3776

Trennung aus dem Affekt?

A
Zitat von Odette:
ob er gut angekommen ist und zurück kam nur ‚ich bin gut angekommen‘.

aber das ist doch gut. mehr muss er ja auch nicht, wenn er erstmal abstand will, antworten. Aber dass er es tut, ist doch gut. Da würde ich nun nichts weiter drauf schreiben. Wenn, dann in der Art wie @Einfallslos vorschlägt.
Du neigst zu einer stark verängstigten, pessimistischen Denkweise. Mach Dir das bewusst, das hier wird auch wieder runterkühlen und das, sowohl der schöne Abend als auch die Gespräche mit ihm, sind doch nicht von jetzt auf gleich verpufft. Dem ist nur alles plötzlich zuviel geworden, der sortiert sich schon noch wieder.

28.08.2023 11:39 • x 2 #91

Odette
@Anubie Danke dir.

Ich werde nichts schreiben. Mit der Denkweise hast du Recht.
Ich habe einfach das Gefühl, dass ich Schuld bin. Ich habe mich nicht gut um mich gekümmert. Wochen nicht. Wenn nicht sogar Monate.
Und wenn ich meine Beziehung damit kaputt gemacht habe, verzeihe ich mir das nicht.

Er ist mein zu Hause. Eine wirklich ehrliche Liebe. (Ohne das es zu sehr nach Hollywood klingt)

Ich kann mir gerade nicht verzeihen und habe gleichzeitig Angst, wie ich die Woche schaffen soll, und wie ich das Gespräch irgendwann überleben soll. Ich habe das Gefühl, ich warte nur darauf, dass mir der Boden gerissen wird und kann nichts tun.
(Ich habe kein verlangen ihn zu bombardieren, das ist nicht das problem gerade.)

28.08.2023 11:43 • #92

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

Scheol
Zitat von Odette:
Wir sind einfach zwei sehr emotional intelligente,

Du hattest damals im Juni das geschrieben Was mich wunderte.

Emotionale Intelligenz zeigt sich zum Beispiel durch ein starkes Selbstbewusstsein, eine gute Teamfähigkeit und hohe Stressresistenz.

Ich sehe hier kein starkes Selbstbewusstsein, keine Teamfähigkeit, sonder immer viel Drama.

Dieser ständige Stress ist doch für beide nichts erstrebenswertes. man rennt einige Hochs nach und sieht das ganze andere nicht.

28.08.2023 11:46 • #93

Scheol
Zitat von Odette:
@Anubie Danke dir. Ich werde nichts schreiben. Mit der Denkweise hast du Recht. Ich habe einfach das Gefühl, dass ich Schuld bin. Ich habe mich nicht gut um mich gekümmert. Wochen nicht. Wenn nicht sogar Monate. Und wenn ich meine Beziehung damit kaputt gemacht habe, verzeihe ich mir das nicht. Er ist mein zu Hause. ...

Woher kommt diese extreme Verlustangst und Kontrolle ?

28.08.2023 11:47 • #94

Odette
@Scheol sind wir aber. Und ich gehe mir deiner Definition nicht ganz konform.
Wir sind beide sehr verkopft. Möchtest du mir jetzt sagen, ich soll mich damit abfinden, dass es nichts wird?

28.08.2023 11:47 • #95

Scheol
Zitat von Odette:
@Scheol sind wir aber. Und ich gehe mir deiner Definition nicht ganz konform. Wir sind beide sehr verkopft. Möchtest du mir jetzt sagen, ich soll mich damit abfinden, dass es nichts wird?

Man soll sich Dinge nicht schön reden, das sagte ich bereits.

das hat sich damals als anstrengende Beziehung gelesen und heute wieder.

28.08.2023 11:49 • x 1 #96

Odette
@Scheol Mir geht es nicht gut. Mir ging es vor Jahren schon einmal nicht gut, und jetzt wird es wieder schlimmer. Daher auch der Termin am Mittwoch als ersten Schritt.

Ich habe viel Mit erlebt, habe litt jahrelang unser Selbsthass und S*V. Das gehört hier aber nicht her. Mein Problem, dass ich es nie aufgearbeitet habe mit professioneller Hilfe. Und daher fühle ich mich schuldig, dass ich es jetzt zerstört haben könnte, oder ziemlich wahrscheinlich habe.

28.08.2023 11:50 • #97

Odette
Kann ich ihn nochmal fragen, ob wir morgen oder Mittoch abends kurz sprechen wollen?
Keine Klärung, eher in welche Richtung es geht?

28.08.2023 11:52 • #98

Scheol
Zitat von Odette:
Daher auch der Termin am Mittwoch als ersten Schritt. Ich habe viel Mit erlebt, habe litt jahrelang unser Selbsthass und S*V. Das gehört hier aber nicht her. Mein Problem, dass ich es nie aufgearbeitet ...

deshalb ja die Frage warum die nicht seit Mitte Juni dich darum gekümmert hast.

das du viel miterlebt , irgendwas schlimmes erlebt haben müsstest ,war mir bei dem Verhalten klar.

ein schlimmes Ereignis prägt ein und man hatte damals die Kontrolle nicht mehr gehabt. Somit versucht man im weiteren Leben mit verschiedenen Verhalten die Kontrolle die man damals nicht hatte, zurück zu erlangen.

die andere Sache ist um Anspannung im körper weg zu bekommen die man seit dem Vorfall hatte oder die innere leere zu füllen. ( hat mit Biochemie zu tun )

28.08.2023 11:55 • #99

Scheol
Zitat von Odette:
Kann ich ihn nochmal fragen, ob wir morgen oder Mittoch abends kurz sprechen wollen? Keine Klärung, eher in welche Richtung es geht?

sie Sektflasche ist schon am sprudeln , sollte man diese jetzt nochmals schütteln ?

lass es , lass Ruhe hinein kommen.

28.08.2023 11:56 • x 2 #100

Odette
@Scheol Das ist es ja auch, was ich meine mit ‚nicht um mich gekümmert‘.
Ich hatte seit dem Umzug keine Hobbies mehr ausgeübt, mich weniger bewegt, keine Ausgleiche gehabt und war in ständiger Angst, dass dieser Zusammenzug eine schlechte Idee war.

Quasi eine Art selbsterfüllende Prophezeiung, so doof es klingt. Und nun ist er weg und ich weiß nicht so recht, was ich machen soll.

28.08.2023 11:57 • #101

E
Zitat von Odette:
Kann ich ihn nochmal fragen, ob wir morgen oder Mittoch abends kurz sprechen wollen? Keine Klärung, eher in welche Richtung es geht?

NEIN.

Wenn du es gar nicht aushälst, dann schreibe ich ihm eine letzte Nachricht wie von mir vorgeschlagen. BEsser wäre gar nichts zu schreiben.

Wenn du dich ständig bei ihm meldest und nicht respektierst dass er RUHE vor dir haben möchte, machst du die Situation wirklich schlimmer!

Angenommen du bittest jemand um Ruhe damit du Zeit zum Nachdenken hast ob du diesen Menschen in deinem Leben haben möchtest und dieser Mensch meldet sich STÄNDIG wieder bei dir obwohl du ihr doch klar gesagt hast das du Zeit zum Nachdenken möchtest. Mit jedem Mal wo sich diese Person bei dir meldet wirst du genervter sein weil sie deine Entscheidung nicht RESPEKTIERT.

D.h. die Wahrscheinlichkeit dass er sich wirklich irgendwann gegen dich entscheidet wird immer höhe wenn du ihn nicht als Mensch respektierst und dazu gehört eben auch, ihm seine Ruhe und Zeit zu lassen.

Nimm jetzt mal bitte dein Handy und leg es ganz weit weg. Von mir aus in den Keller, in die Waschküche oder ins Auto. Aber einfach mal für ein paar Stunden weglegen.

Wenn es gar nicht geht, schreib ihm sowas wie Wünsche dir eine ruhige Zeit zum nachdenken. Ich ziehe mich jetzt auch zurück und denke über alles nach. Ich freue mich nach deiner Bedenkzeit von dir zu hören. Hab eine schöne Zeit

Fertig und dann Ruhe.

28.08.2023 12:03 • x 3 #102

D
Zitat von Odette:

Nein. Gib ihm den Raum, den er möchte. Sonst wird es nur noch schlimmer. Worüber er sich auch immer so dermaßen aufgeregt hat ist ja nicht weg auf einmal. Gib ihm die Zeit sich zu finden und nutze diese auch für dich. Eure Beziehung klingt ungesund. Da gehe ich mit sheol konform. Und irgendwie wird das auch nicht besser. Frag dich mal ob DU das so brauchst und willst. Nicht nur auf ihn achten,,auch auf dich.

28.08.2023 12:04 • #103

Scheol
Zitat von Odette:
@Scheol Das ist es ja auch, was ich meine mit ‚nicht um mich gekümmert‘. Ich hatte seit dem Umzug keine Hobbies mehr ausgeübt, mich weniger bewegt, keine Ausgleiche gehabt und war in ständiger Angst, dass dieser Zusammenzug eine schlechte Idee war. Quasi eine Art selbsterfüllende Prophezeiung, so doof es ...

Die Erfahrung von damals war nicht schön und deshalb traut man sich nicht hinzusehen. Aus Angst.

und irgendwann ploppt es hoch und dann steht man ohne „Werkzeug“ da und steckt mitten drin.

ja den Begriff gibt es in dem Zusammenhang der selbsterfüllende Prophezeiung

28.08.2023 12:04 • #104

Scheol
Hier kannst du SMS schreiben in dem Thema soviel zu willst , das machen viele.

schreibt-hier-eure-sms-statt-an-die-ex-t3026.html

das löst den Druck.

28.08.2023 12:06 • x 1 #105

A

x 4