3776

Trennung aus dem Affekt?

Scheol
Zitat von Odette:
Ich komme mir schon echt dumm vor, daher stand es hier still in meinem Thread. Ich mache mit meinen Angstkopf teils falsche Bilder und wollte geordnet updaten. Er rief gerade an, und hat gefragt, ob wir lieber morgen in Ruhe telefonieren können, da er sich nicht so fühlt. Nicht böse, sondern liebevoll und das er an ...

PT ? Im Normalfall Partnertausch ?
Ach Psychotherapeut

07.01.2024 18:29 • #961

Odette
@Scheol

Ich glaube, er muss sehen, dass es ihm nicht gut geht. Und das nicht meinetwegen, weil ich ja nicht mal da bin. Dieses Verhalten war auch Teil der PT am Freitag und ich glaube, da die Frau ihm einen Spiegel vorgehalten habe, ist er jetzt so fertig und war gestern eher wütend auf sich.

Aber ich kann ihm dabei nicht helfen. Ich kann nur für mich und mein Wohl Sorgen, und ihn begleiten. Das habe ich lange Zeit anders Gefühl und getan und jetzt ist seine Laune aktuell nicht mehr mein Business.

Wir brauchen trotzdem genauere Absprachen, um sowas zu vermeiden. Die werde ich einfordern, damit die räumliche Trennung endlich sinnvoll genutzt werden kann. Auch bei ihm.

07.01.2024 18:30 • x 4 #962

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

Odette
Zitat von Scheol:
PT ? Im Normalfall Partnertausch ? Ach Psychotherapeut

Paartherapie.
Partnertausch - jetzt geht's aber los.

07.01.2024 18:30 • x 2 #963

Odette
Zitat von Scheol:
also das du mal in der gemeinsamen Wohnung wohnst und er wo anders ?

Ganz genau. Das ergab sich bei dem Termin. Er willigte sofort ein, dass er ja auch gehen könne. Am Ende habe ich jetzt noch 2 Besichtigungen (das weiß er nicht), aber nicht wegen seiner Unzufriedenheit, die Termine hatte ich vorher. Es ist einfach ein finanzieller unterschied von 600-700Euro im Monat. Da tue ich mir lieber etwas gutes, bevor ich in unserer Wohnung bin, aber jeden Cent umdrehen muss.

07.01.2024 18:32 • #964

Scheol
Zitat von Odette:
..Er braucht Hilfe. Ich hoffe er sieht das irgendwann. Denn ich, der Stressfaktor, bin seit 8 Wochen nicht mehr existent in dem Ausmaß.

und solch Hilfe kann Jahre in Anspruch nehme bis diese wirkt.

und das willst du solange mit machen ?

Da landest du vorher in der Klinik bei dem Theater.

07.01.2024 18:32 • x 1 #965

D
Tut mir Leid, dass es nun wieder so weit kam, wie die vielen Male zuvor auch schon.

Zitat von Odette:
Und darum war es in meinem Thread still. Weil ich eigentlich so viel positives zu berichten hatte. Und noch nicht dazu kam und mich erstmal sortieren musste.

Kann es sein, dass du nichts mehr im Thread geschrieben hast, weil du nicht negativ beeinflusst werden möchtest und dein Gedankenkarussell damit nicht in Fahrt bringen wolltest? Wenn dem so sein sollte, verstehe ich das total und es ist eine gute Lösung, zumal es natürlich ohnehin deine eigene Entscheidung ist, ob du hier berichtetest oder nicht. Nur ist es auch so, dass sich jetzt ja gezeigt hat, dass der erneute kleine Einbruch deines Partners wohl nichts damit zu tun hat, was andere hier oder auch woanders darüber sagen. Es möchte dir hier niemand etwas ausreden oder madig machen.

Zitat von thegirlnextdoor:
Da wusste ich auch nicht... kann ich ihn anrufen? Nerve ich ihn? Soll ich? Soll ich nicht?
Das ging monatelang bis er überrascht sagte, dass er auch so für mich empfindet und dass ich ihn jederzeit anrufen kann,

Das kann man ja wenigstens noch als Missverständnis verbuchen, bzw. habt ihr ja offenbar einen Weg gefunden. Leider sehe ich es auch so, dass diese Situation hier eine andere ist. Es ist ja nicht nur in deinen Kopf, liebe Odette, dass du dich lieber nicht melden solltest, sondern er ist ja tatsächlich auch davon genervt. Ob das jetzt nun mehr mit dir oder ihm zu tun hat, spielt, finde ich, nicht solch große Rolle. Wichtiger ist, dass es dir damit nicht gut geht, du solltest gut auf dich aufpassen.

07.01.2024 18:35 • x 2 #966

Odette
@Scheol

Das gute ist ja, dass ich freiwillig eine Klinik aufsuchen werde.

Ach, es geht mir nicht darum, dass er geheilt sein soll. Natürlich geht das nicht. Er muss nur seinen Anteil endlich richtig sehen.

Er sieht ihn auch. Nach und nach. Ich sag ja, dass es gut lief. Aber so verbale Eskalationen, wie gestern trage ich nicht weiter. Das habe ich ihm auch gestern gesagt. Denn dieses Verhalten macht mich kaputt. Nicht das weniger Kontakt und Abstand- Ding.

07.01.2024 18:36 • x 4 #967

Scheol
Zitat von thegirlnextdoor:
allein wenn ich lese, was du durchmachst fühle ich mich schlecht.

Jupp

07.01.2024 18:36 • x 1 #968

Scheol
Zitat von Odette:
Ich komme mir schon echt dumm vor, daher stand es hier still in meinem …….

musst du nicht.

man kennt ja die Dynamiken im Körper , im Gehirn , in der Psyche , was solch Konditionierung von solch toxischen Verhalten bei einer Person anrichtet. Und das ist wo du auf dich aufpassen solltest. Weil er tut es nicht.

07.01.2024 18:43 • x 5 #969

B
@Odette

07.01.2024 18:58 • x 1 #970

L
Zitat von Odette:
Das gute ist ja, dass ich freiwillig eine Klinik aufsuchen werde.

Odette, was war denn los? Wie war Silvester, die Tage danach?

Sprich doch mal aus, was los war. Hast Du Angst, dass es (mal wieder) schwer entschuldbar ist?

07.01.2024 19:51 • x 1 #971

Odette
@Lumba

Huch? Das Klinik-Thema hat nichts mit ihm zu tun, sondern ist schon lange Thema zwischen mir und meinem Therapeuten. Das sollte null bedrohlich klingen, bzw. hat nichts mit dem Thema hier zu tun.

Angst das etwas nicht entschuldbar ist? Ich hatte einfach noch keine Zeit.

Es ist nach Silvester absolut nichts negatives passiert. Bis auf das Telefonat gestern.

07.01.2024 19:52 • x 1 #972

D
Zitat von Odette:
Es ist nach Silvester absolut nichts negatives passiert. Bis auf das Telefonat gestern.

Ich hab es so verstanden, dass er sich nun wieder distanziert hat (aus welchen Gründen auch immer) und dass dich das - verständlicherweise - desillusioniert hat? Oder hab ich das falsch verstanden?

07.01.2024 20:41 • x 2 #973

Odette
Zitat von Doppelherzchen:
Ich hab es so verstanden, dass er sich nun wieder distanziert hat (aus welchen Gründen auch immer) und dass dich das - verständlicherweise - ...

Ja, das kam falsch rüber. Es ist ja so von dem Trennungsschmerz-Thread rübergeschwappt.

Er hat sich nicht distanziert. Die letzten Tage und auch Silvester liefen toll und auch mit der nötigen Ruhe und dem Abstand, ohne das es für einen von uns bedrohlich war. Eher so, wie vor dem zusammenziehen.

Gestern haben wir telefoniert und er war sehr unzufrieden. Das habe ich abbekommen. Er hat sich Minuten später wieder entschuldigt, und ich habe ihm gesagt, dass er mich nicht ungefiltert anpöbeln kann. Auch wenn es gestern im Guten auseinander ging (und nach dem kurzen Telefonat vorhin ja auch nach wie vor gut ist), hatte mich das noch beschäftigt.

Wir sind bereits für kommende Woche verabredet und er ist keineswegs distanziert. Sorry für die Verwirrung, und auch das ich aktuell so kurz angebunden bin. Ich kam ja noch nicht mal zu einem richtigen Update hier.

07.01.2024 20:53 • #974

Shum
@Odette Liebe Odette, magst du erzählen, was er dir Gemeines gestern an den Kopf geschmettert hat verbal?

07.01.2024 21:54 • x 1 #975

A

x 4