3776

Trennung aus dem Affekt?

Shum
Zitat von Odette:
Ich ziehe es jetzt durch und er hört nichts mehr von mir.

Friendly reminder von deinem Vergangenheitsich

26.12.2023 16:49 • x 3 #826

tlell
Odette du willst von ihm keine halbgare Bestätigung zum jetzt. Du willst von ihm das er dich liebt wie du bist! In guten Zeiten zu jemandem zu stehen das kann jeder. In schlechten Zeiten zusammen stehen ist die Kunst. Du hörst jetzt mal auf zu betteln und wirst endlich wütend. Was er tut das macht man nicht! Odette man macht sowas nicht! Verstehst du das? Kommt das bei dir an?

Du hälst das jetzt aus! Weil es nur diesen Weg zu dir selber gibt. Du willst Liebe keine Almosen.Er muss sich bewegen. Versteh das!

26.12.2023 16:49 • x 2 #827

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

B
Zitat von tlell:
Beziehung bekomme ich was ich brauche wann immer ich es brauche!

Wenn mir das ein Mann sagen würde beim kennenlernen,wäre ich sofort weg.

In einer Beziehung bekommt mein partner nicht die Absolution,damit immer und überall seine Befürfnisse befriedigt sind,wann immer er das will.
Ich würde demjenigen sagen,er sollte sich einen Roboter dafür besorgen.

26.12.2023 16:54 • x 1 #828

tlell
Zitat von Kleeblatt99:
In einer Beziehung bekommt mein partner nicht die Absolution,damit immer und überall seine Befürfnisse befriedigt sind,wann immer er das will.

Das habe ich nicht geschrieben. Da steht was anderes. Denn was du beschreibst wäre wieder keine gesunde Beziehung.

26.12.2023 16:58 • #829

B
Zitat von tlell:
Denn was du beschreibst wäre wieder keine gesunde Beziehung.

Genau. Deshalb habe ich mich gewundert beim lesen.
Zitat von tlell:
Das habe ich nicht geschrieben. Da steht was anderes

Zitat von tlell:
In einer intakten Beziehung bekomme ich was ich brauche wann immer ich es brauche!

26.12.2023 16:59 • #830

alleswirdbesser
Zitat von Kleeblatt99:
Wenn mir das ein Mann sagen würde beim kennenlernen,wäre ich sofort weg.

Finde ich auch als zu hohe Erwartungshaltung an den Partner. Mein 2. Weihnachtstag entwickelt sich auch komplett anders als gedacht. Mein Freund ist ziemlich krank und ist bei sich Zuhause. Meine Kinder wurden mittags abgeholt und ich habe für eine paar Tage sturmfrei, und Urlaub. Wir haben uns die Zeit ganz anders vorgestellt, aber jetzt zu sagen „Du kommst her, weil ich das an Weihnachten so brauche „, ist doch auch nichts. Hinzufahren ist auch keine gute Idee, wenn ich mich anstecke, fällt auch die Silvester Feier ins Wasser. Von daher akzeptieren und Ruhe bewahren, der Partner darf auch mal krank sein, selbst an ganz unpassenden Tagen im Jahr

26.12.2023 17:00 • x 2 #831

Femira
Hey Odette,
meiner Meinung nach lohnt es sich total den Familienstreit sich genauer anzuschauen.
Ausgangspunkt war, dass deine Mutter ein Problem benannt hat und eine Sorge geäußert hat.
Was würde man mit einer besorgten Person machen? Gesund und normal wäre es, den Sorgen zuzuhören, sie ernst zu nehmen und zu überlegen, was man machen kann.
Stattdessen passiert das hier :
Zitat von Odette:
und ja, bei Hörbehinderten Eltern ist es nochmal leichter, weil sie sich Mühe geben müssen, bei der Kommunikation. Und wenn er hat wegguckt, reicht es ja schon sich aus dieser zu entziehen.

Dein Vater mauert und bricht die Kommunikation komplett ab. Das ist kein adäquates Verhalten. Das ist unverschämt, so mit einer besorgten Person umzugehen. Kontaktabbruch löst bei einer besorgten Person aus, dass sie sich nicht ernst genommen fühlt. Das kann zum reinsteigern beitragen. Das Ringen um Ernst genommen werden. Bei einem Kind löst es existenzielle Ängste aus, ist es doch von seinen Eltern abhängig. Beziehungsabbruch ist die höchste Strafe und löst bei Kindern fast immer ein Trauma aus.
Also dein Vater ist der, der sich wie ein Trampel (was anderes würde zensiert) verhält. Spannend isr, dass er nicht zurecht gewiesen wird, sondern
Zitat von Odette:
Meine Mutter sollte sich beruhigen

Du findest, die besorgte Person sollte sich ohne Unterstützung mal abregen. Das Ziel ist ja
Zitat von Odette:
und ich wollte nur, dass wir normal weiter machen können.

Einfach weiter zu machen. Sorgen stören. Das ist ein ziemliches Opferblaming. Und eine Verehrung der Situation.

Ähnlich passiert dir das. Statt Typie zu sagen, du verhälst dich wie ein Trampel, findest du, du sollst ruhig sein und einfach weiter machen wie bisher.

Vielleicht kannst du ein Experiment machen? Statt deiner Mama zu sagen, dass sie sich einkriegen soll, biete ihr emotionale Unterstützung für ihre Sorgen. Nimm sie mal ernst und besprich mit ihr, 2as ihr tun könnt. Dann schau mal, was passiert.

Ach... Du bist nicht mehr in der Wohnung deiner Eltern,ne? Du könntest auch anrufen.

26.12.2023 17:01 • x 3 #832

Femira
Zitat von alleswirdbesser:
Du kommst her, weil ich das an Weihnachten so brauche „, ist doch auch nichts.

Ja stimmt. Aber in dem Zusammenhang würde ich dazu raten zwischen Wünschen und Bedürfnissen zu unterscheiden. Bei dir klingt es so, als wäre dein Bedürfnis soziale Eingebundenheit. Dein Wunsch ist, dass das über den Partner funktioniert. Das darfst du dir wünschen, wenn der aber krank ist, holst du dir einen anderen Menschen für sein Bedürfnis.

26.12.2023 17:04 • x 1 #833

tlell
Zitat von Kleeblatt99:
Genau. Deshalb habe ich mich gewundert beim lesen.

Es geht um das gesunde miteinander. In einer guten Beziehung ist alles ausgewogen. Bedürfnisse werden gesehen ohne gross formuliert zu werden im besten Fall. Man ergänzt sich und gleicht oft aus. Das ist so weil der Partner einen sieht und wahr nimmt. Alles andere was hier schon wieder reininterpretiert wird in meine Aussage ist nicht gesund. Eine Beziehung ist geben und nehmen und kein ausnutzen des anderen. Da stellt sich doch die Frage wie weit gehe ich gar nicht, weil man sowas einfach nicht tut. Man schadet dem anderen doch nicht wissentlich.

26.12.2023 17:04 • #834

B
Warum mauert jenand?

Weil er überfordert ist
Weil er mit seinen eigenen Gefühlen keinen Umgang hat
Weil er seine eigenen Themen nicht anschaut
Oder anderes

Wenn jenand damit nicht umgehen kann,wird das mit einem Mauer Partner immer wieder zum selben Konflikt führen.

Natürlich wäre ein offenes hinhören und ernst nehmen gesünder-das kann die Person die Mauert nicht.
Mauerer flüchten,wovor wissen nur sie selbst. Der Mauerer kommuniziert das nicht und macht dicht. Warum er dicht macht und das er dicht macht-liegt tiefer.

Mein Ex war auch so.
Mein vater auch.
Daher verstehe ich Odette und den Panda und die Flashbacks.

26.12.2023 17:10 • x 1 #835

B
Zitat von tlell:
Alles andere was hier schon wieder reininterpretiert wird in meine Aussage ist nicht gesund.

Du schriebst
Zitat von tlell:
In einer intakten Beziehung bekomme ich was ich brauche wann immer ich es brauche!

Das ist ungesund. Kein Partner hat IMMER die Bedürfnisse des anderen zu erfüllen,wann IMMER der das braucht.
Finde ich auch als zu hohe Erwartungshaltung an den Partner.

Ja. Viel zu hoch.

26.12.2023 17:13 • x 1 #836

alleswirdbesser
Zitat von Femira:
Dein Wunsch ist, dass das über den Partner funktioniert. Das darfst du dir wünschen, wenn der aber krank ist, holst du dir einen anderen Menschen für sein Bedürfnis.

Ich glaube ich verstehe es nicht ganz.

26.12.2023 17:19 • x 2 #837

Femira
Zitat von Femira:
Und eine Verehrung der Situation.

Was schreibt mein Autocorrect denn für einen Blödsinn?

26.12.2023 17:19 • x 2 #838

B
Ich glaube ich verstehe es nicht ganz.

Zitat von Femira:
Das darfst du dir wünschen, wenn der aber krank ist, holst du dir einen anderen Menschen für sein Bedürfnis.

Das habe ich z.B. auch nicht verstanden

26.12.2023 17:22 • x 1 #839

tlell
Zitat von Kleeblatt99:
Das ist ungesund. Kein Partner hat IMMER die Bedürfnisse des anderen zu erfüllen,wann IMMER der das braucht.

Nein genau das habe ich nicht geschrieben. Da steht nichts von er muss und ich bestehe drauf das. Du interpretierst da was rein was weder gemeint war noch da steht.

26.12.2023 17:25 • #840

A

x 4