3776

Trennung aus dem Affekt?

Odette
Zitat von Lumba:
Es ist hier schon unerträglich, Dich hier zu beobachten, wie Du verwelkst und eingehst. Wie muss es wohl Deinen Freunden und Familie ergehen, die Dir im RL zusehen müssen, wie Du Dich selbst aufgibst und klein machst.

Ich möchte kurz betonen, dass ich nicht 24/7 nur an ihm hänge. Oder mich gehen lasse. Oder alles so teile wie beispielsweise hier. Mein Umfeld hält mich aktuell für die stärkste Frau. Und sieht eher das große, als nur die Problematik mit der Beziehung.

Das ist es ja. Er wälzt seinen Stress und seine Launen auf mich ab und erwartet, dass ich cool bleibe.

Ich weiß wirklich nicht mehr, wie wir nach dem Telefonat auseinander sind. Diese Funkstille tut weh. Niemand bricht sich einen Zacken aus der Krone, einen kurzen Gruß zu versenden. Auch wenn er gerade nicht kann.

Am meisten nervt mich, dass das alles hätte vermieden werden können.

Ich hatte ihn sogar vor dem Auszug gesagt, dass ich jetzt wirklich nicht mehr um die Beziehung kreiseln will. Wir sehen uns Silvester und das ist gut. Den Rest der Zeit möchte ich einfach nur zur Ruhe kommen und zu mir kommen.

War es doof, dass die angetrunkene Odette ihn angerufen hat, weil sie in ihrer Familie einen Ausnahmezustand hatte? Ja, auf jeden Fall. Muss man mich jetzt mit Funkstille behandeln? Auf keinen Fall.

Er macht es nicht mal mit Absicht. Ich weiß, dass er gerade am Limit ist. Aber es ist nicht fair, mir immer wieder zu sagen, wie sehr man mich liebt, eine Woche munter 6 zu haben, zu betonen, dass wir ja jederzeit schreiben können, nur um dann auf Distanz wieder Stress auszulösen. Er macht A. Immer wieder. Und erwartet aber B.

26.12.2023 14:41 • x 1 #796

B
Zitat von Odette:
Ich hatte ihn sogar vor dem Auszug gesagt, dass ich jetzt wirklich nicht mehr um die Beziehung kreiseln will. Wir sehen uns Silvester und das ist gut. Den Rest der Zeit möchte ich einfach nur zur Ruhe kommen und zu mir kommen.

Warum hälst du dich selbst nicht da dran?
Es wäre doch wichtig das du zur ruhe kommst.

Zitat von Odette:
ihn angerufen hat, weil sie in ihrer Familie einen Ausnahmezustand hatte

Zitat von Odette:
Diese Funkstille tut weh. Niemand bricht sich einen Zacken aus der Krone, einen kurzen Gruß zu versenden. Auch wenn er gerade nicht kann.

Warum kurzen Gruss versenden?

Die Gefühle aushalten lernen liebe Odette.
Verlustangst angehen.
In Ausnahme situationen PlanB-kontakt aufnehmen zu wen anderen zum reden.

26.12.2023 14:49 • x 2 #797

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

Odette
@Kleeblatt99

Ich kontaktiere ihn nicht.
Das ist nicht der Plan. Und nicht mal ein Bedürfnis.

Kann aber nicht richtig loslassen, weil ich nicht weiß, ob er böse auf mich ist. Es schwingt die Angst, dass er es sich anders überlegt, Silvester so nicht statt findet, und und und. Alles nicht real. Ich versuche das ja auch anzunehmen, aber gerade bin ich einfach kaputt. Von allem.

26.12.2023 14:53 • #798

B
@Odette

Es gibt nicht nur Schwarz und Weiss, Endweder oder.

Die Graustufen sehen.

Zitat von Odette:
aber gerade bin ich einfach kaputt. Von allem.

Und was hilft deinem Panda,damit es ihr wieder gut geht?
Essen,duschen,Gesichtsmaske,Maniküre,Sport,schreiben hier oder Tagebuch,telefonieren mit Freunden,spazieren,tanzen,singen,Film gucken,sauber machen,Karten spielen...

26.12.2023 14:55 • x 1 #799

Odette
@Kleeblatt99

Welche Graustufen siehst du?

Ich sehe nur schwarz.

26.12.2023 14:56 • #800

B
@Odette
Zitat von Odette:
Welche Graustufen siehst du?

Ich sehe nur schwarz.

Die Graustufen werden Sichbar aus einer anderen Perspektive und nicht aus dem Gefühl Angst.

26.12.2023 15:00 • x 3 #801

Odette
@Kleeblatt99

Alles was wir gerade tun ist eine Graustufe.

Und mein Verstand weiß, dass er gerade einfach nicht mehr kann. (Warum ist sein Ding bzw ein anderes Blatt) und mein Verstand weiß auch, dass ich vor nichts Angst haben muss. Er es auch nicht böse meint, denn Kontakt, wenn beide nervös sind, bringt nichts.

Der Panda findet es ungerecht. Fühlt sich alleine und abgelehnt. Fühlt sich nicht gebraucht oder vermisst. Fühlt sich als Ballast.

26.12.2023 15:02 • #802

B
Zitat von Odette:
Der Panda findet es ungerecht. Fühlt sich alleine und abgelehnt. Fühlt sich nicht gebraucht oder vermisst. Fühlt sich als Ballast.

Kannst du trauern und deinen Panda in Arm nehmen und die Odette dem Panda laut sagen,das Odette da ist und tröstet?

26.12.2023 15:06 • x 1 #803

Odette
@Kleeblatt99

Ich versuche es. Wirklich. Es ist schwer.

Am Heiligabend als es so Streit gab, habe ich genau gesehen, was einer meiner Trigger ist. Mein Vater verhält sich im Streit genauso wie er. Und ich kam mir ganz klein und hilflos vor. Der Streit betraf mich nicht, trotzdem konnte ich mich nicht gut abgrenzen. Der kleine Panda ist aufgewühlt deswegen. Und die große Odette hat aber in dem Moment ganz klar gesehen, was zu Hause u. a. Auslöser war.

26.12.2023 15:08 • #804

B
Zitat von Odette:
Der Streit betraf mich nicht, trotzdem konnte ich mich nicht gut abgrenzen

Wenn der Streit dich nicht betraf,was genau hat dich dann so überfordert?
Von was hättest du dich abgrenzen wollen?
Zitat von Odette:
Und ich kam mir ganz klein und hilflos vor.

Durch welches verhalten genau?

26.12.2023 15:12 • #805

Odette
@Kleeblatt99

Meine Mutter hatte Sorge, wurde nervös. Es ging um Familienangelegenheiten. Und mein Vater hat komplett gemauert. Ich wollte schlichten, habe es aber nicht geschafft. So die kurz Form. Er entzieht sich dem dann einfach. Auf eine Art, die ich als Kind/Teenager abbekommen habe, und ja, bei Hörbehinderten Eltern ist es nochmal leichter, weil sie sich Mühe geben müssen, bei der Kommunikation. Und wenn er hat wegguckt, reicht es ja schon sich aus dieser zu entziehen.

26.12.2023 15:14 • #806

B
Zitat von Odette:
Meine Mutter hatte Sorge

Zitat von Odette:
mein Vater hat komplett gemauert.

Zitat von Odette:
Ich wollte schlichten

Zitat von Odette:
Und wenn er hat wegguckt, reicht es ja schon sich aus dieser zu entziehen

Warum wolltest du schlichten?

26.12.2023 15:17 • #807

Odette
@Kleeblatt99

Weil es keine Grund gab für einen Streit, da keiner der Beteiligten Teil dessen war. Es ging um andere Menschen, die nicht anwesend waren.
Meine Mutter sollte sich beruhigen und ich wollte nur, dass wir normal weiter machen können. Stattdessen bin ich weinend raus und habe dann ihn angerufen. Der große Fehler.

26.12.2023 15:20 • #808

B
Zitat von Odette:
meiner Trigger

Zitat von Odette:
Weil es keine Grund gab für einen Streit,
Meine Mutter hatte Sorge, wurde nervös.

Zitat von Odette:
Und ich kam mir ganz klein und hilflos vor

Zitat von Odette:
Mein Vater verhält sich im Streit genauso wie er.

Entzieht sich dem

Zitat von Odette:
Meine Mutter sollte sich beruhigen und ich wollte nur, dass wir normal weiter machen können. Stattdessen bin ich weinend raus und habe dann ihn angerufen.

Du warst überfordert mit der Situation.
Hälst die Stimmung oder den Konflikt nicht aus.
Harmoniebedürftik.

Warum könnte dein vater sich dem entziehen wollen,was denkst du,was in ihm vorgegangen ist?

Kommt dir das verhalten deiner Mutter bekannt vor?

Ein Hinweis.
Es gibt solche Situationen,die erwachsene Kinder in Ihren eigenen Beziehugen nachleben,als seien sie in der Kindersituation. Sie sehen dann den Vater statt des Partner,verfallen in das Eltern-Kind muster um das unterbewusst zu verändern.

26.12.2023 15:25 • x 1 #809

Odette
Zitat von Kleeblatt99:
Warum könnte dein vater sich dem entziehen wollen,was denkst du,was in ihm vorgegangen ist?

Ja, Harmonie benötige ich ganz arg.

Ich weiß es nicht, und möchte mir darüber keine Gedanken machen. Das schaffe ich jetzt nicht auch noch. Er ist einfach stur und schluckt es runter. Sieht keinen Klärungsbedarf.

Gerade habe ich wirklich Sorge, dass er wieder grübeln könnte, dass es vorbei ist. Warum ich das habe? Keine Ahnung. Weil ich den Zustand nur schwer aushalten kann. Weil ich kein Vertrauen in mich oder uns habe.

Dabei sagt mein Umfeld, dass ich es haben sollte. Das der Auszug nicht lange her ist, jetzt die stressigen Feiertage waren und wir ja noch gar nicht zur Ruhe gekommen sind.

Es fand ja noch gar kein Abstand im Alltag statt. Verständlich?

26.12.2023 15:30 • #810

A

x 4