Hallo, der Panda meldet sich zu Wort.
Der Text wird wahrscheinlich länger, aber vielleicht mag es ja jemand lesen.
Ich fühle mich verloren gerade. Und ich denke, dass der Kummer jetzt erst richtig losgeht.
Wir haben uns getroffen, und ich muss sagen, er sah schlecht aus. Tiefe Augenringe, und er war sehr angespannt. Ich habe mich auf dem Weg zur PT versucht über normales zu unterhalten. Er hat ja behauptet es würde ihm gut gehen, also nehme ich das so an.
Er erzählte mir, dass er die Wohnung aufgeräumt und geputzt hat. Er hat auch mein Bett hergerichtet und meine Kleidung gewaschen, etc. Ich sagte ihm darauf hin, dass es lieb gemeint sei, ich aber nur ein paar Dinge hole und weiterhin ein paar Tage woanders unterkomme. Er war verdutzt und betonte, dass ich jeder Zeit nach Hause kommen kann.
Eingangsfrage der PT:
Warum sind Sie beiden denn noch hier, wenn doch Samstag die Trennung ausgesprochen wurde?
- beide schweigen -
Dann ging es los und es war hart. Faktisch hat er gesagt, dass er sich Samstag getrennt hat, weil er nicht mehr kann, und er aktuell keine Zukunft mit mir sieht. Er hat keine Energie für irgendwas. Er wusste, dass ich meine Probleme habe, aber es hätte nicht gedacht, dass es uns so überrollt. Es tat unglaublich weh die ganzen Fakten, Situationen, etc. so klar von ihm zu hören. ich bin böse geworden und habe ihm erklärt, dass er auch Anteile hat.
So hat uns die PT erst einmal reden lassen.
Und dann gab es einen ganz entscheidenden Punkt.
Ich bin traurig geworden. Habe bitterlich geweint. Es ging nicht anders. Dieses ganze Diagnose-Gedöns, der Umzug, Verlust meiner geliebten Wohnung, die ich knapp 10 Jahre hatte, und der Scheiterhaufen haben mich überrannt. Habe gesagt, dass es mir leid tut, dass ich so ein Monster bin. Wieder Tränen von meinem Ex. Ihm ist wichtig, dass ich mir keine Schuld gebe, denn die habe ich nicht. Er sagt, er sieht in mir trotzdem diese wundervolle Frau. Stark, schön, klug.
De PT kam dann nochmal auf mich zurück, und sagte mir, dass Sie denkt, dass ich eine andere Diagnose hat. Hat es lang und breit erklärt, mich einige Dinge gefragt, die mir so passiert sind, und hat es dann klar geäußert - PTBS. (Das ist quasi ihr Steckenpferd) Als sie dann weiter erklärt hat, warum wir beiden das so gar nicht schaffen können, hat mein Ex sehr viel geweint.
Also nicht gar nicht schaffen können, sondern ohne das wissen. Ohne meine Trigger zu benennen und ohne, dass er sich abgrenzen kann und genug wissen über diese Störung hat. Eine Depression seie etwas ganz anderes.
Lange Rede kurzer Sinn - Bevor ich euch hier mit Details belästige ist der Status quo jetzt folgender:
Sie riet zu einer räumlichen Trennung - das ist klar.
Aber sie bot uns auch an, uns einmal im Monat bei uns zu sehen. Quasi eine Trennung auf Zeit mit offenem Ende. Klingt schlimmer, als es gemeint ist und komischerweise hat mein Ex die ganze Zeit zustimmend genickt, als sie es gesagt hat. Als wäre er erleichtert.
Sie sagt, dass wir uns auf keinen Fall aus den Augen verlieren sollen. Erstmal Abstand, das machen wir gut, aber die kommenden Wochen, sollen wir einfach mal jeder für sich zu Kräfte kommen und uns aber ruhig mal anrufen. Oder ruhig mal schreiben. Sie sagte auch, dass man mal was Essen gehen kann oder so. (Alles in ferner Zukunft) und wir parallel einmal im Monat bei ihr zusammen kommen. (Immer noch er stimmte die ganze Zeit zu, sah erleichtert aus.) Könnte man wie Trennung auf Raten sehen, aber Ex sagte von ganz alleine in dem Gespräch 'Ja, und dann kommen wir uns wieder näher. Ich kann mir schon vorstellen, dass es funktioniert.'
Sie sagte/schlug vor, dass es eine Trennung ist, wo wir den anderen trotzdem wissen lassen 'hey, du bist in meinem Herzen, und das ist gut so.' Wir aber auch ehrlich mal sagen sollen, wenn es beispielsweise mal nicht passt sich auszutauschen.
Ich hoffe es ist verständlich.
Parallel hat sie ihm ganz dringend geraten, bei ihr ein paar Einzelsitzungen zu machen, weil er ganz schlecht im Abgrenzen ist. Das möchte er unbedingt machen.
Wir sind beide mit einem guten Gefühl da rausgegangen. Haben noch kurz gesprochen, uns gesagt, dass wir uns lieben und werden dann am Donnerstag einen Kaffee trinken gehen und entscheiden, ob wir das so probieren wollen.
ich habe wahrscheinlich die Hälfte vergessen. Schreibe bestimmt noch mal mehr.
Ich bin immer noch verloren, suche aber gerade eine Bleibe zur Zwischenmiete für 1-3 Monate um erstmal klar zu kommen.
Darf ich weiter mit Euch kreiseln?
Es ist soweit und ich glaube das schwerste steht mir jetzt erst noch bevor.
01.12.2023 11:01 •
x 6 #410