3776

Trennung aus dem Affekt?

tlell
Zitat von Odette:
Ich habe einfach Angst, dass er es als Trennung sieht und ich sehe es eher als Pause, versteht ihr? Kann man das nachvollziehen? Ich würde mich gerne klar auf eine Pause einigen.

Egal was ihr vereinbart es ist nichts bindend. Nicht mal eine eingegangene Beziehung ist bindend, weil sie einseitig jederzeit beendet werden kann. Das solltest du dir mal klar machen. Egal was jetzt gesagt wird es kann von beiden Seiten in ein paar Wochen total anders sein.
Mich stört ganz massv, das du hier auf eine Pause eingehen willst ohne klare Bedingungen an ihn. Eine oder zwei Sitzungen lösen seine Probleme nicht. Ich sehe in seinem wiederholendem Verhalten mehr als nur Überforderungen mit dir. Ich kann natürlich falsch liegen. Aber ich finde du bist in Bittstellerhaltung und er bestimmt den Weg. Überprüf dich mal selber ob du nicht zuviele Zugeständnisse machst nur um die Beziehung zu erhalten!

01.12.2023 14:27 • x 4 #421

Odette
@tlell Das versuche ich ja gerade herauszufinden.
Ich weiß, dass es gerade ganz verquer ist.

Zitat von Odette:
Ich glaube, sollte er es auch wollen, müssen wir gute und genaue Rahmenbedienungen absprechen. Irgendwas damit ich weniger in der Luft hänge. Ich weiß nur noch nicht genau, was da geht und was man machen kann.

Nur weiß ich nicht, was zu viel Druck wäre? Andererseits, kann er nicht verleugnen, dass er dem ja eine Chance gibt. Wer geht sonst mit der Ex zur Paartherapie?

Was seine Sachen geht, denke ich, dass er in den Einzelsitzungen merken wird wo es drückt. Aber dem kann ich mich gerade nicht annehmen.

01.12.2023 14:30 • #422

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

D
Zitat von Odette:
Eure?

Ja, eure. Ich lese dich hier auch sehr ambivalent. Vermutlich eine Reaktion auf seine Zerrissenheit? Vielleicht hab ich es aber auch falsch interpretiert.

Zumindest erschließt sich mir nicht, warum ich mit jemanden (egal welchen Geschlechts) Kaffeetrinken gegen soll, wenn keine Zukunft mit mir gesehen wird. Wie lange sollen denn diese Entscheidungsgespräche und diese ungewisse Phase noch gehen?

01.12.2023 14:31 • x 3 #423

Odette
@Doppelherzchen
Die Trennung war ambivalent. Mir war ja nicht mal klar, dass wir für ihn seit Samstag getrennt sind.

Diese Sache am Sonntag dient der Frage, ob wir das versuchen wollen mit der PT und dem, was sie uns vorgeschlagen hat.

Sie sagte wir sollen uns nach dem Wochenende melden und erstmal sacken lassen - fair.

Ich hatte eh vor Sonntag Sachen zu holen und bat ihn dann aber, dass wir uns auf neutralem Boden treffen um das zu besprechen, wie wir uns damit fühlen würden. Das wollte ich nicht in der Wohnung. (Er wusste vorher schon, dass ich Sonntag vorbei komme)

01.12.2023 14:34 • x 1 #424

Jane_1
Oh Mann... was für ein Chaos und Drama. Liebe Odette, es ist absolut bewundernswert, wieviel Energie du da rein setzt. Ich möchte dich einladen, jetzt etwas ganz anderes auszuprobieren.
Zitat von Odette:
Angenommen er lässt sich darauf ein, was ist wenn er ohne mich glücklicher ist und es doch nur eine Trennung auf Raten ist?

Oder wenn in der Zeit eine andere Frau kommt? Kann man diese Monate erstmal noch mit einer Regel versehen? Wahrscheinlich quatsch. Aber mein Kopf macht es gerade.

Es kommt eine, die ist einfacher. Klüger. Hübscher. Und ich kleiner Trottel hoffe weiter...

Stell dir bitte diese Pause so vor, dass am Ende das Schlimmste passiert, was du dir vorstellen kannst.
Gehe nicht mit Hoffnung da rein. Male dir aus, dass eine andere - ja, von mir aus schönere, klügere, entspanntere - Frau kommt. Es kommt zur Trennung, diesmal ohne wenn und aber.

Es wird dir dann vermutlich nicht viel schlechter gehen als jetzt. Und hätte den Vorteil, dass der Schrecken dann ein Ende hätte. Und du weißt ja auch, dass du das überleben würdest.

Versuche dir das mal im Detail vorzustellen, vielleicht siehst du dann die Situation und ihn anders.

Und wenn wider Erwarten alles gut läuft, kannst du positiv überrascht sein.

01.12.2023 14:41 • x 6 #425

E
Zitat von Jane_1:
Oh Mann... was für ein Chaos und Drama. Liebe Odette, es ist absolut bewundernswert, wieviel Energie du da rein setzt. Ich möchte dich einladen, ...

Amen!

01.12.2023 14:43 • x 2 #426

Scheol
Zitat von Odette:
. ...Darf ich weiter mit Euch kreiseln?
Es ist soweit und ich glaube das schwerste steht mir jetzt erst noch bevor.

Eine Weile kreiseln , aber dann eine Linie

01.12.2023 14:44 • x 1 #427

Scheol
Zitat von Odette:
Angenommen er lässt sich darauf ein, was ist wenn er ohne mich glücklicher ist und es doch nur eine Trennung auf Raten ist? Oder wenn in der Zeit eine andere Frau kommt? . ...

Angenommen du lässt dich darauf ein , was ist wenn du ohne ihn glücklicher bist, und du dich nur auf raten getrennt hast ? Oder wenn du einen anderen Mann kennenlernst ?

warum sollte er so nicht auch denken ?

01.12.2023 14:47 • x 1 #428

Odette
@Scheol

Weil ich ein kleines, unattraktives Monster mit einem Schaden bin.

01.12.2023 14:48 • #429

Scheol
Zitat von Odette:
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich möchte mein Leben zurück.

Deshalb solltet ihr jeder erstmal leben.

weil ihr beide überangepasst auf die andere Person seit.

01.12.2023 14:50 • x 2 #430

A
Das einzige, was dir jetzt noch in die Quere kommen kann, sind Selbstzweifel… aber nicht sein Willen. Ey, wenn der sogar bei der TP Einzelstunden nimmt für euer Wiederzusammenkommen..
Der kommt mir mit seiner BeziehungsVita nicht wie jemand vor, der locker flockig von einer Beziehung in die nächste springt.
Nee, dein Kopf, das innen drin, das ist aktuell das gefährlichste.

01.12.2023 14:53 • x 1 #431

Odette
@Anubie

Es macht mir einfach alles Angst. Ich bin alleine damit. Auch mit der Diagnose. Kann nicht mit meiner Familie sprechen. Freunde verstehen es nur bedingt.

Mein Kopf spielt mir gerade Streiche. Ich hatte gestern wirklich ein gutes Gefühl. Habe auch nicht geweint nach dem Termin. Aber gerade überrollt es mich extrem.

01.12.2023 14:58 • #432

A
Zitat von Odette:
@Anubie Es macht mir einfach alles Angst. Ich bin alleine damit. Auch mit der Diagnose. Kann nicht mit meiner Familie sprechen. Freunde verstehen es ...

Es ist auch viel verlangt, was du von Dir erwartest, damit das laufen kann. Ich hätte auch Angst. Aber in einer Woche sieht das sicher schon wieder anders aus emotional.

01.12.2023 14:59 • #433

L
Zitat von Odette:
Aber gerade überrollt es mich extrem.

Hast Du denn da kein Werkzeug das Dir hilft? Handy aus, Atemübungen, Schlafen, Tee Trinken, Spazieren gehen - einfach mal zur Ruhe kommen - ganz bewusst?

01.12.2023 15:02 • #434

Scheol
Zitat von Odette:
@Scheol Weil ich ein kleines, unattraktives Monster mit einem Schaden bin.

Hat das so mal jemand zu dir gesagt ?

01.12.2023 15:05 • x 2 #435

A

x 4