3776

Trennung aus dem Affekt?

Odette
Hey, ich weiß nicht, ob ich auf alles eingehen kann, da ich die ganzen Texte eben erst gelesen habe. Komme gerade von der Therapiestunde.

Zitat von Doppelherzchen:
Du bringst ihn dadurch etwas in die Verlustangst

Soll gar nicht doof klingen, aber wie man's macht ist es falsch, oder?

Wir haben doch gar nicht mehr gesprochen. Als ich ging habe ich klar kommuniziert, dass ich ins Hotel gehe. Und als wir uns Donnerstag gesehen habe, habe ich gesagt, ich komme bei Freunden unter. Ich habe weder gelogen, noch bewusst etwas getriggert. Wir sind getrennt. Fakt ist, dass es ihn ja nichts angeht.

Erinnert euch an meine Posts. Ich hatte die gleiche Angst. Das war aber nicht bewusst. Für solche Spiele bin ich deutlich zu alt. Das würde ich gerne klarstellen.

Und bezüglich meiner Ansage zur Trennung: ihr habt doch gesagt, dass er das so ambivalent macht. Und als ich die Intention erfahren wollte, kam ich liebevoll nicht weiter, also habe ich mich gerade gemacht und ihn gesagt, dass wenn er gar keine Hoffnung mehr sieht, wir bitte einfach eine Trennung vollziehen, wie man das als erwachsener macht. Das ist doch nicht falsch? Und ja, es hat ihn Druck gemacht. Sagte er. Und dann haben ich erklärt, wie ich es meine. Dass ich ihn damit binden wollte ist mMn aus dem Kontext gegriffen. Ich habe doch geschrieben, wie gestern ablief.

Er hat sich bestimmt nicht das ganze Wochenende über PTBS und Partnerschaften schlau gegoogelt, weil er Angst hatte, ich bei einem anderen Mann...

Vielleicht habe ich es missverstanden. Und mein Post soll keinesfalls zickig klingen. Das möchte ich betonen. Ich schätze jede einzelne Nachricht.

Zitat von Doppelherzchen:
Hast du dir selbst ein Limit gesetzt, insbesondere auch, was seine Trennungen angeht? Angenommen ihr kommt wieder zusammen, wie oft darf sich das alles noch wiederholen, bis du sagst, geht nicht mehr?

Ja. Sollten wir uns in der Zeit meiner Abwesenheit (Ende Februar, wenn das am Mittwoch klappt) nicht annähern, suche ich eine dauerhafte Bleibe, und hake das Thema ab. Und mit annähern meine ich nicht körperlich. Ich habe ihm gestern gesagt, dass das Ziel ist, dass ich dann nach Hause komme. (Aussen vor, dass wir uns für getrennte Wohnungen entscheiden und trotzdem zusammen bleiben.) und ich diesen Zustand nicht die kommenden Monate mitmache.

Das Schluss machen? Wie oft? Gar nicht mehr. Ich mache hier doch keinen komischen Ex-Back-Plan.Runter kommen, besser werden, und dann vielleicht wieder ein Team werden, so der Plan.

04.12.2023 18:17 • x 3 #526

B
Zitat von Odette:
Komme gerade von der Therapiestunde.

Hilft dir das schreiben und lesen hier dann überhaupt in dem Moment oder täte es dir besser,dir ein schönen kakao zu machen und dich entspannt zu erholen?
Was schönes essen und den Tag ausklingen lassen.

04.12.2023 18:27 • x 2 #527

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

Odette
Danke für deine Worte, liebe Füchsin. Ich weiß es sehr zu schätzen, gerade weil du schriebst, dass du gehen musst, weil es ein Trigger ist für dich. Das vorab.

Zitat von Füchsin83:
Das Wort Kampf hat in meiner Welt so wenig mit Liebe zu tun, wie Schmerz

Ich kämpfe nicht um Liebe, ich gebe ihr eine Chance. Kämpfen würde mMn anders aussehen. Ich bin doch bereits gegangen. Um meiner Willen. Ich wohne da ja nicht noch und bettel den lieben langen Tag rum. Ist es direkt ein Kampf, nur weil zwei Menschen etwas ausprobieren wollen? Sich eine Auszeit nehmen wollen? Vielleicht habe ich dich missverstanden.

Zitat von Füchsin83:
Und ich kenne es aus eigener Erfahrung, dass Leidenschaft oft mit Drama verwechselt wird.

Leidenschaft - schön wär's. Ich glaube es gibt ein falsches Bild. Ich bin krank. Keine Ausrede, ich weiß, aber Leidenschaft gab es nur vereinzelt. Die meiste Zeit war Stress. Ich war angespannt, nicht bei mir. Liebe war da, aber Leidenschaft nicht.

Gestern beim Kuss war sie wieder da. Auch das Thema 6 haben wir gestern angerissen, weil es uns gefehlt hat, bzw. fehlt. Ich war Monate lang in meiner kleinen Stresswelt.

Ich hoffe, das kommt nicht falsch rüber. Sonst erkläre ich mich gerne. Will meinen, wir brauchen das Drama nicht, um leidenschaftlich zu sein. Im Gegenteil.

Zitat von Füchsin83:
Dieses ständige hoch und runter, vermissen, Sehnsucht, wieder Hoffnung etc das ist sau anstrengend für den Körper.

Mein Körper funktioniert eh nicht richtig.

Zitat von Füchsin83:
Aber ich finde es tatsächlich eher schwierig, wenn auf Krampf versucht wird, etwas zusammenzuhalten.

Auf Krampf? Es ist doch ein Test, ob der Abstand gut tut. Ich schreibe hier die ganze Zeit, dass das Ende ja komplett offen ist. Kann ja auch sein, dass ich das nicht mehr will in ein paar Wochen.
Aber Fakt ist auch, dass ich jetzt gerade will. Ihn will. Und es versuchen will zu reparieren.

Zitat von Füchsin83:
Ich würde mir an deiner Stelle dennoch überlegen, ob du deine eigenen Therapiestunden wirklich mit ihm zusammen machen möchtest bzw ihn da mit hinein lässt.

Es geht dabei nicht um jetzt. Auch nicht um nächste Woche. Es geht darum, sollten wir wieder zusammen finden, dass das dann passiert. Auch eher ein Info Termin für ihn. Wie gesagt, verschiedene Instanzen haben das bereits geraten. Mein Therapeut eben auch noch einmal.

Aber nur halt nicht jetzt.

Zitat von Füchsin83:
Das ist extrem privat und ich wünsche dir, dass du dort eine kleine kuschelige sinnbildliche Höhle als Schutz- und Rückzugsraum hast. Nur für dich.

Danke ️

Zitat von Füchsin83:
Hat er so schnell schon einen Therapeuten finden können, oder hatte er länger schon nach erstgesprächen geschaut?

Er schenkt sich zum Geburtstag erstmal die Einzelsitzungen bei unserer PT. Diese hatte sie ihm nahegelegt.

04.12.2023 18:34 • x 2 #528

Odette
@Kleeblatt99 Es hilft. Ein wenig. Aber ich werde es mir nachher nett machen. ️

04.12.2023 18:34 • #529

D
Zitat von Odette:
Ich habe weder gelogen, noch bewusst etwas getriggert.

Nein, das habe ich auch schon mal geschrieben, dass ich denke, keiner von euch macht etwas mit Absicht/vorsätzlich. Das ist auch gar nicht entscheidend.

Zitat von Odette:
Erinnert euch an meine Posts. Ich hatte die gleiche Angst. Das war aber nicht bewusst. Für solche Spiele bin ich deutlich zu alt.

Es geht eher darum, was das in ihm bewirkt. Bzw. eine Wechselwirkung, wenn auch nicht beabsichtigt.

Zitat von Odette:
Und bezüglich meiner Ansage zur Trennung: ihr habt doch gesagt, dass er das so ambivalent macht. Und als ich die Intention erfahren wollte, kam ich liebevoll nicht weiter, also habe ich mich gerade gemacht und ihn gesagt, dass wenn er gar keine Hoffnung mehr sieht, wir bitte einfach eine Trennung vollziehen, wie man das als erwachsener macht. Das ist doch nicht falsch?

Mir persönlich ging es darum, ob Beziehung oder nicht. Schwebezustand halte ich für schwierig.
Zitat von Odette:
Dass ich ihn damit binden wollte ist mMn aus dem Kontext gegriffen.

Kann mich gerade nicht erinnern, das so formuliert zu haben, dass du mit deinem Verhalten bewusst etwas erreichen wolltest. In meinen Augen erzielt es dennoch eine gewisse Dynamik und viele Sachen laufen eben eher unterschwellig, dass man teils selbst nicht merkt, welche Mechanismen da ablaufen. Vieles ist erlernt/abgeguckt im Elternhaus und hat sich eingeprägt. Unterstellen möchte ich dir nichts. Wenn ihr tatsächlich einen Weg findet, mit dem ihr beide zufrieden seid, dann ist das toll!

04.12.2023 18:35 • x 1 #530

Odette
Er hat mich gerade angerufen, nach dem er ganz viel geschrieben hatte.

Er war wohl nach dem Abend sehr verwirrt und hat die Nacht nicht geschlafen. Der Gedanke lässt ihn nicht los, dass, wenn wir das alles gewusst hätten, es anders gelaufen wäre. Er hatte so viel Spaß mit mir und fühlte sich, wie ich, als wäre er von einem Date gekommen.

Folgendes haben wir jetzt besprochen:

• Wir machen die räumliche Trennung und PT beide mit der Intention, dass der Wille eigentlich ist, dass wir wieder ein Paar werden.

• Wenn alles klappt bei mir, kann ich nächste Woche in die Wohnung. Für 7 Tage.

• Wir schlafen nicht mit andern, und haben kein Interesse andere Kontakte kennen zu lernen.

• Jetzt geht es darum sich selbst zu stabilisieren.

Und wir wollen schauen, dass wir in 2-3 Wochen essen gehen. Haben es Date genannt. Weil wir kein Krisengespräch führen wollen.

Er sagte, gestern war kurz alles wie am Anfang. Und er bereut den Kuss nicht, ist aber auch froh, dass ich nicht mit zu ihm gekommen bin.

EDIT: Man merkt aber deutlich, dass er Angst hat und verletzt ist. Das sagt er immer wieder. Er hat Angst, wenn ich wieder komme, dass wir schnell in der Spirale sind. Ich habe ihm gesagt, dass wir von diesem Punkt noch meilenweit entfernt sind und ich mich auf das Date freue.

04.12.2023 19:53 • x 5 #531

Scheol
Zitat von Odette:
Er hat mich gerade angerufen, nach dem er ganz viel geschrieben hatte. ...

der Typ geht mir mit seiner Widersprüchlichkeit gerade richtig auf die Ketten ,

das du durch bist ist mir völlig klar.

was versteht der den daran nicht mit keinen Kontakt haben. Jetzt ist er in der Verlustangst weil du nicht so reagiert hast wie sonst/früher , nun geht ihm die poperze auf Grundeis.

Man man kann alter

04.12.2023 20:02 • x 3 #532

Odette
@Scheol

Findest du es so schlimm? Ich glaube eher, er hatte Sorge mir zu viel Hoffnungen gemacht zu haben. So klang es eher. Ich hatte nicht das Gefühl, dass er Kontakt sucht, sondern sich abstimmen wollte, weil er der PT gleich antwortet, dass wir wieder kommen.

04.12.2023 20:04 • x 2 #533

B
Zitat von Odette:
Er hat Angst, wenn ich wieder komme, dass wir schnell in der Spirale sind.

Zitat von Odette:
Er sagte, gestern war kurz alles wie am Anfang. Und er bereut den Kuss nicht, ist aber auch froh, dass ich nicht mit zu ihm gekommen bin.

Diese Anfälle könnten nicht auch,an euer beider Dynamik liegen?
Mit einem anderen typ Mann anders aussehen?

Mir sagt meine intution,das genau das wieder passiert.

04.12.2023 20:08 • x 1 #534

Odette
@Kleeblatt99

Nein. Ich möchte aber hier nicht weiter ins Detail gehen, wenn ich ehrlich bin. Sorry.

Die Tendenzen hatte ich schon häufiger. Nur hatte ich lange keine ernste Partnerschaft.

04.12.2023 20:10 • x 3 #535

B
@Odette

Das ist völlig ok und respektiere ich.

04.12.2023 20:10 • x 1 #536

A
Zitat von Odette:
Ich glaube eher, er hatte Sorge mir zu viel Hoffnungen gemacht zu haben.

Das lese ich aus dem was du schreibst, tatsächlich gar nicht.
Er findet es schade, wie es gekommen ist und ist bereit, Na wünscht es! mit dir an einem Neuanfang zu arbeiten.
Ich finde das klingt alles ganz ganz zuversichtlich.

04.12.2023 20:23 • x 3 #537

A
Wir sind im Forum häufig damit beschäftigt schwarz weiß zu zeichnen. Oft hilft es den Leuten sogar. Ich halte das hier für falsch.
Der Mann könnte seinerseits genauso in einem Forum sein und wir würden ihm alle Zuspruch geben, da bin ich mir sicher.

04.12.2023 20:33 • x 3 #538

Odette
... man.

Hatten noch einen WA-Austausch wegen der Wohnung. Habe dann geschrieben, dass ich froh bin, dass wir so gut kommunizieren gerade. Und er schrieb zurück:

Ich finde es auch gut! Das wir so gut kommunizieren- wir sind kluge Mäuse und bekommen das gut hin

Wir haben uns immer kluge Mäuse genannt.

Ich hoffe einfach, ich mache hier keinen riesengroßen Fehler.

04.12.2023 20:48 • #539

Susanna
Zitat von Scheol:
der Typ geht mir mit seiner Widersprüchlichkeit gerade richtig auf die Ketten , das du durch bist ist mir völlig klar. was versteht der den daran nicht mit keinen Kontakt haben. Jetzt ist er in der Verlustangst weil du nicht so reagiert hast wie sonst/früher , nun geht ihm die poperze auf Grundeis. Man man kann ...

Dass Widersprüchlichkeit zur Natur von uns Menschen gehört, solltest Du allmählich mal gelernt haben.
https://www.sjs-beratung.de/ambiguitaetstoleranz/

04.12.2023 20:52 • x 1 #540

A

x 4