3776

Trennung aus dem Affekt?

Odette
@Shum

Ich habe vor deinem Post angefangen zu tanzen. Keine Ahnung. Mir fiel nichts besseres ein.

26.12.2023 20:50 • x 2 #886

Scheol
Zitat von Odette:
@Scheol Ich wäre so gerne stärker.
Am schlimmsten ist, dass mein Körper spinnt.
Ich habe Herzrasen.
Weine.
Bin völlig zittrig.
Weiß gar nicht wohin.

stark bist du , weil du dich deiner Problematik stellst und die Therapeutin dir ein Thema vorgeben hat , was es sein könnte.

der Körper reagiert ganz normal auf diesen Zustand.

falls zu zittern solltest, mach es einfach weiter und unterbinde das nicht.

Es gibt den Begriff des abzitterns in der Traumatologie. Das ist das Zuviel an Energie was raus sollte, was durch das abzittere abgebaut werden könnte.

26.12.2023 20:59 • x 4 #887

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

Scheol
Zitat von Odette:
@Shum Ich habe vor deinem Post angefangen zu tanzen. Keine Ahnung. Mir fiel nichts besseres ein.

auch das hilft. Und versucht mal zu atmen.

die nennt sich 4-7-11 Atmung.

26.12.2023 21:00 • x 4 #888

Odette
@Scheol

Danke. Das mit der Atmung hilft sehr.

26.12.2023 21:04 • x 3 #889

Charming
Es klingt so theatralisch, so süchtig… merkst du es?

Möchtest du, dass er diese Macht über dich hat?

Er wird sich nichts denken, eher: ich lass sie mal zur Ruhe kommen. Und bald schon sehen wir uns.

26.12.2023 21:08 • x 1 #890

Odette
Zitat von Charming:
klingt so theatralisch, so süchtig… merkst du es?

Ja, klar. Schreibe ich hier. Ich wäre gerne gesunde. Stark. Nicht so furchtbar durch den Wind. Ich will das es aufhört und ich ertrage es nicht mehr.

Das ist nicht speziell bei ihm so, sondern schon immer.

26.12.2023 21:11 • #891

Odette
Zitat von Charming:
Möchtest du, dass er diese Macht über dich hat?

Hat er Macht? Oder gebe ich ihm die Macht? Niemand hat gesagt, dass ich mich nicht melden darf.

Mein Kopf macht das daraus. Wir hatten ein anstrengendes Telefonat, also muss ich ihn jetzt in Ruhe lassen.

26.12.2023 21:12 • #892

Scheol
Zitat von Odette:
@Scheol Danke. Das mit der Atmung hilft sehr.

Es Beruhigung gewisse Bereiche im Gehirn sich zu beruhigen.

Du kannst auch dazu abwechseln mit der flachen Hand auf die aussen Seite deines Oberschenkels klopfen. Ich nehme immer den zeige und Mittelfinger dazu. Das klappt bei mir besser. Einmal links einmal rechts im Wechsel , 90 Sekunden oder noch länger.

26.12.2023 21:15 • x 3 #893

Charming
Ja, kann ich sehr gut nachvollziehen alles. Und wenn das schon immer so war, dann kennt er es auch bereits von dir. Es ist auch für ihn nichts Neues. Und er agiert, wie er es bei sich kennt.

Ja, du gibst ihm Macht über dich. Ob er dies für seine Zwecke missbraucht, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Aber er ist gerade deine Dro. und du hast Angst, dass sie dir für immer entzogen wird.

26.12.2023 21:16 • x 1 #894

Femira
Zitat von Odette:
Das ist nicht speziell bei ihm so, sondern schon immer.

Genau. Es hat nichts mit ihm oder der Situation zu tun, sondern mit dem trauma.
Hat dir deine Therapeutin gesagt, was du tun kannst, wenn das angetriggert wird?

Ansonsten erscheint es mir auch wichtig, dass du Verantwortung für deine Gefühle übernehmen kannst. Gerade sind sie sehr da und ich empfehle radikale Akzeptanz! Alles, was in dir ist, einmal fühlen!
Mir fällt das auch irre schwer. Traurigkeit und Angst durfte in meiner Familie nämlich nicht gefühlt werden.

Alle Gefühle haben einen Sinn und eine Berechtigung.

26.12.2023 21:18 • x 4 #895

Odette
Zitat von Femira:
Alles, was in dir ist, einmal fühlen!

Wie mache ich das? Ich meine, die sind ja da. Und ich spüre sie deutlich. Ich versuche sie anzunehmen.

Leider hat mein Therapeut dazu nichts gesagt. Allerdings soll ich gerade mal meine Gefühle notieren und auseinander basteln. Also warum ich mich wann wie fühle quasi.

26.12.2023 21:43 • #896

N
Liebe Odette,

ich vermag kein Urteil über eure Situation, Schuld und Unschuld und Machtverhältnisse abzugeben, weil ich mich mit deiner Thematik überhaupt nicht auskenne (auch wenn ich den Thread schon länger mit großem Interesse verfolge).
Vielleicht hilft dir ja ein kleiner Perspektivenwechsel, die heutige Situation etwas besser auszuhalten.
Du interpretierst seine Stille als Abwendung von dir, aber das muss nicht unbedingt der Fall sein.
So wie du es beschreibst, habt ihr euch ja sozusagen auch aneinander wund gerieben. Und du äußerst auch immer wieder Verständnis dafür, dass sich dein Freund von deinen Rückversicherungswünschen gestresst/überfordert fühlt.
Dann stell dir das bei ihm doch einmal ganz bildlich als offene Wunde vor. Und die braucht Ruhe, so dass sich Schorf bilden kann um Voraussetzungen für die Heilung zu schaffen. Jedes Mal, wenn du nun einen Krümel wünscht/schickst, kratzt du an diesem Schorf herum und verhinderst, dass sich die Wunde zumindest soweit schließen kann, um nicht mehr ganz akut zu sein. Du tust dies aus Angst, eine Gelegenheit zu verpassen, ihm zu beweisen, dass du doch anders, gut genug für ihn, bist, aber im Grunde erreichst du damit das Gegenteil. Dein Freund kennt dich jetzt lange genug, um zu wissen, wie du bist. Im Guten wie im Schlechten, ein paar gesagte Sätze mehr oder weniger werden da nichts ändern. Und bisher hat er sich ja dafür entschieden, bei dir zu bleiben. Vielleicht braucht er einfach eine Schicht Schorf, um mit der Situation wieder halbwegs klar zu kommen. Verbau dir das nicht, denn ansonsten besteht die große Gefahr, dass du es hinterher bereuen wirst, weil du noch viel mehr Zweifel haben wirst, ob das richtig war und das Kopfkino eher mehr statt weniger wird.
Er wird dir die Bestätigung, in der Tiefe, wie du sie benötigst, aufhrund eurer Situation im Moment nicht geben können (und täte er es, wäre es für dich berechtigterweise sehr zweifelhaft). Gib seiner wunden Stelle etwas Luft und Zeit.

PS: mir ist völlig klar, dass das eine sehr oberflächliche und auf ihn zentrierte Betrachtung ist und dem Gesamtkomplex in keinster Weise gerecht wird - aber mir geht es nur darum, dass du die heutige Situation meisterst. Und seine Stille nicht unbedingt als Affront auffasst (und damit dein Kopfkino fütterst) , sondern als möglichen Versuch, Kraft zu finden, um die eigentlichen Probleme anzugehen (die wunde Stelle ist ja nur ein Nebenprodukt).

26.12.2023 22:06 • x 2 #897

Femira
Zitat von Odette:
Allerdings soll ich gerade mal meine Gefühle notieren und auseinander basteln. Also warum ich mich wann wie fühle quasi.

Klingt gut. Benennen, verorten... Wo in deinem Körper ist Angst? Wo Trauer? Wo ist es eng, wenn ich Angst fühle? Wo weit? Welcher Gedanke begleitet die Angst?
Robert Betz hat Videos, wie man ein Gefühl fühlt. Ist in meinem Thread Videos.
Aber wenn ich gerade überrannt werde,redet der mir zu langsam

26.12.2023 22:07 • x 1 #898

Odette
Hallo lieber Gast.

Vielen Dank für deine Zeilen. Sie haben mir gestern Abend sehr geholfen um den Kreis zu unterbrechen.
Auf ein bisschen was möchte ich antworten und vielleicht siehst du es ja.

Zitat von NurEinGedanke:
Und du äußerst auch immer wieder Verständnis dafür, dass sich dein Freund von deinen Rückversicherungswünschen gestresst/überfordert fühlt.

Vor allem ist er gerade gestresst von allem. Weihnachten war wohl auch nicht so ganz einfach bei ihm. Er sagte mir auch am Telefon, dass es ihm leid täte, wenn ich diese Launen abbekomme, und er das absolut nicht möchte.

Ich wollte an den Feiertagen zu viel. Allerdings ist dies auch eher nicht als Rückversicherung gemeint gewesen. Ich war verwirrt. Schon wieder von 100 auf null, und ich habe es nicht mitbekommen.

Ich weiß, ich hacke darauf rum, aber er hätte ein paar Tage ins Hotel gehen sollen, wie er es angeboten hat. Diese Woche zusammen leben, die Nähe und auch die schönen Momente haben mir den Weggang jetzt überhaupt nicht leicht gemacht und ich bin mir sicher, ich würde nicht so abgehen, hätten wir das mit der Ruhe durchgezogen. Es ist ein ständiges auf und ab.

Und schlussendlich macht mir das Schweigen deswegen Angst. Weil es vorher wieder ein paar Tage anders war.

Zitat von NurEinGedanke:
Dann stell dir das bei ihm doch einmal ganz bildlich als offene Wunde vor

Das sagte er mir auch einmal. Genau mit dieser Metapher. Ich kann es mir auch so vorstellen. Ich verstehe es ja auch und ich weiß auch, dass es mein Problem ist, dass ich keine Sicherheit habe gerade. Es ist mein Ding. Andere würden wahrscheinlich das Handy wegpacken, sich eine gute Zeit machen und sich auf Silvester freuen - des das verbringen wir ja zu zweit und wollen etwas tolles kochen.

Zitat von NurEinGedanke:
Du tust dies aus Angst, eine Gelegenheit zu verpassen, ihm zu beweisen, dass du doch anders, gut genug für ihn, bist, aber im Grunde erreichst du damit das Gegenteil.

Ich weiß nicht, ob ich diesen Gedanken habe. Ich finde einfach er ist zeitweise sehr unberechenbar. Und manchmal ging aus schweigen eine Änderung des Planes hervor.
Irgendwie kann ich nicht zur Ruhe kommen, weil ich denke, dass es nur wieder los geht.
Aber nicht weil er mir einen Grund dafür gibt.

Zitat von NurEinGedanke:
Verbau dir das nicht, denn ansonsten besteht die große Gefahr, dass du es hinterher bereuen wirst, weil du noch viel mehr Zweifel haben wirst, ob das richtig war und das Kopfkino eher mehr statt weniger wird.

Ich will ja loslassen. Ich will ja auch kein Nervenbündel sein, wenn wir uns das nächste Mal sehen. So war nicht der Plan. Und es ärgert mich alles derart.

Zitat von NurEinGedanke:
Und seine Stille nicht unbedingt als Affront auffasst (und damit dein Kopfkino fütterst) , sondern als möglichen Versuch, Kraft zu finden, um die eigentlichen Probleme anzugehen (die wunde Stelle ist ja nur ein Nebenprodukt).

Ja, er hatte ja auch gesagt, dass er sich auf den 27. freut, weil dann alles geschafft ist, und er endlich einen Tag frei und für sich hat.

27.12.2023 13:19 • #899

Odette
@Scheol @Femira @Kleeblatt99 @tlell @Shum (Sorry, falls ich wen vergessen habe)

Danke Euch! Ich konnte mich nicht so recht beteiligen, aber ich bin dankbar, dass ihr euch hier getummelt habt gestern.

27.12.2023 13:26 • x 2 #900

A

x 4