3776

Trennung aus dem Affekt?

Odette
@Lumba Ich bin auf der Arbeit im Büro. Habe gerade einen Kaffee mit einem Kollegen getrunken, das hat etwas geholfen.

Werde nach der Arbeit einen Mantel kaufen, weil der Winter hier überraschend kalt ist, und danach tatsächlich zum ersten Mal alleine sein heute abend. Vielleicht hilft es.

01.12.2023 15:18 • #436

Odette
@Scheol Nicht wortwörtlich, aber ähnlich. Oder mich so behandelt.

01.12.2023 15:19 • #437

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

E
Zitat von Odette:
Weil ich ein kleines, unattraktives Monster mit einem Schaden bin.

Ist dir klar, dass du mit dieser Einstellung keine beglückende Beziehung führen kannst? Nicht nur nicht mit ihm, sondern mit niemandem. Es wäre höchste Zeit, deine Energie in Heilung reinzustecken....

01.12.2023 15:32 • x 2 #438

Odette
@Ella

Du hast absolut recht. Und ich versuche es. Wirklich.

Bitte seit etwas nachsichtig. Es fühlt sich sehr frisch an gerade und ich muss noch etwas rumstolpern.

01.12.2023 15:58 • x 1 #439

L
Zitat von Odette:
Vielleicht hilft es.

Ich glaue schon. Bewusst in die Ruhe gehen, ohne Beschallung und Alk täte Dir gut.

01.12.2023 16:01 • x 1 #440

tlell
Zitat von Odette:
Es macht mir einfach alles Angst. Ich bin alleine damit. Auch mit der Diagnose. Kann nicht mit meiner Familie sprechen. Freunde verstehen es nur bedingt.

Du bist nicht alleine, weil wir nämlich alle hier sind!

01.12.2023 16:17 • x 2 #441

D
Zitat von Odette:
Die Trennung war ambivalent. Mir war ja nicht mal klar, dass wir für ihn seit Samstag getrennt sind.

Die Trennung ist ambivalent. Das ist ja das Problem daran, dass es gemischte Signale gibt. Er sagte ja schon im Vorfeld, die Trennung steht. Während er aber auch sagte, räumliche Trennung wolle er nicht. In der PT hat er die Trennung verifiziert, stimmte anscheinend aber eifrig zu, im Kontakt zu bleiben, um sich anzunähern. ‍

Bin vielleicht zu blöd, das zu raffen oder sehe es zu negativ. Bin aber der Meinung, das wird so nichts, weil es mehr desselben bringt. Sollte es nochmal werden, dann nach einem richtigen, sauberen Cut. Weil wie will man jetzt aus dieser Spirale kommen sonst, das scheint sich ja immer mehr zu verwickeln...

01.12.2023 16:33 • x 3 #442

Scheol
Zitat von Doppelherzchen:
...Bin vielleicht zu blöd, das zu raffen oder sehe es zu negativ

verschiedne Ansichten und Perspektiven sind wichtig um einen Blickwinkel zu bekommen den man vorher vielleicht gar nicht betrachtet hätte.

auch beide Ansichten negativ bis positiv werden hilfreich sein für sie. Um das ganze zu betrachten. Auch ist der Skeptiker hier wichtig , nicht das sie 6 Wochen zuhause sitz und denkt dann ist alles im grünen.

es kann auch sein das der Austausch ihr zeigt , „das will ich nicht mehr“, da wäre gut zureden und Kopf streicheln falsch und nicht hilfreich.

Entscheiden kann nur sie.

01.12.2023 17:14 • x 3 #443

Odette
Er sagte ja schon im Vorfeld, die Trennung steht. Während er aber auch sagte, räumliche Trennung wolle er nicht.

Er sagte ja nicht, dass er sie nicht will. Ich denke eher, dass er keinen Druck machen wollte, weil es alles schlimm genug ist. Er hat nie gesagt, dass wir dauerhaft zusammen wohnen bleiben.

Aber ich verstehe ja eh nicht, warum er das alles künstlich in die Länge zieht. Ich kenne Trennungen anders.

In der PT hat er die Trennung verifiziert, stimmte anscheinend aber eifrig zu, im Kontakt zu bleiben, um sich anzunähern.

Weil er nicht ausschließt, dass wir uns wieder näher kommen können, er nur aktuell nicht kann. Ich kann es verstehen. Aber ich weiß gerade nicht, ob ich das kann.

Eine Pause, ok. Ist es dann auch nicht eher, wenn wir uns einmal im Monat bei der PT treffen?

Es ging nicht um fleißig Kontakt halten, nur eben auch darum keine Kontaktsperre zu halten, so die Idee der PT. Sondern bewusst einmal durchzurufen, oder in ein paar Wochen mal Essen zu gehen. Um das Band nicht komplett zu cutten. Klingt in der Theorie super. Praktisch weiß ich gerade gar nichts mehr. Ich bin einfach leer und unglaublich erschöpft.

Weil wie will man jetzt aus dieser Spirale kommen sonst, das scheint sich ja immer mehr zu verwickeln...

Ich glaube, dass mein Auszug und die zwischenmiete schon ein guter und hilfreicher Schritt ist. Ich habe jetzt 3 Wohnungen angefragt, jeweils für 2 bzw. 3 Monate.

02.12.2023 10:51 • x 1 #444

Odette
Zitat von Scheol:
es kann auch sein das der Austausch ihr zeigt , „das will ich nicht mehr“, da wäre gut zureden und Kopf streicheln falsch und nicht hilfreich.

Ein bisschen Kopf streicheln ist dennoch ok..

Ich bin für jede einzelne Antwort dankbar. Egal in welche Richtung.

Ich weiß ja selbst gerade nicht, was passiert.

02.12.2023 10:55 • x 1 #445

A
Hallo Odette,
Also ich stell mich hier nicht gerne dar als eine Frau, die seit einem guten Jahrzehnt den on off Kram mitmacht und ich rate jedem von so einem Mist ab.
Aber ich möchte dir die Nadel hiermit rüberreichen, von Dschunki zu Dschunki (.zensur..editiert..).
Du solltest erstmal an deine Qualitäten glauben, die uns hier allen trotz deiner Problematik doch ins Auge springt und was er auch gesagt hat. (Glaub ihm bitte, was er gesagt hat, du bist klug und schön in seiner Wahrnehmung!
Und mMn. ein spannender Mensch , der andere Menschen in ihrer Meinung erstmal respektiert, wie es hier zu lesen ist. Ich empfinde dich auch hier als sehr offen und auch mit unbequemen Sätzen hier schwer aus der Fassung zu bringen, Respekt. Du magst Menschen, ich glaube, hier fühlen sich alle sehr wohl mit dir.)
Ok, aber wenn du an dich nicht glauben möchtest, es sei dir überlassen, dich mit deiner alternativen Wahrheit zu geißeln. Trotzdem: Aufhören

Ansonsten halte eben dich an die Struktur:
Er hat massive Probleme, im einfach Loslassen, so, wie du auch. Also versuch bitte die Verlustangst ein wenig schmaler zu fahren. Ihr seid beide on-off trainiert und beide schmeißt ihr euch nicht mit Wucht in die Arme einer anderen Person. Auch er wirkt dazu zu introvertiert, du zu tiefgründig. Vertrau auf den Lauf der Dinge, dass euer Band zu stark ist, um jetzt schon zerschlissen zu sein. Ihr liebt euch.
Mein Gefühl ist es nicht, wie gesagt, dass hier Ende ist.
Versuche bitte, jetzt mit neuen Eindrücken, die Gedanken runterzufahren. Gehe zum Schwimmen, Yoga, whatever. Lenk dich ab, füll dich mit positiven Erlebnissen. Es ist auch überhaupt nicht klar, ob es überhaupt bis zum Auszug kommt. Bereite dennoch alles vor, um unabhängig zu sein. Es ist erstmal der Fahrplan.
Wir bekommen im Regelfall die Zukunft an die wir glauben. Versuch daher positiv zu bleiben. Du bekommst das Leben, was du dir wünschst, wenn du Vertrauen hast.
Und der Vertrauensaspekt ist hier ja wirklich das Thema schlecht hin.

Du wohnst jetzt bei deinem guten Freund noch?

02.12.2023 11:49 • x 2 #446

Odette
Ich komme die letzten Stunden nicht ganz hinterher, möchte dennoch antworten - schreiben hilft.

Zitat von tlell:
Mich stört ganz massv, das du hier auf eine Pause eingehen willst ohne klare Bedingungen an ihn. Eine oder zwei Sitzungen lösen seine Probleme nicht. Ich sehe in seinem wiederholendem Verhalten mehr als nur Überforderungen mit dir. Ich kann natürlich falsch liegen. Aber ich finde du bist in Bittstellerhaltung und er bestimmt den Weg. Überprüf dich mal selber ob du nicht zuviele Zugeständnisse machst nur um die Beziehung zu erhalten!

Das ist mir seit gestern auch mehr bewusst, und es macht mich böse. Böse auf mich, weil ich ihm die Entscheidung überlasse, bzw in meinem Kopf er sie trifft. Ich könnte genauso sagen, ist Blödsinn wir ziehen die Trennung durch. Darüber versuche ich gerade nachzudenken.

Wie lange sollen denn diese Entscheidungsgespräche und diese ungewisse Phase noch gehen?

Morgen. Dann entscheiden wir, ob die die weiteren PT wahrnehmen und in Kontakt bleiben (lose). Möchte er das nicht, werde ich eine Grenze ziehen und versuchen ganz schnell alles zu klären, damit er mich nie wieder sieht.

Zitat von Jane_1:
Und du weißt ja auch, dass du das überleben würdest.

Liebe @Jane_1
Ich freue mich immer sehr, wenn du dich in meine Thread verirrst. Und ja, Ich weiß es. Ich habe schon schlimmeres erlebt.

Zitat von Jane_1:
Und wenn wider Erwarten alles gut läuft, kannst du positiv überrascht sein.

Ich versuche mich Bonner Hoffnung zu distanzieren. Es ist einfach noch zu frisch und mit zu vielen Ängsten verbunden. Weihnachten, Silvester, die Wohnung, etc.

Zitat von Jane_1:
Stell dir bitte diese Pause so vor, dass am Ende das Schlimmste passiert, was du dir vorstellen kannst.

Mhm. Streng genommen ist ja das schlimmste bereits passiert. Wir sind getrennt und bleiben es auch.

Zitat von Jane_1:
Liebe Odette, es ist absolut bewundernswert, wieviel Energie du da rein setzt.

... Ich weiß nicht, ob das gut ist, und wo sie herkommt. Ich habe glaube selten so klar gesehen, wie aktuell, was mich an geht. Nicht nur das Drama hier, ich will den ganzen Mist endlich angehen. So kann es nicht weiter gehen.

Zitat von Jane_1:
Oh Mann... was für ein Chaos und Drama.

Du sagst es...

Zitat von Anubie:
Nee, dein Kopf, das innen drin, das ist aktuell das gefährlichste.

Und es geht nicht weg. Gerade dachte ich, dass er kaum Fotos von mir hat, und wenn dann weniger hübsche, weil wir die meisten Bilder mit meinem Handy machen - absoluter Blödsinn, ich weiß.

Zitat von Anubie:
Aber in einer Woche sieht das sicher schon wieder anders aus emotional.

Ja, ich hoffe. Ich merke aber jetzt schon deutlich, dass die Hilflosigkeit und Aufgeregtheit abnimmt und die Trauer siegt. Das fühlt sich leichter an, als durchgehendes Herzrasen.

Zitat von Anubie:
in drei Monaten wirst du vermutlich deine Sachen packen und zurück in die Wohnung ziehen und dann geht es hoffentlich besser weiter.

Das ist der Punkt. Das ist eine Deadline, die ich mir gesagt habe.
Ich würde der PT zustimmen. Ausziehen für 2-3 Monate. Und wenn ich aber merke, dass wir uns nicht wieder annähern oder irgendwas in der Richtung, das beenden und den Orga-Teil schnell lösen. Was die PT sagte, mit und im Sommer sehe ich sie wieder zusammen in einer Paarbeziehung (Klar, wollte sie nur ausdrücken, dass es Zeit braucht und einen unbestimmten Rahmen angeben) Mache ich nicht mit.

Bedeutet nicht, dass wir in der Zeit wieder ein Paar werden müssen, aber wenn wir nicht mal auf dem Weg dahin sind, ziehe ich das nicht noch weiter in die Länge. Das ist mein Gefühl, und mir diese unausgesprochene Deadline zu setzten fühlt sich gut an.

02.12.2023 13:30 • x 3 #447

Odette
Zitat von tlell:
Du bist nicht alleine, weil wir nämlich alle hier sind!

Und ich bin sehr dankbar. Für jeden einzelnen hier und für jeden Post. ️

02.12.2023 13:32 • x 2 #448

Shum
Zitat von Odette:
Das ist mir seit gestern auch mehr bewusst, und es macht mich böse. Böse auf mich, weil ich ihm die Entscheidung überlasse, bzw in meinem Kopf er sie trifft. Ich könnte genauso sagen, ist Blödsinn wir ziehen die Trennung durch.

Zitat von Odette:

Morgen. Dann entscheiden wir, ob die die weiteren PT wahrnehmen und in Kontakt bleiben (lose). Möchte er das nicht, werde ich eine Grenze ziehen und versuchen ganz schnell alles zu klären, damit er mich nie wieder sieht.

Liebe Odette, schau mal. Du überlässt ihm doch scheinbar morgen die Entscheidung.

Du scheinst hier die schmerzhafte Verantwortung für dein Wohlbefinden in seine Hände alleine zu legen. Will er euch noch eine Chance geben, geht es dir gut. Will er das nicht, ist alles verloren.

Ich weiß ja nur, was ich hier von dir lese. Und aus deinen Texten heraus lese ich eindeutig, dass er dir nicht gut tut und du mit ihm in Wellen immer wieder neu leidest.

02.12.2023 15:18 • x 2 #449

alleswirdbesser
Zitat von Odette:
Ich glaube, dass mein Auszug und die zwischenmiete schon ein guter und hilfreicher Schritt ist. Ich habe jetzt 3 Wohnungen angefragt, jeweils für 2 bzw. 3 Monate.

Aber was dann? Wenn du aus der Wohnung raus musst, weil zeitlich begrenzt und aber nicht mehr bei ihm einziehen darfst, weil er bei der Trennung bleibt? Ich würde nach einer Wohnung ohne Enddatum suchen. Vielleicht funktioniert es sogar später mit euch beiden, wenn ihr getrennt wohnt.

02.12.2023 15:32 • x 1 #450

A

x 4