3776

Trennung aus dem Affekt?

B
Zitat von tlell:
Da steht nichts von er muss und ich bestehe drauf das

bekomme ich was ich brauche
Wann immer ich es brauche

Und wenn nicht...dann ist es keine intakte Beziehung

Da haben wir verschiene Auffassungen von intakter Beziehung.

Ich lass das so stehen,wir müssen auf keinen gleichen Nenner kommen.

26.12.2023 17:27 • #841

Femira
Zitat von alleswirdbesser:
Ich glaube ich verstehe es nicht ganz.

Das Konzept, auf das ich mich beziehe, kommt aus der Gewaltfreien Kommunikation. Bedürfnisse ablehnen bedeutet Gewalt ausüben. Als Erwachsener ist es die Aufgabe, seine Bedürfnisse zu kennen und für sie einzustehen. Zum Beispiel ist Nahrung ein Bedürfnis. Wenn 8ch Hunger habe, kümmere ich mich darum, was zu essen zu bekommen. Wenn mein Kind Hunger äußert, bekommt es was zu essen. Ein Kind hungern zu lassen ist gewaltvoll.
Es gibt aber noch mehr Bedürfnisse wie Sicherheit und soziale Eingebundenheit usw. Du kannst Bedürfnisse auch zeitlich ein bisschen aufschieben (ich mache essen, dauert aber), nur nicht wahnsinnig lang.

Wünsche dürfen dagegen abgelehnt werden. Wünsche ablehnen ist keine Gewalt.
Dass dein Freund krank ist und deinem Wunsch, ihn zu sehen nicht nachkommen kann, ist schade, aber keine Gewalt dir gegenüber. Dein Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit kannst du auch anders erfüllen. Zum Beispiel mit einer Freundin oder auch hier gerade mit mir im Forum

26.12.2023 17:33 • x 2 #842

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

tlell
Zitat von Kleeblatt99:
Ich lass das so stehen,wir müssen auf keinen Nenner kimmen.

Ja vielleicht besser. Letzter Versuch einer Erklärung an dich. Ist eine Beziehung gesund, ist sie ausgewogen. Dann passen beide Partner zueinander und gehen aufeinander ein. Ich werde gesehen und geliebt. Aus diesem angenommen werden, ergibt sich das meine Bedürfnisse und Wünsche erfüllt werden. Dies ist dann keine Bedinung oder eine Erwartung sondern es ergibt sich einfach aus der Basis der Beziehung. Hier ist nicht die Rede von irgendwelchem ungesunden egosistischen Verhalten. Es geht lediglich um das geben und nehmen. Das sich im besten Fall ausgewogen zwischen beiden bewegt. Einfaches Beispiel ich bin traurig und es geht mir nicht gut. Mein Partner sieht das und nimmt mich in den Arm. Getröstet werden war in dem Moment mein Bedürfniss und mein Wunsch. Er kommt diesem nach, weil er mich liebt und es für uns normal ist. Beide handeln aus Liebe und Fürsorge füreinander. Da ist kein Zwang oder eine Überwindung dabei. Anders rum funktioniert das genauso. Ich hoffe es ist verständlich, denn anders kann ich es nicht erklären.

26.12.2023 17:36 • x 1 #843

Femira
Zitat von Kleeblatt99:
Das habe ich z.B. auch nicht verstanden

Oh je... Das hab ich verkürzt geschrieben. Klang nun nach geh einfach fremd. Tut mir leid. Das war nicht gemeint.
Ich hab nur an die Situation gedacht, wie man zu Hause sitzt und sich etwas einsam und verlassen fühlt...und ein Telefonat mit einer guten Freundin wirkt da Wunder!

26.12.2023 17:37 • #844

B
@tlell

Ich lass es so stehen...

26.12.2023 17:40 • #845

B
Zitat von Femira:
Das darfst du dir wünschen, wenn der aber krank ist, holst du dir einen anderen Menschen für sein Bedürfnis.

Zitat von Femira:
Klang nun nach geh einfach fremd. Tut mir leid. Das war nicht gemeint.

Ja schon irgendwie so gelesen.

Aber davon ab,habe ich auch beim lesen , irritiert geguckt bei
Sein Befürfnis
Nicht Für IHR Bedürfnis?

26.12.2023 17:43 • x 1 #846

Femira
Zitat von Kleeblatt99:
irritiert geguckt bei
Sein Befürfnis
Nicht Für IHR Bedürfnis?

Ich glaub, mein Autocorrect mobbt mich
Ich schwöre, ich schrieb dein Bedürfnis

26.12.2023 17:46 • x 1 #847

B
Zitat von Femira:
Ich glaub, mein Autocorrect mobbt mich Ich schwöre, ich schrieb dein Bedürfnis

halb so wild
Dafür schreibe ich fast alles klein und durcheinander

Ps: falls sich jemand über meine Genauigkeit im Inhalt wundert-gehört wohl zu einem ICD10 Code

26.12.2023 17:48 • x 2 #848

Femira
Zitat von Kleeblatt99:
Dafür schreibe ich fast alles klein und durcheinander

Aber das machst du mit Absicht. Nicht die fiese KI im Hintergrund, die mich offensichtlich abschaffen will!

26.12.2023 17:49 • x 2 #849

B
Zitat von Femira:
Aber das machst du mit Absicht. Nicht die fiese KI im Hintergrund, die mich offensichtlich abschaffen will!

KI wird noch sehr gefährlich werden.
(Kleeblatt-Dezember 2023)
Zitat von Femira:
Aber das machst du mit Absicht.

Ich könnte mir mehr mühe geben..aber dazu habe ich wenig lust oder zu anstrengend zur Zeit.
Das aber wiederum auch meinen Perfektionismus mal in ruhe Nicht perfekt sein lässt.
Auch gut irgendwo.

26.12.2023 17:50 • x 1 #850

B
@Odette

Sorry für OT

26.12.2023 17:54 • x 1 #851

D
Zitat von Odette:
Ich weiß es nicht, und möchte mir darüber keine Gedanken machen. Das schaffe ich jetzt nicht auch noch. Er ist einfach stur und schluckt es runter. Sieht keinen Klärungsbedarf.

Also wieder Nebenschauplatz, indem es auf deine Partnerschaft projiziert wird? Ungeachtet dessen, dass er sich ja auch nicht richtig prima verhält, aber das hatten wir hier schon lang und breit diskutiert und du batest darum, ihn nicht so in den Vordergrund zu stellen.

Warum nicht deinen Unmut an denjenigen adressieren, der ihn primär offensichtlich verursacht? - Deinen Vater. Da kannst du sonst noch so viel an deinen Partnerschaften herumbasteln, wenn das Problem nicht an der Wurzel gepackt wird. Wie bei Watzlawick:

„Unter einer Stra­ßen­la­ter­ne steht ein Betrun­ke­ner und sucht und sucht. Ein Poli­zist kommt daher, fragt ihn, was er ver­lo­ren habe, und der Mann ant­wor­tet: “Mei­nen Schlüs­sel.“

Nun suchen bei­de. Schließ­lich will der Poli­zist wis­sen, ob der Mann sicher ist, den Schlüs­sel gera­de hier ver­lo­ren zu haben, und jener ant­wor­tet: “Nein, nicht hier, son­dern dort hin­ten — aber dort ist es viel zu fins­ter.“ (Aus „Anleitung zum Unglücklichsein“ von Paul Watzlawick)

26.12.2023 18:16 • x 1 #852

alleswirdbesser
Zitat von Femira:
Oh je... Das hab ich verkürzt geschrieben. Klang nun nach geh einfach fremd. Tut mir leid. Das war nicht gemeint. Ich hab nur an die ...

Sooooo meintest du das

Ich komme wunderbar alleine aus, das ist kein Problem. Ich hätte die Zeit gerne mit ihm verbracht, aber das geht halt nicht. Ersatz brauche ich nicht

Wenigstens hat er mir versprochen morgen zum Arzt zu gehen

26.12.2023 18:21 • x 1 #853

Odette
Warum nochmal kann ich ihm nicht schreiben?

Warum kann ich mein Bedürfnis nicht stillen und halte mich somit eher an seine?

26.12.2023 19:53 • #854

Femira
Zitat von Odette:
Warum kann ich mein Bedürfnis nicht stillen und halte mich somit eher an seine?

Weil du gelernt hast, dass man den Maurer in Ruhe lässt und die. Die sich Sorgen macht, den Mund verbieten muss.

Du kannst ihm doch klar sagen, dass du es doof findest, dass er nicht mit dir über den Familienstreit redet. Aber am Telefon. Streit klärt man nicht über WA

26.12.2023 20:12 • #855

A

x 4