieder in alte Schutzstrategien fallen.

Meine Meinung, auch wenn sie dir nicht gefallen wird, aber sich mit den meisten anderen hier deckt: Ich finde, ihr habt genug gekämpft. Ich finde, irgendwann sollte man sich um seiner selbst Willen eingestehen, dass es nicht passt, nicht funktioniert, egal wie hart man es versucht.

Magst du dich mal fragen, warum du an einer Beziehung, die praktisch von Beginn an schlecht lief, festhältst?
Sicher, dass es Liebe und nicht emotionale Abhängigkeit ist? Und dass du nicht nur festhältst, weil eine Trennung einem persönlichen Versagen gleichkommt?

Im Gegensatz zu dir sehe ich es nicht so, dass euer Weg gut war.
Mag sein, dass es phasenweise gut lief, aber ich denke nicht, dass es daran lag, weil ihr eine Zeitlang eure Baustellen verinnerlicht, sondern weil ihr euch beide zurück genommen habt.
Das alles liest sich wie ein Krampf, ein Eiertanz, Drahtseilakt -nenn es wie du willst. Ich glaube, ihr habt euch zurück genommen und krampfhaft gegen eure Instinkte angekämpft, nur um nichts Falsches zu sagen oder zu tun, um keinen Stress zu provozieren.

Würdet ihr wirklich gemeinsam daran arbeiten, könntet ihr erwachsen über eure Rückschläge kommunizieren. Aber jeder kocht sein eigenes Süppchen und versucht seine Emotionen wegzudrücken, bloß um den anderen nicht in irgendeiner Weise zu nerven.
Und ich fürchte, genau deswegen ist es jetzt wieder eskaliert. Jeder von euch hat Angst, offen mit dem anderen zu reden, weil es ihn wieder triggern könnte. Also wird versucht, die negativen Gefühle wegzumachen, bis der Ballon platzt.

Es klingt gemein, aber ich hoffe für dich und auch für ihn, dass er es bei der Trennung belässt. Ich denke wirklich, es ist zu euer beiden Besten.

25.02.2024 14:43 • x 16 #996

Scheol
Zitat von Odette:
...
1) Es ist sein Muster.
2) Es kam bereits öfter vor.
3) Wenn es ihm zu viel wird, Abstand, Distanz mit Drohung zur Trennung
4) oder wie in diesem Fall, die ausgesprochene Trennung.

25.02.2024 14:44 • x 2 #997

A
Zitat von GarstigeGräte:
Liebe Odette, lass dich trösten Und rede dir bitte nicht ein, dass DU es vermasselt hast, weil... Es ist nicht so kompliziert, weil du oder er etwas falsch macht, sondern weil ihr beide aus euren eigenen Gründen zwei verletztliche Seelen seid, die immer wieder in alte Schutzstrategien fallen. Meine ...

25.02.2024 14:47 • #998

HerrZ
Zitat von GarstigeGräte:
Liebe Odette, lass dich trösten Und rede dir bitte nicht ein, dass DU es vermasselt hast, weil... Es ist nicht so kompliziert, weil du oder er etwas falsch macht, sondern weil ihr beide aus euren eigenen Gründen zwei verletztliche Seelen seid, die immer wieder in alte Schutzstrategien fallen. Meine ...

Bis auf den letzten Absatz, da bin ich tatsächlich anderer Meinung, aber ich bin unflexibel bis alters-starrsinnig. Brauche meist öfter und mehrfach auf`s Maul, bis ich was kapiere und kann daher Odettes Leidensfähigkeit mehr als nachvollziehen.
Respekt, Frau Gräte.

25.02.2024 14:51 • x 3 #999

Odette
@Kleeblatt99

Ich bin wütend. Er macht kaputt, was wir erarbeitet haben.
Aber ich bin viel mehr im Schock. Kann es nicht greifen.
Mittwoch noch tanzend kochen, Freitag Facetime und rumalbern.
Und Samstag dann das. Warum hat er nicht mit mir geredet?
Warum sagt er, dass ich ihn manipuliere? Warum war er so glücklich?
War alles gelogen?

Habe ich mich in Sicherheit gewogen, wo es keine gab?
Es macht in meinem Kopf keine Sinn. Nur weil wir zur PT gehen, und ich meine wahrscheinliche Diagnose angehe, heißt es ja nicht, dass es keine Rückschläge geben darf.

Er sagte, dass er jeden Vorfall verziehen hat, aber die Summe nicht mehr tragen kann.

25.02.2024 15:18 • #1000

B
Zitat von Odette:
Es macht in meinem Kopf keine Sinn

Zitat von Odette:
Er sagte, dass er jeden Vorfall verziehen hat, aber die Summe nicht mehr tragen kann.

Nimm deine Sachen aus der Bude und gehe ENDLICH und KONSEQUENT in die KONTAKTSPERRE.

25.02.2024 15:21 • x 6 #1001

GarstigeGräte
Zitat von HerrZ:
Brauche meist öfter und mehrfach auf`s Maul, bis ich was kapiere

Vielleicht solltest du die Schläge in Zukunft auf den Hinterkopf verlegen, das soll ja angeblich das Denkvermögen erhöhen
Obwohl, dann müsste ich ja Einstein sein..

Und natürlich könnte ich jemanden, der bereits am Boden liegt, Tipps geben, wie er noch tiefer fallen kann, bis er vielleicht! aufwacht. Alle schon ausprobiert. Muss aber nicht sein, oder?
Man kann niemanden davon abhalten, seine eigenen Erfahrungen zu machen; ich werde aber niemanden explizit dazu raten, auszutesten, wie weit seine Leidensfähigkeit reicht - erst recht nicht jemanden, der bereits traumatisiert ist.

Eine hohe Leidensfähigkeit ist nichts Positives, sondern einfach nur sch@isse..

25.02.2024 15:21 • x 6 #1002

Odette
@GarstigeGräte Danke für deine Worte.

Mir gefallen hin oder her. Dafür bin ich ja hier.

Zitat von GarstigeGräte:
Mag sein, dass es phasenweise gut lief, aber ich denke nicht, dass es daran lag, weil ihr eine Zeitlang eure Baustellen verinnerlicht, sondern weil ihr euch beide zurück genommen habt.
Das alles liest sich wie ein Krampf, ein Eiertanz, Drahtseilakt -nenn es wie du willst. Ich glaube, ihr habt euch zurück genommen und krampfhaft gegen eure Instinkte angekämpft, nur um nichts Falsches zu sagen oder zu tun, um keinen Stress zu provozieren.

Zitat von GarstigeGräte:
Würdet ihr wirklich gemeinsam daran arbeiten, könntet ihr erwachsen über eure Rückschläge kommunizieren. Aber jeder kocht sein eigenes Süppchen und versucht seine Emotionen wegzudrücken, bloß um den anderen nicht in irgendeiner Weise zu nerven.

Dazu möchte ich etwas schreiben.

Es war keineswegs so, dass wir uns zurück genommen haben und ein grandioses Schauspiel einer tollen Beziehung hingeschmettert haben. Wir haben viel geredet. Hatten Situationen, die wir besser gelöst haben, als vorher. Und viel ausgetauscht. Grenzen neu definiert. Wir haben kluge Arbeit geleistet. Und das wir glücklich damit waren, war ja auch nicht gelogen.

14 Wochen ist nichts passiert und wir haben uns wieder angenähert. Mit viel Sprechen, Tränen und auch Verständnis für den anderen.

Von daher bekomme ich das was gerade passiert nur ganz schwer in meinen Kopf.
Ich möchte gerne mit ihm sprechen. Wissen ob ich es endlich akzeptieren muss.
Was es mit dem Reden nächstes Wochenende auf sich hat.

Aber ich kann nicht, weil ich damit alles kaputt machen würde.

Ich kann verstehen, dass die Mehrheit hier für ein Ende ist. Ich muss noch ein paar Mal fallen schätze ich.

25.02.2024 15:23 • x 1 #1003

Odette
@Kleeblatt99

Ich wohne dort nicht mehr. Seit Dezember und. Und habe eine eigene Wohnung bis Ende Mai.

Die Sachen, die ich vorhin erwähnt habe, benötige ich für einen Arbeitstrip Ende der Woche, werde
mir aber im Zweifel etwas anderes organisieren. Alles, was ich zum Leben benötige, habe ich bei mir.

25.02.2024 15:25 • x 1 #1004

W
@Odette du erinnerst mich so stark an mich selbst. Ich habe mir alles schön geredet und mich an den schönen Momenten, von denen wir auch zuGenüge hatten, festgehalten. Ich hatte mich in das Potential, was ich in ihm und uns gesehen habe verliebt. Ich wollte ihn und uns verändern. Genau da fing das Problem schon an. Niemand sollte sich in einer Beziehung verändern müssen, um dem anderen zu gefallen. Weder du, noch er. Es ist toll, dass ihr an euch arbeitet, aber vielleicht reicht es dennoch nicht.

25.02.2024 15:32 • x 3 #1005

A

x 4