3776

Trennung aus dem Affekt?

Odette
@Lumba Es ja nicht so, dass ich es nicht wahrnehme und hier munter mein Leben lebe und es sich null verbessert.

Das ist einfach falsch. Wir sind am Anfang der Reise raus aus der Krise. Ganz am Anfang. Und es trägt die ersten Früchte. Es ist niemals alles schlecht, und ständig erzählt er mir, wie glücklich er ist.

Da er schon öfter so radikal war, denke ich, dass ein 100 % transparentes Gespräch hilft, welches er ja vorgeschlagen hat, und wir gleich führen werden.

Es ist nicht so, dass ich bettele oder irgendwas in der Richtung. Es klingt ganz schlimm, und ich kann verstehen, wenn es sich so liest. Nein, sollte es zu Ende sein, werde ich davon nicht untergehen. Aber ich möchte nicht so aufgeben und er ja auch nicht. Das kam ja gestern bereits raus. Sonst würden wir hier nicht seit 24 Stunden zusammen in der Wohnung sein und trotzdem ab und zu 5 Minuten sprechen.

26.11.2023 09:21 • x 1 #181

L
Odette, wenn Du das so tun und leben möchtest, ist das Deine Entscheidung und ich wünsche Dir alles Gute. Ehrlich.

Ich bin da aber einfach anders: Wenn mir ein Mann wiederholt sagt, er will mich / die Beziehung nicht mehr, dann nehme ich das ernst. Ich nehme ihn ernst und was er sagt und tut.

Verzeih, aber Du tust das nicht. Und deswegen geht es immer so weiter.

26.11.2023 09:24 • x 4 #182

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

Odette
@Lumba Wie soll ich denn auch? Bei dem wie du es schreibst, wäre ich getreu dem Motto Reisende sollte man nicht aufhalten. Aber es sind immer Phasen. Nie ein konstantes Gefühl. Auch keines das er mir in der Richtung gibt.

26.11.2023 09:26 • x 1 #183

Scheol
Zitat von Odette:
Hallo ihr Lieben, Ich wollte mich bei euch eher melden, aber ich war sehr mit mir in aufräumen beschäftigt. Ich hätte auch gehofft, dass ich euch etwas positives berichten kann, aber nun ist hier wieder Notstand und ich habe Angst, die Nerven zu verlieren. Kurze Zusammenfassung: Ich bin seit August in Therapie. Es ...

Ich hätte auch gehofft, dass ich euch etwas positives berichten kann, aber nun ist hier wieder Notstand
und ich habe Angst, die Nerven zu verlieren.
Am 10.06. hattest du deinen ersten Beitrag.
Am 30.08. war das wieder ok.
Am 26.11. wieder nicht so gut.
Es gibt Dynamiken die meist drei Monaten andauern . Der Abstand ( 10 Juni bis 30 August , Juni, Juli, August ) und wo dann sie Nähe kommt , das sich beruhigt , ( September , Oktober , November ) dann geht es wieder los. Das ist on der Literatur beschrieben und erklärt, das sollte der Therapeut wissen.

Kurze Zusammenfassung:
Ich bin seit August in Therapie. Es läuft gut und ich kämpfe mich zurecht.
Sehr gut . Was nimmst du bis jetzt von dort mit ?

Zu Hause lief/läuft es seit dem besser. Natürlich gibt es noch einen langen Weg, aber die Eskalationsstufe ist deutlich geringer.
Ich finde solch Worte wie Eskalationsstufe in einer Beziehung schlimm. Aber nur meine Meinung. Weil ich es als was positives harmonisches ansehen wenn ich in einer Beziehung bin.

Wir waren im Urlaub (hatte er mir zum Geburtstag geschenkt). Das war vor zwei Wochen. Es war wunderbar und wir einigten uns auf einen Neuanfang.
Was war vom 30 August bis Mitte November gewesen ? Im August war das doch schon ein neu Anfang wenn ich mich nicht irre ?

Dann kam es wie es kommen musste. Er wurde unzufrieden und launischer.
Der Urlaub war wunderbar und danach fing das an ?

Hat einen neuen Job angetreten. Die letzten zwei Wochen waren furchtbar. Mit all meiner Kraft habe ich versucht hier alles alleine zu managen und auch seine Launen abzufedern. Es gab immer wieder viele schöne Momente.
Also warme und kalte Momente , Nähe und ferne. Was das ist hat dir dein Therapeut erklärt ?

Gestern Abend habe ich es nicht ausgehalten und ich danach gefragt. Weil ich das Gefühl hatte, er ist super weit weg.
Sitz ihr dann auch anders in solch Phasen ? Weiter auseinander , nicht kuschelnd usw. .

(Wie gesagt, nur zeitweise, dann gibt es Momente, die sind wie früher). Wir beruhigten uns und gingen schlafen. Heute morgen dann von ihm die Ansage, dass er alleine glücklicher ist. Und das nicht mehr kann. Ich blieb verhältnismäßig ruhig.
Weil du schon was geahnt hattest ?

Habe viel geweint. Wir haben 2 Stunden geredet und für heute waffenstillstand vereinbart. Wollen morgen ein Gespräch führen. Ende ist noch offen.
Ach Mensch,…

Nun sitze ich hier und es zerreißt mich. Wir sind beide in der Wohnung. Sind nett und auch ein kleines bisschen liebevoll zueinander.

Ich war vorhin unterwegs, und als ich heim kam schaute es mich an und sagte mir, dass er weiß wie schlecht er mich behandelt hat, und ich jemanden verdient habe, der mich und meinen klingen Kopf zu schätzen weiß. Ich sehe wie er traurig ist.

Ich denke, er braucht Hilfe. Durch meine threads hindurch ist dies ein Muster von ihm.
Hier ist ein ziemliches deutliches Muster zu erkennen und was er damit bewirkt bei dir ist hoch schädlich. Diese Dynamiken und Verhalten haben einen Namen.

Egal, was mir geraten wird, ich möchte an der Beziehung festhalten. Diese Krise weiter meistern, denn wir haben so viel geschafft.
DAS ist das was durch das Verhalten bei der Gegenüber passiert. Was selbstschädigend ist.

Wie kann ich es deuten, dass wir das Gespräch auf morgen geschoben haben? Wie hier beide Co-Existieren? Habe ich eine Chance, dass wir die Beziehung neu verhandeln können?
Wie schätzt ihr das ein?
Was sagt der Therapeut die letzen Monate dazu ?

Mittwoch wäre unser Jahrestag und am Donnerstag die zweite Sitzung beim Paartherapeuten.
Was sagt der Paartherapeut?
Er bräuchte eine Einzeltherapie denke ich mal.

Kann ich mit euch durch den schweren Abend kommen?

Edit: mein Kopf ist genauso wirr, wie der Text.
Das ist durch sein Verhalten normal, das das bei der Person gegenüber passiert.

Es ja nicht so, dass ich es nicht wahrnehme und hier munter mein Leben lebe und es sich null verbessert.
Warum bleibst du in sowas schlechtes verweilen ? Weißt du das ?

Das ist einfach falsch. Wir sind am Anfang der Reise raus aus der Krise. Ganz am Anfang. Und es trägt die ersten Früchte. Es ist niemals alles schlecht, und ständig erzählt er mir, wie glücklich er ist.
Das schlimme ist das es nicht alles schlecht ist , sonst würdest du dich nicht so behandeln lassen. Und das mit machen und versuchen durch zu stehen.

Da er schon öfter so radikal war, denke ich, dass ein 100 % transparentes Gespräch hilft, welches er ja vorgeschlagen hat, und wir gleich führen werden.
Ich drücke die Daumen.

Es ist nicht so, dass ich bettele oder irgendwas in der Richtung. Es klingt ganz schlimm, und ich kann verstehen, wenn es sich so liest. Nein, sollte es zu Ende sein,

werde ich davon nicht untergehen. // Das ist ein ganz wichtiger Satz den du verinnerlichen solltest.

Aber ich möchte nicht so aufgeben und er ja auch nicht. Das kam ja gestern bereits raus. Sonst würden wir hier nicht seit 24 Stunden zusammen in der Wohnung sein und trotzdem ab und zu 5 Minuten sprechen.
Dann sollte er sich mal fachliche Hilfe holen , wenn es ihn belastet. Und nicht nur reden und alle paar Monate ein Chaos bei dir anrichten.

Wie soll ich denn auch? Bei dem wie du es schreibst, wäre ich getreu dem Motto Reisende sollte man nicht aufhalten. Aber es sind immer Phasen. Nie ein konstantes Gefühl.
Nennt man Konditionierung , wie bei dem Ratten Versuch mit dem Stromschlag. Das schlechte Verhalten wird hingenommen nur um die Belohnung ( das gute verhalten ) immer und immer wieder zu bekommen. Das macht einen Menschen abhängig und irre.

Auch keines das er mir in der Richtung gibt.

26.11.2023 10:18 • x 3 #184

L
Zitat von Odette:
Aber es sind immer Phasen.

Und Du trägst es mit. Er agiert so und Du redest, und redest, und redest. Seine Phasen haben nie Konsequenzen. Was lernt er denn aus Deinem Verhalten? Ich kann mir erlauben was ich möchte, sagen was ich möchte, sie redet weiter, kreist um mich und ich bekomme Aufmerksamkeit.

Zitat von Odette:
Bei dem wie du es schreibst, wäre ich getreu dem Motto Reisende sollte man nicht aufhalten.

Er hat deutlich gesagt, dass er nicht mehr will, das Du was Besseres verdienst. Zählt das nichts?

26.11.2023 10:52 • x 1 #185

L
Zitat von Odette:
Heute morgen dann von ihm die Ansage, dass er alleine glücklicher ist. Und das nicht mehr kann.

26.11.2023 10:53 • #186

Odette
Kurz ein Update bevor ich auf Eure Nachrichten antworte.

Wir haben geredet und uns ganz klar die Wahrheit gesagt.
Er sieht aktuell keine Hoffnung mehr. Liebt mich aber sehr. Es ist todtraurig.
Hat viele Dine gesagt, die verletztend waren, gleichermaßen aber auch betont, dass er alle seine Fehler sieht. Er will sein ‚altes‘ Leben zurück, auch in dem Wissen, dass dies ja nur eine fixe Idee und der sturste Weg wäre, und noch lange nicht alles wieder gut macht.

Das Gespräch lief ruhig ab. Wir haben geredet und geweint.
Aber schlauer sind wir beide nicht.

Ich habe diverse Lösungsansätze gebracht, die noch nicht wirklich angenommen wurde. Allerdings auch nicht verweigert worden sind.

Ganz zu Anfang war aber auch klar, und das kam von ihm, dass wir den Termin am Donnerstag bei der Paarberatung wahrnehmen werden. Ein gutes Zeichen?

Der aktuelle Status ist, dass heute immer noch keine Entscheidung gefällt wird und wir uns Ruhe geben. Dies kam auch von ihm, bzw. Uns beiden, da die Liebe definitiv da ist und gerade einfach alles dunkel ist.

Nach dem Gespräch haben wir uns mit einer Tasse Tee ins Bett gelegt und er hat mich direkt in den Arm genommen. Noch mehr Tränen sind geflossen. Und bei ihm dann noch viel mehr als bei mir. Ich habe gesagt, dass ich die Situation jetzt verlassen, damit wir nicht wieder kreisen und er hat sich heute Abend auf einen tee mit mir ‚verabredet‘.

Ganz viel Ruhe ist hier gerade die Devise, und komischerweise kann ich diese ohne große Anstrengung leisten. Ich weine viel, aber bin lange nicht so historisch wie sonst. Habe ihm eben auch noch mal in der Küche gesagt, dass wir es gut machen, und er hatte diesen Gedanken wohl auch. Mir fällt gerade nichts anderes ein, als diese Ruhe und die Zeit bis Donnerstag durchzustehen, denn, und korrigiert mich bitte, es scheint noch nicht endgültig, wenn auch ernst zu sein.

26.11.2023 14:23 • #187

Odette
Zitat von Scheol:
Was nimmst du bis jetzt von dort mit ?

In erster Linie erklärt meine Diagnose, was die letzten Jahre mit mir los war.
Im ersten Schritt geht es gerade aber um die Emotionsregulierung und auch den Bezug zu mir wieder her zu stellen. Es hat auch ganz viel mit Schuld und fehlender Grenzsetzung bei mir zu tun.

Ich eskaliere immer noch, aber lange nichts so schlimm. Hier geht nichts zu Bruch oder irgendwas dergleichen. Ich schreie nicht. Ich weine viel, aber fange mich schneller wieder. Ziele soll es ja sein, es gar nicht so weit kommen zu lassen und daran arbeiten wir gerade.

Zitat von Scheol:
Eskalationsstufe

Damit meine ich mich und mein Verhalten, nicht unser verhalten als Paar.
Zitat von Scheol:
Im August war das doch schon ein neu Anfang wenn ich mich nicht irre ?

Ja, und dann wurde es holprig. Es ist ja nicht von jetzt auf gleich alles kaputt. Eine menge alter Verletzungen, etc. Ständiges fühlen wie auf einem Minenfeld beschreibt es ganz gut. Aber eben deutlich besser als vorher.

Zitat von Scheol:
Der Urlaub war wunderbar und danach fing das an ?

Ja. Danach sagte er immer öfter, er sei unzufrieden. Seit Wochen aber schon geht er direkt nach der Arbeit zocken um abzuschalten. Diese Muster kenne ich bei ihm schon. Sobald wir gesprochen haben, nahm er die Unzufriedenheit zurück. Entschuldigte sich sogar für diese aussagen, weil sie nicht fair gewesen seien, und es nur Momentaufnahmen gewesen sind.
Er ist halt sehr launisch und neigt im Stress dazu egozentrisch zu werden.

Zitat von Scheol:
Was das ist hat dir dein Therapeut erklärt ?

Noch nich so viel, da wir ja daran gearbeitet haben, dass diese Eskalationen zu Hause nicht mehr passieren. Die ständige schlechte Laune von meinem Partner habe ich bei der letzten Sitzung erzählt und er fand es schwierig, da ch eigentlich ein stabiles Umfeld bräuchte, und riet mir, mich so gut es geht, abzugrenzen. Auch war sein erster Impuls, dass mein Freund sich professionelle Hilfe suchen sollte.

Zitat von Scheol:
Sitz ihr dann auch anders in solch Phasen ? Weiter auseinander , nicht kuschelnd usw. .

Diese Situation war im Bett nebeneinander. Oft auch auf dem Sofa.
bei dem Gespräch heute saßen wir auf dem Sofa und sind dann ins Bett umgezogen.

Zitat von Scheol:
Weil du schon was geahnt hattest ?

Nein, das denke ich nicht. Eher sehe ich die Dinge klarer, als zu höchsten Phase meiner Wut und dunklen Gedanken. Ich weiß, dass jetzt alles auf dem Spiel steht, und versuche bei mir zu bleiben, denn alles andere macht absolut keinen Sinn.

Zitat:
Was sagt der Paartherapeut?
Er bräuchte eine Einzeltherapie denke ich mal.

Die PT hat gesagt, dass es gut ist, dass ich die Einzeltherapie brauche. Auch hat sie gesagt, dass wir einfach lernen müssen zu streiten, aber er auch verstehen muss, dass ich erst angefangen habe, an mir zu arbeiten und er keine angstfreie Freundin erwarten kann.

Eher hat sie auch geschmunzelt, und hat gesagt, dass Reibereien bei einem Zusammenzug normal sind und es Monate dauern kann, bis man sich eingefuchst hat. Plus meine Diagnose und dem geschehenen, sieht sie aber kein Problem. Wir wirken sehr reflektiert, und sie spürt ganz deutlich die Liebe zwischen uns. Wir beide waren sehr erleichtert.

Ja, ich habe ihm heute nahegelegt, dass er vllt. Mal mit jemanden sprechen sollte. Er das alles nicht alleine tragen kann. Die Reaktion war eher, dass er nicht wüsste, was er sagen sollte. Ich hoffe nun auf den Termin am Donnerstag, und werde es da noch einmal thematisieren.

Zitat von Scheol:
Weißt du das ?

Ich liebe ihn. Und ja, natürlich sind wir nicht bei Disney, und es reicht nicht. Ich bin aber gerade nicht ich selbst. Bzw. War es die letzten Wochen nicht und muss gerade schmerzhaft aufwachen. Ich kenne unser kennenlernen, ich weiß, was uns verbindet und ich merke ja auch jetzt gerade noch wie stark die Liebe ist, so dass ich noch nicht aufgeben möchte.
Denn der Prozess hat gerade erst begonnen.

26.11.2023 14:37 • #188

Odette
Zitat von Lumba:
Ich kann mir erlauben was ich möchte, sagen was ich möchte, sie redet weiter, kreist um mich und ich bekomme Aufmerksamkeit.

So denkt er nicht. Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen. Er war schon immer so in diesem Muster. Rückzug. Höhle. Auch vor unserer Beziehung.

Zitat von Lumba:
Er hat deutlich gesagt, dass er nicht mehr will, das Du was Besseres verdienst. Zählt das nichts?

Aber warum dann das Gespräch heute? Warum geht er dann nicht einfach? Warum den Termin am Donnerstag noch wahrnehmen? Das erschließt sich mir nicht. Er sagt mir ja auch, dass er mich liebt. Wir lagen uns in den Armen.

Wie er früher war, so würde ich denken, dass er dann gehen würde. Knall auf fall und sich hier nicht weiter selbst strafen würde und das sich selbst antun würde.

Aber ja, vielleicht ist es nur die Hoffnung meinerseits.

26.11.2023 14:40 • #189

L
Odette, mach wie du meinst und ich wünsche Dir, das alles gut wird für euch.

26.11.2023 14:51 • #190

Odette
@Lumba Danke dir.

Ich wollte dich keinesfalls verärgern, oder ‚naiv‘ klingen. vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht. Fühle mich alleine und alles was mir bleibt ist gerade das Forum hier.

26.11.2023 14:53 • #191

L
Zitat von Odette:
Ich wollte dich keinesfalls verärgern, oder ‚naiv‘ klingen.

Du hast mich nicht verägert - wieso auch - und Du darfst naiv sein und klingen. Du darfst alles.

Ich aber akzeptiere, dass Du noch ein paar Runden drehen magst - oder vielleicht täusche ich mich auch.

Nur habe ICH entschieden, dass mich das Drama nervt. Das darf ich ja auch.

26.11.2023 14:57 • x 3 #192

Odette
@Lumba Ja, klar darfst du das. Logisch. Trotzdem danke dir.

26.11.2023 14:58 • #193

L
Zitat von Odette:
Ja, klar darfst du das. Logisch. Trotzdem danke dir.

Gerne. Es tut mir einfach zu weh / neudeutsch: triggert mich, dass man Menschen versucht in eine Beziehung zu quatschen. Das hat niemand- Du auch nicht verdient.

26.11.2023 15:01 • x 1 #194

Odette
Zitat von Lumba:
dass man Menschen versucht in eine Beziehung zu quatschen.

Meinst du weil wir so lange reden? Ich habe ihn nicht überredet. Ich habe auch gesagt, dass er bitte gehen soll, wenn er meint, dass dies der Weg sei. Das wollte er aber auch nicht so richtig.

Geht nicht speziell an dich, eher an die Folgelleser. Ich respektiere deinen trigger.

26.11.2023 15:08 • #195

A

x 4