3776

Trennung aus dem Affekt?

Odette
So, ich wollte einmal Danke sagen, an alle die sich gerade beteiligen und sich mein Gedankenkarussell geben. Ohne das Forum wäre ich verloren.

Ich habe es gestern Abend nicht geschafft, nicht nochmal zu sprechen.
Für ihn ist die Trennung immer noch fix. Es würde ihm einfach deutlich besser gehen. Nach wie vor liebt er mich und es tut ihm leid, um die ganzen Pläne, die wir hatten.

Ein ganz wichtiger Aspekt ist, dass er immer wieder gesagt hat, dass ER so nicht sein möchte. Dieses launische, energielose, und was noch viel schlimmer ist, die Fehltritte, die er gemacht hat, und die ich verziehen habe. Er sagte auch, dass er weiss, dass er mich teils schlecht behandelt hat, und das will er einfach nicht mehr. Er will nicht mehr der Mensch sein, der er gerade ist.

Ich habe ihm erklärt, dass ich das ja SO auch nicht kann, aber Änderungen möchte. Das ich ihn verstehen kann. Haben wieder ruhig geredet. Dabei unsere Hände gehalten. Ich war aber viel gefasster. Und irgendwann bin ich die Akzeptanz und habe ihm auch deutlich gesagt, dass ich das respektiere.

Ein paar Dinge lassen mich nicht los, und ich versuche sie einmal stichpunktartig aufzulisten

Als ich fragte (und fragt mich nicht warum), ob es eine andere gibt, antwortete er nicht drauf. Erst als ich darum bat, niemanden mit herzubringen in der Zeit, wo ich eine Bleibe suche, wurde er böse. Es sei null in seinem Kopf gerade. Er will zu sich kommen. Und wenn ich sowas denken sollte, oder machen sollte, oder oder oder, wäre er sehr verletzt.

Sprachen auch wieder über die Wohnung und irgendwie will er sich nicht darauf einlassen,
Dass einer geht. Er hatte jetzt vorgeschlagen, dass wir meine Sachen im Schlafzimmer
Einrichte, quasi wie ein WG-Zimmer. Ich habe ihm dann klar gemacht, dass das hier nur ein vorrübergehender
Zustand sei, und ich nicht langfristig wie eine WG leben werde. Ich gerade nur noch nicht die
Kraft habe groß zu suchen.

Er sagte auch, dass er nicht ausschließt, dass wir uns wieder neu begegnen können, wenn wir beide uns wieder hergestellt haben. (Falsche Hoffnung schüren?) Müsste er nicht sagen. Eigentlich ist er bei Trennungen immer sehr klar gewesen.

Dann kamen wir auf das Thema Anziehung. Ich hatte leider am Montag morgen, einen kleinen Versuch gestartet und er blockte ab mit einem Kuss, und sagte es stände ihm nicht der Kopf danach. (Bitte keine Bratpfanne. Die Sehnsucht war einfach zu groß)
Das habe ich gestern noch einmal thematisiert, also das es doof war und mir leid tut.
Er sagte, er könne das schon verstehen mit der Sehnsucht, aber…
Habe ihn den gefragt, ob die Anziehung weg wäre. Er sagte nein, nur phasenweise.
Grundsätzlich fand er bei uns alles stimmig im Bett, nur im Augenblick wäre sie weg.

Später in der Küche kamen wir noch mal auf das Thema. Er sagte nur, es wäre eine
Dumme Idee. Ich sagt dann lachend, dass es also doch keine fehlende Anziehung wäre?
Und wir alberten etwas rum. Klingt doof, aber das war ein leichter und schöner Moment.
Er lenkte dann spaßeshalber immer ab, und irgendwann sagte er, nein, es wäre halt doof,
Aber die Anziehung wäre da. (Keine Sorge, ich versuche jetzt nichts. Es war einfach
Zufall, dass wir auf das Thema kamen)

Erst war der Plan zusammen zu schlafen, aber irgendwie war mir nicht wohl dabei.
Habe ihn gefragt, ob es meine letzte Möglichkeit wäre mit ihm in einem Bett zu schlafen, er sagte nein, natürlich nicht.
Dann habe ihn gebeten ins Arbeitszimmer zu gehen. Und es war gut. Ich habe mich um mich gekümmert und
Bin frisch geduscht ins Bett. Habe sogar von 23 Uhr bis 05:00 durchgeschlafen.

Heute morgen dann einen Kaffee zusammen getrunken und über Arbeit geredet. Als ich dann ins Bad ging un Musikangemacht habe,
Habe ich ihn erwisch, wie er im Arbeitszimmer traurig vor sich hin gestarrt hat.
Heute morgen war ich komplett bei mir. Hatte gute Laune, und habe wirklich nur kurz mit ihm gequatscht.

Jetzt ist der Plan doch woanders zu pennen, zumindest bis Donnerstag der Termin ist zur Paarthrapie.

Wie passt das nur alles?
Ist das alles reines Mitleid?
Sollte ich keinen Schlafplatz finden, werde ich den Kontakt komplett einschränken und
Mich nur noch ins Schlafzimmer verkriechen. Wir brauchen beide mal Luft, denke ich.

28.11.2023 12:08 • x 1 #286

Odette
Zitat von Anubie:
Du bist nicht das Problem aber die Beziehung, sagte er doch. Passt, finde ich, zu allem wie er sich verhält. Er kommt nicht klar.

Danke liebe Anubie für deine Worte.
Ja, er gibt mir auch zu keiner Zeit das Gefühl, dass ich schuld bin oder schlecht bin. Im Gegenteil. Er sagt ja nach wie vor, wie klug, toll, hübsch ich bin.
Er kommt mich sich nicht klar, und mit dem, was aus ihm geworden ist. Meinen Ratschlag mit jemanden zum reden, sieht er ja nicht.
Obwohl er mir es mal im September versprochen hatte, nach einer Eskalation von ihm aus. Auch ein Freund meinte schon einmal, dass er sich jemandem anvertrauen soll. Dieser Freund hatte selbst eine schwere Depression, und riet ihm das, damit er sich nicht Co-Abhängig macht. Leider hat sich alles überschlagen und er hat es nicht wahrgenommen. Ist richtig ekelig geworden, wenn um dieses Thema ging.

Zitat von Anubie:
Das ist, finde ich, schon ein Grund sich aneinander festzuhalten. Wenn das Verständnis füreinander da ist, aber es doch nicht geht.

Findest du? Ich verstehe ihn. Wirklich. Er mich auch.

Zitat von Anubie:
Ich glaube nicht, dass das vorbei ist. Aber kann nur mein Bauchgefühl sprechen lassen.

Und komischerweise fühlt es sich für mich so ähnlich an. Kann auch daran liegen, dass man ja nicht direkt in die Akzeptanz geht und unter schock steht, aber die anderen Male, wenn etwas war, ist er abgehauen, war deutlich aggressiver (verbal) und hat mich hängen gelassen. Ich sehe das jetzt eher als einen Hilfeschrei.

Es klingt so dumm, aber ich habe Hoffnung auf den Termin am Donnerstag. Natürlich ist eine PT nicht parteiisch oder redet rein, aber wenn wir beide gerade so tief drin stecken, kann eine Meinung von aussen ja nur gut sein, oder? Egal ob es etwas zum positiven bewirkt oder aber die Trennung begleitet. Ich hoffe natürlich auf ersters.

28.11.2023 12:14 • #287

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

Scheol
Zitat von Odette:
So, ich wollte einmal Danke sagen, an alle die sich gerade beteiligen und sich mein Gedankenkarussell geben. Ohne das Forum wäre ich verloren. Ich ...

Er = bitte wasch mich , aber mach mich nicht nass.

bei seinem Gerede und verhalten wirst du verrückt.

28.11.2023 12:33 • x 2 #288

Odette
Zitat von Scheol:
Er = bitte wasch mich , aber mach mich nicht nass.

Auf was beziehst du das? Sein allgemeines Verhalten?

28.11.2023 12:34 • #289

L
Ich finde das alles sooo ungesund, was ihr da macht.

Zitat von Odette:
Jetzt ist der Plan doch woanders zu pennen, zumindest bis Donnerstag der Termin ist zur Paarthrapie.

Bitte mach das.

28.11.2023 12:57 • x 5 #290

E
Zitat von Lumba:
Ich finde das alles sooo ungesund, was ihr da macht. Bitte mach das.

Komplett.
Mich triggert dieses ganze unnötig übertriebene Drama zweier Erwachsener auch so übel, ich bleib dem thread daher besser auch nun fern.

Jeder macht in seinem Tempo. Und jeder darf auch weitere Runden im Karussell drehen.

Ich wünsche euch alles Gute

28.11.2023 13:40 • x 2 #291

D
Zitat von Odette:
Als ich fragte (und fragt mich nicht warum), ob es eine andere gibt, antwortete er nicht drauf.

Ich frage jetzt mal doch: Gibt es dafür Anzeichen?

Zitat von Odette:
Ein ganz wichtiger Aspekt ist, dass er immer wieder gesagt hat, dass ER so nicht sein möchte. Dieses launische, energielose, und was noch viel schlimmer ist, die Fehltritte, die er gemacht hat, und die ich verziehen habe. Er sagte auch, dass er weiss, dass er mich teils schlecht behandelt hat, und das will er einfach nicht mehr. Er will nicht mehr der Mensch sein, der er gerade ist.

Ich hab irgendwie ein komisches Gefühl. Kann mich ja auch irren, aber für mich ist das alles nur Geschwafel. Kein Mensch trennt sich, weil er ja soo schlimm ist (zu dir). Das ist doch nur eine feige Version von Umkehr der Sachlage. Wenn er dich so toll fände, wozu eine Trennung?

Bin ich die einzige, die diese ganzen Dialoge zwischen euch absurd findet?

Und jetzt noch das Bratpfännchen: er trennt sich zum wiederholten Male, möchte aber sein Nest nicht verlieren. Du machst es ihm auch noch alles schön kuschelig, tätschelst seine Hand und bietest ihm das Bettchen an. Ja, ich weiß schon - alles menschlich und so. Was er aber daraus für Schlüsse ziehen soll?

28.11.2023 13:49 • x 5 #292

Odette
Ich schreibe gleich ausführlich. Habe aber jetzt mit einem Kollegen Sachen aus der Wohnung geholt und schlafe 2 Nächte im Hotel um Abstand zu bekommen.

Fühlt sich falsch an, aber ich weiß, dass es notwendig ist. Mein Herz zerreißt gerade.

Habe ihm das mitgeteilt, und wir treffen uns dann Donnerstag bei der PT. Er schrieb noch, dass er hofft es sei gut so für mich.

28.11.2023 14:15 • #293

Scheol
Zitat von Odette:
Auf was beziehst du das? Sein allgemeines Verhalten?

Ja

28.11.2023 14:43 • x 1 #294

Odette
Zitat von Lumba:
Bitte mach das.

Hotelzimmer ist gebucht, Sachen geholt. Es fühlt sich falsch an, aber ich weiß, dass es richtig ist.

Zitat von Doppelherzchen:
Bin ich die einzige, die diese ganzen Dialoge zwischen euch absurd findet?

Nein, ich finde sie ja selbst absurd. Und deswegen kann ich mich nicht distanzieren. Wenn da so viel Liebe ist und immer wieder diese Dialoge stattfinden. Ich hoffe 2 Tage kompletter Abstand helfen.

Egal, wie es ausgeht : ich muss bei mir sein.
Egal, wie es ausgeht : geht es so ja nicht weiter.

Ich frage jetzt mal doch: Gibt es dafür Anzeichen?

Nein. Irgendwie brannte die Frage nur in mir. Die letzten Wochen gab es außer gemeinsamen Aktivitäten nur Zeit am PC bei ihm. War halt extrem unzufrieden.

Außer im Urlaub vor 14 Tagen - wir waren wie verknallte Teenager. So wie am Anfang. Es war einfach toll. Rückblickend tut es weh. Ich stand morgens auf dem Grundstück des Air Bnbs (er hat noch gepennt), habe einen Kaffee getrunken und eine geraucht und gedacht, dass alles gut werden kann. Ich die Therapie angefangen habe, mich stark fühle und einen tollen Mann an meiner Seite habe, und wir es schaffen können.

Wenn er dich so toll fände, wozu eine Trennung?

Weil er so belastet ist, dass er zu einer Person geworden ist, die er nicht sein möchte. Ich kann es schon verstehen. Ein bisschen so wie @Anubie schrieb.

Und jetzt noch das Bratpfännchen: er trennt sich zum wiederholten Male, möchte aber sein Nest nicht verlieren. Du machst es ihm auch noch alles schön kuschelig, tätschelst seine Hand und bietest ihm das Bettchen an. Ja, ich weiß schon - alles menschlich und so. Was er aber daraus für Schlüsse ziehen soll?

Darum jetzt das Hotelzimmer.
Dann nur Donnerstag überstehen und ich bin am Wochenende eh weg. Ich hoffe nächste Woche mehr Kraft zu haben.

Wunschvorstellung wäre, dass ich es wieder hinbekommen kann, durch radikale Akzeptanz und auch in dem ich ihn wirklich nicht mehr teilhaben lasse. Positiver Nebeneffekt: sollte ich ja eh tun, und bei mir bleiben.

28.11.2023 15:25 • x 2 #295

tlell
Zitat von Odette:
Hotelzimmer ist gebucht, Sachen geholt. Es fühlt sich falsch an, aber ich weiß, dass es richtig ist.

Das ist richtig so und zeigt ihm klar wo es lang geht. ich drück dich mal. Wenn du magst und jemanden brauchst, schreib mich gerne an! Ich bin für dich da, wenn du magst.

Du schaffst das! Hab Mut!

28.11.2023 15:35 • x 4 #296

Scheol
Zitat von Odette:
..Nein, ich finde sie ja selbst absurd. Und deswegen kann ich mich nicht distanzieren. Wenn da so viel Liebe ist und immer wieder diese Dialoge stattfinden. I

Wo siehst du bei diesem missbräuchlichen Verhalten die Liebe ?

Was liebst du den daran alle paar Monate weg geschoben abgeschrieben zu werden ?
ES IST EIN ANTEIL VON IHM IM WESENTLICHER ! er gehört zu ihm. Also sag nun nicht das du DAS nicht liebst.
WAS genau liebst du daran ?

Hier schreiben so gut wie alle , ACHTUNG EIN GEISTERFAHRER. Und du liebst diesen Geisterfahrer.

ich habe dir in den letzen Tagen Fachbegriffe geschrieben , warum man in solch Missbräuchlichen Beziehungen hängen bleibt , warum man das idealisiert.

Man sagt das eine Person um die 15 versuche im Durchschnitt benötigt um sich aus solch giftigen Umfeld zu befreien.

solch Dynamiken in solch Beziehungen hinterlassen massive Spuren im Gehirn. Zum Beispiel verwirrtheit , nicht klar denken können, Konzentrationsstörung, usw.

für mich fällt der Typ sein Verhalten unter Gaslighting, die aussagen von dem sind so irre und quer , das hier die ganzen beim lesen nicht mehr hinter kommen, weil das Verhalten völlig abnorm ist.

und erfahrungsgemäß hat nicht der Geisterfahrer recht.

dein Kopf und dein fühlen , bekommen und können es gar nicht kompatibel bekommen ! Weil es völlig widersprüchlich ist!

er will keine Beziehung mit dir führen , was er ausspricht und will aber am Donnerstag zu einem Paartherapeuten gehen. Was soll der Schwachsinn ?

Du lässt dich seit August ( und davor auch ) rum schubsen wie eine Barbie, und nur weil er MAL paar Tage nett war sieht man die angeblich Hoffnung.

Hoffnung lässt ein sanfter fallen denkt man.

Fakt ist , normal ist MANN anders.

die Dynamik die nun auch noch dazu kommt , kennt man vom Anlage Betrug .jeder Mensch der etwas investiert hat will etwas zurück bekommen.

man investiert Zeit , Gefühle , Emotionen , Geld , Umzug. Also möchte man etwas zurück haben , weil wenn man jetzt aussteigen würde , ja dann ,………

verlieren tust du bei solch Partner nichts .

28.11.2023 16:02 • x 5 #297

B
Zitat von Odette:
Egal, wie es ausgeht : ich muss bei mir sein.

Therapie wirkt
Zitat von Odette:
Weil er so belastet ist, dass er zu einer Person geworden ist, die er nicht sein möchte. Ich kann es schon verstehen

Kann ich auch verstehen.
Zitat von Odette:
Darum jetzt das Hotelzimmer.
Dann nur Donnerstag überstehen und ich bin am Wochenende eh weg

Therapie wirkt.

Du machst das so so toll Odette und wieviel Kraft dich das kosten muss,den Fokus trotz des wahnsinnig belastenden Verlust ,bei dir zu bleiben, dich mit Freunden zu treffen und die Zeit gut zu verbringen.

Drücke dich

28.11.2023 16:33 • x 1 #298

Odette
Zitat von Scheol:
er gehört zu ihm

Vielleicht hast du Recht. Vielleicht hat ihn aber auch mein Verhalten, meine Krankheit und meine fehlende Impulskontrolle dazu gebracht, so zu sein. Ich verstehe ihn ja ein Stück weit. Und nein, sein Verhalten halte ich nicht für akzeptabel.

Zitat von Scheol:
WAS genau liebst du daran ?

Ich liebe ihn. Nicht das Verhalten. Nicht die aktuelle Situation. Nicht die, die wir sind. Verdammt (und das bezieht sich nicht auf dich, sondern auf mich) Ich war nicht ich. Ich habe alles zerstört. Ich habe ein Minenfeld geschaffen und es zu Hause genannt. Ja, ich arbeite gerade dran, aber Fakt ist, dass ich einen riesigen Anteil daran habe. Die Schuld macht mich fertig.

Ich habe dem Menschen, den ich liebe, so etwas angetan. Und er hat auf mich reagiert. Und das nachts noch schlimmer und alles zu einer furchtbaren und ungesunden Spirale.

Zitat von Scheol:
Gaslighting

Wenn ich ehrlich bin, habe ich das manchmal gedacht. Immer war meine Wahrnehmung falsch.. so war er ja aber nicht konstant.

Zitat von Scheol:
das hier die ganzen beim lesen nicht mehr hinter kommen, weil das Verhalten völlig abnorm ist.

Ich versuche jetzt auch das Chaos aufzulösen. In dem ich von zu Hause weg bleibe. Und auch hier vielleicht mehr auf mich schaue und nicht jeden mucks von ihm analysiere. Ich muss zu mir finden.

Zitat von Scheol:
Weil es völlig widersprüchlich ist!

Auch hier. Darum habe ich das Geld geräumt. Mein Herz und mein Kopf spielen mir Streiche. Ich muss runter kommen.

Zitat von Scheol:
er will keine Beziehung mit dir führen , was er ausspricht und will aber am Donnerstag zu einem Paartherapeuten gehen. Was soll der Schwachsinn ?

Keine Ahnung. Doch nicht zu 100% sich bewusst, was Trennung bedeutet?
er tut ja nichts in der Richtung. Unbürokratisch sind nach wie vor alle Bilder von mir, etc. Ich zum Beispiel habe alles erstmal verbannt im Schlafzimmer.
Oder Mitleid?
Oder denkt er, dass ich es durch eine dritte Person begreife? Wobei ich ja nicht bettel.

hatte ja auch gestern zu ihm gesagt, dass ich am liebsten meine eigene Wohnung hätte und ihn nicht mehr wieder sehen mag. Weil das für mich eine Trennung bedeutet. Nicht dieses Theater.

Ich danke dir vielmals für deine Worte! Hart aber wertvoll! Und nötig! (Aber bitte nicht vergessen, dass ich schon auch am Liebeskummer leide...)

28.11.2023 16:39 • #299

B
Zitat von Odette:
Und auch hier vielleicht mehr auf mich schaue und nicht jeden mucks von ihm analysiere. Ich muss zu mir finden.

28.11.2023 16:44 • x 2 #300

A

x 4