3776

Trennung aus dem Affekt?

Odette
@thegirlnextdoor

Er hat am 28.12. einen Termin.

Realistisch betrachtet, glaube ich schon, dass er sich ändern könnte, bzw kann. Er war nicht immer so. Auch wenn er schon häufiger Reiss aus genommen hat, hat es sich irgendwie alles zugespitzt. So dass er jetzt nicht mehr kann. Und das verstehe ich ja auch ein stückweit.

Ich ärgere mich so über den Kontakt gestern.

25.12.2023 12:25 • #766

T
Zitat von Odette:
Er war nicht immer so.

War es denn zwischen euch schonmal wirklich anders..?
Wenn ja, für wie lange..?

25.12.2023 12:28 • #767

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

Odette
Zitat von alleswirdbesser:
Versuche es, vielleicht hilft es dir.

Es ist die einzige Idee, dass ich meine dämlichen Kopf endlich aus bekomme.

25.12.2023 12:28 • #768

Odette
Zitat von thegirlnextdoor:
War es denn zwischen euch schonmal wirklich anders..? Wenn ja, für wie lange..?

Ja, klar. Am Anfang. Und auch vor dem zusammenzug im Juli. Wochen-/Monatelang war nichts. Es hat sich erst mit den zusammen ziehen und meiner Ausraster auf Grund von traumatischen Erlebnissen zugespitzt.

25.12.2023 12:30 • #769

T
@Odette Wochen oder Monate sind aber keine lange Zeit. Da kann sich jeder mal zusammenreißen/es kann besser laufen.
Ihr seid ja noch nicht ewig zusammen, am Anfang des Threads erst 1,5 Jahre.

Vermutlich wird es noch eine Weile dauern bis du der Realität ins Auge blicken magst (was ich durchaus nachvollziehen kann)
Ich wünsche dir vor Allem viel Kraft ️ du wirst sie noch brauchen...

25.12.2023 12:50 • x 1 #770

D
Ich sehe es auch wie alleswirdbesser. Diese vereinbarte Pause ist denkbar ungünstig, weil es einfach zu künstlich ist und insbesondere für dich, liebe Odette, der blanke Horror. Hätte es jetzt zunächst eine klare Trennung gegeben, dann wäre es wahrscheinlicher, dass die Muster mal durchbrochen werden (wenn auch schon eher unwahrscheinlich, dass es danach klappt). Ich schrieb es auch kürzlich schon: das, was ihr da jetzt habt, hattet ihr bereit einige Male, das ist kein Durchbrechen von Mustern. Es wird jetzt nur schlimmer, wie man sieht, auch wenn ich es ungern erneut sage: der große Knall steht kurz bevor. Das haben diese Dynamiken an sich. Die Abstände werden kürzer, er ist genervt, weil er sich ohne dich viel freier fühlt. Sobald er merkt, dass er dich vermisst, steuert er wieder dagegen, da es für ihn bedrohlich wird. Für dich hingegen ist bedrohlich, wenn er auf Abstand geht. Ich finde es auch ein wenig vermessen, zu sagen, „wenn er/sie an sich arbeitet, wird das schon“.

Man würde ja auch keinen Praktikanten übernehmen im Betrieb mit der Begründung „Er kommt immer zu spät und seine Projekte hat er auch nicht pünktlich abgegeben, im Team gab’s auch Stress, weil er da nicht richtig reinpasst und das hat uns 'nen Haufen Geld gekostet und der Firma geschadet. Wir werden ihn aber trotzdem mal einstellen, denn wenn das alles nicht wäre, dann ist es ja eigentlich ein wirklich toller Mitarbeiter.“ Das würde vermutlich kein Personaler machen, da die Wahrscheinlichkeit, der Firma auch weiterhin zu schaden, exorbitant hoch ist. Ein realistischer Blick auf den Ist-Zustand würde offenbaren, dass der Praktikant für diesen Job ungeeignet ist …

25.12.2023 13:26 • x 5 #771

Nachtlicht
Odette braucht ein bisschen emotionale Unterstützung, und Zack bricht der Typ wieder weg. Leider recht vorhersehbares Muster.

Zitat von alleswirdbesser:
Tut mir wirklich leid, was du durchmachen musst.

Mir tut es auch leid, aber ich halte es für wichtig dir klar zu machen, Odette, dass du das gar nicht durchmachen musst, sondern für dich frei und bewusst entschieden hast, das durch zu machen. Aus Gründen, die du nicht genug hinterfragst, um vielleicht alternative Möglichkeiten für dich zu entwickeln.

25.12.2023 13:28 • x 3 #772

L
Zitat von Odette:
Ich ärgere mich so über den Kontakt gestern.

Über DAS ärgerst Du Dich? Oh Odette, ernsthaft?!

25.12.2023 13:33 • #773

Odette
@Lumba

Was meinst du?

25.12.2023 13:49 • x 1 #774

B
Zitat von Lumba:
Über DAS ärgerst Du Dich? Oh Odette, ernsthaft?!

Ernsthaft,sonst hätte Odette das wohl kaum geschrieben.

25.12.2023 13:50 • #775

T
Zitat von Odette:
@Lumba Was meinst du?

Ich denke auch, dass du mit ihm Kontakt hattest war nicht das Problem und sollte nicht das Problem sein, das sollte ja eine Selbstverständlichkeit sein... ist es das nicht, sitzt das Problem woanders.
In einer Beziehung sollte man niemals bereuen müssen, den anderen angesprochen zu haben - klar kann auch in einer guten Beziehung einmal jemand emotional unerreichbar sein, weil in dem Moment etwas nicht passt.
Nur, in einer funktionierenden Beziehung ist das mal - kurz - so, nicht dauerhaft.
Wenn man bereuen muss, den anderen kontaktiert zu haben, dann stimmt etwas tiefgreifendes nicht.

25.12.2023 13:53 • #776

B
Das Bedürfnis ist sehr hoch,immer wieder eine bestätigung von sicherheit zu erhalten.

Kommt nur eine kurze Antwort,lapidar oder im Zeitstress,geht die Verlustangst,unsicherheit und Grübelkarusell wieder los.

Es hätte schon längst eine Zeit der absoluten Pause geben müssen,aber durch immer wieder anrufe und nachrichten schreiben,beginnt das drama von vorn.

Was ich nicht so wirklich verstehe,warum er sagt,ihm stresst alles und ruhe möchte,dann aber wieder und wieder schreibt,dass er sie vermisst.
Warum macht er das? Weil er ihr den gefallen tut,damit sie sicherheit spührt oder weil er es nicht aushält und schreiben muss?
Und wenn er dann schreibt und Sie darauf eingeht,sich angefüttert fühlt,ist ihm das wieder zuviel.

-Pause,2 Monate kein Kontakt.
-anderer Partner mit dem selben Nähebedürfnis
-getrennte Wohnungen
-aushalten lernen

Der Punkt ist,unabhäniger werden.

25.12.2023 14:04 • x 2 #777

Odette
Ich denke auch, dass du mit ihm Kontakt hattest war nicht das Problem und sollte nicht das Problem sein, das sollte ja eine Selbstverständlichkeit ...

Aber es war zu früh. Bzw hatte ich das die letzten Tage so gut im Griff und nicht mal das Bedürfnis gehabt. Gestern war dann einfach zu viel. Er gestresst. Ich dadurch unsicher und abends der Krach bei meiner Familie, wo ich ihn kurz brauchte. Wir haben ja auch normal geredet und nicht nur gestritten.

Ich will ihm die Ruhe ja geben, und möchte sie ja auch selbst.

Und es hat so gut funktioniert.

25.12.2023 14:07 • #778

B
Zitat von Odette:
abends der Krach bei meiner Familie, wo ich ihn kurz brauchte.

Schwer für dich das auszuhalten. Könntest du versuchen dir Eigenschaften anzueignen,um damit anders umzugehen,als deinen Partner zu aktivieren?

25.12.2023 14:08 • x 1 #779

D
Ich denke auch, dass du mit ihm Kontakt hattest war nicht das Problem und sollte nicht das Problem sein, das sollte ja eine Selbstverständlichkeit sein...

Es ist ja eigentlich eine Pause vereinbart, dennoch wird sich kontaktiert. Eine etwas undurchsichtige Situation, vielleicht verstehe ich hier auch etwas falsch. Nach meiner Auffassung scheint es für Odettes Partner völlig okay zu sein, wenn er sich meldet. Wenn sie es tut und es ihm wieder zu viel wird, zieht er die Ich-soll-mich-ja-abgrenzen-Karte. Sie soll am besten auch immer ganz von selbst erahnen, wann es denn mal genehm ist für ihn und wann lieber nicht. Genau das tut sie auch - indem ständig ihr Kopf rattert und mögliche Anzeichen sucht, die dafür oder dagegen sprechen. Bloß nichts falsch machen. Nicht zu viel machen, aber natürlich auch nicht zu wenig … daran würde jeder irgendwann verzweifeln und die Nerven verlieren.

25.12.2023 14:09 • x 6 #780

A

x 4