3776

Trennung aus dem Affekt?

Odette
Zitat von Doppelherzchen:
Und er tut es nicht.

Jetzt gerade nicht, nein.

Jetzt wird auch noch eine Diagnose bemüht, um dich dann nach Belieben auf Distanz zu halten?

Um Gottes Willen, nein. Ich habe vor 3 Monaten die Diagnose Depression bekommen. Was ich gerade stark anzweifle. Die PT arbeitet viel mit Traumafolgen, etc. Und als wir im Gespräch waren, gab sie mir den Rat mal in die Richtung zu schauen.

Und ohne jetzt völlig bekloppt zu klingen: ich dachte, dass erste mal, dass jemand versteht, wie ich mich fühle. Zu 100%. Und sie hatte uns verdeutlich, dass wenn ich ausraste, und mein Ex es nicht besser weiß, wir uns gegenseitig mehr triggern und schaden. Es ist ernst zunehmen und als Partner muss man lernen und damit umzugehen. Als Paar. Nur wenn es in die Richtung bei mir geht, kann ich noch so viel bei der D. bleiben. Langfristig passt es nicht.

Also ich hatte meinen Aha-Moment. Und möchte mich kümmern.

Wo genau ist denn sein Ante

Davon hat er gestern ganz viel gesprochen. Und er sieht diesen auch.

Welche Diagnose hat oder bekäme er?

Ich werde niemanden diagnostizieren. Reicht es nicht, dass er sieht, dass er viel zu lernen hat mit sich selbst und die Einzelgespräche führen wird? Sogar schon Termine dafür hat?

Wenn er dich nicht mit allen Konsequenzen will, dann soll er doch bleiben, wo der Pfeffer wächst!

Richtig. Und so wie er gestern mit mir gesprochen hat, ist das null der Fall.

Wir wollten irgendwann einen Hund, Kinder...

Gestern sagte er, wenn wir das schaffen und unser Lebensplan ein anderer werden sollte... wir erstmal nur zu zweit durch die Welt laufen.. reisen... etc. Dann wäre es ihm das wert. Er sagte, wir wollten zu schnell alles. Und alles ist ihm egal, so lange er das mit mir haben kann.

Die will er aber nicht, weil er dich nicht so will, wie du bist.

Er beliest sich die ganze Zeit, was es bedeutet. Er spricht mit Leuten. Will mit zu meiner Therapie. Hat unglaublich gute Punkte gestern gebracht, wie wir (gerade gestern) kommunizieren können. Weil er seinen Anteil kommunizieren wollte ohne in den Konflikt zu gehen. Alles mögliche hat er mir vorgelegt. Ist das nichts?

Wenn es zu Hause derart angespannt war, kann ich wirklich verstehen, dass man nicht mehr kann. Trennung ist nicht schön. Aber irgendwie wirkt es gerade nicht, wie der Tod auf Raten. vielleicht bin ich naiv.

Danke für deine ehrlichen Worte!

04.12.2023 14:13 • x 2 #496

A
Große Worte von ihm
Fang mal an ihn an seinen Taten zu messen
Trotzdem fingers crossed für euch

04.12.2023 14:18 • x 4 #497

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

Odette
@Arcanema Was meinst du mit Taten? Ich finde nicht, das er was Worte und Taten angeht gerade nicht passt.

Termine hat er gemacht. Wohnung wird für mich geräumt. Er ist sehr ehrlich. Und möchte herausfinden, ob wir eine Möglichkeit haben, ein gemeinsames Leben zu haben.

04.12.2023 14:19 • x 2 #498

D
Zitat von Odette:
Es ist ernst zunehmen und als Partner muss man lernen und damit umzugehen. Als Paar.

Ihr seid kein Paar, er hat sich getrennt.

Zitat von Odette:
Ich werde niemanden diagnostizieren. Reicht es nicht, dass er sieht, dass er viel zu lernen hat mit sich selbst und die Einzelgespräche führen wird? Sogar schon Termine dafür hat?

Das war nicht wörtlich gemeint, sondern darauf bezogen, dass nun alles anders werden soll, weil sich in irgendwelche Diagnosen eingelesen wird.

Zitat von Odette:
Richtig. Und so wie er gestern mit mir gesprochen hat, ist das null der Fall.

Wir wollten irgendwann einen Hund, Kinder...

Nun seid ihr aber getrennt.

Zitat von Odette:
Weil er seinen Anteil kommunizieren wollte ohne in den Konflikt zu gehen. Alles mögliche hat er mir vorgelegt. Ist das nichts?

Auch hier: Er hat sich getrennt.

04.12.2023 14:22 • x 3 #499

Odette
@Doppelherzchen

Ja, ich habe begriffen, dass wir getrennt sind.
Und da man Beziehung freiwillig eingeht, finde ich es nicht schlimm, dass wir jetzt schauen, ob das noch gehen kann. Wie funktioniert an etwas arbeiten oder kämpfen sonst?

Ich glaube einfach, um unser Muster zu brechen, machen wir es gut gerade. Trennung auf Zeit. Runterkommen. Kraft sammeln.

EDIT: Ich möchte gar nicht zu sehr in den Verteilungsmodus. Ich hoffe das ist klar. Aber das Gespräch hat meiner Meinung gestern eine ganz andere Wendung genommen, als ich vor einer Woche noch jemals gedacht habe. Warum sollte er das alles machen? Ergibt keinen Sinn.

04.12.2023 14:24 • x 1 #500

D
Zitat von Odette:
Wie funktioniert an etwas arbeiten oder kämpfen sonst?

Indem sich beide füreinander entscheiden!

04.12.2023 14:26 • x 2 #501

A
Weil jetzt aktuell gefühlt zwei von zehn besprochenen Dingen nicht wieder kurz davor von ihm umgestoßen wurden?
Und wenn er dir sagt er wird dies und das machen, muss das immer noch nicht zwangsläufig die Wahrheit sein. Das solltest du doch schon aus eurer Vergangenheit gelernt haben.
Aber die Hoffnung bleibt, i know - aber das ist auch nur Hoffnung imo.

04.12.2023 14:27 • x 3 #502

Odette
@Doppelherzchen Tun wir das nicht irgendwo gerade? Könnten auch Schluss machen und einfach getrennte Wege gehen.

04.12.2023 14:27 • #503

A
Getrennt: Der hat sich getrennt und nennt es so weiterhin, weil er dann die Freiheit hat, die sie ihm mit ihren Unterstellungen eingerissen hat. Als Partner, der was falsch macht. Jetzt ist er geschützt vor diesen Ansprüchen/Auseinandersetzngen. Das ist für mich offensichtlich.
Diese Auseinandersetzungen haben den fertig gemacht.
Es ist für mich nachvollziehbar, jetzt noch abzuwarten und wieder Kraft zu tanken in einem sicheren Modus.

04.12.2023 14:29 • x 3 #504

B
Zitat von Arcanema:
Große Worte von ihm
Fang mal an ihn an seinen Taten zu messen
Trotzdem fingers crossed für euch

Toll,dass er alles versuchen möchte. Aber ich traue bei solchen Aussagen nur noch den Taten.

04.12.2023 14:32 • x 5 #505

Odette
@Kleeblatt99 und das wird ja eh die Zeit zeigen.

04.12.2023 14:36 • x 1 #506

Odette
Zitat von Anubie:
Getrennt: Der hat sich getrennt und nennt es so weiterhin, weil er dann die Freiheit hat, die sie ihm mit ihren Unterstellungen eingerissen hat. Als ...

Genau das! Und genau so sagt er es. Und ja, er ist nicht der stärkste Mann. Das ist Fakt. Und es nimmt ihn alles sehr mit. Ich möchte kein Mitleid für ihn, aber es ist manchmal nicht alles schwarz und weiß.

Gestern haben wir gesprochen wie lange nicht. Es geht ihm räudig. Er hat sich selbst verloren. Und das auf Grund des ganzen Dramas.
Getrennt : heißt für ihn Ruhe, und keine Verpflichtung und Ansprüche. Wohl aber sind wir uns treu bis auf weiteres. Sagt das nicht auch etwas aus?

04.12.2023 14:37 • x 2 #507

B
Zitat von Odette:
@Kleeblatt99 und das wird ja eh die Zeit zeigen.

Ja.

04.12.2023 14:38 • x 1 #508

A
Es hat nicht jeder einen Manfred zuhause, der, wenn er Schluss macht, die Alte nicht mehr liebt.

04.12.2023 14:39 • x 1 #509

D
Zitat von Odette:
Ich glaube einfach, um unser Muster zu brechen, machen wir es gut gerade. Trennung auf Zeit. Runterkommen. Kraft sammeln.

Aber das Muster ist doch, dass er sich trennt.

Zitat von Odette:
Tun wir das nicht irgendwo gerade? Könnten auch Schluss machen und einfach getrennte Wege gehen

Meine Vermutung ist, dass er spürt, dass du das eben nicht machen wirst - dadurch herrscht ein Ungleichgewicht.

Zitat von Odette:
Getrennt : heißt für ihn Ruhe, und keine Verpflichtung und Ansprüche. Wohl aber sind wir uns treu bis auf weiteres. Sagt das nicht auch etwas aus?

Reicht dir das? Ich meine, im Grunde zählt das alles nicht, wie wir das hier sehen. Es zählt, ob dir das Ganze gut tut und du das so möchtest.

04.12.2023 14:51 • x 2 #510

A

x 4