3776

Trennung aus dem Affekt?

Odette
@Anubie

Klar darfst du fragen, und ich weiß nicht, ob ich es schon mal geschrieben habe.

Er hatte mit Anfang zwanzig eine Beziehung die länger On-Off war, da die beiden gemeinsam im Ausland waren. Er würde das niemals wieder machen. (Ich lache ein bisschen während ich das schreibe)

Dann war er lange alleine.

Dann kam die 2. Beziehung, und jetzt wird es etwas interessanter:

3 Jahre, davon eines zusammen gewohnt. Während Corona hat er seine Doktorarbeit geschrieben und sich regelrecht verkrochen. Ex hat wurde wohl unzufrieden, weil er, wie wir wissen egozentrisch wird, und es außer Launen und zocken nicht viel gab. Er hat irgendwann mal angedeutet, dass er da wenig Freiraum hatte. Am Ende hat sie ihn betrogen und damit war die Beziehung sofort vorbei. Damals war er an dem Punkt, dass er ihr angeboten hatte sich Hilfe zu holen. Mir sagte er mal, es ginge ihm ähnlich gerade. Letzter Stand ist, dass es ihm jetzt noch schlimmer geht. Ich finde die Beziehung sagt einiges aus. Er hatte die Vermutung damals eine Depression gehabt zu haben.

Bei mir gab es eine Beziehung von 5 Jahren, wo wir uns ganz normal getrennt haben. (14 - 19)

Dann eine Beziehung (20 - 23) mit einem Mann, mit dem ich zusammen gewohnt habe. Häusliche Gewalt und Alk. seinerseits. Irgendwann habe ich ihn vor die Wahl gestellt, Alk. Oder ich und bin dann gegangen. Ursprünglich weil ich ihm Zeit geben wollte und Abstand brauchte, bin aber im Endeffekt nie wieder gekommen. Obwohl wir in der gleichen Firma gearbeitet hatten. Es gab aber kein böses Blut und wir hatten lange immer mal wieder wirklich freundschaftlich Kontakt.

Und halt die schlimme Geschichte, weshalb ich 2021 hier her kam. Der Typ der mich innerhalb von 4 Jahren immer mal wieder geghostet hat. Ohne eine richtige Trennung.

Ich glaube, das wäre so das wichtigste.

30.11.2023 10:20 • x 1 #361

Shum
Zitat von Odette:
Das ist das einzig gute an dem Termin. Knallhart sagen, dass er Hilfe benötigt. Und so lange er sich diese nicht sucht, brauchen wir nicht weiter sprechen. Ich will dann auch nichts von Liebe hören. Er hatte es schon mal versprochen und nicht gehalten. Das erbost mich, denn jetzt haben wir den Salat, und ich ein Chaos leben in der Weihnachtszeit. Ich finde das alles so unfair von ihm. Über jeden Mist reden wir. Aber sowas kann er nicht mit mir teilen.

Merk dir diesen Abschnitt von dir selbst. Da gibst du dir bereits selbst die Antworten, wo deine Grenzen sind und unter welchen Bedingungen es für dich ein erneutes Revival nur geben kann!

30.11.2023 10:25 • x 2 #362

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

Odette
@Shum Direkt das Lesezeichen gesetzt und ich werde es kurz vor dem Termin nochmal lesen und fühlen.

30.11.2023 10:26 • x 1 #363

Shum
Wann startet der Termin heute?

30.11.2023 10:28 • #364

Odette
@Shum um 16 Uhr

30.11.2023 10:29 • #365

Odette
Gerade gebe ich mir wirklich die Schuld an allem. Habe ich ihn wirklich so sehr eingeschränkt? Also bin wirklich eine Last? Es kommt mir alles surreal vor und ich sehe nur die schlechten Momente. Als sei alles schon immer so verkorkst gewesen.

30.11.2023 10:33 • #366

A
Danke! Ja bei dir liest es sich so, als wenn du gut „aushalten“ kannst. An den Männern hängst, egal, wie schlecht du behandelt wirst. Selbst nach körperlicher Gewalt und dann seelischer, Ghosting, am Ball zu bleiben und zu hoffen. Und ich verstehe das wirklich gut, bin genauso, glücklicherweise aber mit physischer Gewalt keine Erfahrung gemacht.
Ich hoffe, die Therapie kann dir deine Grenzen schärfen.

Er bedient auch eine Linie offenbar, on off war schon Thema.
Kann er dennn mit den Gefühlen anderer etwas anfangen? Wenn man seine eigenen schlecht versteht, versteht man die des gegenübers natürlich noch weniger.

Ich würde vermuten, ihr erlebt euer Muster beide in Reinkultur aktuell.
Obwohl - für eure Geschichte, ne, da gibt es doch eine Änderung, nach eurer paartherapie. Ihr seid ja noch in Kontakt und irgendwie ist es im Ausdruck doch ein wenig anders geworden. Nur das Ergebnis scheint gleich. Bis jetzt

30.11.2023 10:33 • x 2 #367

Odette
Zitat von Anubie:
Kann er dennn mit den Gefühlen anderer etwas anfangen?

Ja, das kann er schon. Ist auch recht empathisch, reflektiert, etc. Nur aber nicht in den Phasen wie jetzt.

30.11.2023 10:35 • #368

Odette
Zitat von Anubie:
Obwohl - für eure Geschichte, ne, da gibt es doch eine Änderung, nach eurer paartherapie. Ihr seid ja noch in Kontakt und irgendwie ist es im Ausdruck doch ein wenig anders geworden. Nur das Ergebnis scheint gleich. Bis jetzt

Das habe ich jetzt erst gesehen.
Ja, irgendwie versuchen wir schon die Muster zu brechen. Zumindest minimal. Ich glaube für die Dynamik ist es auch gut, dass ich gegangen bin, und so auch nicht betteln kann oder Mitleid erzeugen kann. Nur wenn ich das so lese, glaube ich, dass bei ihm vielleicht auch negatives nach der Ruhe jetzt überwiegt. Und das machst mir Angst.

30.11.2023 10:43 • #369

D
Zitat von Odette:
Gerade gebe ich mir wirklich die Schuld an allem. Habe ich ihn wirklich so sehr eingeschränkt? Also bin wirklich eine Last? Es kommt mir alles ...

Du hast ja schon so einiges mitgemacht. Nach den Infos, die ich nun noch hab, kann ich nicht anders, als dir zu wünschen , dass du diese PT-Stunde dafür nutzt, um ihm von dir aus den Laufpass zu geben. Das wäre ein wirkliches Durchbrechen der Muster. Der braucht einen Tritt in den Allerwertesten und du brauchst das auch, dich ganz klar zu positionieren. Nix da mit Schauen wir mal“ und „erstmal wohnen bleiben“. Einmal ankündigen und dann durchsetzen ohne dieses ganze Kuschel-Gedöns!

30.11.2023 10:47 • x 1 #370

Odette
@Doppelherzchen
Danke! Ich kann es verstehen, wenn es sich so liest, und es klingt einfach schlimm. Ich werde ihm nicht den Laufpass geben. Noch nicht. Keine Ahnung. Soweit bin ich noch nicht.

Zitat von Doppelherzchen:
Nix da mit Schauen wir mal“ und „erstmal wohnen bleiben“. Einmal ankündigen und dann durchsetzen ohne dieses ganze Kuschel-Gedöns!

Er ist nicht ganz furchtbar. Er sagte ja selbst am Sonntag, dass ich jemanden verdient habe, der mich glücklich macht und das er weiß, wie schlecht er mich behandelt hat teilweise. Gerade bei meiner Vorgeschichte. Das waren seine Worte. Er liebt mich und möchte, dass ich gesund werde und glücklich bin.

Ich allerdings möchte das gerne selbst entscheiden. Ist ja toll, dass er es sieht, aber statt wegzulaufen, ändere es doch einfach.

Erstmal wohnen bleiben gibt es für mich eh nicht. Ich gucke ja auch schon nach Wohnungen, aber im Dezember sieht das echt Bescheiden aus. Wenn das wäre es der Übergang, weil ich nicht dauerhaft woanders unterkommen kann.

30.11.2023 10:54 • #371

A
Zitat von Odette:
Das habe ich jetzt erst gesehen. Ja, irgendwie versuchen wir schon die Muster zu brechen. Zumindest minimal. Ich glaube für die Dynamik ist es auch ...

Wollte dir keine Angst machen, sorry. Ich glaube nicht, dass er sich räumlich von dir trennen wird und dann ist der Rest, ganz egal, was ihr heute besprecht, wie an anderer Stelle schon erwähnt, ein Selbstläufer.

30.11.2023 11:17 • #372

Odette
Zitat von Anubie:
Wollte dir keine Angst machen, sorry. Ich glaube nicht, dass er sich räumlich von dir trennen wird und dann ist der Rest, ganz egal, was ihr heute besprecht, wie an anderer Stelle schon erwähnt, ein Selbstläufer.

Du hast mir keine Angst gemacht, alles gut. Ich habe Angst, dass er sich jetzt erleichtert fühlt und mein Weggang schlecht war. Quatsch, ich weiß.
Ist halt dieser Kontrollverlust.
Realistisch betrachtet würde ich auch jeden anderen raten zu entspannen, weil er natürlich auch durchaus nachdenken wird. Er ist zwar ein Esel, aber ja nicht gefühlstot und es betrifft auch sein Leben gerade.

Räumlich trennen wird ja auch erstmal nicht gehen.
Was meinst du mit Selbstläufer? Komme nicht ganz mit, sorry.

30.11.2023 11:21 • x 1 #373

A
Na ich schrieb ja schon, dass man in eurer, ich nenn es mal psychischen Konstellation nicht zusammen leben wird, ohne, dass sich wieder paarstrukturen ergeben.

30.11.2023 11:23 • x 1 #374

D
Zitat von Odette:
Er ist nicht ganz furchtbar. Er sagte ja selbst am Sonntag, dass ich jemanden verdient habe, der mich glücklich macht und das er weiß, wie schlecht er mich behandelt hat teilweise. Gerade bei meiner Vorgeschichte. Das waren seine Worte. Er liebt mich und möchte, dass ich gesund werde und glücklich bin.

Was soll er auch sonst sagen?

Zitat von Odette:
Ich werde ihm nicht den Laufpass geben. Noch nicht. Keine Ahnung. Soweit bin ich noch nicht.

Du wartest also auf die Urteilsverkündung… in jedem Fall wünsche ich dir starke Nerven für das Gespräch!

30.11.2023 11:24 • x 1 #375

A

x 4