3776

Trennung aus dem Affekt?

Odette
Zitat von Füchsin83:
Aber was spricht dagegen, unabhängig von seiner Nachricht die Sachen zu holen und in die andere Wohnung zu fahren? Ich hab verstanden, du hast den ...

Die Wohnung ist erst ab morgen frei.

17.12.2023 14:55 • #721

E
Dann kannst du trotzdem deine Sachen packen und ihr verbringt dann eben nicht den Abend heute gemeinsam.

17.12.2023 14:59 • x 1 #722

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

Odette
@Füchsin83 Das werde ich auch machen.

17.12.2023 15:00 • x 2 #723

E
Sehr gut!

17.12.2023 15:00 • x 1 #724

Odette
Ich sitze jetzt im Zug und kann antworten. Saß gerade wirklich 3 Stunden hier am Bahnhof in einem Kaffee und habe eine Weile mit einer Freundin gesprochen.

Sie findet seine Nachricht nicht okay, allerdings nicht sonderlich bedrohlich.
Ich weiß es nicht. Werde erstmal auf eure Texte hier eingehen.

17.12.2023 15:03 • #725

Odette
Zitat von Kleeblatt99:
Er ist aber geblieben,weil er krank war,richtig?

Ach, Männerschnupfen. Es war letzten Sonntag wie folgt:
Wir hatten einen tollen Abend nach der ganzen Zeit. Gekocht, gekuschelt, geknutscht. Plötzlich, war er super schlecht drauf. Wollte nicht mit mir im Schlafzimmer schlafen und ging ins Arbeitszimmer. Hat mich spüren lassen, ich hätte was gemacht, obwohl nichts passiert ist.
Hat dann gesagt, dass ihn das alles mit dem Hotel stresst und ich habe mich bequatschen lassen, dass wir das zu zweit eine Woche lang schon hinbekommen, ich es aber nicht gut finde.

Wir sind ja noch zusammen. Also vielleicht streichen wir Pause. Das sorgte hier wohl für Verwirrung. Ich ziehe aus um zu entzerren. Egal.

Zitat von Kleeblatt99:
Also war geplant,dass du wieder in die Wohnung kommst,bis die andere frei ist.
Dann ende Dezember wieder sehen.

Geplant war, dass ich eine Woche lang zur Ruhe kommen kann. Ich war ja überall und bürgend. Das war kräftezehrend. Und ich in Ruhe packen kann. Den Sonntag (heute) hätten wir uns dann nach den Tagen noch einmal abends getroffen und ich wäre Montag gegangen. Gott, damit fühlte ich mich richtig gut. Ich kann ihn Ruhe schlafen, packen und vielleicht auch traurig sein und für einen Abend, machen wir es uns schön. Hatten aber weiter den Abstand.

Zitat von Kleeblatt99:
Was war kommuniziert worden?
Hey X fahre zu einer Freundin,übernachte da,bis morgen.
X sagt ok?

Naja, dadurch, dass wir zusammen sind, habe ich mich ganz normal verabschiedet. Er war ja gestern schon schlecht drauf. Hatte mich verabschiedet, haben uns geküsst und er sagte noch, dass er sich dann auf heute freue und es ihm leid tut, dass er krank (eventuell unattraktiv für mich) und so launisch war. Es war also alles in bester Ordnung.

Zitat von Kleeblatt99:
Dann rufst du an,um zu sagen,wann zu zurück kommst,mehr nicht?

Genau. Ich kenne ihn, und wenn er sich so zurückzieht, ist er schnell mal überrumpelt. Hatte ihm das sogar gesagt. Also das ich mich melden würde, es wohl aber Mittag/Nachmittag werden würde.
Das Telefonat ging nicht mal eine Minute lang.

Zitat von Kleeblatt99:
Was meint er damit?
Klingt als würdest du klammern.

Nein. Nur fühle ich mich schnell bedroht. Gerade wenn er seine Launen so an mir auslässt. Er sagte ja selbst, dass ich das alles gerade viel besser mache als er.

Zitat von Kleeblatt99:
Hole deine Erwachsene Odette raus und nimm deine Pandabärin am Bahnhof an die Hand und übernehme die Führung.

Sie gibt gerade alles.

17.12.2023 15:11 • x 1 #726

E
Zitat von Odette:
und ich habe mich bequatschen lassen, dass wir das zu zweit eine Woche lang schon hinbekommen, ich es aber nicht gut finde.

Du bist nicht konsequent und ich finde es schwierig, wenn du dich bequatschen lässt und dann aber ihm noch mit gibst, du findest es nicht gut.
Was soll man denn damit auch anfangen mit so einem Verhalten. Warum machst du etwas, wenn du es nicht gut findest?
Warum lässt du dich bequatschen statt es durch zu ziehen?
Das ist ja eben eure Dynamik

Zitat von Odette:
Er war ja gestern schon schlecht drauf. Hatte mich verabschiedet, haben uns geküsst und er sagte noch, dass er sich dann auf heute freue und es ihm leid tut, dass er krank (eventuell unattraktiv für mich) und so launisch war. Es war also alles in bester Ordnung.

Das ist für dich in bester Ordnung? Jesus....

Zitat von Odette:
Nein. Nur fühle ich mich schnell bedroht

Sich bedroht fühlen hat nichts in einer Beziehung zu suchen. Wer sich bedroht fühlt, muss sich verteidigen. Die Worte Bedrohung und Verteidigung sind eher Begriffe aus einem kriegsumfeld und nicht die in einer Liebesbeziehung.
Sprache kann Gefühle ausdrücken.
Auch unbewusst
Interessant deine Wortwahl

17.12.2023 15:20 • x 2 #727

Odette
Zitat von Füchsin83:
Er Grenzt sich ab. Endlich! Das ist gut.

Nicht wirklich. Er ist unzufrieden mit der Situation. Weihnachten. Krank. Wir feiern nicht zusammen. Es nervt ihn. Und er lässt es komplett an mir aus.

Für mein Verständnis ist das derart absurd. Er wollte es doch so. Ich versuche das beste draus zu machen und es ist nicht super schlimm oder dramatisch.

Er macht sich selbst Druck, wo keiner sein müsste.

Freitag hatte er schlechte Laune, weil er nach dem wir Burger bestellt hatten, zu vollgefuttert für 6 war. Nicht dass ich was gesagt oder angefangen hätte. Wir saßen kuschelnd auf der Couch. Er hat sich selbst so sehr darein gesteigert, bis nichts mehr ging.

Es war kein Streit. Habe ihn gelassen und sind dann irgendwann ins Bett gegangen und haben geschlafen.

Zitat von Füchsin83:
Du grenzt dich aber meiner Meinung nach nicht genug ab, machst vieles von ihm abhängig.

Weiß ich nicht. Ich habe mich gerade verloren, ja. Liegt nicht nur an ihm. Es ist mir gerade alles zu viel und ich weiß auch nicht genau, wo ich gerade die ganze Kraft hernehme. Gut ist aber, das sie da ist.

Es ist schwer sich sicher zu fühlen, wenn er seine Stimmung derart nicht unter Kontrolle hat.

Er hätte doch einfach sagen können, dass er aber noch Zeit für sich will oder eine weniger bedrohliche Nachricht schreiben. Stattdessen wundert er sich über etwaige Unsicherheiten, aber tut auch nichts dafür, dass sie nicht entstehen. Und nein, es ist nicht sein Job. Ich reguliere mich ja schon super. Liest man hier nicht. Kann ich mir zumindest vorstellen. Aber es ist so und das sagt er und auch mein Umfeld mir ja auch. Kein Streit, kein Drama.

Zitat von Füchsin83:
Darum geht es dir?!
Du bist doch für dich verantwortlich und das hast du doch auch schon richtig gut gemacht

Nein. Es geht mir darum, dass ich wusste, dass diese Woche zusammen nicht gut wird. Sie war nicht schlimm. Wir haben viel gutes erlebt, geredet, etc. Es war aber viel zu früh. Das hatte ich ihm auch gesagt, und er sieht es auch so.

Was mich an dem Punkt nur so böse macht ist, dass ich mich kümmere. Ihm Raum gebe. Ich die Wohnung angemietet habe. Und er jetzt alleine sein will, obwohl er eigentlich einen Job hatte, und das war eine Unterkunft für ein paar Tage zu mieten.

Und er hat sich nicht daran gehalten und jetzt haben wir den Salat, den man hätte definitiv vermeiden können. Mir tat es ja auch nur bedingt gut.

Es war toll zusammen einzuschlafen, etc. Haben uns ja auch gut verstanden. Nicht falsch verstehen. Aber der Abstand der vorher da war ist jetzt wieder weg. Ich hätte es besser gefunden, wir hätten es so gemacht. Sonntag treffen, Montag er weg. Sonntag wieder treffen. Ich in die neue Wohnung. Die quality time genießen und nicht solche Kreisel fahren.

17.12.2023 15:21 • #728

Odette
Zitat von Füchsin83:
Du bist nicht konsequent und ich finde es schwierig, wenn du dich bequatschen lässt und dann aber ihm noch mit gibst, du findest es nicht gut. Was ...

Die Wortwahl habe ich von meinem Therapeuten mit unter bekommen. Also nicht unbewusst gewählt, sondern so fühle ich mich dann. Ob es real ist, steht auf einem anderen Blatt.

Und ja, es war in bester Ordnung. So sind wir zumindest auseinander gegangen.

Mag sein, dass ich inkonsequent bin. Ich kann keine Grenzen setzen. Wie denn auch, wenn ich mich verloren habe. Die letzten 20 Jahre. Ich ärgere mich ja auch. Es war falsch. Ich hörte strikter sein müssen.

17.12.2023 15:24 • x 1 #729

E
Ihr grenzt euch beide nicht ab.
Es bringt aber nichts, wenn du nun mit dem Finger auf ihn zeigst.
Er ist für sich Verantwortlich und du für dich.
Und du bist seinen Launen ja auch nicht hilflos ausgeliefert.
Wenn du etwas nicht möchtest, dann steh dazu und lass dich nicht bequatschen um dann hinterher zu sagen siehste, war ne blöde idee
Du hättest gehen können.
Hast du aber nicht.
Es hätte bestimmt die Möglichkeit gegeben, dass du auch noch ein paar weitere Nächte bei Freunden schläfst bis du in die Wohnung kannst.

Mach deine Launen doch nicht von seinem Verhalten abhängig.

17.12.2023 15:27 • x 3 #730

Odette
Ich werde jetzt nach Hause fahren und packen. Ich bin gerade eher wütend, also hoffe ich das ich das Gefühl behalten kann. Ich werde ihn vollständig in Ruhe lassen und mein Ding machen.

Packen, duschen, Netflix. Morgen bin ich dann raus.

In meinem Kopf ist wohl mehr Drama, als er womöglich meint, aber mir reicht es. Ich will mich nicht immer an ihn anpassen müssen.
Er will keine unsichere Freundin haben? Kriegt er.
Er kann doch nicht immer A machen und B von mir verlangen.

Und vor allem kann er nicht immer der einzige sein, der sich für oder gegen mich entscheidet. Bzw uns. Gehen mich kann er sich natürlich jeder Zeit entscheiden.

Allerdings dauert es noch 1 1/2 Stunden bis ich da bin.

So die große Odette.
Der kleine Panda hat Angst, dass uns die letzten Tage das genickt gebrochen haben.

17.12.2023 15:29 • x 1 #731

Odette
Zitat von Füchsin83:
Es bringt aber nichts, wenn du nun mit dem Finger auf ihn zeigst.

Das tue ich nur in meinem Kopf und hier. Niemals würde ich das in einer Diskussion oder so verwenden.

Zitat von Füchsin83:
Es hätte bestimmt die Möglichkeit gegeben, dass du auch noch ein paar weitere Nächte bei Freunden schläfst bis du in die Wohnung kannst.

Im ersten step nicht und ich wollte einfach in mein Bett. Zu meinen Sachen. Atmen. Zu dem Zeitpunkt war mir alles zu viel.

Zitat von Füchsin83:
Mach deine Launen doch nicht von seinem Verhalten abhängig.

Amen.

17.12.2023 15:33 • #732

B
@Odette

Dein Freund wirkt,als hätte er seine Tage,sorry.

Du machst das gut.

17.12.2023 15:33 • x 1 #733

E
Zitat:
Das tue ich nur in meinem Kopf und hier. Niemals würde ich das in einer Diskussion oder so verwenden.

Warum nicht?
Wenn man sich bedroht fühlt möchte man sich da nicht verteidigen? Ziehst du dich zurück, wenn du dich bedroht fühlst?

Ist aber eigentlich auch unerheblich, es sind deine Gedanken, die sind ja nun mal da und das finde ich schwierig

17.12.2023 15:36 • x 1 #734

Odette
@Kleeblatt99

Ich hoffe. Ich weiß, dass hier viele sagen, dass man die Trennung einfach vollziehen sollte. Ich sehe das.

Aber das ist ja aktuell nicht das Problem. Denn wir haben uns bereits gegen die Trennung entschieden.

Und es klingt bescheuert, aber bis zu der Nachricht habe ich mich auf den Auszug gefreut. Hatte viel weniger Ängste etc. Beziehung ist klar, und Odette gibt sich und dem kleinen Panda endlich Raum und Ruhe.

Jetzt habe ich wieder Ängste und Sorgen und gehe alles andere als beruhigt.

Und ich ärgere mich. Wären wir die Woche nicht zusammen gewesen wäre es halt nicht so.

17.12.2023 15:45 • #735

A

x 4