3776

Trennung aus dem Affekt?

Odette
@Machine00900 Es wäre mein Wunsch. Aber wir streiten lange schon sehr heftig, auch wenn es besser geworden ist. Ich bin krank, er zeigt auch Symptome einer depression. Das bereits schon vor unserem kennenlernen, und ich glaube, dass ich ihn einfach komplett mit runter gerissen habe. Keine Glanzleistung. Aber ich war Wochen bzw. Monatelang nicht bei mir und die letzten Wochen komme ich wieder zu mir, und glaube mir, das tut weh.

Ich wünschte nur, wir hätten ein bisschen mehr Kraft. Nur noch ein bisschen zeit.

26.11.2023 19:03 • #241

E
In welcher Taktung habt ihr die Termine bei der Paartherapie?
Alle 14 Tage?

Ihr seid halt in diesem extrem anstrengenden Rückzugs-/Verfolger-Konflikt und Eure unterschiedlichen Kommunikations-und Bindungsmuster prallen hier mit voller Wucht aufeinander. Diese ganze Liebessucht, das Drama, die Wut und der Rückzug sind pure Stressreaktionen darauf, dass man das, was sich beide Partner wünschen, trotz der ganzen Anstrengungen einfach nicht erreicht. Und ich stelle es mir quasi unerträglich vor, unter einem Dach mit einem Menschen zu wohnen, den man mag aber an den man nicht herankommt.

Ich wünsche Euch, dass ihr im Rahmen Eurer Paartherapie lernt, Euch besser aufeinander einzustimmen.
Dass Du (ich schätze, dass Du diejenige mit der Verlustangstthematik bist) sonst auch im Rahmen Deiner Einzeltherapie Hilfe bekommen kannst, wie Du Dir selbst Brücken bauen kannst und Bausteine erstellst, mit denen Du Dich selbst beruhigst und nicht immer die Bestätigung Deines Partners suchen musst. In gemeinsamer Absprache auch mit ihm. Ich wünsche Dir, dass Du Deine innere Unruhe noch etwas mehr auflösen kannst und einen Weg findest, mit Deinen Emotionen umzugehen.

26.11.2023 19:25 • x 1 #242

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

Odette
Zitat von Füchsin83:
In welcher Taktung habt ihr die Termine bei der Paartherapie?
Alle 14 Tage?

Vor ca. 2,5 Wochen hatten wir das Erstgespraech, und dann Donnerstag das zweite um dann genauer hinzuschauen.
Bei dem ersten Termin haben wir unverschoent die Wahrheit gesagt. Diese ganzen Eskalationen und Wut auf meiner Seite, die ambivalente Art und die impulsiven Trennungsdrohungen. Und auch dass wir erst vor kurzem zusammen gezogen sind.

Ich werde ihr schmunzeln nicht vergessen, weil wirklich wortwörtlich sagte, dass sie bei uns keine sorgen hat, dass wir es hinbekommen mit ein bisschen Arbeit und jemanden der den Knoten lösen kann und das Minenfeld zu einer grünen Wiese macht. Wir waren bei so erleichtert.

Zitat von Füchsin83:
Ich wünsche Dir, dass Du Deine innere Unruhe noch etwas mehr auflösen kannst und einen Weg findest, mit Deinen Emotionen umzugehen.

Danke. Ich arbeite hart daran, aber diese Therapie trägt erste Früchte und das merke ich deutlich. Zu lange, auch vor meinem jetzigen partner, habe ich die krasseste Panik bekommen, bei solchen Situationen, wie diese hier. Heut weiß ich, ich bin stärker als das. trotzdem darf ich traurig sein.

Zitat von Füchsin83:
Und ich stelle es mir quasi unerträglich vor, unter einem Dach mit einem Menschen zu wohnen, den man mag aber an den man nicht herankommt.

Tatsächlich geht es im moment. Es ist ja aber noch ganz frisch. Daher bin ich ja auch quasi nur unterwegs die nächsten Tage. Fühlte sich einfach richtig an.

26.11.2023 20:04 • #243

Odette
Jetzt saßen wir hier und ich war gefasst. Haben gegessen. Er war so unglaublich traurig und hat nur geweint. Ich habe ihm gesagt, dass es alles gut werden wird und wir jetzt Stück für Stück schauen und hier kein böses Blut herrschen soll.
Er hat sich jetzt wieder verkrümelt, und kommt eventuell nachher noch einmal zu mir hoch. Dumm, aber die Idee war, unsere Serie zu Ende zu schauen und etwas Normalität zu bekommen, die wir gerade beide benötigen können. Dafür bekomme ich hier wahrscheinlich die Bratpfanne, was okay ist.

26.11.2023 20:06 • #244

Odette
PS: Ich bin froh, wenn morgen endlich wieder der Alltag da ist, und ich den Fokus auf Arbeit und meine Verabredungen setzten kann, und nur zum schlafen hier bin.
Nicht weil es schlimm ist, sondern, weil ich diese Kreisel jetzt nicht mehr mag.
Habe das eben auch schon gesagt, dass ich gerne mit ihm esse, aber ich nicht weiter reden möchte. Ich bin fertig für heute.

26.11.2023 20:08 • x 1 #245

Scheol
Zitat von Odette:
und nur zum schlafen hier bin. Nicht weil es schlimm ist, sondern, weil ich diese Kreisel jetzt nicht mehr mag. Habe das eben auch schon gesagt, dass ich gerne mit ihm esse, aber ich nicht weiter reden möchte. Ich bin fertig für heute.

Ich finde gut das du hier für dich einstehst. Das du hier auf dein Wohl schaust. Und auch mal sagst stopp bis hier und nicht weiter.

Das war vor einigen Monaten noch ganz anders.

26.11.2023 20:44 • x 1 #246

Odette
Zitat von Scheol:
Das war vor einigen Monaten noch ganz anders.

Danke dir. Dies zu lesen tut gerade gut. Auch wenn ich eher gerade in einer Blase bin. Ruhig und traurig. Gut, dass der Sonntag bald vorbei ist.

26.11.2023 21:12 • x 1 #247

tlell
Ich möchte auf gar keinen Fall jetzt noch drauf hauen, aber ich sag dir mal klar was ich denke. Bitte versteh es nicht falsch. Ganz ehrlich wenn jemand so unbedingt gehen möchte und so oft alles in Frage stellt, sollte man ihn irgendwann auch einfach gehen lassen! Ich lese bei dir immer wieder um die Beziehung kämpfen, aber eine Beziehung ist kein Kampf. Sie ist eine freiwillige Verbindung von (zwei) Menschen die sich lieben. Am Anfang sollte das alles leicht sein. Das hat seinen Sinn damit sich gute Dinge aufbauen und man in schweren Zeiten auf einem stabilen Fundament steht. Aus Verliebtheit wird im besten Fall eine feste, tragfähige Beziehung. Wenn man denn diesen Sprung geschafft hat, kann man weiter aufbauen. Zusammen ziehen, Kinder kriegen, heiraten, Haus bauen was auch immer einem da einfällt. Um so eine Beziehung zu führen muss man bei sich selber sein. Vor allem muss man sich im Griff haben, sich kennen und mit sich selber umgehen können. Wenn ein Mensch deine Probleme hat, wird es schon schwer mit einem zweiten gesunden Menschen eine gute Beziehung zu führen. Da gehört nämlich ganz schön viel dazu mit jemanden umzugehen der nicht ganz gerade steht im Leben. Ich weiss wovon ich rede ich war lange an deiner Stelle! Ich finde es toll das du an dir arbeitest. Das war ein grosser Schritt. Gut gemacht! Du hast dir wen gesucht der selber jede Menge Baustellen hat. Er verhält sich nicht erwachsen. Was er tut, macht man einfach nicht. Das ist maximal verletzend. Er kann sich selber nicht regulieren und rennt dann gegen seine eigenen Wände. Dieses Verhalten hört auch nicht auf. Ihr werdet immer wieder an diesem Punkt sein. Er wird weglaufen und du hinterher. Stell dir selber mal die Frage was ist Liebe für mich? Sieht die wirklich so aus?

27.11.2023 00:45 • x 5 #248

Balu85
Zitat von Odette:
Ich werde ihr schmunzeln nicht vergessen, weil wirklich wortwörtlich sagte, dass sie bei uns keine sorgen hat, dass wir es hinbekommen mit ein bisschen Arbeit und jemanden der den Knoten lösen kann und das Minenfeld zu einer grünen Wiese macht. Wir waren bei so erleichtert.

Ich weiß das man sowas gerne hört...aber ich finde diese Aussage eher bedenklich.
Meine NF und ich waren auch zu eine Paartherapie und sowas hätte der Herr niemals vom Stapel gelassen. Vor allem nicht nach einer Sitzung. Da weiß man doch noch garnichts von den Menschen die da vor einem Sitzen. Was Probleme sie haben, wie tief diese sitzen usw. . Und erst recht ist das nicht ein bisschen Arbeit. Und eine Garantie gibt es dafür nicht....so eine Therapie ist im Grunde erst einmal ergebnisoffen.
Ich finde mit so einer Aussage wiegt sie euch in einer falschen Sicherheit.
Wenn die Person die richtigen Fragen stellt und den Finger immer wieder in die Wunde legt kann das richtig sch. sein.
Hintenraus kann es helfen...wenn beide bereit sind das anzunehmen und daran zu arbeiten.

27.11.2023 04:12 • x 4 #249

L
Zitat von Odette:
Danke dir. Dies zu lesen tut gerade gut. Auch wenn ich eher gerade in einer Blase bin. Ruhig und traurig. Gut, dass der Sonntag bald vorbei ist.

Ich finde es ebenfalls gut, was Du für Dich getan hast. Und ich wünsche Dir von Herzen, dass Du das Muster erkennen kannst.
Jetzt ist durch die Trennung der Druck raus, da wird er sich wieder anders verhalten. Es ist an Dir zu entscheiden, wie lange Du das so haben möchtest.

Viel Kraft!

27.11.2023 06:22 • x 2 #250

Odette
Zitat von Balu85:
sowas hätte der Herr niemals vom Stapel gelassen

Danke dir für deinen Text. Ich finde es immer schwierig geschriebenes so rüber zu bringen, wie es wirklich war.

Sie hat es nicht hat die leichte Schulter genommen, nein. Aber wir beide sind da hin mit den Worten dass wir eine tiefe Krise haben, die wir alleine nicht bewältigen können. Daraufhin kam ihr Kommentar zum Abschluss. Sie denkt halt nicht, dass die Konflikte nicht lösbar sind. Natürlich sagte sie auch, dass es nicht leicht ist, er,. Gab uns Dinge mit an die Hand und Hausaufgaben. Es sollte nicht verhaemlosend klingen, eher zeigen, in welchem wirr-warr wir emotional sind und wie es für jemanden von außen wirkt.

Zitat von Balu85:
Ich finde mit so einer Aussage wiegt sie euch in einer falschen Sicherheit

Im Gegenteil. Sie sagte, dass wir ganz viel mal über alte Verletzungen sprechen müssen und mal Klartext reden müssen, auch wenn es verletzend ist. Sicher fühlte es sich keineswegs an, eher waren wir dann hoffnungsvoller, dass man es lösen kann.

Zitat von Balu85:
Wenn die Person die richtigen Fragen stellt und den Finger immer wieder in die Wunde legt kann das richtig sch. sein.
Hintenraus kann es helfen...wenn beide bereit sind das anzunehmen und daran zu arbeiten

Das war der Plan für die folgenden Sitzungen.

27.11.2023 07:28 • #251

L
Odette, ich frage dich nochmal: Siehst Du das Muster nicht?

27.11.2023 07:45 • #252

Odette
Zitat von Lumba:
Odette, ich frage dich nochmal: Siehst Du das Muster nicht?

Ich bin auf dem Weg zu Arbeit und kann gleich ausführlicher schreiben.

Ja, ich sehe dieses furchtbare Muster und möchte es durchbrechen. Ich bin nicht total verblendet, wie es sich hier vielleicht liest.

Es ist eher, als würde ich die letzten Wochen aufwachen und wieder einen Bezug zu mir finden. Ich war nicht ich selbst und habe so viel sch. gebaut. Das kann niemand tragen.

27.11.2023 08:22 • x 2 #253

L
Zitat von Odette:
Ich bin nicht total verblendet

So lese ich dich nicht. Wirklich nicht.

Du hast Dich verheddert. Und - das denke ich - Du hast noch nicht erkannt, das Du anders agieren musst, um das zu lösen.

Nach seiner Ansage engumschlungen mit ihm zu schlafen ist das Suchtmittel und damit hälst auch Du das Konstrukt, das Du eigentlich nicht magst und das Dich krank macht, am Leben. Du bist ein Suchti, wie ein Alki oder ein ein Cracki.

27.11.2023 10:19 • x 2 #254

Odette
Zitat von tlell:
Ganz ehrlich wenn jemand so unbedingt gehen möchte und so oft alles in Frage stellt, sollte man ihn irgendwann auch einfach gehen lassen!

Danke dir für deine ehrlichen Worte. Ich schätze das sehr. Und du hast ja auch mit vielem Recht. Ich habe ja gestern auch akzeptiert. Was daraus resultiere war, dass er nur noch am weinen war. Ich wollte nur kurz abstimmen, wie wir das hier gestalten. Und natürlich ist es alles Müll. Ich habe aber irgendwie nicht das Gefühl, dass er es gerade durchziehen möchte, bzw. Er nicht weiß, oder sich noch keine Gedanken gemacht hat, was dies alles bedeutet.

Zitat von tlell:
Um so eine Beziehung zu führen muss man bei sich selber sein. Vor allem muss man sich im Griff haben, sich kennen und mit sich selber umgehen können.

Und das war mein Fehler. Diesen nehme ich zu 100 % auf mich. Ich wusste nicht, wie schlecht es mir geht, bzw habe es erst realisiert, als wir zusammen gezogen sind und es immer schlimmer wurde. Ich bin autoaggressiv. Habe eine mittlere Depression und das wohl schon seit längerer Zeit und eine daraus resultierende Angststörung. Mir fehlte also die letzten Wochen komplett der Bezug zu mir selbst und ich werde jetzt in den letzten Wochen klarer und umso schmerzhafter ist es zu sehen, dass ich alles kaputt gemacht habe.

Er sieht keine Zukunft mit mir. Will seinen Geburtstag nächste Woche nicht mit mir verbringen und die Weihnachtszeit auch nicht. Es ist so hart. Wie passt es zusammen, dass er mir trotzdem sagt, dass er mich liebt? Müsste er nicht einen radikalerern Cut machen? Es wirkt für mich, als sei er nicht sicher. Was ihn nur verunsichert, dass ich entgegen unseres Musters handle. Das merke ich deutlich.
Bis jetzt gab es kein großes dramatisches, oder lautes Gespräch.

Zitat von tlell:
Stell dir selber mal die Frage was ist Liebe für mich? Sieht die wirklich so aus?

Liebe ist für mich das, was immer mal wieder da ist. Natürlich zeigt dieses Muster mir keine Liebe und absolut grauenvoll. Das weiß ich ja selbst. Aber wenn ich doch die Verbesserung der letzten Wochen bemerke und wir es schaffen könnten, raus aus diesem Muster zu sein…

Zitat von tlell:
Dieses Verhalten hört auch nicht auf.

Es ist anders als sonst. Kein Knall auf Fall. In der Regel ist er immer einfach gegangen oder Tagelang untergetaucht. Jetzt ist es sehr harmonisch. Es lässt mich scherzhaft hoffen, aber auch könnte es ein Zeichen für das endgültige Ende sein…
Ich weiß überhaupt nicht wohin mit mir.

27.11.2023 10:23 • #255

A

x 4