3776

Trennung aus dem Affekt?

Odette
Ich verliere langsam den Glauben.
Keine Ahnung mit welcher furchtbaren Therapeutin er den Termin hatte, aber die hat ihm folgenden Satz mitgegeben:

Dadurch, dass er das alles mitgemacht hat, hat er sich selbst vergewaltigt.

Das tut weh. Er sieht null seinen Anteil. Ich hoffe der Termin bei der PT wird besser. Immerhin sind Trauma ihr Fachgebiet und sie sagte ihm, dass er Probleme im abgrenzen hat.

Ich habe gerade das Gefühl, dass er jetzt zu viel weiß. Weil ich so dumm war, und dachte Transparenz wäre jetzt wichtig und gut. Warten wir mal ab, was die Zeit zeigt.

Obwohl ich mich gleich ins Bett Kuschel und wir uns nach der Diskussion gut gefangen haben (er sich auch entschuldigt) fühle ich mich verwirrter als vorher. Ich glaube immer mehr, dass er die Trennung doch irgendwann ausspricht.

14.12.2023 21:26 • #676

D
Zitat von Odette:
Ich will dringend das es aufhört. Diese negativen Gedanken.
Es gibt aktuell keinen Grund!

Doch gibt es. Er hat dich bereits mehrfach hängen lassen, Banella hat es sehr gut erklärt. Das geht doch nicht spurlos an dir vorbei und sollte es auch nicht.

14.12.2023 21:39 • x 2 #677

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

Scheol
Zitat von Odette:
Ich verliere langsam den Glauben. Keine Ahnung mit welcher furchtbaren Therapeutin er den Termin hatte, aber die hat ihm folgenden Satz mitgegeben: Dadurch, dass er das alles mitgemacht hat, hat er sich selbst vergewaltigt. Das tut weh. Er sieht null seinen Anteil. Ich hoffe der Termin bei der PT wird ...

Ich verstehe die Kette so, ….er mal wieder mit seinem Job usw. überfordert, er trennt sich, dadurch kommt deine urverletzung hoch, und du bist im freien Fall. Er bereut seine Entscheidung, ändert nichts an sein urproblem, trennt sich wieder, du wieder im freien Fall der urverletzung. Ihm fällt wieder ein, ach 'ne Trennung ist ja doof, also wieder zurück ,….

14.12.2023 21:46 • x 3 #678

D
Zitat von Odette:

Es ist wahnsinnig schwer, gute Therapeuten zu finden. Bei der ersten Stunde sowas zu sagen … Ein kompetenter Therapeut würde sich die Biografie anhören, nicht die Paarprobleme (und dann gleich so eine Einschätzung raushauen), denn er ist ja kein Paartherapeut. Grundsätzlich funktioniert aber genau so Therapie: Fokus auf sich selbst, nicht auf Partner und Beziehung …

14.12.2023 21:47 • x 1 #679

Odette
Zitat von Doppelherzchen:
Es ist wahnsinnig schwer, gute Therapeuten zu finden. Bei der ersten Stunde sowas zu sagen … Ein kompetenter Therapeut würde sich die Biografie ...

Ja, es war wohl auch nur so ein Telefonat. Bietet sein Arbeitgeber an. Schockiert war ich trotzdem. Und insgeheim verärgert, weil er sich meiner Meinung zu sehr an meiner Sache aufhängt, dabei hat er sich auch verhalten wie eine offene Hose teilweise und mit dem ständig gehen ja auch maximal getriggert. Aber die Erkenntnis bekommt er schon noch. Aber nicht von mir. Ich bleibe bei mir. Habe damit genug zu tun.

14.12.2023 21:49 • x 4 #680

Odette
Zitat von Scheol:
Ich verstehe die Kette so, ….er mal wieder mit seinem Job usw. überfordert, er trennt sich, dadurch kommt deine urverletzung hoch, und du bist im ...

Ja, so in etwa. Und wenn ich dann noch unsicher war (rede hier von vor Monaten ohne Eskalation) war das natürlich gefundenes Futter. Ich bin gerade zum ersten Mal etwas böse. Nicht arg, aber zumindest verärgert.

14.12.2023 21:50 • #681

Odette
Es war richtig, dass Sie sich getrennt haben, auch räumlich.

Odettes antwort:
Dir ist schon klar, dass du hier lustig eine WG gründen wolltest und ICH gegangen bin. ICH mir eine Wohnung angemietet habe um Raum zu schaffen? Ohne dich oder deine Meinung dazu?

Stille. Nicken. - WOW!

Nichts desto trotz haben wir beschlossen diese Dinge bei der PT zu besprechen. Quasi ein geschützter Raum, da es so nicht wird. Zu viel Verletzungen auf beiden Seiten, etc.

14.12.2023 21:52 • x 1 #682

Scheol
Zitat von Odette:
antwort: Dir ist schon klar, dass du hier lustig eine WG gründen wolltest und ICH gegangen bin. ICH mir eine Wohnung angemietet habe um Raum zu schaffen? Ohne dich?

14.12.2023 21:54 • x 1 #683

B
@Odette
Zitat von Odette:
Keine Ahnung mit welcher furchtbaren Therapeutin er den Termin hatte, aber die hat ihm folgenden Satz mitgegeben:

Zitat von Odette:

Zitat von Odette:
PT

Zitat von Odette:
sie sagte ihm, dass er Probleme im abgrenzen hat.

Die PT hat es neutraler benannt.

Mit anderen Worten,er ist zu sehr über seine eigenen Grenzen gegangen,weil er sich nicht gut abgrenzen kann oder da keine gesunden Strategien hat.

14.12.2023 22:03 • x 3 #684

Banella
Du musst aufhören mit dem was wäre wenn.
Das Leben ist nicht beeinflussbar genau so wie die Entscheidung eines anderen Menschen.Ich denke du kommst weiter wenn du aufhörst dich ständig zu fragen was er denkt, sondern bei dir bleibst und auch ein stück weit los lässt und dir sagst du kannst es halt nicht beeinflussen. Ich weiß wie schwer das ist, ich nehme angstlösende Medikamente aber die helfen auch nicht 100% weil man einfach an den Punkt kommen muss wo man sich sagt es kommt wie es kommt. Jede Beziehung geht mit der Gefahr einher das man verlassen werden kann man ließt es ja oft genug hier. Vielleicht versuchst du dich mal mit Meditation, das hilft mir sehr wenn ich diese innere Unruhe verspüre. Es ist am Anfang schwer los zu lassen und die Gedanken einfach vorbei ziehen zu lassen aber es bringt den Geist für einen Moment zur Ruhe.

Also die Aussagen von einem Therapeuten finde ich sehr hart, aber gut er hört ja nur seine Seite was er zu erzählen hat.
Aber das er seinen Anteil daran jetzt wieder nicht mehr sieht finde ich schlecht, denn ich dachte er hatte dahingehend Einsicht gezeigt.
Und ich finde es ist wirklich ein no go das er dir solche Sachen einfach frei raus an den Kopf wirft, ohne darüber nachzudenken was das wieder in dir Auslöst.

14.12.2023 22:09 • x 2 #685

B
Zitat von Banella:
Aber das er seinen Anteil daran jetzt wieder nicht mehr sieht finde ich schlecht, denn ich dachte er hatte dahingehend Einsicht gezeigt.

Darüber war ich auch sehr verwundert.

14.12.2023 22:13 • x 1 #686

D
Zitat von Odette:
Ja, es war wohl auch nur so ein Telefonat. Bietet sein Arbeitgeber an.

Also ein herkömmlicher Psychologe. Guck mal, wie dich das alles wieder total aus der Bahn wirft …

14.12.2023 22:21 • x 1 #687

Odette
Zitat von Doppelherzchen:
Also ein herkömmlicher Psychologe. Guck mal, wie dich das alles wieder total aus der Bahn wirft …

Aus der Bahn Gott sei dank nicht. In ja auch hier und wir verstehen uns. Kuscheln uns gleich ins Bett.
Ich war eher verärgert über ihn und schockiert über diese Aussage. Und auch das drehen um mich, finde ich wenig professionell. Wie hier schon beschrieben, sollte es um ihn und nicht um die Beziehung gehen.

14.12.2023 22:30 • #688

D
Zitat von Banella:

Mich wundert das überhaupt nicht, das ist eben seine Ambivalenz. Heute so und morgen kann es schon wieder ganz anders aussehen. Das überträgt sich natürlich auch auf Odette und ist deshalb vermutlich auch ein Wechselspiel, bei dem immer mindestens einer gerade alles anzweifelt.

14.12.2023 22:54 • #689

tlell
Zitat von Odette:
Und auch das drehen um mich, finde ich wenig professionell. Wie hier schon beschrieben, sollte es um ihn und nicht um die Beziehung gehen.

Das ist genau das was ich dir schon öfters gesagt habe. Dein Partner sieht seine eigenen Baustellen nicht. Solange das so ist, wird sich nichts ändern. Zeigt sein Verhalten eben gerade wieder, Wenn du wirklich was ändern willst, wirst du das zum Thema machen müssen bei der PT. Das kann nur gehen, wenn du Bedingungen stellst. Ich wünsch dir eine friedlich Nacht

14.12.2023 23:39 • x 2 #690

A

x 4