Zitat von Odette:Hallo ihr Lieben, Ich wollte mich bei euch eher melden, aber ich war sehr mit mir in aufräumen beschäftigt. Ich hätte auch gehofft, dass ich euch etwas positives berichten kann, aber nun ist hier wieder Notstand und ich habe Angst, die Nerven zu verlieren. Kurze Zusammenfassung: Ich bin seit August in Therapie. Es ...
Ich hätte auch gehofft, dass ich euch etwas positives berichten kann, aber nun ist hier wieder Notstand
und ich habe Angst, die Nerven zu verlieren.
Am 10.06. hattest du deinen ersten Beitrag.
Am 30.08. war das wieder ok.
Am 26.11. wieder nicht so gut.
Es gibt Dynamiken die meist drei Monaten andauern . Der Abstand ( 10 Juni bis 30 August , Juni, Juli, August ) und wo dann sie Nähe kommt , das sich beruhigt , ( September , Oktober , November ) dann geht es wieder los. Das ist on der Literatur beschrieben und erklärt, das sollte der Therapeut wissen. Kurze Zusammenfassung:
Ich bin seit August in Therapie. Es läuft gut und ich kämpfe mich zurecht.
Sehr gut . Was nimmst du bis jetzt von dort mit ? Zu Hause lief/läuft es seit dem besser. Natürlich gibt es noch einen langen Weg, aber die Eskalationsstufe ist deutlich geringer.
Ich finde solch Worte wie Eskalationsstufe in einer Beziehung schlimm. Aber nur meine Meinung. Weil ich es als was positives harmonisches ansehen wenn ich in einer Beziehung bin.Wir waren im Urlaub (hatte er mir zum Geburtstag geschenkt). Das war vor zwei Wochen. Es war wunderbar und wir einigten uns auf einen Neuanfang.
Was war vom 30 August bis Mitte November gewesen ? Im August war das doch schon ein neu Anfang wenn ich mich nicht irre ? Dann kam es wie es kommen musste. Er wurde unzufrieden und launischer.
Der Urlaub war wunderbar und danach fing das an ? Hat einen neuen Job angetreten. Die letzten zwei Wochen waren furchtbar. Mit all meiner Kraft habe ich versucht hier alles alleine zu managen und auch seine Launen abzufedern. Es gab immer wieder viele schöne Momente.
Also warme und kalte Momente , Nähe und ferne. Was das ist hat dir dein Therapeut erklärt ? Gestern Abend habe ich es nicht ausgehalten und ich danach gefragt. Weil ich das Gefühl hatte, er ist super weit weg.
Sitz ihr dann auch anders in solch Phasen ? Weiter auseinander , nicht kuschelnd usw. . (Wie gesagt, nur zeitweise, dann gibt es Momente, die sind wie früher). Wir beruhigten uns und gingen schlafen. Heute morgen dann von ihm die Ansage, dass er alleine glücklicher ist. Und das nicht mehr kann. Ich blieb verhältnismäßig ruhig.
Weil du schon was geahnt hattest ? Habe viel geweint. Wir haben 2 Stunden geredet und für heute waffenstillstand vereinbart. Wollen morgen ein Gespräch führen. Ende ist noch offen.
Ach Mensch,… Nun sitze ich hier und es zerreißt mich. Wir sind beide in der Wohnung. Sind nett und auch ein kleines bisschen liebevoll zueinander.
Ich war vorhin unterwegs, und als ich heim kam schaute es mich an und sagte mir, dass er weiß wie schlecht er mich behandelt hat, und ich jemanden verdient habe, der mich und meinen klingen Kopf zu schätzen weiß. Ich sehe wie er traurig ist.
Ich denke, er braucht Hilfe. Durch meine threads hindurch ist dies ein Muster von ihm.
Hier ist ein ziemliches deutliches Muster zu erkennen und was er damit bewirkt bei dir ist hoch schädlich. Diese Dynamiken und Verhalten haben einen Namen. Egal, was mir geraten wird, ich möchte an der Beziehung festhalten. Diese Krise weiter meistern, denn wir haben so viel geschafft.
DAS ist das was durch das Verhalten bei der Gegenüber passiert. Was selbstschädigend ist. Wie kann ich es deuten, dass wir das Gespräch auf morgen geschoben haben? Wie hier beide Co-Existieren? Habe ich eine Chance, dass wir die Beziehung neu verhandeln können?
Wie schätzt ihr das ein?
Was sagt der Therapeut die letzen Monate dazu ? Mittwoch wäre unser Jahrestag und am Donnerstag die zweite Sitzung beim Paartherapeuten.
Was sagt der Paartherapeut?
Er bräuchte eine Einzeltherapie denke ich mal.
Kann ich mit euch durch den schweren Abend kommen?
Edit: mein Kopf ist genauso wirr, wie der Text.
Das ist durch sein Verhalten normal, das das bei der Person gegenüber passiert.
Es ja nicht so, dass ich es nicht wahrnehme und hier munter mein Leben lebe und es sich null verbessert.
Warum bleibst du in sowas schlechtes verweilen ? Weißt du das ? Das ist einfach falsch. Wir sind am Anfang der Reise raus aus der Krise. Ganz am Anfang. Und es trägt die ersten Früchte. Es ist niemals alles schlecht, und ständig erzählt er mir, wie glücklich er ist.
Das schlimme ist das es nicht alles schlecht ist , sonst würdest du dich nicht so behandeln lassen. Und das mit machen und versuchen durch zu stehen. Da er schon öfter so radikal war, denke ich, dass ein 100 % transparentes Gespräch hilft, welches er ja vorgeschlagen hat, und wir gleich führen werden.
Ich drücke die Daumen. Es ist nicht so, dass ich bettele oder irgendwas in der Richtung. Es klingt ganz schlimm, und ich kann verstehen, wenn es sich so liest. Nein, sollte es zu Ende sein,
werde ich davon nicht untergehen. //
Das ist ein ganz wichtiger Satz den du verinnerlichen solltest. Aber ich möchte nicht so aufgeben und er ja auch nicht. Das kam ja gestern bereits raus. Sonst würden wir hier nicht seit 24 Stunden zusammen in der Wohnung sein und trotzdem ab und zu 5 Minuten sprechen.
Dann sollte er sich mal fachliche Hilfe holen , wenn es ihn belastet. Und nicht nur reden und alle paar Monate ein Chaos bei dir anrichten.#183
Wie soll ich denn auch? Bei dem wie du es schreibst, wäre ich getreu dem Motto Reisende sollte man nicht aufhalten. Aber es sind immer Phasen. Nie ein konstantes Gefühl.
Nennt man Konditionierung , wie bei dem Ratten Versuch mit dem Stromschlag. Das schlechte Verhalten wird hingenommen nur um die Belohnung ( das gute verhalten ) immer und immer wieder zu bekommen. Das macht einen Menschen abhängig und irre.Auch keines das er mir in der Richtung gibt.